WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

Diskutiere WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier und habe mich über den Hinweis sehr gefreut, denn ich habe das gleiche Problem. Aber bei der Umsetzung habe ich glatt...
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Liebe GSmeide!

Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben.
Heute können wir uns mal mit einer Lösung revanchieren.



PROBLEM:

> Bluetooth v3 Intercoms arbeiten nicht ordentlich mit BMWs TFT Connectivity zusammen
In der Regel kann man Musik hören, aber nicht telefonieren.
Das Telefonbuch wird zwar angezeigt und es lassen sich Nummern wählen,
aber man hört den Angerufenen nicht, und der einen selbst auch nicht.



LÖSUNG/WORKAROUND:

> Verbinde ein beliebiges Bluetooth-Headset mit dem BMW-TFT
Verbinde Dein Telefon mit dem BMW-TFT
Verbinde nun ein andere Headset oder kabelgebundene Kopfhörer mit Deinem Handy
Nun kannst Du aus dem TFT-Display Dein Handy fernsteuern und anrufen
Du musst (in der Regel einmalig beim ersten Anruf) Deinem Handy sagen,
auf welchem Kanal (Kopfhörer) die Tonausgabe erfolgt. Dann hörst Du alles.


Voila!




Wir haben das mit folgender Konfiguration getestet:

BMW R1250 GS Adventure
iPhone 7 mit iOS 12
Sena SMH5-FM
Sena SMH5
Wir denken, dass es auch geht, wenn man ein ganz billiges Bluetooth-Headset aus dem Aldi mit der BMW verbindet. Es geht
lediglich darum, dass die BMW-Connectivity irgendein Headset verbunden hat. Auch wenn dieses dann gar nicht funktioniert, lädt die Connectivity trotzdem das Telefonbuch und erlaubt, das Telefon vom Lenker aus anzusteuern. Das eigentliche Telefonat wird ja dann sowieso vom Handy aufgebaut (das man vom Lenker aus fernsteuert). Und wenn das Handy das Helm-Headset verbunden hat, klappt alles wie es soll.

Herzlichst, drum bun:

Paula & Eddy
Hallo,

bin neu hier und habe mich über den Hinweis sehr gefreut, denn ich habe das gleiche Problem.
Aber bei der Umsetzung habe ich glatt versagt:

-Sena SMH 5 mit TFT (GS1200LC) verbunden (geklappt)
-iPhone 7Plus mit TFT verbunden (geklappt)
-Original Headset (mit Kabel) an iPhone angeschlossen
-Anruf über TFT aufgebaut (geklappt)
-Auswahlmenu am iPhone gecheckt: aber da ist nur das Kabel-Headset, der Lautsprecher des iPhone und das TFT (wird als "ICC6.5in" angezeigt) zur Auswahl. Das Sena kann ich nicht auswählen (eigentlich logisch, ist ja nicht mit dem Handy verbunden). Egal wo ich den Haken setze, es kommt nix im Helm an.

Was habe ich da falsch verstanden/gemacht?
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Headset mit TFT als Fahrerhelm verbinden, ich denke das fehlt. Dann sollte es klappen.
 
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Danke.

Allerdings kann ich das Headset, weil ja mit Kabel, nicht mit dem TFT koppeln. Vielleicht liegt hier der Denk-/Verständnisfehler.
Habe mir jetzt noch ein einfaches Bluetoothheadset bestellt und versuche es auf dem Weg. Melde mich, wenn es eingetroffen und ausprobiert ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und warum bitte hast du noch ein zweites Headset mit Kabel am Handy angeschlossen?
 
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Weil Paula und Eddy das so beschrieben hatten.

...und ich mache fast immer, was man mir sagt
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber du hast doch auch gelesen, dass mit einem Update das Problem beseitigt wurde.
 
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Das habe ich und war gestern auch bei Auer, Stockach. Leider hat das bei mir mit dem Update nicht geklappt.

Jetzt versuche ich es mal mit dem Ur-Tipp den ich ganz oben gelesen habe
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Welche TFT Version hast du nun drauf?
 
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Das ist eine gute Frage

Du weißt sicher, wo ich das nachschauen kann? :smile:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja im TFT unter Software
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Weil Paula und Eddy das so beschrieben hatten.
Aber das hast du wohl falsch verstanden.

Der damalige Trick war,
  • ein beliebiges Bluetooth Headset mit dem Motorrad zu verbinden (damit da die Telefonfunktion nutzbar wird)
  • und das gewünschte Headset, mit dem du telefonieren willst (egal ob kabelgebunden oder Bluetooth, in deinem Fall Helm) mit dem Handy zu verbinden, denn darüber läuft dann der Ton.
 
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Danke für den Rat. Habe gerade geschaut 001_015_060

Wenn die Zahl mit Aktualisierung steigt, wovon auszugehen ist, hat er mir gestern Märchen erzählt. Ich gehe der Sache nach. Danke nochmals...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Version 001_015_060 ist alt sehr alt. Du musst das Update bekommen erst dann soll es ja, laut den Erfahrungen hier, auch mit deinem Headset gehen.
 
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Aber das hast du wohl falsch verstanden.

Der damalige Trick war,
  • ein beliebiges Bluetooth Headset mit dem Motorrad zu verbinden (damit da die Telefonfunktion nutzbar wird)
  • und das gewünschte Headset, mit dem du telefonieren willst (egal ob kabelgebunden oder Bluetooth, in deinem Fall Helm) mit dem Handy zu verbinden, denn darüber läuft dann der Ton.
Auch hierher Danke.

Das sollte dann mit dem nun bestellten Bluetooth-Headset machbar werden.

Ich bleibe dran 👍
 
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Gerade mit Auer telefoniert: "Ups, haben wir wohl ganz vergessen. Da brauchen wir einen neuen Termin, eine neue Zahlung und bitte rechtzeitig vorher anmelden..."

Ich vertage das auf den 10.000er Kundendienst und versuche noch den alten Trick, wenn das Headset da ist.
Wenn das auch nicht geht habe ich noch ein TomTom Rider in petto über das auch Telefonie möglich ist.
Schade ist das schon, wäre natürlich über das TFT viel komfortabler, aber es ist beim Motorrad fahren eigentlich das Unwichtigste :smile:

Danke nochmals an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben 🤗
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Das Sena kann 2 Bluetooth gleichzeitig! Ich habe die Telefonanrufe über das Sena direkt und Medien über das TFF, dann kann ich die Musik steuern....
 
PaulBaumann

PaulBaumann

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
9
Ort
Sulz am Neckar
Modell
1200 LC
Siedler, das Bluetooth-Headset ist angeschlossen und der Trick funktioniert.
Vielen Dank nochmals für die vielen Meldungen und Tipps
 
Thema:

WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Workaround für Basecamp auf einem Apple M1

    Workaround für Basecamp auf einem Apple M1: Hallo, nach dem Update auf macOS Ventura lässt sich auf einem Apple Mac Book Pro M1 nicht mehr vernünftig mit Basecamp arbeiten. Die...
  • Workaround für Basecamp auf einem Apple M1 - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Workaround für Basecamp auf einem Apple M1

    Workaround für Basecamp auf einem Apple M1: Hallo, nach dem Update auf macOS Ventura lässt sich auf einem Apple Mac Book Pro M1 nicht mehr vernünftig mit Basecamp arbeiten. Die...
  • Oben