Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Diskutiere Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen.
Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt nicht.
Meine GS hat eine Sitzheizung. ( bin nicht so begeistert davon, möchte sie aber behalten)
Ausgeguckt habe ich mir die Wunderlich Sitzbank mit Heizung.
Laut Angaben ist die Sitzbank 2 cm tiefer .
Ich komme jetzt mit beiden Füßen gerade auf die Straße, aber nicht aus dem Sitz heraus.
Meine Frage
Ist die wunderlich Sitzbank breiter und machen die 2 cm tiefer viel aus ?
Ist der Die Sitzbank bequem und für längere Strecken geeignet.

Jungblut kommt nicht in Frage, weil meine alte Sitzbank neu aufgepolstert wird.

Ansonsten, wenn ich hier nicht weiterkomme, werde ich die 60 Tage testen in Anspruch nehmen müssen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich habe keine Heizung (Moped schon) ich denke das Spiel keine Rolle.
Ich bin begeistert von der Sitzbank von Wunderlich (Standard Höhe)
1800 km am Stück kein Problem (original war katastrophal) für mich.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Wie du selbst schon geschrieben hast, einfach ausprobieren, hast ja 60 Tage Zeit dafür.
Hab da mal bei Wunderlich gefragt, ob da viel von den Produkten, gilt ja für alle…, zurückgehen.
Antwort war, eher weniger bis gar nicht.
Somit hast du null Risiko!
Wenn ich nicht schon eine von Jungbluth umgebaute hätte, würde ich die auch nehmen.
Viel Erfolg beim testen und schöne Grüße Jürgen
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Meine Suche hatte nach der Montage der Wunderlich Bank ein Ende.
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Und die SHZ funzt dann wie bei der Originalen Plug and Play ?

Hab die Tiefe von BMW, aber die ist nicht sonderlich Streckentauglich....
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hatte mir letztes Jahr eine Sitzbank auf den Axxxx zuschneidern lassen und sehr viel
dafür bezahlt. Dieses Jahr die Wunderlich +2cm zum halben Preis der Maßbank geordert.
Bin jetzt 2000km sehr zufrieden damit. Reiseerfahrung kann ich erst im September machen. Die Breite der Wunderlichen war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich würde sie sofort wieder kaufen.
Gruß
Ronald
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
500
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich hab die originale Fahrersitzbank (normale Höhe) mit Heizung gegen die Wunderlich Aktivkomfort (hoch) mit plug & play Heizung getauscht.

Bin absolut zufrieden, Sitzkomfort kein Vergleich zum Original. Vorher hat mir immer schnell das Steißbein wehgetan und ich habe jeden kurzen Ampelstopp genutzt um kurz aufzustehen.

Mit der Wunderlich alles weg und keine Schmerzen mehr.
Was auch toll ist, heute stand sie lange in der Sonne, Wunderlich Teil angenehm nicht heiß, auf dem original BMW Sozius war es richtig hot, sehr deutlicher Unterschied.

Heizung ist wirklich plug & play, wird aber deutlich langsamer warm im Vergleich zum Original. Soziussitz ist noch original BMW, da war ich zu geizig weil zu wenig genutzt, obwohl es bestimmt deutlich besser aussehen würde.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bin ein Fan der Wunderlich. Ich sitze wirklich hervorragend und kann damit Tagestouren von 500Km locker machen, ohne dass der A**** jetzt massiv schmerzt. Die Ausformung ist perfekt, auch die Härte. Ja sie ist viel härter wie die BMW, aber man hat definitiv weniger schmerzen. Würde sie sofort wieder kaufen. Sitzheizung geht auch, braucht aber länger, bis sie warm ist wie die von BMW. Aber sonst einfach zuerst auf volle Leistung und später runterschalten.

Bei meiner Frau hab ich ab Werk die Komfortsitzbank für die 750Gs bestellt. Ist aber auch nix.. sie klagt schon nach einer Std. über Hinternschmerzen.. muss da wohl auch noch eine Wunderlich bestellen.

IMG_0758.jpeg
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde mir die wunderlich Sitzbank bestellen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich hab die originale Fahrersitzbank (normale Höhe) mit Heizung gegen die Wunderlich Aktivkomfort (hoch) mit plug & play Heizung getauscht.

Bin absolut zufrieden, Sitzkomfort kein Vergleich zum Original. Vorher hat mir immer schnell das Steißbein wehgetan und ich habe jeden kurzen Ampelstopp genutzt um kurz aufzustehen.

Mit der Wunderlich alles weg und keine Schmerzen mehr.
Was auch toll ist, heute stand sie lange in der Sonne, Wunderlich Teil angenehm nicht heiß, auf dem original BMW Sozius war es richtig hot, sehr deutlicher Unterschied.

Heizung ist wirklich plug & play, wird aber deutlich langsamer warm im Vergleich zum Original. Soziussitz ist noch original BMW, da war ich zu geizig weil zu wenig genutzt, obwohl es bestimmt deutlich besser aussehen würde.
Das die Sitzheizung langsamer warm wird, liegt wahrscheinlich daran, dass du die Wunderlich Bank in hoch bestellt hast, da dauert es dann auch länger bis sich die Wärme verteilt, als bei der originalen Bank in normaler Höhe.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, ist auch bei der Standardgrösse der Fall. Wenn wirklich sau kalt, stelle ich auf Stufe 5, dann geht es schneller und regle später auf 3 runter. Bei der BMW reichte immer Stufe 2 aus.

Zuerst hatte ich auch nur den Fahrersitz und hinten original. Bis dann mehrmals meine Frau mitgefahren ist. Da ist die Wunderlich schon besser, weil sie dann nicht immer zu mir runtergerutscht ist. Hat da schöne "Haltestufe" im Sitz. Klar sieht auch besser aus, wenn beide getauscht, siehe mein Bild oben, vor allem mit den gelben Streifen, sieht es einfach top aus!
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Da die Originale bereits nach 1200 km durchgesessen ist (klasse Qualität ...), benötige ich auch was Neues.
Auf den Bildern kommt die Sozia-Sitzbank etwas flacher daher. Das wäre meiner Holden nicht recht.
Täuscht der Eindruck, oder ist die wirklich etwas weniger hoch gepolstert bzw. ist sie noch höher als die Haltegriffe? Vielen Dank für eine kurze Info.

Gruß Jens
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da die Originale bereits nach 1200 km durchgesessen ist (klasse Qualität ...), benötige ich auch was Neues.
Auf den Bildern kommt die Sozia-Sitzbank etwas flacher daher. Das wäre meiner Holden nicht recht.
Täuscht der Eindruck, oder ist die wirklich etwas weniger hoch gepolstert bzw. ist sie noch höher als die Haltegriffe? Vielen Dank für eine kurze Info.

Gruß Jens
Ich gehe mal davon aus, das du die originale Sitzbank bei BMW reklamierst
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die ist nicht durchgesessen, die ist einfach so weich. (für Leichtgewichte reichts wohl)
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Nein und Ja. Die Sitzbank war am Anfang deutlich härter und ich hielt es über zwei Stunden aus. Nun nicht einmal mehr eine Stunde. Die Sitzbank ist nun deutlich weicher als am Anfang.
Und ja, ich habe die Sitzbank reklamiert. BMW Motorrad hat es an die Fachabteilung weitergeleitet, welche jedoch 3-4 Wochen für eine Antwort benötigen. Auch dieses habe ich reklamiert.

Aber trotzdem interessiert mich die Höhe der Sozia-Sitzbank, da ich bei BMW auf kein gutes Ende hoffe bzgl. einer ordentlichen Sitzbank. Abschließend geht es wie immer ums Geld. Aber ich möchte kein Geld - ich möchte eine ordentliche Sitzbank. Und da werde ich die Wunderlich-Sitzbank in normal oder hoch einmal ausprobieren. Aber zuerst muss die Höhe der Sozia-Sitzbank geklärt sein. Falls die zu niedrig ist, werde ich einen Polsterer aufsuchen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, gerade meiner lieben Frau auch noch eine bestellt.. die Komfortbank der 750er taugt definitiv auch gar nix.. :cool:
25621-202_web_blank_01.jpg
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
500
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Das die Sitzheizung langsamer warm wird, liegt wahrscheinlich daran, dass du die Wunderlich Bank in hoch bestellt hast, da dauert es dann auch länger bis sich die Wärme verteilt, als bei der originalen Bank in normaler Höhe.
Wurde ja schon geschrieben, hängt nicht an der Erhöhung.

Die Wunderlich Heizung ist nicht direkt unter dem Bezug angebracht sondern im geschäumten Material, da gibt es ein ganz gutes Video dazu.

Deshalb ist die Wärmeabgabe etwas anders, war mir aber vorher klar und passt so für mich.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
GS-Swiss: Die sieht auch gut aus. Und sicherlich schön tief vorne.
Könntest Du mir bitte noch was zur Höhe der Soziasitzbank der 1250er sagen. Danke.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So auf die schnelle glaube ich nicht, dass sie höher ist, nur anders ausgeformt. Sitzfläche eher etwas tiefer, dafür Höcker vorne. Meine Frau findet sie bequemer wie Original. Hier mal ein Fotovergleich:

IMG_0228.jpeg
IMG_0758.jpeg
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
GS-Swiss: Die sieht auch gut aus. Und sicherlich schön tief vorne.
Könntest Du mir bitte noch was zur Höhe der Soziasitzbank der 1250er sagen. Danke.
Die Wunderlich Sozia Bank ist definitiv seitlich niedriger , manche Sozia stört es wahrscheinlich das man dann schon mal den „Haltebügel“ spürt . Auchist für die Sozia der Kniewinkel ein anderer (Spitzer) , ausprobieren 🤷‍♂️
 
Thema:

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Farbe Schwarz Für Fahrer und Beifahrer Sitzhöhe Normal Zustand einwandfrei: Keine Kratzer, Beschädigungen...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Farbe Schwarz Für Fahrer und Beifahrer Sitzhöhe Normal Zustand einwandfrei: Keine Kratzer, Beschädigungen...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Oben