Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Diskutiere Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
peter-propeller

peter-propeller

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2023
BeitrÀge
88
Ort
Hessen - Bruchköbel
Modell
1250 GS
Servus zusammen

Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen.

Aber, irgendwie passt se nicht auf die r1250, sie rastet nicht ein, Sitzposition oben
Auf der unteren Position geht's einwandfrei

Habt ihr das auch schon mal gehabt,
Kann man damit direkt an Wunderlich gehen, helfen die da noch/ sind sie kulant?

Danke und grĂŒĂŸe
Helmut
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
BeitrÀge
1.006
Ort
Bayern
Meine Erfahrung mit Wunderlich bis dato immer sehr gut. Allerdings noch nie so ein Problem gehabt, sondern Ersatzteile angefragt.

Aus der Ferne allerdings ohne weitere Info ein wenig wie SchlĂŒssellochchirurgie ohne SchlĂŒsselloch.

Man braucht ein paar zusĂ€tzliche Infos - so komplex ist die Arretierung ja nicht. Hast du schon "Mischeinstellung" zB vorne hoch hinten niedrig bzw andersrum probiert? Ein wenig Schmiermittel auf den Rasthacken? Seitlich reingeleuchtet, ob man sehen kann, wo's hĂ€ngt? Durch Drehen des SchlĂŒssels "nachgeholfen"? Man könnte auch versuchsweise die Puffer von der Verstellplatte vorne abziehen, um zu schauen, ob es an marginalen Toleranzen liegt. :schulterzucken:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
BeitrÀge
3.866
Modell
12er Adventure
Hallo Helmut,

frag doch mal den Vorbesitzer nach deinem Problem oder ergoogle mal die Einbauanleitung.
vor ewigen Zeiten hatte ich mal eine TT Sitzbank, da musste die Höhenverstellung meine ich auch nach unten gestellt werden
 sonst passte sie nicht.
Alternativ einfach mal am Montag bei Wunderlich anrufen und das Problem schildern.
So wie ich Touratech und Wunderluch kennengelernt habe, wird einem immer geholfen. Wie immer gilt: FĂŒr ein „Ja“ musste fragen, ein „Nein“ haste immer
Berichte mal was am Ende draus geworden ist.
VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
BeitrÀge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei mir funktioniert es super, egal welche Stellung.
Sind die Gummis vorne noch original ?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
BeitrÀge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Moin,

Nur um mögliche weitere Fehler auszuschließen:

- Die hintere Sitzbank abnehmen und zur Seite legen

- welche Kombinationen funktionieren:
Vorne hoch / hinten niedrig
Vorne hoch / hinten hoch
Vorne niedrig / hinten hoch
Vorne niedrig / hinten niedrig

Beste GrĂŒĂŸe
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
BeitrÀge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, bei der Wunderlich Sitzbank mĂŒssen alle Stellungen passen und zwar ohne Probleme.
Sie rastet normalerweise leicht ein.
Auf jeden Fall mal die Originale daneben legen und die Stellung des Stegs vergleichen, sowie die beiden "Böcke" hinten, wo die Sitzbank auf den Gummis auf liegt.
Nach deiner Schilderung vermute ich einen Verzug des Stegs zum Einrasten, hervorgerufen durch Gewalteinfluss, oder tatsÀchlich ein Produktionsfehler...
 
ANONYME

ANONYME

Dabei seit
19.01.2020
BeitrÀge
13
Ort
B.W.- WestallgÀu
Modell
R1250GS Tripel Blackˋ23
Servus,

Das hatte meine nagelneue damals auch, hin zum HĂ€ndler. Hat nicht lange gehalten. Beim 2 Mal wurde eine neue Manschette verbaut. Seitdem ist Ruhe. ( ca.5000km)
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
BeitrÀge
1.006
Ort
Bayern
Im Faltenbalg ist ein Einsatz aus Kunststoff und dieser rastet an der Hinterradschwinge (deutlich) ein - man kann auch den Einsatz auf korrekten Sitz prĂŒfen (falls er in den Faltenbalg gedrĂŒckt wurde) - bei Leebmann24 sieht man den Einsatz nur ansatzweise. Wenn ein Clips leicht verbogen ist, hĂ€lt es nicht mehr, wie @ANONYME schon angemerkt hat.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
BeitrÀge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Habe auf meiner K50 eine Wunderlich Sitzbank in Normalhöhe montiert, dabei ist mir folgendes aufgefallen: die Sitzbank ist ja etwas dicker gepolstert als die original Bmw.
Wenn ich den Fahrersitz vorn und hinten auf hoch einraste, kann ich den Beifahrersitz nicht mehr in vorderer Position einrasten, nur in hinterer. Ist das bei euch auch so?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@nixwiefort
Ich hatte die identische Kombination montiert, und da passte es.
FĂŒr die vordere Position muss man die hintere Bank halt nur etwas krĂ€ftiger nach vorne drĂŒcken und dann auch akzeptieren, dass sich in der vorderen Bank an den seitlichen 'Überlappungen' Druckstellen einprĂ€gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz fĂŒr meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer FĂŒr GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer FĂŒr GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal fĂŒr Urlaubsfahrt benutzt . Passend fĂŒr...
  • Suche Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank fĂŒr F850GS

    Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank fĂŒr F850GS: Hallo, ich suche eine Sitzbank Wunderlich Aktivcomfort in Hoch fĂŒr die F850GS. Wenn möglich in der Trophyedition die es leider nicht mehr in neu...
  • Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank fĂŒr F850GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz fĂŒr meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer FĂŒr GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer FĂŒr GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal fĂŒr Urlaubsfahrt benutzt . Passend fĂŒr...
  • Suche Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank fĂŒr F850GS

    Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank fĂŒr F850GS: Hallo, ich suche eine Sitzbank Wunderlich Aktivcomfort in Hoch fĂŒr die F850GS. Wenn möglich in der Trophyedition die es leider nicht mehr in neu...
  • Oben