Zega Mundo Koffer an R 1100 GS

Diskutiere Zega Mundo Koffer an R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe hier im Forum einen Touratech Kofferträger erstanden und möchte die Zega Mundo-Boxen montieren. Ich bin mir allerdings...
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Moin zusammen,
ich habe hier im Forum einen Touratech Kofferträger erstanden und möchte die Zega Mundo-Boxen montieren. Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob ich 38/45 Liter oder 31/38 Liter nehme. Hat einer von Euch die oder ähnliche Koffer montiert und kann mir etwas über Gesamtbreite und Fahrbarkeit berichten? Ich muss nicht unbedingt den Helm im Koffer verstauen können, aber da ich auf Touren nie im Hotel oder Pension schlafe sondern zelte, muss schon was reinpassen. Die Systemkoffer sind mir zu klein und unförmig. Ich fahre 99,5 % Straße und 0,5 % Schotterwege, also nix mit Gelände oder Extremtouren. Aluboxen möchte ich wegen der besseren Beladbarkeit und damit ich mir die Mitnahme eines Hockers sparen kann.
Grüße aus dem Sauerland
Stefan
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Stefan,

kurz und Knapp: Nimm die Großen. Einen Unterschied in der Fahrbarkeit wirst du nicht feststellen. Den Helm mal reinzubekommen ist praktisch - nicht für Touren aber wenn du so mal fährst. In die Großen geht aber einfach mehr rein - und auch die Kofferoberfläche ist zum Beladen sehr praktisch.
Hatte da auch schon ne Palette Dosenbier drauf. Geht alles.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Links würde ich die Kleinere Empfehlen wegen Auspuff und Symmetrie…..
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Er hat aber eine 1100er GS.....

Und da die Koffer auch einzeln erhältlich sind kann er sich schon zwei große dran machen....
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich hab ja auch Geschrieben: Hier anderes Beispiel.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte an der 1100 GS von 1998 bis 2006 die größere Paarung 38/45 von Touratech. Absolute Empfehlung. Aus Erinnerung meine ich, dass die "Überstände" zu den Lenkerenden sogar geringer waren, als später bei der 1200 GS Lufti, der 1200 GS TÜ und auch aktuell an meiner 1250 GS. Fahrverhalten war immer problemlos. Und die Staumöglichkeiten in und auf den Koffern würde ich nicht vermissen wollen.

Tip (habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber zumindest angedacht). Wenn Du zusätzlich an einen günstigen 31 l Koffer kommst, kaufe ihn. Dann kannst Du je nach Art der Reise den 38er mal auf der Auspuffseite (i.V.m. 45 auf der Gegenseite) oder auf der Nichtauspuffseite anbringen und den 31er beim Auspuff. Mit der kleineren Paarung ist sie mit Sicherheit schmäler als die Lenkerbreite. Das Befestigungssystem von TT lässt diese wechselseitige Montage problemlos zu. Einziges Problem vielleicht: viele haben die Plastikpuffer der Kofferhalterung so angebaut, dass die Oberfläche "schräg" nach vorne läuft - ich hatte sie immer waagerecht. Optisch wäre schräg nach hinten (wenn man die Seite tauscht) vmtl. nicht so hübsch. Ob es Einfluss auf die Fahreigenschaften hätte, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht kannst Du oder jemand anders die Puffer so versetzen, dass die Koffer waagerecht sitzen. Die alten Löcher müsstest Du halt schließen (Kofferinnenseite, sieht man in angebautem Zustand nicht).
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Hatte da auch schon ne Palette Dosenbier drauf.
DAS ist ein unschlagbares Pro-Argument!
Links würde ich die Kleinere Empfehlen wegen Auspuff und Symmetrie…..
Ja das sowieso, deswegen schrieb ich oben ja "31/38" und "38/45".
Die Sets haben doch Links immer einen Kleineren.
Ich kaufe die Koffer einzeln, da der Träger schon auf dem Weg ist.
Und da die Koffer auch einzeln erhältlich sind kann er sich schon zwei große dran machen....
Will ich aber nicht wegen Unsymmetrie, also genau das was Du kurz vorher schriebst.
Wenn Du zusätzlich an einen günstigen 31 l Koffer kommst, kaufe ihn. Dann kannst Du je nach Art der Reise den 38er mal auf der Auspuffseite (i.V.m. 45 auf der Gegenseite) oder auf der Nichtauspuffseite anbringen und den 31er beim Auspuff.
Auch eine gute Idee, sind die TT-Koffer alle rechts wie links montierbar mit den vorhandenen Halterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja. Vier runde Kunststoffteile sind so am Koffer angeschraubt, dass sie in die vier Rundungen der Rohrhalterung passen. Danach wird ein Metallbügel verdreht und hält alles am Rohr fest. Lässt sich von der Kofferinnenseite aus drehen.

Ich hatte mal nur einen Koffer für einen schnellen Transport angebracht und ohne zu merken ihn auf der falschen Seite (großer Koffer, Auspuffseite ) angebracht. An einer Kurve einer Hausstrecke wunderte ich mich, weshalb es früher streifte (:wub:peinlich, ich weiß, aber ich steh dazu).
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
328
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hi.
Ich fahre die Kombination mit 45 Litern rechts und 38 Liter links.

Da ich etwas tiefere Fußrasten habe, habe ich eher Kontakt mit den Füßen als mit den Koffern.
Du soltest nur darauf achten, dass der große Koffer rechts montiert ist.... ;-)

Also, keinerlei Probleme auch beim Fahren in den Bergen...
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Danke für den Tipp, ich hab jetzt nur ein anderes Problem, bei Touratech sind außer 45l nur vormontierte Boxen erhältlich, da weiß ich nicht ob die passen, daher wollte ich die Halterungen selber anbauen. Morgen muss ich auch erstmal in den Baumarkt Alurohr zum Blinkerkürzen holen...
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Hallo,
oder Du nimmst einen RS/RT Auspuff, modifizierst Deinen Kofferträger und kannst dann 2 45 Liter Boxen dranbauen und es bleibt trotzdem relativ schmal.
Gruß
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Und Blinker von der R haben kürzere Halter und passen an die GS....
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich hätte noch einen neuen Auspuff einer R1100RT/RS im Regal liegen. Der ist tiefer und somit kann man auch Koffer ohne Aussparung für den Auspuff montieren. Anleitung für eine geänderte Aufhängung gibts bei "Zeebulon".
Grüße, Horst
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Moin, ich hab nun ein Sondersystem erstanden, werde die Blinker kürzen und hab mit Trägern weniger Geld als für neue Boxen ausgegeben. Denke das ist für mich eine solide Lösung.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...die wir uns dann auf'm Treffen anschauen werden...;-)
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Bis dahin sollten sie dran sein ja :-)
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Screenshot_20200526-171844_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
20200529_194610.jpg


20200529_194621.jpg


So, das Leiden hat ein Ende, heute kam der Ebayer des Jahres (er konnte die Kisten nicht per Post versenden, also ist er 3h her gefahren um sie mir zu bringen!!) und brachte mir das Sondersystem. Ich habe es direkt montiert und nach Anleitung von Powerboxer mit einem Alurohr die Blinker gekürzt. Normalerweise kommt eine Auspuffverlängerung dran, da ich aber den Zach montiert hab, passt die nicht. Ich habe mal eine Probefahrt gemacht, es wird an der Box merklich warm, Wenn's nach einer langen Tour zu heiß werden sollte, baue ich den Originalschornstein wieder dran. Also ich bin grad glücklich :-)
 
Thema:

Zega Mundo Koffer an R 1100 GS

Zega Mundo Koffer an R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Zega Mundo Alu-Koffer

    Touratech Zega Mundo Alu-Koffer: Verkaufe hier nahezu unbenutzte Zega Mundo Koffer in sehr gutem Zustand. Keine Stürze. 45 Liter und 38 Liter Zusätzlich Reservekanister von...
  • Erledigt TOURATECH ZEGA Mundo Alu-Koffer 38 Liter

    TOURATECH ZEGA Mundo Alu-Koffer 38 Liter: Hi! Ich verkaufe zwei Touratech Mundo Koffer ohne Kofferträger. Details: Korpus 1,5mm starkes Alu; Automatische Verriegelung; Nachrüstbar mit...
  • Erledigt 1150 GS Kofferträger TT, Koffer Zega Mundo / Pro

    1150 GS Kofferträger TT, Koffer Zega Mundo / Pro: Hallo, suche den Kofferträger von TT und Zega Koffer links 38 l rechts 45 l. Simon
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Zega Mundo Alu-Koffer

    Touratech Zega Mundo Alu-Koffer: Verkaufe hier nahezu unbenutzte Zega Mundo Koffer in sehr gutem Zustand. Keine Stürze. 45 Liter und 38 Liter Zusätzlich Reservekanister von...
  • Erledigt TOURATECH ZEGA Mundo Alu-Koffer 38 Liter

    TOURATECH ZEGA Mundo Alu-Koffer 38 Liter: Hi! Ich verkaufe zwei Touratech Mundo Koffer ohne Kofferträger. Details: Korpus 1,5mm starkes Alu; Automatische Verriegelung; Nachrüstbar mit...
  • Erledigt 1150 GS Kofferträger TT, Koffer Zega Mundo / Pro

    1150 GS Kofferträger TT, Koffer Zega Mundo / Pro: Hallo, suche den Kofferträger von TT und Zega Koffer links 38 l rechts 45 l. Simon
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Erledigt Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer

    Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Pro/ Mundo oder BMW Koffer: Biete zwei kaum gebrauchte Tragegriff mit Zurrgurt für Touratech Zega Koffer und Topcase (Zega Pro und Zega Mundo), BMW Alu Koffer und Topcase...
  • Oben