Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte)

Diskutiere Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super! Vielen Dank für die Empfehlungen und die Bilder
1250R

1250R

Modell
R1300GS
Hat sich hier schon einer die Sitzbank von SW Motech umbauen lassen ? Wäre mal interessant zu wissen wie der Sitzkomfort ist , vor allem weil laut online Konfigurator der Umbau sich preislich ja in Grenzen hält .

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich bin 182cm und 100kg+, habe die mittlere Wunderlich Sitzbank und finde sie klasse.
Hinten leicht stützend, fest und auch dauerhaft fest. Sie braucht einen Tag bis sie sich auf das Moped gesetzt hatte. Bin sehr zufrieden.
Grüße

Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Ich bin 182cm und 100kg+, habe die mittlere Wunderlich Sitzbank und finde sie klasse.
Hinten leicht stützend, fest und auch dauerhaft fest. Sie braucht einen Tag bis sie sich auf das Moped gesetzt hatte. Bin sehr zufrieden.
Grüße
Genau so empfinde ich es mit der hohen beheizten Wunderlich. Bin 186, das geht grad so mit der hohen Sitzbank. Der Kniewinkel ist super entspannt.

Lupusz

Lupusz

Meine Anforderung war, eine möglichst hohe, schmale durchgehende und möglichst direkte Sitzbank zu bekommen.

Leider ist die neue Wunderlichsitzbank nicht wie eine Endurositzbank gestaltet, auf der man herumrutschen kann. Ich habe mir deswegen überlegt, wie ich es für mich nicht gut, sondern perfekt machen kann.

Problem

Die BMW Sitzbänke (besitze zwei mit unterschiedlichen Schäumen) haben für mich das Problem, dass die Schale für die extrem niedrigen Sitzpositionen gebaut wurde. "Hohe Sitzbänke" sind mit 13cm Schaumhöhe sowohl für lange Reisen und fürs sportliche Fahren völlig unbrauchbar. Ab einem gewissen Gewicht wird durch den vielen Schaum der Druck auf die "Arteria pudenda interna" auch bei leichten Bewegungen nicht mehr gelöst, weil es ständig von allen Richtung drückt. Die Genitalien werden schlecht/nicht durchblutet.

Vorteil der vorgestellten Lösung
  • Durch die Einführung eines harten Unterbaus werden beim aktiven Fahren immer andere Stellen belastet, wodurch leichter Blut durchfliessen kann (Arteria ilica interna ist symmetrisch und verzweigt sich stark, unter anderem zur Arteria Pudena interna Richtung Penis).
  • Das Fahren wird direkter und man fühlt das Motorrad viel besser durch die direkte Krafteinleitung.
  • Man kann auf der Sitzbank beim Ambremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren viel besser herumrutschen und spürt die Straße besser
  • Man sitzt eher weiter vorne zum Tank, weil der Tunnel ein leichtes Gefälle nach vorne hat (nicht sichtbar, aber spürbar)

Meine Intention

Ich wollte mich euch teilen, wie man ohne Investitionen den orignalen hohen BMW Sitz zu einem sportlich/komfortablen Sitz machen kann.
Mir ist aufgefallen dass sich immer weniger Menschen mit unseren Fahrzeugen technisch beschäftigen und nur mehr Meinungen austauschen.
Ich wollte einen Beitrag leisten, damit Leute wieder selbst an ihren Fahrzeugen etwas umbauen.

Einschränkungen

Mir ist klar, dass die Lösung nicht für jeden ist und viele auf der Lernkurve noch nicht bei harten Sitzen angekommen sind. Wenn jemand aber gerne aktiv und lange fährt, ist es eine anatomisch perfekte Lösung. Verweichlichte müssen vermutlich den Hintern erst daran gewöhnen, aber das Ergebnis entschädigt.

Ablauf Sitzschalenerhöhung und Verstärkung des orignalen Sitzes

Ich habe das mit 3D Scanner und 3D Drucker gemacht, aber vor ein paar Jahren hätte ich das wahrscheinlich mit einem dicken PVC Rohr gemacht. Es geht hier um die Idee wo das Problem herkommt und wie man es beheben kann.

1) Scannen der Sitzbank
2) Konstruieren des Verstärkungstunnels (habe ihn vorne abfallend gemacht, damit es mich eher zum Tank zieht)
3) Ausschneiden des Schaums
4) Verkleben und Verschrauben des Tunnels mit der Unterschale
5) Orignal Sitzbezug wieder aufziehen

VG und viel Spaß beim Basteln!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
R1300GS
Guten Morgen, ich schwöre, ich habe den Thread überflogen und die Suche bemüht. Trotzdem bleibt folgende Frage offen:

Weiss jemand wie sich die Touratech Höhen mit original BMW vergleichen lassen? Die einen messen ja ab Boden, die anderen ab Raste (zumindest steht das so bei Touratech). Ist BMW hoch und Touratech hoch die gleiche Sitzhöhe? Lt Google ist BMW hoch 870mm aber Touratech hoch finde ich nicht heraus...

Viele Grüße Peter

boylornsen

boylornsen

Modell
R 1300 GS ASA
Guten Morgen, ich schwöre, ich habe den Thread überflogen und die Suche bemüht. Trotzdem bleibt folgende Frage offen:

Weiss jemand wie sich die Touratech Höhen mit original BMW vergleichen lassen? Die einen messen ja ab Boden, die anderen ab Raste (zumindest steht das so bei Touratech). Ist BMW hoch und Touratech hoch die gleiche Sitzhöhe? Lt Google ist BMW hoch 870mm aber Touratech hoch finde ich nicht heraus...

Viele Grüße Peter
Moin,
nein, die hohe Touratech ist höher als die hohe BMW Originalbank. Nimm besser die normale von Touratech, dann solltest Du die gleiche Höhe haben wie die hohe Originalbank.
Hab's selbst mal ausprobiert. Am Ende hat aber weder die Touratech noch die Wunderlich Bank bei mir funktioniert.

H

Hulli

Hi Zusammen,

ich werde mal meine Erfahrung hier rein schreiben.

1. Original Sitzbank hoch BMW
fand ich extrem unbequem vor allem bei längeren Fahrten war das für mich unerträglich.

2. Wunderlich hoch
War schon wirklich viel besser, leider genau so hoch wie BMW Original Sitzbank und mein Gefühl war das es noch was besser gehen könnte

3. Toratech hoch / extra hoch
Diese Sitzbank passt tatsächlich am besten zu meinem Arsch :)
Keine eingeschlafenen Beine oder brennender Hintern. Ziemlich perfekt für mich. Wird behalten.
Jetzt zur Höhe. Zuerst habe ich extra hoch probiert... Da hab ich gedacht ich sitze auf einem Thron. Viel zu hoch für mich.
Dann hoch probiert. Deutlich höher als BMW Original in hoch. Für mich die perfekte Wahl.

Bin mit der Sitzbank vor 4 Wochen 5000 KM durch den Balkan gefahren (14 Tage lang) hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme mit dem Hintern.
Das einzige was ich dann noch nachträglich gemacht habe ist eine 2.5 cm Lenkererhöhung.

Zu mir:

193 cm Groß
98 kg

lg Hulli

Modell
R1300GS
Kann den Eindruck zur Touratech teilen, ich saß auch gut. Stehend fand ich sie aber stötrend breit. Bin jetzt bei Jungbluth gelandet, ich sitze gut, sie ist einfach waagerecht und sehr stramm. Etwas schmaler als TT aber immer noch breiter als Original. Stehend also so mittel. Die Originalbank find ich viel zu weich.

Thema:

Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte)

Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte) - Ähnliche Themen

• Erledigt Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.)

Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.): Moin in die Runde, ich habe diese Woche meine T7 verkauft. Ich wollte die eigentlich ordentlich mit Zubehör behängen - dann kam aber die 900er GS...
  • Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.)

Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.): Moin in die Runde, ich habe diese Woche meine T7 verkauft. Ich wollte die eigentlich ordentlich mit Zubehör behängen - dann kam aber die 900er GS...
  • Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Oben