piotr
Themenstarter
- Modell
- BMW Adventure R 1250 GS Baujahr 2019
Ein zusätzlicher Totwinkel-Spiegel.
Irgendwelche Vorschläge?
Irgendwelche Vorschläge?

Obwohl ich im Auto einen Totwinkelwarner und links einen asphärischen Spiegel habe, mache ich immer und ausnahmslos den Schulterblick. Daher sehe ich keinen Grund hier Geld in die Hand zu nehmen und irgendetwas nachzurüsten.Obwohl der Schulterblick bei mir ein Automatismus ist, habe ich von Touratech Spiegel mit asphärischem Bereich installiert. Ich denke, es gäbe auch kleine Zusatzspiegelchen um den toten Winkel besser sichtbar zu machen.

Kann halt nicht jeder so perfekt sein.Unglaublich was alles Motorrad fährt. Was machen die wenn mal eine Kurve kommt?
Unfassbar und dann noch posten.

Das sehe ich nicht so denn ich schaue ja nicht nur in den Spiegel wenn ich die Fahrbahn oder Richtung wechsel will und so kommt der äsphärische Spiegel mir sehr entgegen weil ich eine bessere Sicht nach hinten habeEin asphärischer Spiegel könnte aus „Komfortgründen“ dazu führen den Schulterblick zu vernachlässigen.

Du siehst Deinen Kollegen in der Gruppenausfahrt im toten Winkel? Nee, in dieser Gruppe möchte ich nie mitfahren …Ich habe die von Touratech und bin sehr zufrieden. Musst vorher nur den Spiegeladapter rausnehmen.
Bei mir 187cm groß passt das super.
Klar Schulterblick wird gemacht, aber wenn man i der Gruppe fährt sieht man halt auch seinen Kollegen länger im Spiegel, wenn man versetzt fährt.
MIR gibt er mehr Sicherheit, egal was andere sagen oder denken....

Das ist nicht perfekt, das möchte es nur sein.Kann halt nicht jeder so perfekt sein.

Lieber Frank, wenn Ihr auf langgezogenen Landstrassen oder Autobahnen wie eine Perlenschnur hintereinander fahrt, wäre ich auch nicht gern in Eurer Gruppe. Ein jeder erfahrenen Gruppenfahrer wird Dir raten, zur besseren Sichtbarkeit, versetzt zu fahren. Aber da denkst und handelst Du und Ihr da wohl anders?! Viel Glück damit...Du siehst Deinen Kollegen in der Gruppenausfahrt im toten Winkel? Nee, in dieser Gruppe möchte ich nie mitfahren …

Nein, versetzt fahren ist absolut sinnvoll, notwendig, sicherheitsrelevant. Mache ich bei Gruppenfahrten auch so. Aber wo befindet sich tatsächlich der tote Winkel? Das dürfte nur wenige Meter links hinter Dir sein. Mir persönlich wäre das viel zu wenig Sicherheitsabstand deines Hintermanns. Aber jeder so wie er will.Lieber Frank, wenn Ihr auf langgezogenen Landstrassen oder Autobahnen wie eine Perlenschnur hintereinander fahrt, wäre ich auch nicht gern in Eurer Gruppe. Ein jeder erfahrenen Gruppenfahrer wird Dir raten, zur besseren Sichtbarkeit, versetzt zu fahren. Aber da denkst und handelst Du und Ihr da wohl anders?! Viel Glück damit...
LG Alex

Bei einer breiten Strasse kann das schon mal weit hinter mir sein.Nein, versetzt fahren ist absolut sinnvoll, notwendig, sicherheitsrelevant. Mache ich bei Gruppenfahrten auch so. Aber wo befindet sich tatsächlich der tote Winkel? Das dürfte nur wenige Meter links hinter Dir sein. Mir persönlich wäre das viel zu wenig Sicherheitsabstand deines Hintermanns. Aber jeder so wie er will.
Daher ist das Argument für einen asphärischen Spiegel für Gruppenfahrten m.E. vernachlässigbar.

Touratech hab ich. Im Gegensatz zu Rizoma gutaussehend (Geschmack ist natürlich individuell), auch günstig und deshalb nicht so klauanfällig.Ein zusätzlicher Totwinkel-Spiegel.
Irgendwelche Vorschläge?