Zylinderschutz

Diskutiere Zylinderschutz im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kollegen, das Thema hatten wir wohl bisher nur ansatzweise angesprochen... Aus gegebenen Anlass muss ich das nochmal rauskramen. Hab mir...
J

JF

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Kollegen,

das Thema hatten wir wohl bisher nur ansatzweise angesprochen... Aus gegebenen Anlass muss ich das nochmal rauskramen. Hab mir nun letztes Wochenende in MeckPomm den rechten Plastikschutz demoliert. Nicht nur das der Kabelbinder dem Gestrüpp nicht mehr standhalten wollte (war ja leicht zu reparieren)...nein, leider sind mittlerweile auch die Aufnahmen mit denen der Schutz am Zylinderkopfdeckel draufgesteckt wird ziemlich deformiert und halten gar nicht mehr...

Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Schutz der GSA oder möglicherweise sogar was selbstgebautes?? So ein Bügel kommt ja wohl für die wenigsten in Frage, so auch nicht für mich...
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Hallo JF,

ich habe neulich auf einem Enduroparcours am Hang die HP2 abgewürgt und bin dann im Stand umgekippt. Die HP2 ist dann auf dem linken Zylinderschutz ein Stück den Hang abwärts gerutscht. Der Zylinderschutz wurde dabei komplett aus allen drei Verschraubungen gerissen. Fazit: Der Schutz taugt nix. Touratech bietet folgenden Schutz für die R1200GS an, der m.E. sehr viel vertrauenerweckender aussieht. Ob der auch an die HP2 passt weiß ich allerdings nicht.

Gibt's in silber für 119,- € oder in schwarz für 129,- €:


mehr im TT-Katalog
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hi JF,

den GSA schutz würde ich mir verkneifen, da zu starr...
glaube das dieses teil off-road mehr schäden als schutz verursacht.
habe auch den kunststoffzylinderschutz schon etwas "ramponiert", bleibt leider auch nicht aus, wenn man seine alten "EXC" pfade wiederentdeckt. :D
habe mir ein zweites paar als reserve gekauft, da sie in meinen augen immer noch die bessere, da nachgiebigere variante sind.

kompletter bügel ? NO THANK´S
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich habe mir beim Kauf den Schutz der 1200GSA montieren lassen. Ist soweit ich weiss aus Alu und hilft hoffentlich auch.
Bügel wollte ich nämlich auch keine
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@advi,

Alu????? Glaub ich net.hab mir den Dinosaurier- die 12er Adv. zwar noch nie angeschaut,aber denke V2 heißt das zauberwort.
peter
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin Advi,

ich nehme an, Du meinst diese Dinger:



Die sehen natürlich nicht ganz so schmiedeeisern aus wie die TT-Schützer.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
zylinderschutz

hallo,

gibt in ebay einen verkaufer der edelstahl (ähnlich GSA) anbietet.
Preis ca. 100 E (also deutlich billiger).
hat auch abstützungen zum zylinderdeckel.
hab mal mit meister in der NL München diskutiert, der sah risiken in der kraftaufnahme bei einem Sturz, meinte daß die aufnahmen für den zylinder
unter umständen beschädigt werden.
http://cgi.ebay.de/BMW-Zylinderschutz-Sturzbuegel-R-1200-GS-RT-ST-S-HP2_W0QQitemZ200006652677QQihZ010QQcategoryZ49926QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg motsahib
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hi,

ich habe immer noch die Serien Schützer dran und finde die gar nicht sooo schlecht.
Wenn man etwas verstärkt verschiebt man eigentlich nur den Punkt wo es bricht. Wären die Schützer zu stabil würden vermutlich die Befestigungspunkte am Motor ausreißen. Da erneuere ich schon lieber mal den Schützer. Die kann mann auch schon mal mit einem Stück Alublech und ein paar Popnieten flicken um sie in paar Monate länger zu fahren.

Ev. wären die Karbon Ventildeckelüberdeckel vom Wunderlich noch eine Alternative aber dafür bin ich zu geizig :) .

Vorgestern habe ich beim Abschlußcross des 2 Tage Enduro in Bechtal einen Abflug gemacht. Der Schützer auf der linken Seite ist zwar ramponiert aber alle Aufnahmepunkte am Motor und der Ventildeckel sind heile geblieben. Der Schützer hat seine Funktion also voll erfüllt.
Ich hatte leider nicht so großes Glück. Das Schlüsselbein hat beim aufkommen laut "knack" gemacht :( .
Der blau/grauen ist aber bis auf ein paar kleinere Schürfwunden und den ramponierten Schützer nichts passiert. Ist aber trotzdem ärgerlich - Ich lag lange auf Platz 2 und bin erst kurz vor dem Ablug auf Platz 4 zurückgefallen :mad: Grrrr. Aber nächstes Jahr :D ...........

@motsahib: Hatte gedacht wir sehen uns eventuell :)

Viele Grüße

Eric
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
moin Eric, Schlüsselbein wirklich durch? Und dann noch weitergefahren und den vierten gemacht?:confused:

Was bist Du denn für ne harte Sxx!!!

Respekt!!! Gruss, ziro
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Nee, nee Ziro,

lange Zeit auf Platz 2 gewesen, dann von 2 überholt worden Grrr. danach alles gegeben und dann den Abflug gemacht. (elendes Einzylinderpack ;) )
In den SP's zuvor hatte ich aber schon so viele Punkte gesammelt, dass es trotz Ausfall im Abschlußcross noch für Platz 6 in der Endwertung reichte :D . Blau/graue Moped's sind einfach geil :-)

Gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Micha,
soviel zu dem von dir angesprochenen Schutz.(siehe Pic)
Den Orginalen finde ich auch im Moment
noch am besten.
Habe Ihn nachdem er abgerissen war mit Blechen verstärkt,seitdem ist Ruhe.
Peter
 

Anhänge

motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo eric


@motsahib: Hatte gedacht wir sehen uns eventuell :)


tut mir leid mit dem schlüsselbein, aber gratulation zum rennen.

wäre gerne gekommen,aber zeitlich leider überhaupt nicht möglich gewesen.

mfg

motsahib

ps: gute besserung
 
J

JF

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
@eric
...gute Besserung... hatte von Deinem Glück schon im HPN-Forum gelesen. Was hattest Du denn da für einen Nackenschutz an??

@all

scheint ja wohl der originale Schutz bisher die beste Alternative. Naja, hab dann auch gestern alles soweit wieder hingefummelt. Peter, wo hast du denn die Verstärkungsbleche angebracht? Hast Du vielleicht das eine oder andere Foto??
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
JF schrieb:
@eric
...gute Besserung... hatte von Deinem Glück schon im HPN-Forum gelesen. Was hattest Du denn da für einen Nackenschutz an??
Hi JF,

ich hatte noch keinen an, werde mir aber in nächster Zeit einen zulegen. Ich denke, die sind bei Rennen oder flotterer Gangart im Gelände kein Fehler.



;) Die Aufprallgeschwindigkeiten sind bei der blau-grauen hald doch höher als bei meiner roten R100GS :D

Gruß

Eric
 
Thema:

Zylinderschutz

Zylinderschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Tadeloser Zustand. Preisvorstellung 75.-€ incl. Versand
  • Erledigt Zylinderschutz links

    Zylinderschutz links: Hallo, biete den linkenken Zylinderschutz inkl. der Gummiteile an. Abholung in 57392 oder Versand möglich. Preis 40€, Versandkosten trägt der Käufer
  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Erledigt Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich)

    Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich): Preisupdate Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original BMW-Motorschutzbügel - Farbe: silber (Nur für R 1250 GS) Diese Bleche schützen z.B. auf...
  • Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Tadeloser Zustand. Preisvorstellung 75.-€ incl. Versand
  • Erledigt Zylinderschutz links

    Zylinderschutz links: Hallo, biete den linkenken Zylinderschutz inkl. der Gummiteile an. Abholung in 57392 oder Versand möglich. Preis 40€, Versandkosten trägt der Käufer
  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Erledigt Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich)

    Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich): Preisupdate Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original BMW-Motorschutzbügel - Farbe: silber (Nur für R 1250 GS) Diese Bleche schützen z.B. auf...
  • Oben