Fehler der Litium Batterie?

Diskutiere Fehler der Litium Batterie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klugscheißer-Modus an: wie kann man glauben, über eine Datenschnittstelle wie den CAN-Bus den Akku laden zu können? Die Bordsteckdose hat mit dem...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nur zur Klarstellung: Natürlich habe ich die Batterie nicht nur über den CAN Bus zu laden versucht sondern auch direkt über die Batteriepole. Darüber auch nicht möglich. Soviel zum Thema: Direkt laden würde immer gehen.
Liebe Grüße Frank
Klugscheißer-Modus an: wie kann man glauben, über eine Datenschnittstelle wie den CAN-Bus den Akku laden zu können? Die Bordsteckdose hat mit dem CAN-Bus nichts zu tun, auch wenn deren Stromfluss von der Steuereinheit überwacht und je nach Verbraucher und Batteriespannung im Bordnetz abgeschaltet wird. Wenn die Batteriespannung grundsätzlich zu gering ist, dann bekommt die Bordsteckdose keine Freischaltung von der Zentraleinheit. Ob das Anstöpseln des Ladegerätes an der Bordsteckdose dann die Steuereinheit doch zur Freischaltung bewegt, kann man nur vermuten. Eine sog Regenerierung tiefentladener Gel-Akkus klappt über die Bordsteckdose nicht, daher dürfte das Aufwecken nicht klappen - so meine Vermutung. Hier muss man direkt an der Batterie anschließen
Klugscheißer-Modus aus.

Ein wenig mehr Klarheit in der Darstellung wäre sicherlich sinnvoll.

Ein Li-Ionen-Akku muss nicht automatisch ein LiFePO4-Akku sein Es kann sein, dass es für Motorräder nur LiFePO4-Akkus gibt, das weiß ich aber nicht. Sollte auf einem vorhandenen (alten) Ladegerät stehen, dass Li-Ionen-Akkus geladen werden können, dann würde ich mich schlau machen, ob der Hersteller tatsächlich darunter LiFePO4-Akkus verstanden hat.

Gruß
Klaus
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
34
Modell
R1300GS
Ja, das Batteriemanagmentsystem, ich kann lesen.

Nirgends steht wo dieses ist. Die Indizien sprechen für ein BMS im BMW Steuergerät. Liest du eigentlich was ich geschrieben habe?
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
34
Modell
R1300GS
Klugscheißer-Modus an: wie kann man glauben, über eine Datenschnittstelle wie den CAN-Bus den Akku laden zu können? Die Bordsteckdose hat mit dem CAN-Bus nichts zu tun, auch wenn deren Stromfluss von der Steuereinheit überwacht und je nach Verbraucher und Batteriespannung im Bordnetz abgeschaltet wird. Wenn die Batteriespannung grundsätzlich zu gering ist, dann bekommt die Bordsteckdose keine Freischaltung von der Zentraleinheit. Ob das Anstöpseln des Ladegerätes an der Bordsteckdose dann die Steuereinheit doch zur Freischaltung bewegt, kann man nur vermuten. Eine sog Regenerierung tiefentladener Gel-Akkus klappt über die Bordsteckdose nicht, daher dürfte das Aufwecken nicht klappen - so meine Vermutung. Hier muss man direkt an der Batterie anschließen
Klugscheißer-Modus aus.

Ein wenig mehr Klarheit in der Darstellung wäre sicherlich sinnvoll.


Gruß
Klaus
Ladegeräte die CAN bus fähig sind haben eine Funktion um den Anschluss zu wecken. Wie SQ18 schon zitiert hat geht wohl das Laden auch bei Tiefentladung über diese Buchse mit passendem CAN fähigen Gerät. Auch wenn es wohl dann sehr lange "24Stunden" dauern kann bis normal geladen wird.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann wäre es der Selbstschutz des Motorrades und nicht der Batterie und es würde nichts bringen die Batterie zum Händler zu tragen um dort den Akku wieder aktivieren zu lassen - liest Du was ich gepostet habe?

Falls nach 24 Stunden
der Ladevorgang nicht gestartet wird, muss
die LithiumIonenBatterie von einer Fach-
werkstatt
, am besten einem BMW Motorrad
Partner, geprüft und geladen werden.
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
34
Modell
R1300GS
Wo steht das der Händler die Batterie "aktivieren" muss? Hier geht es wohl eher um einen eventuellen defekt und die passende Früherkennung durch den Händler.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
80
Modell
R 1200 GS LC
Ja, das Batteriemanagmentsystem, ich kann lesen.

Nirgends steht wo dieses ist. Die Indizien sprechen für ein BMS im BMW Steuergerät. Liest du eigentlich was ich geschrieben habe?
Ich denke bei LiFePO4 ist das BMS im Akku integriert:confused:
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
34
Modell
R1300GS
Okay, ist jetzt auch egal. Ich besitze den Akku und das Motorrad dazu. Daher kann ich mir meine Meinung mit dem Messgerät bilden. Ihr könnt gerne weiter "denken" was eventuell sein könnte. Ich will hier ja auch nicht mit irgendjemandem Stress anfangen. Sieht stark nach aneinander vorbeireden aus.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn mir jemand einen LiFePo für 300,- € ohne BMS unterjubeln würde, wäre ich sauer.
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
34
Modell
R1300GS
Dann kauf dir besser keine 13er wenn dich das stört. :engel:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ladegeräte die CAN bus fähig sind haben eine Funktion um den Anschluss zu wecken. Wie SQ18 schon zitiert hat geht wohl das Laden auch bei Tiefentladung über diese Buchse mit passendem CAN fähigen Gerät. Auch wenn es wohl dann sehr lange "24Stunden" dauern kann bis normal geladen wird.
Ich habe ein sog. CAN-Bus-fähiges Ladegerät Optimate 4 ("dual program"), es funktioniert die normale Ladung über die Bordsteckdose im ausgeschalteten Zustand. Da steht in der Anleitung: "Mit dem Programm 2 (CAN-Bus) kann keine sulfatierte Batterie wieder hergestellt werden. Dazu muss Programm 1 (Standard) verwendet werden." Das kann man aber nur wissen, wenn man das verbotene Handbuch genau studiert, alles andere ist Spekulation.

Deine Aussage stimmt für dieses Ladegerät also nicht. Mit generellen Aussagen sollte man eher vorsichtig sein.

Gruß
Klaus
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
34
Modell
R1300GS
Ich schrieb: "mit passendem CAN fähigen Gerät"

Deines gehört dann wohl nicht dazu.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
405
Ich denke bei LiFePO4 ist das BMS im Akku integriert:confused:
Alles andere wäre sinnbefreit. Das BMS braucht auch Zugriff auf die einzelnen Zellen um diese zu balancieren. Und da die BMW Batterie hierzu keine separaten Anschlüsse hat geht das nur wenn die Elektronik im Akku integriert ist.

Im Modellbau wo LiPo‘s schon lange standard sind hat sich das BMS im Ladegerät standartisiert. Da hat jeder Akku dann nebst den Hochstromanschlüssen separate Balancersnschlüsse die ans Ladegerät angeschlossen werden müssen.
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
34
Modell
R1300GS
Es gibt auch Balancer, die keine Abschaltfunktion haben. Sind dann umgangssprachlich kein BMS.

Ich gebe dir recht, im Modellbau ist das schon lange Standard. Aber der Zellendrift ist bei LiFePo4 nicht mit Modellbau LiPo vergleichbar.

Meine 28kWh Batterie, die ich selbst zusammengebaut habe, braucht auch nur alle paar Monate ein Balancing. Die einzelnen Zellen sind nach einem TopBalancing problemlos auch ohne Balancer verwendbar. Und auch dort habe ich ein externes BMS. Also ähnlich der BMW Batterie.

Aber wenn mir jetzt jemand von Euch wirklich irgendwie das Gegenteil beweisen könnte. Dann würde ich es auch glauben. Solange werde ich mich jetzt hierzu nicht mehr äußern und bleibe bei meiner Meinung. Kein BMS im Akku, allerhöchstens Balancer. Tempsensor geht an BMW Steuergerät, das agiert als BMS.


Ich denke, ich werde den Akku ausbauen und entladen bis das BMS in der Batterie abschaltet. *wenn es denn eines gibt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich schrieb: "mit passendem CAN fähigen Gerät"

Deines gehört dann wohl nicht dazu.
Hast du schon mal in die Bedienungsanleitung des BMW-Ladegerätes Plus geschaut?

Da steht doch glatt unter "Problembehebung":
Laden tiefentladener Batterie: Beschädigung der Batterie und Fahrzeugelektronik
Tiefentladene Batterien (Restspannung unter 5 V) vor dem Laden vom Bordnetz trennen

Und weiter: "Ist eine tiefentladene Batterie direkt über den Adapter an den Batteriepolen verbunden, erkennt das Batterieladegerät Plus diese als tiefentladen"

Mein Optimate verweigert also zu recht die Desulfatisierung. Ich denke, dass in solche einem Fall das Original-BMW-Ladegerät analog verfährt, sonst würde man das Bordnetz ja unter Umständen schädigen. Das müsste jedes gute Batterieladegerät, mit welchem die Ladung über die Bordsteckdose möglich ist und welches tiefentladene Batterien reaktivieren kann, analog machen.

Das Lesen im verbotenen Buch hilft. Oder soll das BMW-Ladegerät nun deiner Wortwahl folgende auch nicht mehr passend sein?

Ich mag es wirklich nicht, wenn man solche Fingerzeige bekommt. Lesen bildet weiter.

Gruß
Klaus
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
34
Modell
R1300GS
Ich habe auf niemanden gezeigt. Aber es gibt bei LiFePo4 keine Sulfatierung. Lese doch das erstmal nach.

Ich hab dir doch auch in keinster Weise widersprochen.

Deswegen wird dein Ladegerät auch auf Modus 1 gestellt. Was vermutlich einer Bleiladung entspricht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.901
Der zusätzliche Anschluss an der Batterie ist ein Temperatursensor. Vermutlich schaltet das Steuergerät der BMW die Batterie ab im Notfall. Eigens scheint sie kein BMS zu besitzen.
Unter Belegen verstehe (nicht nur) ich etwas anderes als nachträglich Vermutungen zu äußern! Von Deiner Behauptung bist Du zwar bereits abgerückt und umschreibst es jetzt mit "scheint kein BMS zu besitzen", aber einen echten Beleg lieferst Du bis jetzt nicht, insofern bleibt Deine Aussage in #31 eine Behauptung ohne Beweis: Fehler der Litium Batterie?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich denke, ich werde den Akku ausbauen und entladen bis das BMS in der Batterie abschaltet. *wenn es denn eines gibt.

:thumb_up:

Und bezüglich des BMS im Moped - ja, die 13er hat ein Batterymanagement (was mit einem BMS in der Batterie nichts zu tun hat) und nennt sich Battery Guard - das macht ganz ausgefuchste Dinge um zu verhindern das die Batterie schwächelt - kann man im Handbuch lesen.

Der @Hobbyfahrer hatte AFAIR mal den OEM für den HP Akku ermittelt und auch diverse LiFePo getestet, ob er den HP Akku mal komplett zusammengeknechtet hat um z.B. die Kapa zu ermitteln weiß ich nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.700
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und bezüglich des BMS im Moped - ja, die 13er hat ein Batterymanagement (was mit einem BMS in der Batterie nichts zu tun hat) und nennt sich Battery Guard - das macht ganz ausgefuchste Dinge um zu verhindern das die Batterie schwächelt - kann man im Handbuch lesen.
Ohne jetzt Klugscheißern oder Erbsen zählen zu wollen. Der Battery Guard ist kein echtes BMS, was den Namen verdient, sondern irgendeine Krücke zwischendrin. (Sonst hieße es warschnilich auch BMS).

Alles, was nicht aktiv in den Ladevorgang der Batterie eingreift (Regelung der Lichtmaschine) ist kein BMS... 🤷‍♂️
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
405
Der Begriff BMS ist nicht irgendwie geschützt. Im Kontext von Lithium Akkus macht es aber technisch keinen Sinn ein BMS zu verwenden welches nebst der gesamten Batterie nicht auch die einzelne Zelle managed. Lighium basierte Zellen haben andere Anforderungen als Bleisäure Zellen. Und das geht nur mit Einzelüberwachung jeder Einzelzelle. Da die BMW Batterie hierzu keine Anschlüsse nach aussen hat kann es nur integriert sein.
 
Thema:

Fehler der Litium Batterie?

Fehler der Litium Batterie? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Oben