Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

Diskutiere Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Einst legal zugelassene Fahrzeuge für die Zukunft als illegal zu deklarieren, halte ich für Unsinn. Eine 2011 mit Klappenauspuff zugelassene BMW -...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.668
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Einst legal zugelassene Fahrzeuge für die Zukunft als illegal zu deklarieren, halte ich für Unsinn.
Eine 2011 mit Klappenauspuff zugelassene BMW - jetzt nachträglich einzuschränken - für unzulässig.

Einzele Verkehrsteilnehmer, die grundlos Lärm verursachen, kann man schon jetzt zur Kasse bitten.

Verkehrsteilnehmer, die beispielsweise unnötigen Lärm verursachen, müssen nach der Novellierung mit bis zu 100 Euro Geldbuße – statt wie bisher 20 Euro – rechnen. Durch die Anpassung des Bußgeldkatalogs werden die Strafen für Car-Poser bundeseinheitlich angehoben.14.05.2021
Quelle



Hier wird immer der Einzelne herausgezogen, um die Masse zu reglementieren.

Bevor mir der Hyundaifahrer misssfällt, lieber mal reflektieren, wie man zum eigenen Moped steht.

Hier gibt es BMW Fahrer, denen die eigene Kiste zu laut ist - sie aber trotzdem weiter fahren - inkonsequent, würd ich das nennen.
Zumal solche Fahrzustände sich bei der Probefahrt aufzeigen lassen.

Streckensperrungen und Fahrverbote sind mMn. nicht verhältnismässig.

Ein paar Poser - und alle werden reglementiert - pauschal... find ich nicht ok.

Die Illegealen herausziehen, bei Wiederholungstätern - Karre stillegen... das wirkt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hier gibt es BMW Fahrer, denen die eigene Kiste zu laut ist - sie aber trotzdem weiter fahren - inkonsequent, würd ich das nennen.
Ich würde das als realistische Einschätzung sehen, quasi ohne BMW Brille. Nur weil mir die GS insgesamt sehr gut paßt, muß ich den sound nicht zwangsläufig gut finden. Die LC ist jetzt nicht krawallig laut, aber mit leiserem ESD würde sie mir trotzdem besser gefallen.

Motorräder mit Zulassung könnte man nachträglich leiser machen. Technisch ist das machbar und sinnvoll, ähnlich wie bei der KAT Nachrüstung im Automobilbereich.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn du dich damit wohler fühlst ist das doch voll ok.

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.668
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde das als realistische Einschätzung sehen, quasi ohne BMW Brille. Nur weil mir die GS insgesamt sehr gut paßt, muß ich den sound nicht zwangsläufig gut finden. Die LC ist jetzt nicht krawallig laut, aber mit leiserem ESD würde sie mir trotzdem besser gefallen.

Motorräder mit Zulassung könnte man nachträglich leiser machen. Technisch ist das machbar und sinnvoll, ähnlich wie bei der KAT Nachrüstung im Automobilbereich.
eben - nicht krawallig - das ist der Punkt.
Ich fahre mitten in der Nacht auch leise aus der Garage oder durchs Quartier.
Auf dem Pass - wo kein Mensch wohnt - geht die Drehzahl auch höher und die Klappe auf.
In 10 Jahren und 100.000 km - nicht eine Beschwerde - von Nachbarn oder Anwohnern....

Obwohl man auch Alarmanlagen zum klingeln bringen kann - wenn man es drauf anlegt.

Als ich die PA angeschaut habe, war dort ein schreiender Adler montiert - Name ist Programm, ich fands Scheisse laut... no way.
Wer den freiwillig kauft - ist selber schuld... gibt ja Alternativen - ab Werk...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.778
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also..leicht OT...Ich finde meine GSA auch zu laut, aber aus dem Ausaugtrackt. Da müsste ein anderer Lufi/Kasten..was-auch-immer rein.
Ich fahre nur mit Koffern. Dieses Jahr in Italien ist es mir mehrfach passiert, das ich auf eine Gruppe Radfahrer aufgelaufen bin. Keiner hat Platz gemacht...weil sie mich einfach nicht gehört haben :daumen-hoch:. Ein dezentes Hupen (also nur den Knopf angenippt) und schon wurden sie wach? und machten Platz.
+1 sitzt im Hotel auf dem Balkon (2. Etage) Ich komme von der Tour, sehe sie und winke...keine Reaktion.
Erklärung: Ich habe dich nicht gehört.

Ich gebe zu, das ich gerne Niedertourig fahre, eben weil mich der Krach aus dem Ansaugtrackt stört. Daher würde ich das Argument: GS = Laut nicht ohne Kommentar unterschreiben:wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.114
Ort
Wien
Modell
1250er
Der rote Knopf rechts am Lenker startet den Motor 🤣🤣
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.289
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich versuch auch mal meinen Senf dazuzugeben..
Wär es nicht an der Zeit, dass die führenden Motorradhersteller ihre Verantwortung für leisere Motorräder, übernehmen..?
Und nicht jede noch so kleine Lücke im "Typenabnahmeverfahren" zugunsten der Lautstärke, ausnutzen.
Leistungseinbussen sind nicht wirklich zu erwarten, da die heutigen Motoren, "Strömungs" Aggregate sind..

PS: Denke über 90% der Motorradfahrer könnte sich damit auseinandersetzen..die restlichen 10 % ja die möchten andere mit Lärm "zudröhnen" ( mit Ohrstöpseln..!!)

Sooo...holt die Steine.....:ohnmacht:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nö, Du hast ja Recht. Aber die Hersteller werden nicht, oder sehr schleppend reagieren, solange die Kunden die Läden leer kaufen......
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich versuch auch mal meinen Senf dazuzugeben..
Wär es nicht an der Zeit, dass die führenden Motorradhersteller ihre Verantwortung für leisere Motorräder, übernehmen..?
Und nicht jede noch so kleine Lücke im "Typenabnahmeverfahren" zugunsten der Lautstärke, ausnutzen.
Leistungseinbussen sind nicht wirklich zu erwarten, da die heutigen Motoren, "Strömungs" Aggregate sind..
...
Sorry - aber hier liegt ein Missverständnis vor. Motorradhersteller nutzen nicht Lücken im Zulassungsverfahren aus. Motorradhersteller sind von Anfang an über Konsultationsverfahren in die Erstellung der Normen und der Prüfverfahren eingebunden. Je spezieller ein Thema ist, umso mehr ist die Verwaltung auf KnowHow aus der Industrie angewiesen,

Motorräder werden nun mal über Emotionen verkauft (zumindest die breite Masse). Und der Sound eignet sich vorzüglich um Emotionen wie Stärke, Geschwindigkeit, "i scheiss ma nix", ... zu wecken
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.124
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Motorräder werden nun mal über Emotionen verkauft (zumindest die breite Masse). Und der Sound eignet sich vorzüglich um Emotionen wie Stärke, Geschwindigkeit, "i scheiss ma nix", ... zu wecken
Stimmt, bis irgendwann kaum mehr wer damit normal fahren kann.....

Dann ist das Ziel erreicht ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.289
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
@villkas
Reagiert denn jeder Motorradfahrer auf Deine genannten "Emotionen" sooo..?
Ich wage es zu bezweifeln...(drumm die 90%)
Wir möchten ja weiterhin unser schönes Hobby..weiterbetreiben..

Kleines Erlebniss am Rande:
Vor einem kleinenTunnel an einem Pass richtung Italien, standen 3 Motorräder mit Urlaubsgepäck, an denen eifrig geschraubt wurde..
( Auspuffe entfernen..!)
Ausgangs des Tunnels, weitere 4, auch eifrig am schrauben ( Auspuff wieder montieren..)..

Na ja...
ist kein Witz..!! mit grossen Nummernschildern....!
Das ist nich üblich, und gehört in die 10% Kategorie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich hab mal auf Sardinien in Gairo-Taquisara an der Bar am Bahnübergang drei Ossi´s mit nagelneuen Ducati´s beobachtet wie sie nach dem Cappucino die DB-Eater aus den Töpfen bauten. Sie freuten sich wie die kleinen Kinder auf die Weiterfahrt. Ich denke das es Ossi´s waren, hatten sie doch Leipzscher Nummernschilder. Im nächsten Ort in Ussasai an der weißen Madonna die man auf der Mauer stehen sieht, wo Ortskundige dann wissen das wenn man die Madonna sieht gehts im spitzen Winkel am rechten Ohrläppchen den Berg hoch........tja.........da lag dann eine leipzscher Ducati auf der Straße vor der Madonna. Ich vermute der Lärm aus dem Termignoni war so schlimm das man die Straße nicht mehr lesen konnte.........
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.504
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry - aber hier liegt ein Missverständnis vor. Motorradhersteller nutzen nicht Lücken im Zulassungsverfahren aus. Motorradhersteller sind von Anfang an über Konsultationsverfahren in die Erstellung der Normen und der Prüfverfahren eingebunden. Je spezieller ein Thema ist, umso mehr ist die Verwaltung auf KnowHow aus der Industrie angewiesen,
...
Also sorgen die Hersteller selbst für die Lücken ...
Am Ende kommt das gleiche (Geräusch) dabei heraus.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.300
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
....ich hab mal auf Sardinien in Gairo-Taquisara an der Bar am Bahnübergang drei Ossi´s mit nagelneuen Ducati´s beobachtet wie sie nach dem Cappucino die DB-Eater aus den Töpfen bauten.
Scheinen Anfänger gewesen zu sein.
Die Profis machen das direkt nach der Grenze zu Italien.

Oder die Kisten wurden auf Hänger nach Sardinien gekarrt. Kann auch sein. :rolleyes:
 
Thema:

Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher - Ähnliche Themen

  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel.

    Ein Hallo mitten aus der Eifel.: Hallo zusammen, nach über 25 Jahren XT 600 bin ich jetzt auf eine F 750 GS umgestiegen. Von der Steinzeit in die Neuzeit bin ich katapultiert...
  • Boxerschrauber in der Eifel gesucht

    Boxerschrauber in der Eifel gesucht: Hallo Gemeinde, da es die Boxergarage nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative in der Eifel. Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Gruß Klaus
  • Gruß aus der Eifel

    Gruß aus der Eifel: Hallo zusammen, Seit einigigen Wochen bin ich Besitzer einer 1150gs und lese seither hier im Forum mit. Mein Name ist Ingo, bin 54 Jahre alt und...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023 - Ähnliche Themen

  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel.

    Ein Hallo mitten aus der Eifel.: Hallo zusammen, nach über 25 Jahren XT 600 bin ich jetzt auf eine F 750 GS umgestiegen. Von der Steinzeit in die Neuzeit bin ich katapultiert...
  • Boxerschrauber in der Eifel gesucht

    Boxerschrauber in der Eifel gesucht: Hallo Gemeinde, da es die Boxergarage nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative in der Eifel. Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Gruß Klaus
  • Gruß aus der Eifel

    Gruß aus der Eifel: Hallo zusammen, Seit einigigen Wochen bin ich Besitzer einer 1150gs und lese seither hier im Forum mit. Mein Name ist Ingo, bin 54 Jahre alt und...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Oben