KTM oder Triumph besser als BMW-GS?

Diskutiere KTM oder Triumph besser als BMW-GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-Gemeinde, mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie zufrieden die Fahrer von der neuen KTM 1190-ADVENTURE oder...
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo liebe GS-Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie zufrieden die Fahrer von der neuen KTM 1190-ADVENTURE oder von der Triumph-Tiger Explorer sind. Gibt es dazu auch eigene Foren (KTM und Triumph) wo so viel gejammert wird wie hier über die GS? :-)
Kann man als eingefleischter GS-Fahrer überhaupt in Erwägung ziehen auf eines dieser beiden Modelle zu wechseln, oder kommt man da von der Qualität her vom Regen eher in die Traufe?

Hab die dritte GS und war bisher immer recht zufrieden. Fahre derzeit eine 1200er MÜ von 2008. Pro Jahr 10.000 km.
Aber wenn man hier so die Treds liest (HAG defekt, ESA undicht, Getriebe defekt, usw...) kommt man hin und wieder ins Grübeln und denkt auch mal an KTM oder Triumph als Alternative.....

Gruß
Soran
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Never Ending Story kann nicht sein, da die KTM 1190 erst dieses Jahr auf den Markt kam :-)

Grüße aus Deutschland
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei dem Empfinden das BMW nicht mehr ok ist, unbedingt die KTM, Yamaha oder Triumph kaufen. Ganz klare Sache.
 
W

Wogenwolf

Gast
Wie der Rote schon geschrieben hat:
Lass die Finger von der GS. Ist ein Nischenprodukt mit unakzeptabler Verarbeitung und vielen Ausfällen.
Fahre seit 26 Jahren fast ununterbrochen Boxer und bin sowas von unglücklich und unzufrieden.
Unfahrbar das Teil. :nerd:

Da bist Du bei KTM oder Triumph besser bedient.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo liebe GS-Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie zufrieden die Fahrer von der neuen KTM 1190-ADVENTURE oder von der Triumph-Tiger Explorer sind. Gibt es dazu auch eigene Foren (KTM und Triumph) wo so viel gejammert wird wie hier über die GS? :-)
ja

Kann man als eingefleischter GS-Fahrer überhaupt in Erwägung ziehen auf eines dieser beiden Modelle zu wechseln, oder kommt man da von der Qualität her vom Regen eher in die Traufe?
ja & ja


Hab die dritte GS und war bisher immer recht zufrieden. Fahre derzeit eine 1200er MÜ von 2008. Pro Jahr 10.000 km.

toll



Aber wenn man hier so die Treds liest (HAG defekt, ESA undicht, Getriebe defekt, usw...) kommt man hin und wieder ins Grübeln und denkt auch mal an KTM oder Triumph als Alternative.....
gut, dann wechsel... oder grübel weiter....
kurz, knapp, zum Thema,

weitere Antworten nennt Dir google, OSA & NSA erprobt.....:cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jeder kommt beim Nachdenken über das Thema und Probefahrten zu einem Ergebnis, meines war wechseln und auch nix bereut, im Gegenteil. Passt mir persönlich besser.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jeder kommt beim Nachdenken über das Thema und Probefahrten zu einem Ergebnis...
Korrekt. Mal schauen, wie meines aussieht. Derzeit empfinde ich Größe und Gewicht meiner GS als nicht mehr passend. Und die 800er Tiger hat schon was. Kommenden Sa teste ich mal die XC ;) Aber wenn man von der GS kommt, ist man in Sachen Ergonomie und Ausstattung schon sehr verwöhnt.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Korrekt. Mal schauen, wie meines aussieht. Derzeit empfinde ich Größe und Gewicht meiner GS als nicht mehr passend.
beide, Tiger 800, als auch GS 800 wären mit 900ccm und ~110PS eine echte Alternative, so sind sie doch arg brav, wenn man vom 1200er Boxer kommt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
beide, Tiger 800, als auch GS 800 wären mit 900ccm und ~110PS eine echte Alternative, so sind sie doch arg brav, wenn man vom 1200er Boxer kommt
Der Triple ist das große Haben auf der Triumph-Seite und macht schon Spaß, hat ja auch mit deutlich weniger Fahrzeuggewicht zu kämpfen als der 1200 Boxer. Für den F-Motor kann ich mich nicht erwärmen. Aber vielleicht fahre ich die 800er GS auch nochmal Probe. Wenn Triumph, dann derzeit auch dort nur die XC. Gussfelgen gehen ja gar nicht :(

Grüße
Steffen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Erst einmal die LC probefahren und dann erst entscheiden. :cool:

CU
Jonni
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Komme von den Honda Vierzylindern und kann mich über meinen ersten Boxer (LC) bisher nicht beklagen. Das Ding ist super handlich und geht wie die Sau. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was die Triumph oder KTM im Gesamtpaket besser können sollten. Die LC steht derzeit in der Fresskette ganz oben ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was die Triumph oder KTM im Gesamtpaket besser können sollten. Die LC steht derzeit in der Fresskette ganz oben ...
Naja, diese Einschätzungen kann man haben, muss man aber nicht teilen. Die Triumph und die KTM setzen immer noch etwas andere Schwerpunkte als die GS, wobei ich die KTM schon auf Augenhöhe mit der GS betrachte.

Grüße
Steffen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich bin mal einen tag die f800 gs adventure probegefahren .-. macht auch spass und fahr komfort ist besser als bei der "normalen" - untermotorisiert auf keinen fall, es fehlt halt der "bumms" des boxer und in kurven ist er nicht ganz so stabil wie die 1200gs
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Naja, diese Einschätzungen kann man haben, muss man aber nicht teilen. Die Triumph und die KTM setzen immer noch etwas andere Schwerpunkte als die GS, wobei ich die KTM schon auf Augenhöhe mit der GS betrachte.

Grüße
Steffen
Sehe ich auch so. Die 1190R gefällt mir extrem gut. Allein das große Vorderrad hab ich auf meiner letzten Reise vermisst. Momentan würde ich tatsächlich zur KTM greifen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Für mich ist die

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré

meine Alternative zur GS.

Unauffällig, aber gut! :cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Leistungsmässig gibt´s doch an keiner wirklich was auszusetzen, ob 800er oder 1200er, ob Triple, oder 2 Zylinder in verschiedener Bauform. Jede hat etwas andere Schwerpunkte. Es ist je nach Modellvergleich auch ein Preisunterschied von 3-7K vorhanden, der auch nicht zu verachten ist. Wenn Yamaha nicht so blöd wäre und bei der XTZ wenigstens nach mittlerweile ein paar Jahren am Markt die von Anfang an bemängelten Kritikpunkte ändern würde, dann würde sie sich auch besser verkaufen.
Ist doch prima, das es mittlerweile so viel Vielfalt an tollen Moppeds gibt, da findet jeder was für seinen Schwerpunkt.
GS hin oder her, mag sie auch bei den Test immer ganz oben stehen, darf sie auch gerne. Je nach Vorliebe und wenn der Funke überspringt gibt´s wie gesagt auch anderes. Und wie immer gilt: selbst probieren, nicht lesen was passt.:rolleyes:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Leistungsmässig gibt´s doch an keiner wirklich was auszusetzen, ob 800er oder 1200er, ob Triple, oder 2 Zylinder in verschiedener Bauform. Jede hat etwas andere Schwerpunkte. Es ist je nach Modellvergleich auch ein Preisunterschied von 3-7K vorhanden, der auch nicht zu verachten ist. Wenn Yamaha nicht so blöd wäre und bei der XTZ wenigstens nach mittlerweile ein paar Jahren am Markt die von Anfang an bemängelten Kritikpunkte ändern würde, dann würde sie sich auch besser verkaufen.
Ist doch prima, das es mittlerweile so viel Vielfalt an tollen Moppeds gibt, da findet jeder was für seinen Schwerpunkt.
GS hin oder her, mag sie auch bei den Test immer ganz oben stehen, darf sie auch gerne. Je nach Vorliebe und wenn der Funke überspringt gibt´s wie gesagt auch anderes. Und wie immer gilt: selbst probieren, nicht lesen was passt.:rolleyes:
100% Agree. Die Super Desiree ist aber anscheinend nicht mehr so träge vom Motor her wie noch bei der Einführung. Da gab es wohl eine Änderung in der Elektronik.
 
Thema:

KTM oder Triumph besser als BMW-GS?

KTM oder Triumph besser als BMW-GS? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Erledigt RMS Alu Koffer (links und rechts) incl. Träger für BMW R1100GS / R1150GS und andere

    RMS Alu Koffer (links und rechts) incl. Träger für BMW R1100GS / R1150GS und andere: Hallo, ich möchte hier ein komplettes und original RMS Alu Koffer Set mit Trägersystem für die BMW Modelle R1100GS / R1150GS zum Kauf anbieten...
  • RMS Alu Koffer (links und rechts) incl. Träger für BMW R1100GS / R1150GS und andere - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Erledigt RMS Alu Koffer (links und rechts) incl. Träger für BMW R1100GS / R1150GS und andere

    RMS Alu Koffer (links und rechts) incl. Träger für BMW R1100GS / R1150GS und andere: Hallo, ich möchte hier ein komplettes und original RMS Alu Koffer Set mit Trägersystem für die BMW Modelle R1100GS / R1150GS zum Kauf anbieten...
  • Oben