Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?

Diskutiere Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; kukst du:D
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.084
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
steht sogar im verbotenen Buch: :wink:



Danke, nicht gewusst bzw. gesehen.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ich habe das schwarze Ladegerät mit den LED. (original-BMW).
Mache mich dann aber trotzdem mal beim Händler schlau.

Eine 12V Steckdose ist Serie. (eine 2te könnte man optional gemäss PL noch bestellen.

gruss
Robi
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.299
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Bedeutet das, dass ich das schwarze BMW-Ladegerät immer erst umschalten muss, wenn ich z.B. zwei Motorräder mit unterschiedlichen Batterietypen abwechselnd laden möchte?

Erkennt das die Elektronik nicht selbst?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.299
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke, dann gibt es doch sicher Batterieladegeräte vom Zubehörmarkt, die das können? Oder ist es eher ratsam, beim BMW Ladegerät zu bleiben?
 
G

Gast 75882

Gast
Keine Ahnung, ob es ratsam ist, aber die BMWs habe ich bisher immer mit dem BMW-Ladegerät über den Stromanschluss geladen. Auch deshalb, weil man immer recht blöd an die Akkus rankam. Die anderen Mopeten werden mit einem Optimate geladen, entweder mit Ladeadapter oder direkt am Akku.
 
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
442
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Ist halt die Frage ob CAN Bus fähig und kompatibel mit der GS und ob es dann nach einem evtl. Software Update immernoch funktioniert.
Ich persönlich würde Beim BMW Ladegerät bleiben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.084
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn das BMW-Ladegerät vorhanden ist, dieses nutzen. Das Umstellen auf die jeweilige Batterieart geht schnell.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.299
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Aktuell habe ich das graue Ladegerät, was ich eigentlich nach geplantem Erwerb des schwarzen verkaufen wollte. Jetzt überlege ich, ob ich es lieber behalte für Standardbatterien und das schwarze auf Li-Batterien eingestellt lasse.

Ist halt bequemer ....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ist halt die Frage ob CAN Bus fähig und kompatibel mit der GS und ob es dann nach einem evtl. Software Update immernoch funktioniert.
Ich persönlich würde Beim BMW Ladegerät bleiben.
Das Optimate 4 kann CAN-Bus (Steckdose) und auch Li-Io Batterie, oder das mitgelieferte Anschlusskabel einmalig an die Batterie anklemmen um von außen eine schnelle Steckverbindung herzustellen. :cool:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.720
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aktuell habe ich das graue Ladegerät, was ich eigentlich nach geplantem Erwerb des schwarzen verkaufen wollte. Jetzt überlege ich, ob ich es lieber behalte für Standardbatterien und das schwarze auf Li-Batterien eingestellt lasse.

Ist halt bequemer ....
Würde ich so machen, wenn Du nicht auf den Verkauf angewiesen bist.
Aber das Umstellen geht wirklich schnell.
Das Gerät merkt sich die letzte Einstellung, also sollte man in jedem Fall vorher mal eben kontrollieren, wenn man verschiedene Motorräder laden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.720
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe auch das graue Ladegerät (mit Display) und seit kurzem auch das schwarze.
Ich lade ab und zu mal meine Autos auf, gerade vorgestern und gestern mit dem neuen schwarzen Modell.
Und da hing das Ding ewige Stunden bei 99%, bis dann endlich die Batterie voll war.
Ok, ist eine große Batterie von einem Diesel-Transporter.
Aber sooo langatmig war das sonst mit dem grauen Modell nie.

Da wurden wohl echt neue Ladekurven programmiert.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.321
Modell
R 1300 GS
Werkzeugrolle
Nachdem ich Tagelang hier die Suche bemüht habe und auch über Google zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bin. BMW selbst gibt die 1250 Werkzeugrolle nicht für die 1300 an. Im Web gibt es Rollen mit reichlich Zeug, dass man u.U. nicht zwingend braucht. (z.B.: Wunderlich Werkzeugset BMW - blau)
Anwendungsfall:
Radausbau vorne/hinten, Zündspule/Zündkerzenstecker, diverse Schrauben an der GS - kein Reifenpannenset, dass hab ich schon abgedeckt
Welche Werkzeugrolle für die 1300 GS, passt die von der 1250?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.299
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich stelle mir die Fahrzeugrolle immer individuell auf das Fahrzeug passend zusammen. Zum Beispiel habe ich bei der F750GS immer eine 34-er-Nuss dabei, sonst könnte ich unterwegs noch nicht mal die Kette spannen.

Ansonsten das Standardzeugs wie diverse Torx-Schlüssel, etc. plus ergänzt um BMW-spezifische Tools wie Öldeckelwerkzeug usw. Letzteres darf dann auch aus dem spärlichen Bordwerkzeug stammen.

Jetzt habe ich viel geschrieben, ohne auf Deine Frage eingegangen zu sein. :cool: Ich weiß es leider nicht, ob die 1250-Rolle auch für die Neue geht, in Teilen ganz bestimmt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich habe auch das graue Ladegerät (mit Display) und seit kurzem auch das schwarze.
Ich lade ab und zu mal meine Autos auf, gerade vorgestern und gestern mit dem neuen schwarzen Modell.
Und da hing das Ding ewige Stunden bei 99%, bis dann endlich die Batterie voll war.
Ok, ist eine große Batterie von einem Diesel-Transporter.
Aber sooo langatmig war das sonst mit dem grauen Modell nie.

Da wurden wohl echt neue Ladekurven programmiert.
Achte mal auf die grüne Diode mit der Bezeichnung „Full“. Die sollte auch bei 99% längst aufleuchten. So habe ich es bei meinem des öfteren beobachtet.
 
Thema:

Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?

Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250? - Ähnliche Themen

  • Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS

    Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS: Hallo und guten Tag, ich habe ine 1250 GS mit H 7 Scheinwerfer.Philips (und Osram) bieten eine Nachrüstung mit einem LED-Leuchtmittel an. Lt...
  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich

    gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich: Hallo zusammen, Bei meiner 1200er lc, J. 2015 gehen neuerdings während der Fahrt 2 gelbe Warnleuchten dauerhaft an, gehen erst wieder aus wenn...
  • gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich - Ähnliche Themen

  • Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS

    Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS: Hallo und guten Tag, ich habe ine 1250 GS mit H 7 Scheinwerfer.Philips (und Osram) bieten eine Nachrüstung mit einem LED-Leuchtmittel an. Lt...
  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich

    gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich: Hallo zusammen, Bei meiner 1200er lc, J. 2015 gehen neuerdings während der Fahrt 2 gelbe Warnleuchten dauerhaft an, gehen erst wieder aus wenn...
  • Oben