Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

Diskutiere Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja , das habe ich verstanden. Aber ob ihr mir es glaubt oder nicht, das war nicht der Fehler in all den Testrouten, die ich in den letzten Tagen...
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Ja , das habe ich verstanden. Aber ob ihr mir es glaubt oder nicht, das war nicht der Fehler in all den Testrouten, die ich in den letzten Tagen gebastelt habe. Ich bin da wohl bei dieser Route mit den ganzen Punkten, die sich angesammelt hatten, durcheinander gekommen ....

Anbei eine neue Route, die ich - nach dem Aufräumen in BC erstellt habe.
Der Fehler ist nach wie vor gleich: Ich fahre auf das 1. Ziel zu. Das Navi zählt die Entfernung ab 150m runter bis 0 und fängt danach an wieder hochzuzählen. Ab Punkt x berechnet es neu und möchte mich wieder zurück zum 1. Ziel führen ...
Alles wie gehabt.

... ich hoffe, ich hatte es wirklich verstanden und habe mich jetzt nicht zum "Vollhorst" gemacht :bibbern:
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Piddi62

Es ist schwierig zu sagen was bei dir los ist, weil bei allen anderen funktioniert es und ich kenne das auch von meinem alten V nicht.

Was spricht denn bei deinen Routen dagegen alles als SP einzutragen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wie sind denn die Einstellungen im „tiefen“ Menü hinsichtlich Entfernung und Dauer bis zum Skip Waypoint?

wenn das verstellt ist (zB man muss in 50m Entfernung 1 Minute bleiben) dann kann es ja auch nicht klappen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wie sind denn die Einstellungen im „tiefen“ Menü hinsichtlich Entfernung und Dauer bis zum Skip Waypoint?

wenn das verstellt ist (zB man muss in 50m Entfernung 1 Minute bleiben) dann kann es ja auch nicht klappen
das Menü gibts beim Ver Navigator nicht...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Doch, ein Expertenmenü gibt es immer. Nur der Weg ist wohl anders.

versuchs mal so: auf karte tippen > auf "tempo" tippen, um den tripcomputer aufzurufen > im tripcomputer auf die geschwindigkeitsanzeige tippen und halten (5-10 sekunden). > nun öffnet sich ein verstecktes menü mit vielen einstellungen, die normalerweise nicht sichtbar sind
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Doch, ein Expertenmenü gibt es immer. Nur der Weg ist wohl anders.

versuchs mal so: auf karte tippen > auf "tempo" tippen, um den tripcomputer aufzurufen > im tripcomputer auf die geschwindigkeitsanzeige tippen und halten (5-10 sekunden). > nun öffnet sich ein verstecktes menü mit vielen einstellungen, die normalerweise nicht sichtbar sind
ich kenne das Expertenmenü, der Weg ist der selbe, nur die Einstellungen die Du genannt hast gibts beim Ver nicht.
Man kommt auch über "Lautstärke" und dann rechts oben halten ins selbe Menü
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja , das habe ich verstanden. Aber ob ihr mir es glaubt oder nicht, das war nicht der Fehler in all den Testrouten, die ich in den letzten Tagen gebastelt habe. Ich bin da wohl bei dieser Route mit den ganzen Punkten, die sich angesammelt hatten, durcheinander gekommen ....

Anbei eine neue Route, die ich - nach dem Aufräumen in BC erstellt habe.
Der Fehler ist nach wie vor gleich: Ich fahre auf das 1. Ziel zu. Das Navi zählt die Entfernung ab 150m runter bis 0 und fängt danach an wieder hochzuzählen. Ab Punkt x berechnet es neu und möchte mich wieder zurück zum 1. Ziel führen ...
Alles wie gehabt.

... ich hoffe, ich hatte es wirklich verstanden und habe mich jetzt nicht zum "Vollhorst" gemacht :bibbern:
die Testroute ist im Prinzip korrekt, ich würde aber mal eine etwas größere Route planen wo die Routenpunkte wenigstens ein paar Minuten weiter auseinander liegen.
Was macht das Navi, wenn Du die Route bei "GPS ausgeschaltet" mal im Simulationsmodus laufen lässt?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
ich kenne das Expertenmenü, der Weg ist der selbe, nur die Einstellungen die Du genannt hast gibts beim Ver nicht.
Man kommt auch über "Lautstärke" und dann rechts oben halten ins selbe Menü
Schade oder auch gut: Dann kann das Problem ja auf jeden Fall hierin nicht liegen.
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Auf YouTube gibt es einen Nutzer phuLphiL der das Problem in einem seiner Videos erläutert. Ich meine es liegt am „Alarm“ bin mir aber leider nicht ganz sicher.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
ich kenne das Expertenmenü, der Weg ist der selbe, nur die Einstellungen die Du genannt hast gibts beim Ver nicht.
Man kommt auch über "Lautstärke" und dann rechts oben halten ins selbe Menü.
Hab' ich eben an meinem VIer gemacht. Folgende Einstellungen:

"MTP Settings":
MTP Auto Detect
Mass Storage
Mass Storage Single Session


"RWFS Settings":
Hide RWFS in Mass Storage

'Navigator 6 Settings":
Skip Waypoint Time: 10 seconds
Skip Waypoint Distance: 250 Meter
Always Skip Waypoints: Deaktiviert
Max Roundtrip Distance: 400 km
Max Roundtrip Time: 3 hours
Brake debounce interval: 1000 Milliseconds
Enable Media through mount: Deaktiviert
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
die Testroute ist im Prinzip korrekt, ich würde aber mal eine etwas größere Route planen wo die Routenpunkte wenigstens ein paar Minuten weiter auseinander liegen.
Das halte ich für eine vernünftige Idee. Wie man in meinem vorigen Post sieht, steht der Wert für "Skip Waypoint distance" auf 250 Meter. So weit würde ich Vias bei einer Testroute auf jeden Fall auseinanderlegen damit man keine falschen Schlüsse zieht.

@Piddi62: Wenn ich die Location der Testroute sehe: du bist hoffentlich nicht vom Hochwasser betroffen.
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin Peter,
probiere doch mal folgendes: Kopiere diese Testroute direkt (!) auf die SD-Karte des Navigators. Also ohne den Umweg über BaseCamp.
Die Route hat zwischen Start und Ziel sechs Punkte. Vier Wegpunkte ohne Alarm und zwei Zwischenziele mit Alarm.
Wenn das Problem dann weiterhin auftritt, haben wir dessen Ursache immerhin schon mal eingegrenzt auf den Navigator bzw. dessen Settings.
Ralle
 

Anhänge

R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hab' ich eben an meinem VIer gemacht. Folgende Einstellungen:

"MTP Settings":
MTP Auto Detect
Mass Storage
Mass Storage Single Session


"RWFS Settings":
Hide RWFS in Mass Storage

'Navigator 6 Settings":
Skip Waypoint Time: 10 seconds
Skip Waypoint Distance: 250 Meter
Always Skip Waypoints: Deaktiviert
Max Roundtrip Distance: 400 km
Max Roundtrip Time: 3 hours
Brake debounce interval: 1000 Milliseconds
Enable Media through mount: Deaktiviert
der „BMW Navigator V“ hat diesen Menüpunkt “Skip Waypoints“ nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@piddi
Sach mal, startest du zu so einer Tour mit dem Navi von einer Tiefgarage aus oder von einer anderm Stelle, wo das Navi erstmal keinen Empfang hat?

Gruß - Pendeline
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hab' ich eben an meinem VIer gemacht. Folgende Einstellungen:

"MTP Settings":
MTP Auto Detect
Mass Storage
Mass Storage Single Session


"RWFS Settings":
Hide RWFS in Mass Storage

'Navigator 6 Settings":
Skip Waypoint Time: 10 seconds
Skip Waypoint Distance: 250 Meter
Always Skip Waypoints: Deaktiviert
Max Roundtrip Distance: 400 km
Max Roundtrip Time: 3 hours
Brake debounce interval: 1000 Milliseconds
Enable Media through mount: Deaktiviert
hat das das Zumo 590 / 595 nicht?
die MTP und RWFS Einstellungen hab ich, aber keine Settings :fragezeichen:
 
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,
erst einmal lieben Dank für die vielen Antworten. :jubel:

Meine Frau vermutet zwar zwischenzeitlich, dass ich eine Freundin habe, weil ich mehr Zeit vor dem Rechner als mit ihr verbringe, aber so ist das halt, wenn "MANN" technische Probleme hat .... :zwinkern::lalala:

Zu dem versteckten Menü:
Die MTP- und RWFS-Settings habe ich wie oben von Alpenbummler beschrieben gefunden. Die Einstellungen zeigt auch das Menü meines Navigators.
Alpenbummler hat darunter ja auch die Einstellungen des Nav VI dargestellt (Skip Waypoint Time, Skip Waypoint Distance ...), die auch GS-Rider so im Nav V nicht gefunden hat. Ich auch nicht ...

Zusammen mit der Einstellungsmöglichkeit im normalen Menü des NAV 6, dass Via-Punkte automatisch übersprungen werden sollen, vermute ich mittlerweile, dass der Nav V das vielleicht überhaupt nicht kann. :verwirrt_2:
Kann es sein, dass man dem Nav V auf einer Route immer manuell "sagen" muss, dass Viapunkte (als Fähnchen dargestellt) angefahren worden sind?
Ich habe jetzt für mich die folgende "Lösung" gefunden: Nach dem Import der Route in das Navi öffne ich die Route im Navi und wandle die Viapunkte (Punkte mit Fähnchen) manuell in Wegpunkte (werden als Punkte dargestellt) um. Dann funktioniert es ...

@Pendeline: Ne, ich bin bei den gefühlt 723 Testrunden durchs Dorf immer von der Einfahrt los und habe dazu brav gewartet, bis das Navi die Satelliten gefunden hatte.

@ alle: Nein, wir sind hier zum Glück nicht direkt vom Hochwasser betroffen, aber nur ein paar km weiter sind die letzten Tage unvorstellbare Dinge passiert. Ich hätte so etwas auch nicht Ansatzweise hier bei uns für möglich gehalten. Da sieht man mal wieder, wie wertvoll all die Dinge sind, die wir oft für so selbstverständlich halten ...

In dem Sinne: bleibt gesund, sagt euren Lieben, dass Sie es für euch sind und lasst das Schwarze beim Fahren immer auf der Strasse ...

@ralle2d: Deine Route werde ich gleich noch testen, gebe dann noch einmal RM

Liebe Grüße
Peter
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Zusammen mit der Einstellungsmöglichkeit im normalen Menü des NAV 6, dass Via-Punkte automatisch übersprungen werden sollen, vermute ich mittlerweile, dass der Nav V das vielleicht überhaupt nicht kann. :verwirrt_2:
Kann es sein, dass man dem Nav V auf einer Route immer manuell "sagen" muss, dass Viapunkte (als Fähnchen dargestellt) angefahren worden sind?
Der Navigator V kann das auch ohne dieses versteckte Menü.
Ich habe Deine Testroute mal mit meinem Ver durchlaufen lassen, im GPS-Simulationsmodus funzt das auch bei mir.
Er fährt die Punkte der Reihe nach ab, fragt bei jedem Fähnchen ob er die Fahrt auf der Route simulieren soll, im Normalbetrieb würde das aber auch ohne Eingriff so funktionieren.
Versuchs mal im Simulationsmodus im Gebäude (Einstellungen -> Navigation -> GPS-Simulation).

Wie ist bei Dir der Neuberechnungsmodus eingestellt? Ich habe hier "Automatisch" eingestellt.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja , das habe ich verstanden. Aber ob ihr mir es glaubt oder nicht, das war nicht der Fehler in all den Testrouten, die ich in den letzten Tagen gebastelt habe. Ich bin da wohl bei dieser Route mit den ganzen Punkten, die sich angesammelt hatten, durcheinander gekommen ....

Anbei eine neue Route, die ich - nach dem Aufräumen in BC erstellt habe.
Der Fehler ist nach wie vor gleich: Ich fahre auf das 1. Ziel zu. Das Navi zählt die Entfernung ab 150m runter bis 0 und fängt danach an wieder hochzuzählen. Ab Punkt x berechnet es neu und möchte mich wieder zurück zum 1. Ziel führen ...
Alles wie gehabt.

... ich hoffe, ich hatte es wirklich verstanden und habe mich jetzt nicht zum "Vollhorst" gemacht :bibbern:
Das sind keine Zwischenziele mit Alarm sondern Wegepunkte, die Du benutzt.
Ich arbeite mit Zwischenziele mit Alarm, die kann man überspringen.

Kann man überhaupt Wegepunkte überspringen?
 
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
So, da bin ich wieder...

@ralle2d: Ich habe gerade auch deine Route abgefahren. Habe dazu die Route wie vorgeschlagen ohne Basecamp direkt auf das Navi kopiert.
Leider Unverändert: Ich werde vom Start weg über die Route geführt. Der 1. "Wegpunkt" (Punkt, der als Punkt dargestellt wird) wird angefahren und problemlos überfahren. Dahinter zeigt er mir nach dem Abbiegen auf die K12 auch an, dass in 650m der nächste Viapunkt (Punkt mit Fähnchen) kommt. Er zählt die 650 m runter bis auf 0, will nach dem Überfahren aber wieder zurück navigieren. Erst nach dem manuellen Überspringen geht es auf der Route weiter. Also exakt das gleiche Verhalten wie bei meinen Routen:
Via-Punkte (Punkte mit Fähnchen) muss ich immer manuell Überspringen.

Ich geb auf....

P.S. will jemand einen fast neuen Nav. V für einen guten Preis kaufen? :Augenzwinkern_2:

Liebe Grüße
Peter
 
Thema:

Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden... - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Oben