Trennung von meiner 12er Rallye??

Diskutiere Trennung von meiner 12er Rallye?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht wie es Euch bei einem evtl. anstehenden Mopedwechsel geht. 1998 habe ich mir meine erste GS gegönnt…eine 1100er. Davon zu trennen...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich weiß nicht wie es Euch bei einem evtl. anstehenden Mopedwechsel geht.

1998 habe ich mir meine erste GS gegönnt…eine 1100er. Davon zu trennen war nicht schwer. Ich hatte mir ja die nagelneue 1150er GS in mandaringelb bestellt, die 2000 auf den Markt kam. Mit der bin ich dann 12 schöne erlebnisreiche Jahre unterwegs gewesen…. Hab einiges an ihr individualisiert…daran geschraubt….alle Inspektionen (ausser die ersten 2 Jahre) selber gemacht. Eine tolle Zeit und viele geile Touren mit ihr gemacht.

Dann kam das Jahr 2012…und es hieß…die nächste anstehende GS- Generation wird wassergekühlt sein….hm. Und da warf BMW noch schnell die Rallye auf den Markt. Die fiel mir sofort ins Auge. Nun…. ich habe mir eine der letzten 12er GS… die Rallye nagelneu gegönnt. Dass ich die 1150er hergeben muss war klar. Allein schon aus finanziellen Gründen. Der Tag des Verkaufes kam….und die 1150er war wirklich extrem schnell weg. (ich hatte den Preis etwas zu niedrig angesetzt) Das Moped war optisch und technisch wirklich Top in Schuss.

Nur 1 Woche später stand schon die Rallye in der Garage….die Freude war groß. An der hab ich auch sofort damit begonnen zu individualisieren…. Höhere festere Sitzbank, Edelstahl-Stürzbügel, schönere Rückspiegel, transparent dunkler lackierten Windabweiser, Zach-ESD usw. usw. Ich war Happy 😊.

Nur… meine 1150er…..immer wieder und öfters dachte ich an die…. wie wird der neue Besitzer mit ihr umgehen? usw…hm. Sie fehlte mir. Auch heute noch, wenn ich Fotos davon sehe… oder mir eine mandarinfarbene GS entgegenkommt, freue ich mich zwar….. aber ich denke auch mit ein klein wenig Wehmut an „meine Gelbe“ zurück. Es hat irre lange gedauert …. 10 Jahre?, bis ich zu der Rallye ein ähnliches „Verhältnis“ aufgebaut hatte. Bis sie wirklich so wie die „Gelbe“ „die Meine“ war.

Nun kommt das Problem.

Seit vielen Jahren schon denke ich mir,…. zu meinem 60er (also nächstes Jahr) hole ich mir meine LETZTE neue GS. Weil…. Auch bei mir wird der Tag kommen, dann wars das mit dem doch rel. schweren Moped. Ich könnte meine Rallye zum Verkauf sogar in den Originalzustand zurück versetzen…. Ich habe alle ausgetauschten Teile sorgfältig aufbewahrt. Nur……. wenn ich daran denke, dass ich meine Rallye abgebe!!.... das Gleiche nochmal durchmachen muss wie bei der 1150er?!.... dann wird mir etwas lau im Magen. Inzwischen kommen auch Gedanken auf wie

  • … „die Rallye einfach weiter fahren! Nur..... sie wird auch nicht „fitter“. Sie hat inzw. Ca. 80000 km drauf…. läuft zwar einwandfrei…. aber wie lange noch?...... schafft sie nochmal 10 Jahre und mind. 100000km ohne größere Reparaturen?? (in 6 Jahren als Rentner hoffe ich, dass ich mehr Zeit zum Fahren finden werde)
  • oder ich behalte sie, und stelle sie irgendwo unter….aber dann steht sie da….. wird wahrscheinlich, wenn…. dann nur noch sehr selten bewegt. Hm…. auch trostlos.
Optimal wäre, wenn ich einen Käufer finden würde, der bei mir in der Nähe ist. Wo ich sie evtl. ab und an zu sehen bekomme. Und der neue Besitzer Spaß an dem Moped hat. Aber wenn der sie dann weiter verkauft... warum auch immer??:grosse-augen:

Hm….. sehr sehr schwierig 🤔
 

Anhänge

HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Hm, Das ist eher ein mentales Problem. Das neue Moped wird immer besser als das alte sein. Ob zuverlässiger weiss man erst danach. Ging mir von 1150 GS zu 1200 GSA TÜ zu GS 1200 LC ADV auch so. Ich fahre die Dinger auch länger (6-10 Jahre) und mag/mochte sie wegen Zuverlässigkeit und Fahrspass. Aber wenn sie dann mal weg waren, muss man halt los lassen. Im Endeffekt die 1250/1300er gg. die 1200er testen und schauen, womit du mehr Spass hast.
GGF. die alte verkaufen. Vom rum stehen wird sie nicht besser. Umgekehrt, wenn sie als Hauptmoped bleibt, hätte ich keine Angst vor 150-200tkm Laufleistung.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
TÜ verkaufen. Zubehörteile vorher abbauen und hier im Forum oder bei Kleinanzeigen.de verkaufen. Dann ab zum freundlichen BMW-Händler und eines der letzten 1250er Modelle zum Sonderpreis abgreifen. Damit bist du in den nächsten 10 bis 15 Jahren bestens bedient und musst dir über die Anschaffung eines Motorrads keine Gedanken mehr machen. Das Leben kann so einfach sein. :D

CU
Jonni
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Egal welche Entscheidung du triffst: im Nachgang wird es für dich die richtige sein :)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
@ yello
Für dein "Problem" fehlt mir jegliches Verständnis.
Wenn Du mit Motorradfahren aufhören müsstest, oder auf ein deutlich einfacheres Modell umsteigen müsstest.
Ja dann.
So ist es aber nicht!
Du erwirbst eine neue, noch tollere.

Ist es nicht eher eine schlecht getarnte Verkaufsanzeige?
Sorry aber so kommt das bei mir an.
(Bei einer mit 80 000 km muss man sich ja was einfallen lassen)
Rolf
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Du erwirbst eine neue, noch tollere.

Ist es nicht eher eine schlecht getarnte Verkaufsanzeige?
Sorry aber so kommt das bei mir an.
(Bei einer mit 80 000 km muss man sich ja was einfallen lassen)
Rolf
Sehe ich beides nicht.
  • Ob die neue tatsächlich noch toller zu ihm passt, muss er subjektiv entscheiden.
  • Bei 80tkm ist eine Rallye wegen des Kilometerstands kein Ladenhüter. Ich denke es ist sogar die am meisten gesuchte der zwölfhunderter luftgekühlten GS.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Das ist keine blaue Mauritius. Das ist eine seelenloses Massenproduktion, ein Klumpen Metall und Blech auf runden Gummis, gut abgehangen und kurz vor der Rente.

Bevor du dich depressiv in der Garage einschließt und...., da besorge dir einen Top-fotographen und mache von der Karre Bilder, die kannst du dann großformatig rahmen und in der Garage an die Wand pinnen, das soll helfen.

Weg damit also. Zumindest dann, wenn das was du kaufst so ab 15 kg. leichter wird, denn du wirst älter.

Das gilt für mich für alle Mainstream Bikes.

Raritäten kann man halten, sorry - aber aus Sentimentalität alleine heraus wächst keine Freude am Fahren.
Und darum geht´s beim Motorradfahren - oder?

"my2c"
 
G

Gast 75338

Gast
Hol dir die 40 Jahre GS.
Dann hast du wieder gelbe Elemente und eine neue Maschine.
Die Rallye kannst du in Zahlung geben, das wird bei BMW zwar nur ein Handgeld, aber du hast nicht die ganzen Probefahrtsparfüchse.


Ergänzung:
Hier gibt es auch gelbes Zubehör.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
@ yello
Für dein "Problem" fehlt mir jegliches Verständnis.

Ist es nicht eher eine schlecht getarnte Verkaufsanzeige?
1. Wie empathielos muss man sein, so etwas zu posten

Es gibt Menschen, die hängen halt an Ihrem Fahrzeug....manche kaufen sich sogar heute genau das Modell wieder, was sie aus Geldmangel für einen "neue/gebrauchte" vor 30-40 Jahren verkaufen mussten (Retro ist in)

2. Nein ist es nicht...
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Optimal wäre, wenn ich einen Käufer finden würde, der bei mir in der Nähe ist. Wo ich sie evtl. ab und an zu sehen bekomme.
Ist das wirklich ernst gemeint?

Wenn ich mir all die Fragen stellen würde,die Du dir in deinem Post gestellt hast, bei dem Gedanken daran jetzt schon Bauchschmerzen hätte und 10 Jahre bräuchte, um eine "Bindung" zu einem neuen Fahrzeug aufzubauen, dann würde ich "die Alte" einfach behalten und gar nicht über etwas Neues nachdenken.

Zum Glück kenne ich soetwas nur bei Lebewesen 😉.
MfG schmio
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
@ yello
Für dein "Problem" fehlt mir jegliches Verständnis.
Wenn Du mit Motorradfahren aufhören müsstest, oder auf ein deutlich einfacheres Modell umsteigen müsstest.
Ja dann.
So ist es aber nicht!
Du erwirbst eine neue, noch tollere.

Ist es nicht eher eine schlecht getarnte Verkaufsanzeige?
Sorry aber so kommt das bei mir an.
(Bei einer mit 80 000 km muss man sich ja was einfallen lassen)
Rolf
zu Ersterem:
"noch Tollere"....nein... kann es fast nicht sein. Ich bin eher gegen die meisten techn. Spielereien, die die letzten Jahre so Einzug gehalten haben. Die sind zwar "nett", aber kosten meist viel Geld zur Reparatur, wenn sie defekt werden.... aber das ist nur meine eigene Meinung dazu. Wenn es eine Neue werden sollte, würde ich sicher Einiges nicht mit bestellen.

zu Zweitem:
mit deiner Vorahnung als Verkaufsanzeige ....das ist mir beim schreiben tatsächlich auch so eingefallen... dass man das evtl. so deuten könnte. Aber.... ist es nicht. Ehrlich nicht. (ist ja noch 1 Jahr hin)
Mich interessiert nur, ob es Leute gibt, die ähnlich an ihrem aktuellen Untersatz hängen wie ich.
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Hallo yello,
deine Zeilen könnten aus meiner Feder stammen. Ich kann auch eine ähnliche Geschichte erzählen. Nachdem ich die 4 japanischen Motorräder hatte (Yamaha, Suzuki, Kawasaki und Honda) kam die erste BMW in meine Gsrage. Es war damals eine R 1100 RT, Bj. 1995. Es war das erste Motorrad bei dem ich mich "angekommen" fühlte. Kann man das so sagen ? Ich habe sie ca. 70000 km gefahren, gepflegt und alles in Sachen Inspektion, Verschleiß und Reparatur selber gemacht. Leider ging dann etwas kaputt, was ich nicht selbst reparieren konnte. Die RT ging zu meinem Freundlichen und er gab mir als Ersatz eine 1200 GS. Das war der Moment, als ich zum zweiten Mal in eine Maschine verliebt war. Die RT wurde also in Zahlung gegeben und meine damals erste GS zog in meine Garage ein. Die Freude war groß, aber die RT war immer noch in meinem Kopf. Es dauerte lange bis die Gedanken an meine alte RT weniger wurden. Hatte ich sie doch jahrelang gepflegt und die schönsten Touren und Urlaube mit ihr erlebt. Zwischzeitlich hatte ich zur GS eine ebensolche Beziehung aufbauen können. Als die neue R 1200 GS LC auf dem Markt war, habe ich beide (ADV und die "normale") zur Probe gefahren. Die Ernüchterung war groß und dieses "haben wollen" Gefühl fehlte komplett. Da meine GS aus 2006 mittlerweile auch schon 92000 km auf dem Buckel hatte kaufte ich mir eine fast neue R 1200 GS Rallye. Als ich sie bei meinem Freundlichen abholen wollte, musste ich etwas warten weil der Verkäufer in einem Kundengespräch war. Ich schlenderte also durch den Verkaufsraum und was sah ich da ? ....genau meine alte RT von damals. Total abgerockt, zerschrammt, und aufgebraucht. Sie stand da, wie ein Haufen Schrott und ich hatte fast Tränen in den Augen. Das hat mich echt bewegt, von dem Motorrad, das ich jahrelang gepflegt und gehegt hatte, war nicht mehr übrig als ein Haufen Elend, das zu sagen schien; nimm mich bitte wieder mit nach Hause. Dann kam der Verkäufer zu mir und fragte ob alles in Ordnung wäre. Ich sagte ja und wir gingen zu meiner Ralley. Die habe ich bis heute und kann mich nicht von ihr trennen. Ich bin etwa genauso alt wie du und auch mir fällt so manches Mal das Handling der GS schwerer als noch vor 10 Jahren. Deshalb habe ich mir eine zweite, etwas kleinere und leichtere gegönnt. Eine Ducati Desert Sled.
Ich kann dich und deine Beweggründe also voll und ganz nachvollziehen. Mögest du die richtige Entscheidung treffen.
Den Vorschlag mit der 40 Jahre GS finde ich übrigens auch treffend im Hinblick suf deine gelbe Vergangenheit. :wink:
 
G

Gast 75338

Gast
Ich bin eher gegen die meisten techn. Spielereien, die die letzten Jahre so Einzug gehalten haben. Die sind zwar "nett", aber kosten meist viel Geld zur Reparatur, wenn sie defekt werden....
Deshalb fahre ich jetzt ne R9T Urban G/S :D
Die gibts übrigens auch als gelbschwarze Edition.

 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
...Als ich sie bei meinem Freundlichen abholen wollte, musste ich etwas warten weil der Verkäufer in einem Kundengespräch war. Ich schlenderte also durch den Verkaufsraum und was sah ich da ? ....genau meine alte RT von damals. Total abgerockt, zerschrammt, und aufgebraucht. Sie stand da, wie ein Haufen Schrott und ich hatte fast Tränen in den Augen. Das hat mich echt bewegt, von dem Motorrad, das ich jahrelang gepflegt und gehegt hatte, war nicht mehr übrig als ein Haufen Elend, das zu sagen schien; nimm mich bitte wieder mit nach Hause. Dann kam der Verkäufer zu mir und fragte ob alles in Ordnung wäre. Ich sagte ja und wir gingen zu meiner Ralley...
Wie, das war's echt? Du hast die RT nicht zurückgekauft?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe vor ein paar Wochen meine gute alte 1100er GS, die ich elf Jahre lang gefahren hatte, verkauft. Der Abschied war insofern nahtlos, als ich meine neue Maschine zu diesem Zeitpunkt bereits gekauft hatte und nur einen Tag nach dem Verkauf der 1100 zulassen konnte. Da ich die BMW dem neuen Besitzer sogar direkt vor seine Haustür gefahren habe (er hat mich anschließend wieder mit dem Auto heimgefahren), hatte ich noch nicht mal einen Tag ohne Motorrad. Ich weiß, wo mein gutes altes Spandauer Schwermetall geblieben ist, und ich habe mit dem neuen Besitzer sogar hin und wieder Kontakt über Facebook.

Dennoch, für mich gilt: Neues Bike, neues Glück, neue Herausforderungen, neue Erlebnisse.

Was die anderen hier schon gesagt haben: Ich würde an deiner Stelle die Rallye so gut wie möglich in den Originalzustand versetzen und die Zurüstteile getrennt verkaufen. Individualisierungen werden nach meiner Erfahrung nur dann wertgeschätzt, wenn der Besitzer sie selbst gemacht oder beauftragt hat, nicht wenn sie beim Kauf schon dran waren.

Natürlich kannst du dir auch überlegen, deine Rallye einfach zu behalten und hin und wieder zu bewegen. Das ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Ich schätze mal, die würde im Moment so 10.000 bis 11.000 Euro bringen, Geld, das dir beim Kauf einer anderen Maschine fehlen würde. Allerdings würde dir diese Option auch die Möglichkeit eröffnen, dir ein neues Motorrad auszusuchen, das die als "Allein-Motorrad" nicht reichen würde. Zum Beispiel irgendein 500er Nostalgie-Scrambler für die Runde zur Eisdiele oder durch den Wald. Oder ein E-Bike. Muss ja nicht für die Langstrecke taugen, denn dafür hast du immer noch die Rallye.

Ich habe meine GS verkauft, und das Geld hat dazu beigetragen, eine wichtige Planänderung umzusetzen. Statt eines Gebrauchtmotorrades mit ungewisser Historie habe ich ein Neumotorrad kaufen können, das erste in meinem Leben.
 
Thema:

Trennung von meiner 12er Rallye??

Trennung von meiner 12er Rallye?? - Ähnliche Themen

  • Trennungen mit weinenden Augen

    Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

    Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?: Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
  • Trennung

    Trennung: Hallo Forumsgemeinde ich muss mich von meiner 1100er trennen steht in Mobile unter der Inserats...
  • Marktplatz Trennung Fahrzeuge und Teile

    Marktplatz Trennung Fahrzeuge und Teile: Moin, vieleicht bin ich auch zu blöd aber kann man im Marktplatz die Fahrzeuge von den Teilen getrennt anzeigen lassen ? Ansonsten wäre mein...
  • Trennung nach 25 Jahren

    Trennung nach 25 Jahren: So ohne viel Worte :) Alt und Neu Bin mal gespannt was mich erwatet Gruss Marcus
  • Trennung nach 25 Jahren - Ähnliche Themen

  • Trennungen mit weinenden Augen

    Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

    Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?: Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
  • Trennung

    Trennung: Hallo Forumsgemeinde ich muss mich von meiner 1100er trennen steht in Mobile unter der Inserats...
  • Marktplatz Trennung Fahrzeuge und Teile

    Marktplatz Trennung Fahrzeuge und Teile: Moin, vieleicht bin ich auch zu blöd aber kann man im Marktplatz die Fahrzeuge von den Teilen getrennt anzeigen lassen ? Ansonsten wäre mein...
  • Trennung nach 25 Jahren

    Trennung nach 25 Jahren: So ohne viel Worte :) Alt und Neu Bin mal gespannt was mich erwatet Gruss Marcus
  • Oben