Trennung von meiner 12er Rallye??

Diskutiere Trennung von meiner 12er Rallye?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau!
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Nun ist es doch passiert.
Mich hat eine 1250er Trophy Bj. 8/23 angelächelt … mit nur 2000km auf dem Tacho. Eigentlich wollte ich ja was etwas „Leichteres“…. Jetzt aber…. „scheixx drauf“ dachte ich mir. Und hab letzte Woche zugeschlagen. Wenn mir die 1250er wirklich eines Tages zu schwer wird? … ich mach regelmäßig Ausdauersport u. Krafttraining…. so müsste das noch eine Handvoll Jahre gut gehn.😊
Auf jeden Fall steht sie in der Garage. Den Akra hab ich schon dran. -Ich freu mich auf die Saison 2024.
(die 12er Rallye steht im Schuppen. Werde sie wieder in den original Auslieferungszustand zurück bauen … hab ja alle Teile noch…. schöne Fotos und dann mal online stellen).
Schönes Motorrad hast Du gekauft. Bei der alten kannst Du Dir die Arbeit mit dem Rückbau der Zubehörteile sparen. Die Zeiten in denen es gute Preise fürs Zubehör gibt, sind bei den Luftgekühlten vorbei. Das sind nunmal alte Kisten, da suchen nicht mehr viele nach teurem Zubehör. Wenn Du es dran lässt hast Du Verkaufsargumente. Mit 80 TKM musste schon was bieten, wenn Du noch einen guten Preis erzielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Schönes Motorrad hast Du gekauft. Bei der alten kannst Du Dir die Arbeit mit dem Rückbau der Zubehörteile sparen. Die Zeiten in denen es gute Preise fürs Zubehör gibt, sind bei den Luftgekühlten vorbei. Das sind nunmal alte Kisten, da suchen nicht mehr viele nach teurem Zubehör. Wenn Du es dran lässt hast Du Verkaufsargumente. Mit 80 TKM musste schon was bieten, wenn Du noch einen guten Preis erzielen willst.
… kann sein, dass für die Zubehörteile keiner mehr viel bezahlen mag. Kommt Zeit- kommt Interessent. Aber von meinem Empfinden her, wird für Maschinen im Original- Zustand mehr Beachtung geschenkt als für Verbastelte, z. B. habe ich die komplette Original weiß/ schwarze Sitzbank nur 1,5 Wochen lang ca. 400km genutzt… ersetzt durch eine Hohe von Touratech. oder das im Neuzustand abgebaute Windschild. Welcher Interessent würde schon lieber die alten gebrauchten Teile haben wollen.
Vielleicht aber, geb ich auch die Trophy im Spätsommer wieder her, und ich aktiviere die Rallye wieder. Alles is möglich 🙂
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Zubehörteile in gutem Zustand finden immer einen Abnehmer. Bei meiner F 800 GS waren dabei: Innentaschen für die Koffer, die Koffer, Navigator V, Komfortsitzbank,Tankrucksack. Habe ich dankend angenommen, es macht zwar etwas Mühe und erfordert Zeit, diese Teile zu verkaufen (falls ich mich dazu entschliesse), aber im Grunde ist das geschenktes Geld. Zusammen macht das in etwa Euro 300,- aus.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nun ist es doch passiert.
Mich hat eine 1250er Trophy Bj. 8/23 angelächelt … mit nur 2000km auf dem Tacho. Eigentlich wollte ich ja was etwas „Leichteres“…. Jetzt aber…. „scheixx drauf“ dachte ich mir. Und hab letzte Woche zugeschlagen. Wenn mir die 1250er wirklich eines Tages zu schwer wird? … ich mach regelmäßig Ausdauersport u. Krafttraining…. so müsste das noch eine Handvoll Jahre gut gehn.😊
Auf jeden Fall steht sie in der Garage. Den Akra hab ich schon dran. -Ich freu mich auf die Saison 2024.
(die 12er Rallye steht im Schuppen. Werde sie wieder in den original Auslieferungszustand zurück bauen … hab ja alle Teile noch…. schöne Fotos und dann mal online stellen).
Und, gibt es schon erste Fahreindrücke 1250 vs 1200?

Gruß Uli
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Und, gibt es schon erste Fahreindrücke 1250 vs 1200?

Gruß Uli
....ja gibt es :)
  • die Probefahrt vor dem Kauf war noch sehr ungewohnt.
  • unmittelbar nach dem Kauf hatte ich eine gut 1- stündige Heimfahrt...leider das Meiste nur rel. geradeaus...ich wollte aber zügig heim, weil es schon dunkel wurde. Nun...bei der Ausfahrt der Bundesstraße hatte ich einen kleinen Schreckmoment... beinahe die Kurve nicht bekommen...hmm... doch noch sehr ungewohnt.
  • Tags darauf bin ich eine sehr kleine Spritztour gefahren.... war schon besser.
  • Weitere kleine Spritztouren folgten, jedesmal wenn ich einen Test gemacht habe, nach einer Individualisierung. Nat. merkt man die 26 PS mehr (nicht so stark wie seinerzeit von der 1150er zur 1200er, aber doch deutlich bemerkbar)
  • Leider habe ich etwas zu vorschnell den schwarzen Akra erworben. Ist mir ein Stückchen zu laut. Im Vergleich zur 12er (da hab ich einen ZACH dran)...der hat nicht so "gebrüllt". Optisch zwar ein Highlight, aber akustisch?...mal schaun.
  • Jetzt muss mal wärmeres Wetter kommen, und ne Tagestour... dann sehn wir weiter... ich freu mich schon drauf. .
  • .Jedoch...auch die 12er mach ich fahrfertig.... und dann ein paar Kilometer...dann hab ich den direkten Vergleich... ich bin gespannt was mein erster Fahreindruck dann sein wird :-)
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Yello,

Vielen Dank. Mich interessiert weniger die Motorleistung absolut, da hat die 1200 m.E. schon genug, aber der Durchzug zwischen 1.800 und 3.500 Upm und noch viel mehr das Handling auf sehr kleinen, kurvigen Straßen, 180 Grad Kehren oder beim Wenden mit kleinem Wendekreis.

Und wie ist das Fahrwerk auf ganz schlechten Straßen mit Löchern, Verwerfungen, etc. Merkt man einen Unterschied?

Vielen Dank. Bin in der selben Situation wie Du, habe aber noch keine Probefahrt gemacht.

LG Uli
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
…. ah du gehst schon ans „Eingemachte“!?
Sorry… soweit bin ich noch nicht. Signifikante Unterschiede erwarte ich weder bei 180 Grad-Wendungen noch beim Wenden auf kleinsten Strassen. Das Fahrwerk bei schlechten Strassen? … auch hier erwarte ich keine grösseren Unterschiede. Ich habe einen Wunderlich Sitz drauf gemacht, weil mir der Original VIEL zu weich war. Ich habs lieber „fest“ .Der Sitz dürfte für MICH eine Umstellung nach sich ziehen, weil er breiter baut… die Beine beim Stand mehr in eine „O-Haltung“ zwingt…. aber das führt jetzt zu weit , da sehr individuell.
Einen grösseren Unterschied was das Fahrwerk und Handling betrifft, erfuhr ich allerdings bei der Probefahrt mit der neuen 13er. Das sollte aber jeder selber „erfahren“. Eigentlich wollte ich mir danach eine 13er zulegen… warum es aber nicht dazu kam, passt hier nicht.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Yello,

wäre nett, wenn du später mal etwas berichtest. Erst mal viel Freude beim Fahren.

LG Uli
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
....ja gibt es :)
  • die Probefahrt vor dem Kauf war noch sehr ungewohnt.
  • unmittelbar nach dem Kauf hatte ich eine gut 1- stündige Heimfahrt...leider das Meiste nur rel. geradeaus...ich wollte aber zügig heim, weil es schon dunkel wurde. Nun...bei der Ausfahrt der Bundesstraße hatte ich einen kleinen Schreckmoment... beinahe die Kurve nicht bekommen...hmm... doch noch sehr ungewohnt.
  • Tags darauf bin ich eine sehr kleine Spritztour gefahren.... war schon besser.
  • Weitere kleine Spritztouren folgten, jedesmal wenn ich einen Test gemacht habe, nach einer Individualisierung. Nat. merkt man die 26 PS mehr (nicht so stark wie seinerzeit von der 1150er zur 1200er, aber doch deutlich bemerkbar)
  • Leider habe ich etwas zu vorschnell den schwarzen Akra erworben. Ist mir ein Stückchen zu laut. Im Vergleich zur 12er (da hab ich einen ZACH dran)...der hat nicht so "gebrüllt". Optisch zwar ein Highlight, aber akustisch?...mal schaun.
  • Jetzt muss mal wärmeres Wetter kommen, und ne Tagestour... dann sehn wir weiter... ich freu mich schon drauf. .
  • .Jedoch...auch die 12er mach ich fahrfertig.... und dann ein paar Kilometer...dann hab ich den direkten Vergleich... ich bin gespannt was mein erster Fahreindruck dann sein wird :-)
Bin da etwas irritiert vom Sound Empfinden….die 1200 GS Rallye K25 ist doch mit orginal Auspuff auch sehr präsent vom Sound…..und die 1250 GS mit Akra zu laut🤔….fahre selber eine1250 GSA Trophy mit dem HP Akra….zu laut finde ich die überhaupt nicht…..
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Bin da etwas irritiert vom Sound Empfinden….die 1200 GS Rallye K25 ist doch mit orginal Auspuff auch sehr präsent vom Sound…..und die 1250 GS mit Akra zu laut🤔….fahre selber eine1250 GSA Trophy mit dem HP Akra….zu laut finde ich die überhaupt nicht…..
Ich habe die Rallye (K25) 2012 bekommen. 98% davon mit einem Zach-ESD gefahren…. der gefühlt ungefähr die gleiche Lautstärke hat wie der Originaltopf ( nur etwas dumpfer)
Wenn ich mit einem anderen Motorrad fahre, merke ich sofort, ob die lauter oder leiser klingt. Mit dem original ESD ist die 1250er leiser als meine Rallye. Mit dem Akra is sie um ein Stück lauter als die Rallye. So empfinde ich das zumindest…. und ich denke nicht, dass mein Gehör die letzten 4 Monate sich verbessert hat 😅
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das entspricht meiner Erfahrung. Gelegentlich fahren wir eine "Runde" mit 3 GS-Modellen. 1200er TÜ aus 2012, 1200er LC aus 2017 und 1250er aus 2020. Alle 3 mit Serienschalldämpfern. Am lautesten ist die TÜ. Die LC und die 1250er sind beides EURO 4 Modelle und von der Lautstärke her fast gleich. Geringfügig lauter ist die LC.

CU
Jonni
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Das entspricht meiner Erfahrung. Gelegentlich fahren wir eine "Runde" mit 3 GS-Modellen. 1200er TÜ aus 2012, 1200er LC aus 2017 und 1250er aus 2020. Alle 3 mit Serienschalldämpfern. Am lautesten ist die TÜ. Die LC und die 1250er sind beides EURO 4 Modelle und von der Lautstärke her fast gleich. Geringfügig lauter ist die LC.

CU
Jonni
Dito….finde ich auch….die letzte Luftgekühlte hat mit Orginal Auspuff einen tollen satten Sound…
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dito….finde ich auch….die letzte Luftgekühlte hat mit Orginal Auspuff einen tollen satten Sound…
Ist halt alles Geschmacksache, mir hatte meine 12er TÜ mit originalem Auspuff einen zu "blechernen" Ton. Mit Akrapovic war der Sound dumpfer, bassiger und für mich sehr schön.
Die Lautstärke war super "einstellbar" mit der Wahl des Silencer, den gab es in Normal und Sport(kürzer).

IMG_0156.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
....ja gibt es :)
  • die Probefahrt vor dem Kauf war noch sehr ungewohnt.
  • unmittelbar nach dem Kauf hatte ich eine gut 1- stündige Heimfahrt...leider das Meiste nur rel. geradeaus...ich wollte aber zügig heim, weil es schon dunkel wurde. Nun...bei der Ausfahrt der Bundesstraße hatte ich einen kleinen Schreckmoment... beinahe die Kurve nicht bekommen...hmm... doch noch sehr ungewohnt.
  • Tags darauf bin ich eine sehr kleine Spritztour gefahren.... war schon besser.
  • Weitere kleine Spritztouren folgten, jedesmal wenn ich einen Test gemacht habe, nach einer Individualisierung. Nat. merkt man die 26 PS mehr (nicht so stark wie seinerzeit von der 1150er zur 1200er, aber doch deutlich bemerkbar)
  • Leider habe ich etwas zu vorschnell den schwarzen Akra erworben. Ist mir ein Stückchen zu laut. Im Vergleich zur 12er (da hab ich einen ZACH dran)...der hat nicht so "gebrüllt". Optisch zwar ein Highlight, aber akustisch?...mal schaun.
  • Jetzt muss mal wärmeres Wetter kommen, und ne Tagestour... dann sehn wir weiter... ich freu mich schon drauf. .
  • .Jedoch...auch die 12er mach ich fahrfertig.... und dann ein paar Kilometer...dann hab ich den direkten Vergleich... ich bin gespannt was mein erster Fahreindruck dann sein wird :-)
Also das, was du schreibst, überrascht mich total. Was ist denn sooo anders an der K50 im Vergleich zur K25? Ich meine es ist ja jetzt nicht so, dass du von nem Supersportler auf ne Reiseenduro umgestiegen bist. Sondern von einer Fullsize Reiseenduro zu einer anderen, zumal das Motor- und Antriebskonzept gleich ist - also nicht mal von nem kettengetriebnen Reihenvierer zum kardangetriebenen Boxer.

Wo lagen denn "deine Probleme", die ich meine hier herauszulesen?
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Also das, was du schreibst, überrascht mich total. Was ist denn sooo anders an der K50 im Vergleich zur K25? Ich meine es ist ja jetzt nicht so, dass du von nem Supersportler auf ne Reiseenduro umgestiegen bist. Sondern von einer Fullsize Reiseenduro zu einer anderen, zumal das Motor- und Antriebskonzept gleich ist - also nicht mal von nem kettengetriebnen Reihenvierer zum kardangetriebenen Boxer.

Wo lagen denn "deine Probleme", die ich meine hier herauszulesen?
nö… keine Probleme.
Vielleicht, war/ist es nur die fahrerische Routine, die über die Winterpause ein Stück verloren geht. Dann kommt dazu…. alles was Anders ist. Die Bereifung… anderes Fahrwerk- bzw. -Einstellung, … die rel. „schwammige“ Sitzpolsterung die ich nicht gewohnt bin. Das Ganze summiert sich halt, und ergibt unterm Strich doch den erlebten ungewohnten Eindruck.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Ah ok. Dann las es sich dramatischer als es war :daumen-hoch:
 
Thema:

Trennung von meiner 12er Rallye??

Trennung von meiner 12er Rallye?? - Ähnliche Themen

  • Trennungen mit weinenden Augen

    Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

    Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?: Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
  • Trennung

    Trennung: Hallo Forumsgemeinde ich muss mich von meiner 1100er trennen steht in Mobile unter der Inserats...
  • Marktplatz Trennung Fahrzeuge und Teile

    Marktplatz Trennung Fahrzeuge und Teile: Moin, vieleicht bin ich auch zu blöd aber kann man im Marktplatz die Fahrzeuge von den Teilen getrennt anzeigen lassen ? Ansonsten wäre mein...
  • Trennung nach 25 Jahren

    Trennung nach 25 Jahren: So ohne viel Worte :) Alt und Neu Bin mal gespannt was mich erwatet Gruss Marcus
  • Trennung nach 25 Jahren - Ähnliche Themen

  • Trennungen mit weinenden Augen

    Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

    Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?: Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
  • Trennung

    Trennung: Hallo Forumsgemeinde ich muss mich von meiner 1100er trennen steht in Mobile unter der Inserats...
  • Marktplatz Trennung Fahrzeuge und Teile

    Marktplatz Trennung Fahrzeuge und Teile: Moin, vieleicht bin ich auch zu blöd aber kann man im Marktplatz die Fahrzeuge von den Teilen getrennt anzeigen lassen ? Ansonsten wäre mein...
  • Trennung nach 25 Jahren

    Trennung nach 25 Jahren: So ohne viel Worte :) Alt und Neu Bin mal gespannt was mich erwatet Gruss Marcus
  • Oben