1250 GS Nockenwellen eingelaufen

Diskutiere 1250 GS Nockenwellen eingelaufen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
M

Michel3

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
53
Ort
Meck´ Pomm´
Hallo zusammen ,
beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min ) wurden bei meinem Motor
( Bj. 05 / 2021 ; LL 25 tkm ) eingelaufene Nockenwellen festgestellt . Einige Nocken zeigten Ausbrüche . Einige nur Laufspuren . Auf manchen Flächen sind sogar die diagonalen Spuren vom Verstellweg zu erkennen . Siehe Fotos im Anhang .
Nach BMW Außendienstbegutachtung wurden die Nockenwellen auf beiden Seiten kpl. mit Schlepphebeln und den 2 elektr. Verstelleinheiten auf Gewährleistung ersetzt .

Top Ablauf in der Werkstatt , problemlose Abwicklung mit BMW , alles gut !!

Die neuen Nockenwellen sehen von der Materialoptik her auch etwas anders aus . Die unbearbeiteten , rauhen , grauen Flächen sind bei den neuen Wellen in Bronzefarbton . Sind auch von Originalteilen abweichende Sachnummern .
Die Ausbrüche ( Pitting ) sind sicherlich auf Materialprobleme zurückzuführen . Da kann niemand reinschauen .
Bei den Laufspuren auf allen anderen Flächen habe ich aber etwas Bedenken in Bezug auf allgemeinen Schmierstoffmangel in diesen Bereichen . Hmm ?
Der Motorlauf ist akustisch schon erst mal ungewohnt ruhig . :D
Bin jetzt 1 tkm danach seit gestern erst mal mit frischem Öl unterwegs . ( Meine Entscheidung . )
Die Mechaniker in der BMW Werkstatt wollen diese Woche gerne nach mal unter die Hauben schauen .
Bin gespannt und werde berichten .
Gruß Michael

p. s. : Die bemängelten Klackergeräusche sind leider nicht verschwunden . :(
 

Anhänge

Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Schon heftiges Pitting bei der LL, Denke auch, dass die immer dünneren Öle, welche eigentlich für die Zylinder/Kolben Konstruktion ausgelegt sind, an anderen Stellen eben nicht optimal sind.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Könnte mir vorstellen, dass die immer schärferen Nockenprofile in Verbindung mit immer höheren Drehzahlen an erster Stelle dafür verantwortlich sind. Motorräder sind für die meisten ja nur Spaßobjekte, die nicht viel bewegt werden. Wichtig ist, dass die Kiste Dampf hat, wie lange sie läuft, ist eher nachrangig.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das wird (ganz simpel) eine schlecht gehärtete Charge gewesen sein.
Wäre die Ursache die scharfen Nockenprofile, dann würden alle 1000 RR Motoren nach 15.000km die Grätsche machen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Pitting bei Nockenwellen, Zahnrädern......kommt immer wieder mal vor, bei jedem Hersteller. Meistens übernimmt der Hersteller die Kosten für den Ersatz.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sieht einfach nur schlecht gehärtet aus. Hatte BMW reihenweise bei den 1000er Vierzylindern. Nur waren die dann richtig tief eingelaufen und haben auch schon mechanisch sehr laut geklungen. Muss halt alles immer billiger produziert werden. Die "dummen" Zulieferer können aber auch gleich gar nichts mehr richtig machen :Augenzwinkern_2:.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das hatte MOTORRAD beim Dauertest der ersten Serie auch geschrieben:

"… zu der bei Halbzeit defekten Einlassnockenwelle.
Ursache war eine zu hohe Oberflächenrauigkeit. Bei Fahrzeugen aus der ersten Produktionszeit gab es noch Streuungen in den Toleranzen bei der Feinbearbeitung der Nockenwellen-oberfläche. Aus diesem Grund haben wir die Fertigungs-toleranz weiter eingegrenzt. Einen eventuellen Schaden aufgrund von Verschleiß an der Einlassnockenwelle regelt BMW kulant."

Da kann ich nur lachen, wenn ich bedenke, wie oft ich in den verschiedenen BMW-Foren inzwischen von eingelaufenen Nocken gelesen habe. Hatte bei meinen S 1000 RR an ein mechanisches Wunder geglaubt, wenn der Motor bei 300 km/h wie eine Turbine drehte und die Leistung locker aus dem Ärmel schüttelte. Durch den häufigen Betrieb im Volllastbereich (Rennstrecke, Autobahn) war dann aber schnell mal Schluss: bei 62'000 km war die Einlassnockenwelle fertig und das Motorrad (das aussah wie neu) ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
Serpel
 
MaLux

MaLux

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
54
Modell
GS 1250 ADV Rallye
Ist ja schon mal lobenswert, dass die Teile ohne weiteres ersetzt werden, aber ich frage mich immer wo der ganze Metallabrieb verbleibt. Vermutlich in der Ölpumpe und an mach anderen Stellen auch. Der Ölfilter hält diesen Abrieb sicherlich nicht zu 100% zurück, da beim Kaltstart zumindest, das Beipassventil teilweise schon geöffnet ist und das Öl nicht durch den Filter gedrückt wird...
 
MaLux

MaLux

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
54
Modell
GS 1250 ADV Rallye
Die Ölablassschraube ist magnetisch. Wenn man da genau hinschaut....
Das stimmt schon, aber nur wenn der Motor nicht lāuft und der Abrieb Zeit hat sich am Magneten abzusetzen! Solche Reparaturen werden oft nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Vergleiche dies mit dem Defekt einer Zylinderkopfdichtung. Wird auch neu gemacht, oft ohne Ursachenforschung, Zylinderkopf oder Motorblock verzogen usw. Hält dann auch wieder einige tausend Kilometer und das Problem taucht wieder auf. Garantie ist dann abgelaufen und der Hersteller braucht sich keine Sorgen mehr zu machen….
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Vergleiche dies mit dem Defekt einer Zylinderkopfdichtung. Wird auch neu gemacht, oft ohne Ursachenforschung, Zylinderkopf oder Motorblock verzogen usw. Hält dann auch wieder einige tausend Kilometer und das Problem taucht wieder auf. Garantie ist dann abgelaufen und der Hersteller braucht sich keine Sorgen mehr zu machen….
In einer Fachwerkstatt wird i.d.R. der Kopf/Block auf Maßhaltigkeit geprüft und auch Plangeschliffen. Es gibt ebenfalls Garantie auf die ausgeführten Arbeiten. Was hätte der Hersteller von einem unzufriedenen Kunden ?
Im Vorfeld Pfusch zu unterstellen finde ich nicht richtig. Nix für Ungut.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Etwas Vertrauen in die Fachwerkstatt sollte schon sein. Die leben davon, dass die Kunden wiederkommen. Also ist die Werkstatt auch bestrebt, die Arbeiten in guter Qualität abzuliefern...
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Hallo zusammen ,
beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min ) wurden bei meinem Motor
( Bj. 05 / 2021 ; LL 25 tkm ) eingelaufene Nockenwellen festgestellt . Einige Nocken zeigten Ausbrüche . Einige nur Laufspuren . Auf manchen Flächen sind sogar die diagonalen Spuren vom Verstellweg zu erkennen . Siehe Fotos im Anhang .
Nach BMW Außendienstbegutachtung wurden die Nockenwellen auf beiden Seiten kpl. mit Schlepphebeln und den 2 elektr. Verstelleinheiten auf Gewährleistung ersetzt .

Top Ablauf in der Werkstatt , problemlose Abwicklung mit BMW , alles gut !!

Die neuen Nockenwellen sehen von der Materialoptik her auch etwas anders aus . Die unbearbeiteten , rauhen , grauen Flächen sind bei den neuen Wellen in Bronzefarbton . Sind auch von Originalteilen abweichende Sachnummern .
Die Ausbrüche ( Pitting ) sind sicherlich auf Materialprobleme zurückzuführen . Da kann niemand reinschauen .
Bei den Laufspuren auf allen anderen Flächen habe ich aber etwas Bedenken in Bezug auf allgemeinen Schmierstoffmangel in diesen Bereichen . Hmm ?
Der Motorlauf ist akustisch schon erst mal ungewohnt ruhig . :D
Bin jetzt 1 tkm danach seit gestern erst mal mit frischem Öl unterwegs . ( Meine Entscheidung . )
Die Mechaniker in der BMW Werkstatt wollen diese Woche gerne nach mal unter die Hauben schauen .
Bin gespannt und werde berichten .
Gruß Michael

p. s. : Die bemängelten Klackergeräusche sind leider nicht verschwunden . :(
Interessant, meine klackert auch bei 3500 U/min. Allerdings auch wenn ich die 3500 konstant halte, als nicht nur beim Beschleunigen. War das bei dir anders?
 
MaLux

MaLux

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
54
Modell
GS 1250 ADV Rallye
In einer Fachwerkstatt wird i.d.R. der Kopf/Block auf Maßhaltigkeit geprüft und auch Plangeschliffen. Es gibt ebenfalls Garantie auf die ausgeführten Arbeiten. Was hätte der Hersteller von einem unzufriedenen Kunden ?
Im Vorfeld Pfusch zu unterstellen finde ich nicht richtig. Nix für Ungut.
Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber wie du selbst schreibst „i.d.R„. In der Regel schon, aber oft auch nicht. Eine sachliche Antwort in diesem Fall über den Verbleib des Metallabriebs wird man nicht bekommen, denn dann müsste das Gehäuse komplett gespült werden.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wichtig ist, dass die Kiste Dampf hat, wie lange sie läuft, ist eher nachrangig.
Trifft doch auf ganz viele hier im Forum zu - kaum ist ein neues Farbmuster am Start, wird nervös durchgewechselt. Da spielt es für den Erstbesitzer kaum eine Rolle, wie sie hergenommen wurde und wie lange sie noch läuft. Augen auf beim Gebrauchtkauf! Verbrutzelte Krümmer sind für mich dann schon ein Ausschlusskriterium - egal wie frisch sie ansonsten ausschaut.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
ich finde es beschämend das Bmw es nicht mehr hinbekommt Nockenwellen prozesssicher in gleichbleibender Qualität zu fertigen.
bei der 1200 LC wird ja ebenfalls von Nockenwellenschäden berichtet.
So ein thermischer Verfahrensschritt sollte doch przesssicher zu beherrschen sein und über ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem sollten solche Qualitätsabweichungen es garnicht in das fertige Produkt schaffen.
Des weiteren verwunderlich finde ich wie gleichgültig bis verständnissvoll gegenüber Bmw hier geschriebn wird.
Bei einem hochpreisigen Produkt ist mir jedenfalls die Lebensdauer nicht schnuppe.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 68531

Gast
Hallo
ich finde es beschämend das Bmw es nicht mehr hinbekommt Nockenwellen prozesssicher in gleichbleibender Qualität zu fertigen.
bei der 1200 LC wird ja ebenfalls von Nockenwellenschäden berichtet.
So ein thermischer Verfahrensschritt sollte doch przesssicher zu beherrschen sein und über ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem sollten solche Qualitätsabweichungen es garnicht in das fertige Produkt schaffen.
Des weiteren verwunderlich finde ich wie gleichgültig bis verständnissvoll gegenüber Bmw hier geschriebn wird.
Bei einem hochpreisigen Produkt ist mir jedenfalls die Lebensdauer nicht schnuppe.

gruß
gstommy68

Hallo erstmal,mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Taunus .
Ich lese seit 2020 hier mit nachdem ich meine 1250er gekauft habe,als Betroffener des Kardandefekts,Kardan und Winkelgetriebe wurden nach 14 Monaten und knapp 10000 Km getauscht,dachte ich okay,kann vorkommen,es wurde alles repariert und so fuhr ich sorglos weiter.
Bei der 20tausender vor sechs Wochen wurde mir mitgeteilt ich müßte mich etwas gedulden weil die Teile nicht vorrätig seien.
Auf Nachfrage erfuhr ich dann das neue Nockenwellen und Stellmotoren verbaut werden,auf die Frage nach dem Abrieb erntete ich nur ein müdes lächeln,keine Antwort.
Selbst der Aufforderung von mir den Motor wenigstens mit frischem Öl zu spülen kam niemand nach.
Seitdem steht die Maschine beim Händler,ich weigere mich sie weiter zu fahren solange nicht geklärt ist ob schon ein Schaden durch den Abrieb entstanden ist.
Vermutlich gehe ich die nächste Woche zum Anwalt,dieser hat mir telefonisch schon geraten einen Gutachter zu beauftragen und eine Analyse vom Öl machen zu lassen,ab einem gewissen Anteil von Abrieb im frischen Motoröl stehen die Chancen gut einen neuen Motor zu verlangen.
Nicht falsch verstehen,aber was bei BMW abgeht kann nicht einfach hingenommen werden,da kann auch ein @Andi#87 mit seinem schönreden nicht darüber hinwegtäuschen.
Kurz und knapp,das war meine erste und zugleich letzte BMW.
Das wars auch schon wieder,ich möchte mich hier nicht auf Diskussionen einlassen,möchte nicht zum Opfer werden weil ich die Qualität von BMW kritisiere.
 
Thema:

1250 GS Nockenwellen eingelaufen

1250 GS Nockenwellen eingelaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Oben