1250 gs oder 1250 gsa

Diskutiere 1250 gs oder 1250 gsa im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fans, ich heiße Dawid, bin 25 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich fahre momentan die Suzuki Intuder 1500, die ich verkaufen...

GS oder GSA

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
D

Dave25

Themenstarter
Hallo liebe GS Fans,

ich heiße Dawid, bin 25 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich fahre momentan die Suzuki Intuder 1500, die ich verkaufen möchte, um mir die GS/A 1250 zu kaufen.
Nun da ich eigentlich nicht mehr als 15.000€ für eine gebrauchte ausgeben wollte kommt mir nur die normale GS zum Kauf in Frage.
Aufgrund von meiner Körpergröße von 196cm bin ich am überlegen ob es sich vllt nicht lohnen würde bisschen noch zu sparen und sich doch die GSA zu kaufen.

Was meint ihr reicht die normale für meine Körpergröße aus oder muss es unbedingt die GSA sein?

Schöne Grüße aus Bochum,

Dawid

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Die GS gibt es auch mit Sportfahrwerk. Dann ist die GS höher ist das Fahrwerk der Adventure.

G

Gast 31351

Hallo liebe GS Fans,

ich heiße Dawid, bin 25 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich fahre momentan die Suzuki Intuder 1500, die ich verkaufen möchte, um mir die GS/A 1250 zu kaufen.
Nun da ich eigentlich nicht mehr als 15.000€ für eine gebrauchte ausgeben wollte kommt mir nur die normale GS zum Kauf in Frage.
Aufgrund von meiner Körpergröße von 196cm bin ich am überlegen ob es sich vllt nicht lohnen würde bisschen noch zu sparen und sich doch die GSA zu kaufen.

Was meint ihr reicht die normale für meine Körpergröße aus oder muss es unbedingt die GSA sein?

Schöne Grüße aus Bochum,

Dawid
Ich bin fast so gross wie du und habe eine GSA. Für mich am Ende einen Frage der Optik. wenn du lange Beine hast ist sie halt ein bisschen höher. Das ist gut, aber das kann die normale mit sportfahrwerk wie schon beschrieben auch. Musst halt eine finden mit Sportfahrwerk. Aus der Optiksache kann man sich gut rausreden mit Reichweite ohne Ende. Und das hat sie halt auch. Aber wenn man mit Freunden unterwegs ist geht man dann meist auch tanken wenn die Freunde tanken. ;-)
Ich bin beide gefahren. Die geben sich nichts. Aber im Gegensatz zur GS stellt die GSA halt etwas dar. 😂 Setz dich auf beide drauf und du weisst Bescheid.
Ich habe auf Motoscout Schweiz nachgesehen. Gebraucht fängt die GSA 1250 bei Fr 16‘000 für Jg 2019 an. Vollausstattung mit 50’000 km. Deutschland hat viel mehr Motorräder. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch da rum beginnt. viel Glück beim Suchen. GS oder GSA.

John_Stiles

John_Stiles

Ich bin fast so gross wie du und habe eine GSA. Für mich am Ende einen Frage der Optik. wenn du lange Beine hast ist sie halt ein bisschen höher. Das ist gut, aber das kann die normale mit sportfahrwerk wie schon beschrieben auch. Musst halt eine finden mit Sportfahrwerk. Aus der Optiksache kann man sich gut rausreden mit Reichweite ohne Ende. Und das hat sie halt auch. Aber wenn man mit Freunden unterwegs ist geht man dann meist auch tanken wenn die Freunde tanken. ;-)
Ich bin beide gefahren. Die geben sich nichts. Aber im Gegensatz zur GS stellt die GSA halt etwas dar. 😂 Setz dich auf beide drauf und du weisst Bescheid.
Ich habe auf Motoscout Schweiz nachgesehen. Gebraucht fängt die GSA 1250 bei Fr 16‘000 für Jg 2019 an. Vollausstattung mit 50’000 km. Deutschland hat viel mehr Motorräder. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch da rum beginnt. viel Glück beim Suchen. GS oder GSA.
Geschmacksache, von wegen „stellt was dar“. Für mich ein klobiges, unförmiges Schiff die Adventure.

G

Gast 31351

Geschmacksache, von wegen „stellt was dar“. Für mich ein klobiges, unförmiges Schiff die Adventure.
Deshalb hab ich den hier 😂 platziert.
Meine Frau rechnet immer damit, dass es sich aufrichtet und mit uns spricht und dann zusammen mit Bumblebee um die Häuser zieht. 😂
@Dave25 Wenn die mit Bumblebee um die Häuser ziehen willst…GSA. :-)

D

Dave25

Themenstarter
Die GS gibt es auch mit Sportfahrwerk. Dann ist die GS höher ist das Fahrwerk der Adventure.
Gut zu wissen, ich dachte nämlich, dass die mit Sportfahrwerk tiefer wären. Vielen Dank für die Antwort.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Deshalb hab ich den hier 😂 platziert.
Meine Frau rechnet immer damit, dass es sich aufrichtet und mit uns spricht und dann zusammen mit Bumblebee um die Häuser zieht. 😂
@Dave25 Wenn die mit Bumblebee um die Häuser ziehen willst…GSA. :-)
Für die Nichtwissenden..The Transformers..Bumblebee....Willi..Deine Frau ist mir sehr Symphatisch.... :blumen:
Aber da geb ich John recht..die GS ist doch weniger ein "Monster"

Bitte nicht schlagen..ich vertrag keine Schmerzen....

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Der Abstand Sitzbank zu Fussrasten ist ja bei beiden baulich gleich. Entsprechend der Sitzbankpolsterung kann man dann bei beiden variieren, plus die Werksverstellung. Ist aber auch bei beiden gleich.
Beim Sportfahrwerk hast halt 2 cm mehr Federweg, also mehr Abstand vom Boden zur Sitzbank.
Die GSA ist halt scho ein dickes Brummerle.

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Ich bin gleichgroß wie du und mit meiner GS total glücklich. Wenn man nicht gerade Reisen plant in Gegenden mit einem dünnen Tankstellennetz, sollte man einfach nach Gefallen entscheiden. Glücklich wirst du mit beiden Mopeds.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Stand vor der gleichen Entscheidung wobei für mich nur der größere Tank interessant war. Alles andere an zusätzlichem Gedöns an der GSA brauche ich nicht. Die GS mit hoher Sitzbank in die höchste Postion gesetzt, sollte auch dir einen akzeptablen Kniewinkel erlauben, aber draufsetzen zählt am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo liebe GS Fans,

Schöne Grüße aus Bochum,

Dawid
Hallo David,
Fahr erst Mal los und schau dir die Gebrauchten an. Drauf sitzen und gucken ob's passt ist das A und O.
Ein voll Ausgestattete GS, sowie die GSA liegen Preislich ähnlich. Im Mittel musst du mit 17.000€ rechnen.
Gruß Brauny

T

Todi

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Der (wichtige) Abstand Sitzbank zu Fußrasten ist bei gleicher Sitzbank identisch… da gibt es keine Unterschiede zwischen GS und GSA…

Ich bin 194cm lang und habe mich für die “normale“ GS mit Rallyepaket und Sportfahrwerk (+2 cm) entschieden. Damit ich bequem sitzen kann habe ich zusätzlich die Sitzbank um 4 cm aufpolstern lassen… Lenkererhöhungen gehörten bei mir zum Rallyepaket, sind aber auch einzeln zu bekommen.

Für mich passt das jetzt perfekt und da ich oft mit Fremdfabrikaten unterwegs bin reicht mir auch die Reichweite von gut 300 km völlig aus.

Optik und Geschmack sind dann wieder sehr individuell… ich hatte bereits eine GSA (2007-2013) und habe mich diesmal bewusst gegen den Kugelfisch entschieden - aber jeder wie er mag.

Gruß
Todi

M

marquez210

Modell
R1250GSA
In diesem Video ist das super erklärt:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Also. in erster Linie ist die Frage, was du mit der GS machen willst?
Drauf sitzen tuhst auf beiden gleich. Ok, für 30L Sprit, darfst dich etwas breitbeiniger drauf hocken. Wenn du gerne Moped fährst und dich wegen deiner Größe und Beinlänge auf "normalen" Moped`s zusammen falten musst, bist du mit der GS bestens bedient. Die 20L Sprit sind immer noch mehr, als bei vielen anderen Herstellern. Die große Reise kann man mit den Varios auch gut machen, dafür braucht man nicht unbedingt die GSA Alukoffer...
Meine Wenigkeit hat sich z.B. ne GS umgebaut, um damit auch mit 1,90 und langen Beinen ein wenig ambitionierter unterwegs zu sein, was aber nicht heißen soll, das man es mit einer GSA nicht krachen lassen kann...

H

HeikoRoadKing

Guck Dir auch die GSA von 2017..2018 mit TFT mal an. Bis auf den Shiftcam Motor ist sie baugleich mit späteren Jahrgängen.

Da gab es Angebote in Deinem Preissegment mit Laufleistungen um die 15.ooo Km.

Meine 2018er GSA Rallye fährt klasse und den möglichen Leistungsunterschied bemerkst Du nicht wirklich.

Ich würde immer wieder zur GSA Rallye greifen weil ich sie einfach schön finde mit blauem Ramen und blau..weissem Tank.

hopfenguru

hopfenguru

Modell
R 1250 GS TB
Guten Morgen,
gebe mal meinen subjektiven Senf dazu..
habe beide in der Garage stehen, jeweils 4/2021
GS Triple Black mit viel Zubehör, Gel Sitzbank, siehe Avatar und der ADV Scheibe etc.
GSA 40 Years, welche mein Sohn ( 28 Jahre, 1,85m, 85 kg ) fährt und ich ( 58 Jahre, 1,86m, 95 kg ) ab und zu wenn er es nicht merkt…😉
er hat längere Beine/Schrittbogenlänge
nach 17 Jahren 1150er ADV war es ein „Abstieg“ und gleichzeitig dem Alter geschuldet „Aufstieg“ für mich…

Pro GS:
Gewicht, leichter zu rangieren, stehe nun mit beiden Fußsohlen am Boden,
beim „Heizen“ ist sie einen Tick schneller und wendiger als die ADV, etwas günstiger in der Anschaffung,
Contra GS:
Gewicht, hinten voll beladen und wenig Sprit im Tank geht sie vorne hoch wenn man „zieht“, Reichweite, Schräglage durch die 2cm weniger Federweg eher Aufsetzen der Fußrasten, Wind-/ Wetterschutz, Kniewinkel,

Pro ADV:
Gewicht, liegt satter auf der Straße, Wetterschutz, Reichweite, 2cm mehr Federweg, sitzt höher und erhabener, Kniewinkel, Lenkkopfwinkel, lenkt leichter ein, sieht einfach mächtiger aus, mehr Zubehör in der Serienausstattung , geringerer Wertverlust,
Contra GSA:
Gewicht beim Rangieren, nicht so spritzig wie die GS, Standsicherheit wenn Schrittbogenlänge zu kurz,

Fazit:
mit zunehmendem Alter ist die GS ausreichend, nochmal würde ich allerdings eine mit Sportfahrwerk nehmen

Grüße
Tom

R 1250 GS TB 2021

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… mein Tipp für große Personen wäre hier:
  • nimm das Gerät was dir besser gefällt, bist du dir nicht sicher nimm die GS ohne A,
  • willst du sie dann auch noch besser anpassen, probiere die Sitzbänke und ihre Verstellmöglichkeiten und nimm die Sitzbank die zu deiner Größe passt,
  • nimm auf alle Fälle eine ohne die 719-Rückspiegel da du bei deiner Größe den Lenker höchst wahrscheinlich etwas nach vorn kippen musst um die Hebel an deinen Armwinkel anzupassen wobei sich die 719-Spiegel nicht so weit verdrehen lassen und dir dann den Himmel zeigen,

Gruß von einem der zu Groß ist

Thema:

1250 gs oder 1250 gsa

1250 gs oder 1250 gsa - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS APDURO Koffer 1250 GSA Wunderlich Sitzbank

APDURO Koffer 1250 GSA Wunderlich Sitzbank: Biete hier die nachfolgenden Sachen an da ich meine 1250 GSA verkauft habe und eine 1300 GS bekomme. Ein Apduro Kofferset Gr. XL + Topcase Gr. M...
  • Kombischalter rechts für die BMW R 1250 GS

Kombischalter rechts für die BMW R 1250 GS: Liebe GS-Gemeinde, gestern ist mir meine R 1250 GS leider auf die rechte Seite umgekippt. Zum Glück ist dabei nicht viel passiert – nur der rechte...
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • GS 1250 jault sehr vordergründig

GS 1250 jault sehr vordergründig: Hallo und guten Morgen, vorweg, ich habe die Suche mit dem Begriff "jault" genutzt, hier wird etwas in der Art beschrieben, jedoch bezieht es...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rally Sitzbank 1250 GS

Rally Sitzbank 1250 GS: Hallo zusammen, verkaufe wegen Fahrzeugwechsel eine BMW Rally Sitzbank. Die Sitzbank wurde auf einer R 1250 GSA gefahren. Die Sitzbank wurde vor...
  • Rally Sitzbank 1250 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS APDURO Koffer 1250 GSA Wunderlich Sitzbank

APDURO Koffer 1250 GSA Wunderlich Sitzbank: Biete hier die nachfolgenden Sachen an da ich meine 1250 GSA verkauft habe und eine 1300 GS bekomme. Ein Apduro Kofferset Gr. XL + Topcase Gr. M...
  • Kombischalter rechts für die BMW R 1250 GS

Kombischalter rechts für die BMW R 1250 GS: Liebe GS-Gemeinde, gestern ist mir meine R 1250 GS leider auf die rechte Seite umgekippt. Zum Glück ist dabei nicht viel passiert – nur der rechte...
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • GS 1250 jault sehr vordergründig

GS 1250 jault sehr vordergründig: Hallo und guten Morgen, vorweg, ich habe die Suche mit dem Begriff "jault" genutzt, hier wird etwas in der Art beschrieben, jedoch bezieht es...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rally Sitzbank 1250 GS

Rally Sitzbank 1250 GS: Hallo zusammen, verkaufe wegen Fahrzeugwechsel eine BMW Rally Sitzbank. Die Sitzbank wurde auf einer R 1250 GSA gefahren. Die Sitzbank wurde vor...
  • Oben