21 Zoll Vorderrad für 11er GS

Diskutiere 21 Zoll Vorderrad für 11er GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich mit meiner 11er doch des öfteren im Dreck unterwegs bin, steht mir der Sinn nach einem 21" Vorderrad. Jetzt hab ich im...
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo zusammen,
da ich mit meiner 11er doch des öfteren im Dreck unterwegs bin, steht mir der Sinn nach einem 21" Vorderrad.
Jetzt hab ich im Forum gewühlt und Google bemüht und es gab ein paar rudimentäre Informationen. So richtig rund ist das in meinem Kopf noch nicht...

Hat jemand von euch schon mal diesen Umbau vorgenommen und kann mir sagen welche Teile ich benötige?
Wäre über kompetente Tipps, auch was die Eintragungsmöglichkeiten angeht, sehr dankbar!

Viele Grüße
Frank
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Felge(nring) von 'ner R 100 GS, Nabe von 'ner 11x0er, 'ne gute Handvoll Speichen und einen der Kreuzspeichen einspeichen kann. Und dann 'n ggf. 'n entsprechenden Kotflügel. Mehr nich' ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und wenn man mehr geld als handwerkliches geschick hat, das entsprechend Rad bei Touratech kaufen. Wenn sie es dort noch anbieten.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Oh, nen Umbau zu einem Hochrad.:cool: Hochräder sin ja gerade wieder im Kommen.

Gutes Gelingen.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus,

ich habe mir damals (2007) ein komplettes 21er Vorderrad geholt und ein paar Ausfahrten mit rumexperimentiert. War eine Felge der R100GS, dazu Nabe einer 1150er mit Bremsscheiben und ABS Ring. Speichen waren mW auch von der R100. War halt komplett mit TKC80 dank Thomas vom Forum.
Als Tachoschnecke habe ich eine 3.0er genommen, aber die alte 2.8er/2.9er haette auch gereicht.
Eine Tachozertifizierung (z.B. beim ADAC) brauchst Du fuer die Eintragung.
Achte drauf, dass Du einen Reifen bekommst, der die Last auch vertraegt, nicht jeder 21er hat 54T Lastindex.

War eine nette Zeit, aber aus legalen Gruenden fahre ich wieder das 19er VR (habe aber nie Probleme bei einer Kontrolle gehabt).

Das 21er VR ist sehr stabil im Geradeausfahren, aber am hohen Gewicht der GS kann das 21er z.B. im Schlamm auch nichts verbessern, Schwerkraft gewinnt. Und sie laesst sich zaeher einwinkeln, wenn's mal etwas hastiger auf der Strasse um die Kurven geht.

Der hiesige TueV hat sich dann auch so rumgeziert, dass ich auf die Einzelabnahme letztlich verzichtet habe, da ich dann jeden Reifentyp einzeln haette abnehmen lassen muessen.
Schiedi hat mW das 21er VR nur zusammen mit dem TKC 80 eingetragen bekommen, aber ich
wuerde gern die Auswahl zwischen dem E3, Tourance, TKC, K60 und Mitas E09 haben
wollen. Das waere in Summe zu teuer geworden.
Den Bofo Beitrag gibt's leider dazu nimmer, aber hier ein paar Bilder.
Meine ist die 2. von links, ganz links ein normales 19er. Wenn man auf's Bildchen klickt, geht es zur Vergroesserung.
Man sollte aber schon den hohen Touratech Kotfluegel anbauen, selbst mit dem ist es vergleichsweise knapp zwischen Reifen und Fluegel. Wenn Du viel Schlamm einschaufelst, blockierst Du Dir sonst das Rad. (Ok, das war jetzt eine CS Suzi mit TKC, aber das Prinzip aehnlich...)

Hinteres Federbein hatte ich auf Maximalanschlag, vorderes ganz runter, um nicht immer "die Rampe raufzufahren".
ABS musste ich nicht abschalten, hat normal geregelt, Vollbremsung aus 170 runter war kein Problem. Nur bei ganz leichtem Schiebebetrieb hat das ABS geklackert, kurz vor'm Stillstand.
Mir deswegen neue ABS Ringe mit ca. 3 Zaehnen mehr zu besorgen ist daran gescheitert, dass ich keine Quellen kenne. Wirklich gebraeucht haette ich sie nicht.

Gruss, Dirk
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Wunderlich hat für die 12GS einen 21"-Umbau im Angebot. Inwieweit der auch für die 11 GS passen würde bzw. passend gemacht werden kann, müsstest erfragen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Leider bietet Touratech den Umbausatz nicht mehr an. Und den hohen Kotflügel auch nicht mehr...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die achse der 1100 lässt sich mit anderen radlagern evtl zur 12er nabe passend machen.
leider ist dann da noch der tachoantrieb und evtl der abs-ring, die in der luft hängen.
 
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen - toll dieses Forum!

Was ich so raus höre ist zweierlei - technisch machbar aber ob wirklich so zweckmäßig ist fraglich!?

@Dirk: Danke für Deine ausführliche Schilderung! So einen richtige Mehrwert bzgl. 21" Vorderrad kann ich daraus nicht erkennen... Es stellt sich daher für mich die Frage ob sich der Aufwand des Umbaus überhaupt lohnt?! Zudem verändert sich ja die Geometrie des ganzen Fahrzeuges nicht unerheblich...

Hmmh, ich glaub ich geh noch mal in mich... Ansonsten muss halt doch noch eine F800 GS her. Die ist leichter und hat das 21" Rad ;-)

Danke & viele Grüße
Frank
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Frank,

ich fahre an meiner 1150er ein 21" VR... im Vergleich zum 19" ist es vor allem im groben stabiler, rollt leichter übers grobe. Ich möchte es als Offroad-Rad nicht mehr missen... Auf der Strasse ist es im vgl. zum 19" sehr zaeh...

Gruss
 
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo zusammen,
die angedachte Aktion hat sich erledigt! Hab in der Garage nun ne HP2 Enduro stehen:wavespin:

Die 11er darf dann weiterhin mit Pseudoenduroreifen auf der Straße rollen.

Aber euch allen vielen Dank für die Tipps!

Grüße Frank
 
Thema:

21 Zoll Vorderrad für 11er GS

21 Zoll Vorderrad für 11er GS - Ähnliche Themen

  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Erledigt 21 Zoll Vorderrad für R1100GS

    21 Zoll Vorderrad für R1100GS: Moin Zusammen, ich suche auf diesem Wege ein 21 Zoll Vorderrad für meine 1100GS. Vielleicht habe ich hier Glück bei Euch. Danke und Gruß. Ingo
  • Suche 19 Zoll Vorderrad für HP 2 Enduro

    19 Zoll Vorderrad für HP 2 Enduro: Hallo, bin auf der Suche nach einem 19 Zoll Vorderrad für die HP2 E. Hat jemand eine und will diese abgeben oder hat jemand Tipps zur...
  • Erledigt 21 Zoll Vorderrad für 1150 GS mit ABS / Bremsscheibe

    21 Zoll Vorderrad für 1150 GS mit ABS / Bremsscheibe: Hallo, hier gibt es ein seltenes 21 Zoll Vorderrad für die normale 1150 GS, Bj. 1999 ff. Das Rad wurde von mir ca. 500 km offroad bewegt und hat...
  • Suche Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS

    Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS: Hallo ,:eekek: suche eine 21 Zoll Felge egal ob es für ABS 2 oder 3 ( Blechring ) ist . Bei meiner 94 er GS, läuft alles beides. Gruß aus Berlin...
  • Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS - Ähnliche Themen

  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Erledigt 21 Zoll Vorderrad für R1100GS

    21 Zoll Vorderrad für R1100GS: Moin Zusammen, ich suche auf diesem Wege ein 21 Zoll Vorderrad für meine 1100GS. Vielleicht habe ich hier Glück bei Euch. Danke und Gruß. Ingo
  • Suche 19 Zoll Vorderrad für HP 2 Enduro

    19 Zoll Vorderrad für HP 2 Enduro: Hallo, bin auf der Suche nach einem 19 Zoll Vorderrad für die HP2 E. Hat jemand eine und will diese abgeben oder hat jemand Tipps zur...
  • Erledigt 21 Zoll Vorderrad für 1150 GS mit ABS / Bremsscheibe

    21 Zoll Vorderrad für 1150 GS mit ABS / Bremsscheibe: Hallo, hier gibt es ein seltenes 21 Zoll Vorderrad für die normale 1150 GS, Bj. 1999 ff. Das Rad wurde von mir ca. 500 km offroad bewegt und hat...
  • Suche Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS

    Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS: Hallo ,:eekek: suche eine 21 Zoll Felge egal ob es für ABS 2 oder 3 ( Blechring ) ist . Bei meiner 94 er GS, läuft alles beides. Gruß aus Berlin...
  • Oben