The_Human_Landmark
Themenstarter
Für alle, die es interessiert. Habe nun endlich die Resonatorbox entfernt und mit einer Link pipe von Ali Express ersetzt. Hauptgrund war der Gewichtsverlust, ohne dass die Maschine zu laut wird. Habe bei der Gelegenheit einige Teile gewogen und die Lautstärke vor und nach dem Umbau nach Australischen Standard gemessen. So wie ich das verstehe, ist die Maschine schon vor dem Umbau lauter als eigentlich erlaubt. Erlaubt sind 80dB(A), was allerdings auch sehr wenig ist. Gemessen wurde mit warm gelaufenem Motor, im 45 Grad Winkel und 500mm Abstand.
Lautstärke original:
idle: 83dB
3000 rpm: 86,9 dB
Lautstärke mit Link pipe:
idle: 84dB
3000 rpm: 90,7 dB
Gewicht:
Auspuff: 4625g
Resonatorbox: 3264g
link pipe: 669g
Subjektiv ist der Sound kerniger und nur etwas lauter als vorher.
Die Ali Express Link pipe hat mich etwa 50 Australische Dollar gekosted. Das Rohr an sich ist gut geschweisst und passt gut. Die angeschweissten Teile wie die Halterungen sind allerdings weniger gut geschweisst. Nicht wirklich schlecht, aber man sieht den Unterschied. Die Gummimuffe von der Resonatorbox passt nicht an die Halterung der Link pipe. Ich habe mir deswegen selber was zusammengebastelt. Kein großes Problem. Die Maschine fährt sich kein bisschen anders nach dem Umbau.
Beim Auspuff sehe ich eine weitere Möglichkeit Gewicht zu sparen. Über 4,5 kg ist schon eine Hausnummer. Allerdings darf er nicht zu laut werden.
Lautstärke original:
idle: 83dB
3000 rpm: 86,9 dB
Lautstärke mit Link pipe:
idle: 84dB
3000 rpm: 90,7 dB
Gewicht:
Auspuff: 4625g
Resonatorbox: 3264g
link pipe: 669g
Subjektiv ist der Sound kerniger und nur etwas lauter als vorher.
Die Ali Express Link pipe hat mich etwa 50 Australische Dollar gekosted. Das Rohr an sich ist gut geschweisst und passt gut. Die angeschweissten Teile wie die Halterungen sind allerdings weniger gut geschweisst. Nicht wirklich schlecht, aber man sieht den Unterschied. Die Gummimuffe von der Resonatorbox passt nicht an die Halterung der Link pipe. Ich habe mir deswegen selber was zusammengebastelt. Kein großes Problem. Die Maschine fährt sich kein bisschen anders nach dem Umbau.
Beim Auspuff sehe ich eine weitere Möglichkeit Gewicht zu sparen. Über 4,5 kg ist schon eine Hausnummer. Allerdings darf er nicht zu laut werden.
Anhänge
-
1 MB Aufrufe: 49
-
309,8 KB Aufrufe: 49
-
311,5 KB Aufrufe: 47
-
345,3 KB Aufrufe: 47
-
565,9 KB Aufrufe: 47
-