96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist

Diskutiere 96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die 11er GS eines Freundes läuft sehr rau bei warmem Motor, mal ab 3.000U/min, mal ab 4.000U/min. Als wenn am Motor etwas ausgeschlagen...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

die 11er GS eines Freundes läuft sehr rau bei warmem Motor, mal ab 3.000U/min, mal ab 4.000U/min. Als wenn am Motor etwas ausgeschlagen ist, etwas am Rahmen vibriert bzw. anschlägt. Bei kaltem Motor unter 5 Balken ist nichts.

Zu den Fakten:

96er 11er GS mit Kat ohne Seilzugverteiler. ca. 96.000km.

Was wurde bisher getan:


  • Ventile und Axialspiel eingestellt und synchronisiert
  • Einspritzdüsen original aber gleiche Einspritzmenge gemessen
  • Zündkabel und -kerzen neu (NGK-3 Elektroden)
  • neues Öl incl. Filter 20W50 Castrol
  • Neuer Kraftstofffilter und neue Benzinpumpe

Wenn die GS kalt ist zieht sie normal, ab 4.000U/min leichte, kaum spürbare Vibrationen. Wenn sie warm ist läuft sie in verschiedenen Drehzahlbereichen sehr rau, es ist stark in den Lenkergriffen und in den Fußrasten spürbar, die GS fährt sich dann sehr unangenehm. Die GS zieht sonst sauber hoch ohne zu stottern oder ruckeln, sie erreicht nach Tacho ihre ungefähre Höchstgeschwindigkeit von ca. 200km/h, im Beschleunigungsvergleich mit anderen GS ist sie eine Nase voraus. Wenn man vom Gas runtergeht ist der raue Lauf sofort fast weg, bei gezogener Kupplung komplett weg. Der raue Lauf ist wie bei sehr ungleicher Synchro, die ist aber top.

Ich weiß keinen Rat mehr wo ich bei der GS noch ansetzen soll, daher schon mal im Voraus danke für hilfreiche Tips!

MfG vom GS Freund und Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Moin
Ist die synco bei warmen Motor gemacht worden?Eventuell mal Motor und luftsensor mal checken
Gruß Peter
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

Synchro wurde nur überprüft und für okay befunden, natürlich bei warmem Motor. Den Luftsensor werden wir mal ausbauen und bei verschiedenen Temperaturen messen.

Auffällig ist bei dieser GS der auffällig niedere Verbrauch: letzte Tankfüllung (Stadt/Land gemischt) 4,7l/100km.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Zündspule ist gemessen, die Widerstandswerte sind okay. Gerd schreibt dass die Zündspule warm trotzdem eine Macke haben kann. Wie wirkt sich eine defekte Zündspule aus?

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Gärtner eine warme bzw heisse Spule kann einen niedrigeren Isolationswiderstand erreichen wenn ein Isolationsfehler des Drahtlacks besteht .
Da dieser Defekt meistens nur im heissen Zustand Auftritt ist er schwerer zu finden .

Dann sind aber auch normal Zündaussetzer spürbar .

Grüssle
Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jürgen,

Zündaussetzer setze ich gleich mit ruckeliger Fahrweise, das Fahrzeug bockt kurz und läuft dann wieder gut. Vielleicht vergleichbar mit dem Ritt auf einem bockenden scheuenden jungen Pferd (Rodeo).

So ist es aber nicht, die GS fährt und beschleunigt gut. Dennoch läuft sie sehr rau, Hände und Füße vibrieren. Dann müssten es sehr feine Zündaussetzer sein.

Ist im Netz alles immer schwer zu beschreiben. Eine neue Zündspule kaufen wäre das geringere Problem, wenn man aber immer alle Teile "auf Verdacht" tauscht hat man schnell ein neues Fahrzeug. Und eine leere Brieftasche :cool:

MfG Gärtner
 
A

Antanis

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
19
Ort
Zwischen Frankenland und Oberpfalz
Modell
R1100GS BJ98
Hi,

Du schreibst, bei gezogener Kupplung ist der raue Lauf sofort weg. Dann liegt es aber doch nicht am Motor, sondern an Kupplung/Getriebe?!


Gruß

Markus

PS: Du könntest die Zündspule doch aus deiner 97er in die Kiste einbauen. Dann kannst du diese als Fehlerquelle schonmal ausschließen. Wenn das rütteln aber bei gezogener Kupplung weg ist, ist der Motor der falsche Ort für die Fehlersuche.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Markus,

mit gezogener Kupplung meinte ich Gas weg und Fahrzeug rollen lassen. Nur um eventuelle Schäden im Antrieb auszuschließen. Wenn man bei der GS im Stand das Gas aufdreht merkt man auch den rauen Lauf ab einer bestimmten Drehzahl.

An den versuchsweisen Tausch unserer beiden Zündspulen dachte ich auch schon, wollte mir den teilweisen Abbau von zwei Tanks sparen, zu dem meiner randvoll ist...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Zwischenbericht:

Hallo,

da ich mit allen bisherigen Ratschlägen nicht wirklich weitergekommen bin habe ich mal die Lambdasonde abgeklemmt, aus dem Keller ein CO²-Poti gekramt und einen beigefarbenen Codierstecker mittels Drahtbrücke vorgetäuscht. Mangels Abgasmessgerät das CO²-Poti nur grob eingestellt. Mangels Zeit nur kurze Probefahrt: schon wesentlich besser...

Dann geht meine Vermutung in Richtung defekte Lambdasonde? Warum zeigt die Motronic keinen Fehler an? Als an meiner GS die Hallgeber defekt waren zeigte die Motronic einen defekten Motortemperaturgeber an...

Ausgiebige Probefahrt heute, vorher werde ich noch Fehler auslesen an der Motronic (hatte ich vor dem "Umbau" schon gemacht aber noch mal um sicher zu gehen.

MfG Gärtner
 
A

Antanis

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
19
Ort
Zwischen Frankenland und Oberpfalz
Modell
R1100GS BJ98
Moin,

das bestätigt meinen Verdacht mit der Lambda-Sonde.
Ein Fehler wird deshalb nicht ausgegeben, da der Wert den die Sonde auswirft, wohl noch als Plausibel angesehen wird. Nur läuft sie damit halt zu mager.

Die Lambdasonde unterliegt einer Alterung und einem gewissen Verschleiss. Ein Wechsel wäre also schonmal nicht die schlechteste Idee :-)

Gruß

Markus
 
G

Gast 41871

Gast
Moin,

das bestätigt meinen Verdacht mit der Lambda-Sonde.
Ein Fehler wird deshalb nicht ausgegeben, da der Wert den die Sonde auswirft, wohl noch als Plausibel angesehen wird. Nur läuft sie damit halt zu mager.

Die Lambdasonde unterliegt einer Alterung und einem gewissen Verschleiss. Ein Wechsel wäre also schonmal nicht die schlechteste Idee :-)

Gruß

Markus
Hallo Markus,

Dankeschön, ich denke auch dass Du den richtigen Verdacht hattest. da ich keine Garage zum basteln habe sind meine Möglichkeiten "auf der Straße" zu basteln leider arg beschränkt... Ich muss mich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten an den Fehler herantasten.

Eine neue Lambdasonde bedeutet ja keinen Abstieg in die Armut für meinen Kumpel, wenn man sich die Arbeit mit dem Stecker sparen will hat Jürgen Tillmann sogar welche mit passendem Stecker für um die 50EUR.

Aber vorher experimentiere ich noch etwas mit dem CO²-Poti :o

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Markus,

ein weiteres Dankeschön an Dich für den hilfreichen Link :). Gerd hat auf seiner Seite: 4V0 Lambda-Regelung prüfen auch die Möglichkeit zum Überprüfen der Lambdasonde dargestellt, das werde ich mal in den nächsten Tagen angehen. Ich habe ja bei meiner GS auch das Problem dass, trotz perfekter Synchro, bei ca. 4000U/min ein unangenehmes Vibrieren am Lenker zu spüren ist. Vielleicht hat meine Sonde auch gesundheitliche Probleme. :cool:

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

die Lambdasonde hat ein mehrfaches Ding weg: Heizung will nicht (Durchgang ja aber kein Widerstand) und die Sonde reagiert nicht, also regelt nicht hoch oder runter. Zusätzlich sind die Kabel ab der Steckverbindung unter dem Tank innerhalb der porösen Ummantelung angeschmort und schon bräunlich oxidiert.

Als Ersatz habe ich einen braunen Codierstecker gebastelt aus einer passenden Kabelbrücke und ein CO²-Potentiometer unter der Sitzbank befestigt. Da ich kein Abgasmessgerät in meinen Hosentaschen fand ist das Poti vorerst frei Schnauze nach dem besten Motorlauf im Standgas eingestellt. Die GS fährt damit, laut dem zufrieden grinsenden Besitzer, damit besser als zuvor. Dass er damit nun ein kleines Umweltschweinchen ist interessiert ihn nur peripher. In Wolfsburg oder Ingolstadt interessiert sich auch keiner dafür... :cool: Und wenn ihn das Gewissen doch nicht schlafen lässt kann man immer noch eine neue Sonde einbauen.

Der nun zufrieden grinsende GS-Fahrer bedankt sich bei Euch für die Hilfe, ich auch :o

MfG Gärtner
 
Thema:

96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist

96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist - Ähnliche Themen

  • Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

    Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen:
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • 96er GS: ABS(?) brummt/summt ständig

    96er GS: ABS(?) brummt/summt ständig: Hallo zusammen, ich habe nun seit 1 1/2 Monaten eine 96er GS, leider fangen schon die ersten Problemchen an: während der Fahrt hat (na ca 6-7...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinderkopf links für 96er 1100GS

    Zylinderkopf links für 96er 1100GS: Hallo, habe nach Verkauf meiner 1100 GS noch einen linken Zylinderkopf übrig, den ich ca. 5Tkm gefahren bin. Er hat ca. 70Tkm Laufleistung, alle...
  • 96er 1100GS Getriebe

    96er 1100GS Getriebe: Hallo, ich bin glücklicher Besitzer einer 96er (Kunststofftank) 1100GS.:D Die Q hat 60tkm gelaufen und lässt sich prima fahren/schalten...
  • 96er 1100GS Getriebe - Ähnliche Themen

  • Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

    Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen:
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • 96er GS: ABS(?) brummt/summt ständig

    96er GS: ABS(?) brummt/summt ständig: Hallo zusammen, ich habe nun seit 1 1/2 Monaten eine 96er GS, leider fangen schon die ersten Problemchen an: während der Fahrt hat (na ca 6-7...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinderkopf links für 96er 1100GS

    Zylinderkopf links für 96er 1100GS: Hallo, habe nach Verkauf meiner 1100 GS noch einen linken Zylinderkopf übrig, den ich ca. 5Tkm gefahren bin. Er hat ca. 70Tkm Laufleistung, alle...
  • 96er 1100GS Getriebe

    96er 1100GS Getriebe: Hallo, ich bin glücklicher Besitzer einer 96er (Kunststofftank) 1100GS.:D Die Q hat 60tkm gelaufen und lässt sich prima fahren/schalten...
  • Oben