ABE und Einträge

Diskutiere ABE und Einträge im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, für welche Teile brauche ich eine ABE, Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. was muss eingetragen werden? Beispiel: Lenkererhöhung: gibbet mit...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
für welche Teile brauche ich eine ABE, Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. was muss eingetragen werden?
Beispiel:
Lenkererhöhung: gibbet mit UBS oder Eintragung
Scheinwerfer: ABE(alt) -
E-Zeichen (neu)
Was nun bei z.B. Sturzbügel, Gepäckbrücke, geänderter Sitzbank, selbstangebauten Alukisten usw...
Gruß vom Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Teile, die das Fahrverhalten nicht ändern, brauchen keine Papiere, z.B. Sturzbügel, Gepäckträger, Handschützer, Motorschutz.......,
ebenso wie Teile. die ohne Werkzeug an- und abgebaut werden können, wie Alukisten.
Eine Sitzbank auf dem original Unterbau sollte auch ohne Papiere ok sein.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Allgemein gilt, daß sicherheitsrelevante Veränderungen entweder einer ABE bedürfen oder aber über ein TÜV-Gutachten eingetragen werden muß. Solche Veränderungen beziehen sich auf Fahrwerk (z.B. Räder, Federung, Lenker), Bremsen (z.B. Stahlflex-Leitung), Verkleidungen oder Windschutzscheiben (wegen Auswirkung auf das Fahrverhalten). Beleuchtungseinrichtungen sind durch die E-Kennzeichnung allgemein freigegeben, die jeweiligen anzuwendenden Bestimmungen (STVZO oder EU) richten sich nach dem Baujahr.
Ebenfalls sind Leistungs- und Übersetzungsänderungen eintragungspflichtig.

Ohne irgendwelche Pflichten anbauen darf man z.B. Handprotektoren, Gepäckträger (sogar selbstgebaute, sofern sie nicht eine Gefährdung darstellen), Zusatzinstrumente, Sturzbügel, Motorschutzplatten usw.

Um Dir einen generellen Überblick zu verschaffen, blätter doch einfach mal durch einen Katalog von Touratech, Tante Louise und co. Dort findest Du häufig Vermerke wie "mit ABE", mit TÜV-Gutachten", "nicht für öffentlichen Straßenverkehr zugelassen".

ABE: allgemeine Betriebserlaubnis für das in der ABE aufgeführte Fahrzeug, Eintragung möglich, aber nicht nötig, ABE muß mitgeführt werden
TÜV-Gutachten: Hersteller hat keinen modellspezifischen Test wie bei einer ABE durchgeführt, Produkt erfüllt die Mindestvorgaben des Gesetzgebers für entsprechende Bauteile mit ABE, das Fahrzeug muß nach Anbau dem TÜV zwecks Einbaukontrolle und Eintragung vorgeführt werden
Festigkeitsgutachten: Mindestvoraussetzung für den Eintrag von Teilen, TÜV-Vorführung und Eintragung nötig, über diesen Weg können auch Eigenbauten den tüvlichen Segen bekommen

Gruß
Roads End
 
Thema:

ABE und Einträge

ABE und Einträge - Ähnliche Themen

  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • Biete Sonstiges Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE: Sportwindschild ohne ABE. Hatte das Windschild für Offroad montiert. Wir komplett wie auf den Bilder geliefert. 50 Euro inkl. Versand in Deutschland.
  • Biete R 1250 GS Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE: Kurze Verkleidungsscheibe Windschild für BMW R1200 & R1250GS, gebraucht. Sehr guter Zustand. Das Windschild wird komplett wie auf den Bildern...
  • Eintragung auch bei ABE

    Eintragung auch bei ABE: Hi Gestern habe ich ein Beispiel gesehen weshalb derzeit umgesetzt werden soll, dass man ab dem zweiten angebauten Teil diese auch dann eintragen...
  • Eintragung auch bei ABE - Ähnliche Themen

  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • Biete Sonstiges Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE: Sportwindschild ohne ABE. Hatte das Windschild für Offroad montiert. Wir komplett wie auf den Bilder geliefert. 50 Euro inkl. Versand in Deutschland.
  • Biete R 1250 GS Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE: Kurze Verkleidungsscheibe Windschild für BMW R1200 & R1250GS, gebraucht. Sehr guter Zustand. Das Windschild wird komplett wie auf den Bildern...
  • Eintragung auch bei ABE

    Eintragung auch bei ABE: Hi Gestern habe ich ein Beispiel gesehen weshalb derzeit umgesetzt werden soll, dass man ab dem zweiten angebauten Teil diese auch dann eintragen...
  • Oben