KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Markt der strassenorientierten "Supersport-Reiseenduros" wird 2015 um zwei neue Modelle erweitert. KTM bringt die 1290 Super Adventure...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200 GS Adventure,R80 GS PD, KTM 690 R, F800 GS, S1000XR
Der Markt der strassenorientierten "Supersport-Reiseenduros" wird 2015 um zwei neue Modelle erweitert.

KTM bringt die 1290 Super Adventure.

BMW den Multistrada-Schreck S1000XR.

Hier die Meldung zur KTM: Neue SUPER KTM!KTM BLOG - KTM BLOG

RSC7394_dafe_flat_A-800x532.jpg
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.207
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich nicht, aber ich finde es trotzdem gut dass sich jemand darum kümmert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9.160
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na und jetzt? Immer größer schneller weiter.....
Wer braucht's?!
Gruß Andreas
Das ist nun mal der Lauf der Dinge, aber entscheidend ist doch, wie sich das Teil in der Praxis fährt. Und wenn sie sich gut fährt, ist die Spitzenleistung eigentlich egal. Die LC hat auch 15 Pferdchen mehr als die TÜ, hat aber gerade auch da Vorteile, wo nur in etwa 50 % der Maximalleistung abgerufen werden.
Gruß Thomas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2.486
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Ich als KTM-Fan sage nur: Toll!

Gräbt sich noch schneller und noch tiefer in den Sand ein die die GS, oder wie war das? ;)

Sie sieht genauso langweilig aus wie die ganzen Japan-Kisten. Macht mich jetzt nicht so an. Es kommt kein "Haben-wollen"-Gefühl auf.

Gruss
Jan
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.333
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Kiste sieht langweilig aus, nichts was mich anmachen würde. Außerdem bestimmt wieder ein schwerer Eisenhaufen.
Ich wünsche mir wieder was schönes leichtes.
Gruß Andreas
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
347
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Dann fehlen ja nur noch Harley und Victory/Indian mit ner 1800er Reiseenduro. Ich denke auch, unter 195 PS kann man sich heutzutage nicht mehr auf die Straße trauen . . .

BMW dann bald mit der 1600 6-Zylinder-Enduro, Honda mit ner Goldwing-Enduro !

Ich glaube, da kommen lustige Zeiten auf uns zu . . .

Und ich glaube auch, die Hersteller werden sich irgendwann daran verschlucken !

Ich brauche das nicht. Da nehme ich lieber ein Superbike von Ducati !

Gruß, Klausi !
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200 GS Adventure,R80 GS PD, KTM 690 R, F800 GS, S1000XR
Mmm wenn einer eine eierlegende Wollmilchsau (geringeres Gewicht, mehr Drehmoment und PS als die ADV LC, hohe Reichweite, gewisse Offroadeignung, 19" Zoll Speichenräder, Kurven-ABS, und und und) haben möchte, so ist die KTM 1290 Superadventure sicherlich eine ernste Ansage zur 1200er ADV LC!

Naja, ich tendiere auch eher etwas zur BMW S1000 XR. Klein, leicht, sackstark! Schaun mer mal für 2015...:)
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.075
Ort
Zuckerstadt/Lippe
Modell
R1250GS ADV, FLSTC, 8.103, RR390
IVM - Markt in Zahlen 2014-08

Die großen KTM Bikes stehen in der Zulassungsstatistik gar nicht so schlecht. KTM ist also mit der Copy-Strategie ganz erfolgreich. Wichtig ist...

...verfolgst Du eine Copy Strategie brauchst Du trotzdem eine Differenzierung und die liegt jetzt im Hubraum. Die meisten Käufer schaun gar nicht auf die Detail. 1290 ist nun prominent... und ein Thema über das der "Verkäufer" jetzt argumentieren muss warum 1200 ccm gar nicht so schlecht sind...

Hä? 1200 ccm ist nun eine Schwäche... ja. Liebe BMW Verkäufer das wird nächstes Jahr das TOP1 Argument werden.... :cool:. War ein guter Schachzug... das reine PS Bolzen hätte weniger gut funktioniert !

der Vorteil... die einen Bekommen eine 1400er GS, die anderen eine sportliche 950er als Boxer... 2016!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.952
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Juchhé, noch ein Thread über die 1290er Adventure für all die, die erst jetzt aus dem Winterschlaf erwacht sind
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
9.821
Ort
München
Modell
K50
...ich persönlich warte da noch drauf :cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.225
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1250 GS
das müsste der Motor der aktuellen SuperDuke sein. Der soll sich super fahren - gerade ganz unten raus... Finde das Moped echt interessant
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
10.361
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ende September werden wir es wissen.....

Leistung180 PS bei 8870 U/min
Drehmoment144 Nm bei 6500 U/min

Tankinhalt18 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS)189 kg

Die Werte der Super Duke R sind eh schon verlockend,
wenn die neue Adventure mit Koffern und grösserem Tank (24l?) auf 240 KG kommen würde,
darf sich BMW warm anziehen.
.. ;)
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
511
Hm, ich denke der Motor wird anders abgestimmt sein und vielleicht 160PS aber sicher nen schönen Drehmomentverlauf haben.
Wenn man mit der 1190 vergleicht, dürfte das Gewicht mit nem großen Tank vollgetankt in etwa bei knapp 250kg liegen und somit auf dem Niveau der normalen 12GS.
Könnte damit schon ein interessantes Langstreckenmotorrad werden...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.382
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
ich denke auch, dass die Super Adv. eher 160PS und gut 250kg haben wird. Motorrad spricht auch von einer drehmomentorientierten Abstimmung und 160PS.

außerdem hatte die 1290 SuperDuke R gemessene 172 PS und wurde dann vollgetankt mit 213kg gewogen.
 
M

marvin59

Gast
Hm, ich denke der Motor wird anders abgestimmt sein und vielleicht 160PS aber sicher nen schönen Drehmomentverlauf haben.
Wenn man mit der 1190 vergleicht, dürfte das Gewicht mit nem großen Tank vollgetankt in etwa bei knapp 250kg liegen und somit auf dem Niveau der normalen 12GS.
Könnte damit schon ein interessantes Langstreckenmotorrad werden...
:p:p

Nee 160PS und 150Nm sind mir noch zu wenig. :p
Damit kommt man ja kaum ans Ziel. Da warte ich die nächste Stufe ab ( 180PS/180Nm).
Damit kann man dann die Stollenreifen in 1000km zerstören und nach 2000km den Führerschein abgeben weil
man ständig zu schnell ist und zu wenig Profil auf dem Hinterreifen hat.

mhhhh.......
Weiss garnicht wie die Leute es vor 25 Jahren gemacht haben. Nur schlappe 50/60PS und damit um die ganze Welt gereist ?:confused:

Grüssle und einen guten Start in die neue Woche.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

    KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017: Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
  • KTM 1290 Super Duke GT.

    KTM 1290 Super Duke GT.: Nach Multistrada und S1000xr bringt KTM die 1290 Super Duke GT. KTM 1290 Super Duke GT Spied, Up Against the BMW S1000XR - autoevolution for Mobile
  • KTM 1290 Super Adventure 2015

    KTM 1290 Super Adventure 2015: Hab in der Suche noch nichts dazu gefunden. Updates Coming for the 2015 KTM 1190 Adventure? Neben der angekündigten African Twin jetzt noch...
  • KTM 1290 Super Adventure 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

    KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017: Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
  • KTM 1290 Super Duke GT.

    KTM 1290 Super Duke GT.: Nach Multistrada und S1000xr bringt KTM die 1290 Super Duke GT. KTM 1290 Super Duke GT Spied, Up Against the BMW S1000XR - autoevolution for Mobile
  • KTM 1290 Super Adventure 2015

    KTM 1290 Super Adventure 2015: Hab in der Suche noch nichts dazu gefunden. Updates Coming for the 2015 KTM 1190 Adventure? Neben der angekündigten African Twin jetzt noch...
  • Oben