Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, die GS ist offenbar extrem laut, sogar lauter wie die alte XR mit Akrapovic! Wer hätte dies gedacht? Zwar reicht der gemessene Schallpegel...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
4.359
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Aktuell: R1250GSA HP und andere
Zuletzt bearbeitet:
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
500
Ort
Mecklenburg
Modell
GS/GS/GS LC (3xADV)
Hm, mein iPhone Safari bekommt den Link nich auf, zu viele Umleitungen 😳

Gruß M.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
4.359
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Aktuell: R1250GSA HP und andere
Hm, mein iPhone Safari bekommt den Link nich auf, zu viele Umleitungen 😳

Gruß M.
Habe den Link korrigiert. Ich hasse Google, die hängen da immer extrem viel Zusatzgedöns an die Links um uns zu tracken. Echter Schrott.
 
hahnheim

hahnheim

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
6
Kennt jemand die tatsächlichen Werte? Habe GS 1250 Adventure direkt mit Akropovic gekauft. Wie viel DB U1Dürfte die haben?
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
55
Ort
Kressbronn
Modell
R1200GS TÜ
Standgeräusch steht im Fahrzeugschein.
Alle anderen Geräusche musst du selbst rausfinden bzw. messen oder irgendwelche Tests durchlesen.
Akras sind in der Regel nicht lauter als der Serientopf.
und wenn dann nur minimal.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
591
Ort
OF
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die GS ist angeblich aus 2012. K25?
Bild zeigt allerdings eine K50.
????
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.775
Ort
Wien
Kennt jemand die tatsächlichen Werte? Habe GS 1250 Adventure direkt mit Akropovic gekauft. Wie viel DB U1Dürfte die haben?
91 - steht in meinem Zulassungsschein, hat aber nichts mit Urban zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.775
Ort
Wien
Habe gerade den (neutralen) Facebook Beitrag vom Alpentourer zu den Tiroler Sperren gelesen. Was sich darunter teilweise an unterirdischen Kommentaren abspielt, lässt mich an der Menschheit zweifeln.
 
G

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
307
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.775
Ort
Wien
Und wer mit einer Akra unterwegs ist, der wird wohl in Zukunft viele schöne Strecken in Österreich nicht mehr befahren dürfen.

Man lese gegen Ende der Seite, die letzte Tabelle.
Euro 3- und Euro 4-Messungen: So laut sind Schalldämpfer wirklich

Grund ist hier:
Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Was zeigt uns das? Im realen Betrieb sind unsere Motorräder deutlich lauter als unter den Zulassungsbedingungen (aber immerhin noch unter den 97). Dasselbe gilt natürlich auch für Sport PKW‘s (die auch nicht wie ein 102 PS Familienkombi gefahren werden) und alle Emissionen.

Lösung? Anpassung der Messungen an den Praxisbetrieb und endlich ein Stopp des Zulassungstourismus in der EU. Die Hersteller werden reagieren (müssen), ihr Know-How ist noch lange nicht ausgereizt, sind ja beim Betrügen auch sehr kreativ gewesen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
591
Ort
OF
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Lärm = Umweltverschmutzung

Ich wohne in der Einflugschneise von Fraport und kann ein Lied davon singen. Corona sei Dank ist es seit Wochen so leise wie noch nie. Hoffentlich kommt der Flugirrsinn nicht so schnell wieder auf die Füße ..
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1.519
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
das gleiche denken Anwohner von beliebten Motorradstrecken: „Hoffentlich hört der Irrsinn auf...“
Immer nur eine Frage der Perspektive, wurde schon rauf und runter diskutiert.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
360
Ort
Home of SAP
Modell
R1250 GS
Tatsache ist, dass sogar der Serienauspuff der aktuellen GS extrem laut ist. Ich hatte vorher eine 2006er, die war wesentlich leiser als meine aktuelle 1250er - dabei hatte ich absichtliche den Serientopf und keinen Akra genommen.
Mich wundert diese Diskussion überhaupt nicht, das war absehbar. Die Motorradindustrie hat in der Entwicklung echt gepfuscht und nur auf den (vermeintlichen!) Wunsch der Kunden nach möglichst 'kernigem' Sound geschaut und versucht, hiervon möglichst viel möglichst 'legal' hinzubekommen Das fällt der gesamten Community jetzt vor die Füße.
Ich zähle mich ganz klar zu einer anderen Fraktion: Motorradfahren ist geil wegen der Beschleunigung und dem Kurvenfeeling. Lärm brauche ich dafür nicht.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS

    Lautstärke LeoVince - 1100 GS: Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS

    Lautstärke LeoVince - 1100 GS: Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
  • Oben