Abrutscher in einer Kehre

Diskutiere Abrutscher in einer Kehre im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in eine links Kehre bergab rutschte das Hinterrad auf verölte und naße Straße weg. Ich fuhr mit etwa 35 bis höchstens 40 Km/h...
A

Adler64

Themenstarter
Hallo zusammen, in eine links Kehre bergab rutschte das Hinterrad auf verölte und naße Straße weg. Ich fuhr mit etwa 35 bis höchstens 40 Km/h. Mein 1250 GS fiel auf die linke Seite und rutschte ins Graben. Dabei ist die Speichenfelge kaputt!!! Ich gehe stark davon aus daß der Vorderrad gegen den Planken stieß. Schaden am Moped: Felge VR Seitenschlag, Motorschutzbügel und Zylinderkopfdeckel verkratzt.
Wenn ich den VR frei gemacht habe und per Hand drehte, stellte ich fest daß es ziemlich schnell zum Stillstand kam.
Habe eine Gußfelge VR mit den Bremsscheiben von der defekte Speichenfelge eingebaut.
Das o.g. schellen Stillstand wurde übertragen.
Ohne Bremssattel dreht das Rad einwandfrei.
Mit Bremssattel schleift ziemlich stark.
Von Logik her sind die Bremsscheiben oder zumindest eine Bremsscheibe außer Toleranz.
Habe die Befestigung Gabelbrücke unter gelöst um eventuelle Spannungen zu lösen, ohne Erfolg.
Wie kann ein Stoß aufs Rad die Bremsscheibe beschädigen?
Ist eventuell die Achse schiff?
Die Bremsbelägen außen liegen fest auf die Bremsscheiben und die inneren berühren die Scheiben nicht.
Simmerringe , Lager Lenker u.s.w. i.O.
Hat jemand eine Idee wie ich das o.g. Problematik lösen kann?
Danke und frohe Weihnachten!

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Eventuell sind die Gabelholme KRUM!

LG
Bertl

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ohne das genau zu sehen brauchst du ja eh ein Rad erstmal .
Speichenfelge krumm wird kaum einer Reparieren.
Dann geht man dran schraubt die Bremsscheiben ran und komplettiert, dann mit der Messuhr den Seitenschlag der Bremsscheiben prüfen. sind die gut, kann man sie weiterverwenden.
Wenn Gabelholme krumm sind dann müsste die gerade Radachse dann nicht leicht durchgehen.
Vl sind auch die Gabelholme verdreht. Achse auch prüfen.
Auch der Tele Lever kann ggf krumm sein..ist aber eigentlich recht stabil. Wenn eine Fege eingedrückt ist zeugt das jedenfalls von einem harten Anprall.

Zuletzt bearbeitet:
A

Adler64

Themenstarter
Danke für die Antwort. Morgen messe ich den Seitenschlag der Bremsscheiben. Habe gerade mit einen Stück Holz versucht zu messen, die Scheiben sind außer Toleranz, also nicht gut. Ca. eine mm seitliche Verformung.

C

Caballerobert

Er hatte ja offenbar eine iO-Gussfelge parat, die er als Ersatz für die demolierte Speichenfelge verbaut hat.

A

Adler64

Themenstarter
Ich habe mir ernsthaft überlegt genau diesen VR F von ebay kleinanzeigen zu kaufen.
Die Felge ist Schwarz lackiert, leider. Meine HR Felge ist schwarz matt pulver beschichtet. Passt farblich nicht, ansonsten gerne.
Die Bremsscheiben vorne muß ich ersetzen.
Habe ein paar Gußfelgen bei Kleinanzeigen auf die schnelle für 600 Euro gekauft.
Zukünftig kann ich entweder nach einer passende Speichen Felge (Rad) schauen oder ich verkaufe die Speichen Hinterrad Felge die noch Top ist. Ich würde am liebsten morgen die Bremsscheiben kaufen. Zwei BMW Händler haben morgen auf. Bin gespannt wieviel die Scheiben kosten.

A

Adler64

Themenstarter
Ich denke nicht, da Vernietung vorhanden. Dafür gibt es aber Fittkits.
Habe den Verkäufer, KS-Parts schon eine email geschrieben.

Thema:

Abrutscher in einer Kehre

Abrutscher in einer Kehre - Ähnliche Themen

• Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt: - YouTube Welchen Kurvenfahrstil bevorzugt ihr? Gruß Thomas
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Kehren fahren im 2.Gang

Kehren fahren im 2.Gang: Hallo zusammen bin heute mit meiner neuen 1200 GS zum eingewöhnen ein paar Kilometer gefahren um gewisse Sachen mal zu testen. Dabei habe ich...
  • Abrutschen von der Fußraste

Abrutschen von der Fußraste: Hallo, seit dem ich meine neuen Motorradstiefel hab, passiert es mir immer mal wieder, dass ich von der Fußraste (vor allem links) abrutsche. Es...
  • Abrutschen von der Fußraste - Ähnliche Themen

• Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt: - YouTube Welchen Kurvenfahrstil bevorzugt ihr? Gruß Thomas
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Kehren fahren im 2.Gang

Kehren fahren im 2.Gang: Hallo zusammen bin heute mit meiner neuen 1200 GS zum eingewöhnen ein paar Kilometer gefahren um gewisse Sachen mal zu testen. Dabei habe ich...
  • Abrutschen von der Fußraste

Abrutschen von der Fußraste: Hallo, seit dem ich meine neuen Motorradstiefel hab, passiert es mir immer mal wieder, dass ich von der Fußraste (vor allem links) abrutsche. Es...
  • Oben