Kannst Du (mir) das mal ausführlicher erklären?!
Eigentlich sollte man sich denken können, was
@Fanboy meint, aber da wohl nicht jeder unter "man" fällt, von mir:
Wer soviel km am Tag fährt, legt dabei zwar eine gewisse Strecke zurück, benötigt dafür aber eine bestimmte Zeit, die die eigentlich entscheidende Größe ist:
Wenn man das nicht unter Einhaltung der Verkehrsvorschriften tut, d. h. in diesem Kontext unter erheblicher Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit, vielleicht auch Überholverboten, schlimmstenfalls sogar rote Ampeln u. ä. geht von diesem Verkehrsteilnehmer eine offensichtliche Gefahr für andere aus.
Aber auch wenn man das unter Einhaltung der Verkehrsvorschriften macht, gefährdet man andere durch die nachlassende Aufmerksamkeit nach einer längeren Fahrzeit. Statt mir die Finger wund zu schreiben lasse ich den ADAC als für diesen Themenkreis im allgemeinen als kompetent angesehene Organisation sprechen:
Für LKW gelten ja schon länger strikte Vorschriften für Lenk- und Ruhezeiten, in erster Linie aus Gründen der Verkehrssicherheit, die eben auch die täglich mögliche Fahrstrecke begrenzen:
Lenk- und Ruhezeiten: Das gilt
Aber die zugrunde liegenden Überlegungen gelten nicht nur im gewerbliche Verkehr:
Pausen auf Autofahrten
Hier wird die zu lange Fahrzeit als Unfallursache thematisiert, allerdings fehlen in diesem Artikel konkrete Richtlinien.
Für Motorradfahrer haben sie aber etwas Konkretes:
Die Faustregel der ADAC Motorradexperten für die
richtige Streckenlänge pro Fahrtag heißt:
- auf Autobahnen maximal 700 Kilometer
- auf Bundesstraßen maximal 450 Kilometer
- auf Landstraßen maximal 350 Kilometer
- im Gebirge mit Pässen maximal 250 Kilometer
- auf Enduro-Strecken mit viel Schotter maximal 200 Kilometer
Dies gilt auch nur für gutes Motorrad-Wetter: Besonders große Hitze, niedrige Temperaturen oder extreme Temperaturschwankungen sowie Dauerregen erfordern eine Reduzierung der Teilstücke. Gleiches gilt für Fahrten auf Routen mit erheblicher Verkehrsbelastung.
Die im Betreff thematisierten 1600 km am Tag stehen in einem krassen Missverhältnis zu diesem Empfehlungen selbst für die günstigsten Bedingungen und müssen deshalb als Gefährdung für sich selber und andere angesehen werden.