Abrutscher in einer Kehre

Diskutiere Abrutscher in einer Kehre im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, jetze habe ich das KI angefragt. Standrohr ist das obere , verchromte Rohr. Es ist in der obere Gabelbrücke fixiert. Gleitrohr ist das...
A

Adler64

Themenstarter
Sorry, jetze habe ich das KI angefragt.
Standrohr ist das obere , verchromte Rohr. Es ist in der obere Gabelbrücke fixiert.
Gleitrohr ist das untere Rohr, das die Radachse und die Bremszange aufnimmt.
Habe oben leider die Begriffe vertauscht.
Also, richtig wäre:
Moped aufgebockt. Vorderrad frei.

Wenn ich das VR drehe hält es nach etwa zwei Umdrehungen an.

Wenn ich die Standröhre per Hand verdrehe bis ich Widerstand spüre, dreht sich das VR kaum mehr.

Wenn ich die Standröhre wieder Verdrehe bis ich am wenigstens Widerstand spüre, dreht sich das VR etwa vier Umdrehungen bis Stillstand.

Theoretisch kann das nicht sein, da die Gleitröhre von der Achse und von der Gabelbrücke unten festgehalten sind.

Praktisch ist es aber so. Warum?

A

Adler64

Themenstarter
Schaden: Speichenfelge Seitenschlag, Motorschützbügel und Zylinderkopfhaube links verkratzt.
Die verbogene Speichenfelge habe ich durch eine Gußfelge ersetzt. Die Bremsscheiben würden übernommen. Die Bremsscheiben sind 0,04 mm Außer Toleranz. Anstatt max 0.09 mm habe ich 0,13 mm mit der Messuhr gemessen. Nicht die Welt, meint der Meister.

A

Adler64

Themenstarter
Reifen Karkasse VR ist auch beschädigt.

A

Adler64

Themenstarter
Moped rutschte nach dem Unfall auf die Straße ca. 5 Meter bis ins Graben landete.
Reifen und Felge sind rechts beschädigt. Deswegen dachte ich das eine Kollision mit der Leitplanke gegeben hat( Moped rutschte auf die linke Seite).
Die Kollision fand meiner Meinung nach mit etwa 20 Km/h statt.

A

Adler64

Themenstarter
Eine Autofahrerin kam vorbei und meinte das bald jeden Tag ein Moped Unfall dort stattfindet da die Straße vom Traktoren verschmutzt ist!

Macom

Macom

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mein Vorderrad auch nicht öfter als zweimal dreht wenn ich es nach dem Reifenwechsel einbaue und die Beläge wieder an den Scheiben anliegen (und das nicht nur bei der GS). Wenn die Kolben noch zurückgedrückt sind sieht das wahrscheinlich anders aus. Für mich klingt das normal.

No-GS

No-GS

Wie hat denn der Meister gemessen - am Moped mit einer schwimmenden Scheibe?
Die Floater bei der GS sind eher fest, das ist nicht so eine Klapperpassung wie bei manchem Supersportler.

Ein erstes Bild kann man sich sicher mit einer Meßuhr verschaffen, auch mit angebauter Bremsscheibe.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man das genau wissen will, muss man die Standrohre ausbauen und auf einer geraden Platte die nicht jeder hat rollen.
Dass sich die Bremse festsetzt wenn man die Holme anders dreht, deutet auf leicht krumm hin.
Da muss dann die Achse raus, Rad raus und wenn man die Standrohre dreht sollte die Achse immer leicht durchgehen in Jeder Standrohr Stellung Klemmung oben festgezogen.
Ich würde sie in der Stellung, wo das Rad sich am leichtesten Dreht fixieren, damit ist die Gabel gerade .
Es gibt auch Betriebe die leicht krumme ausgebaute Rohre spannnen und nach der Prüfung geraderichten können.
Es gibt auch komplette gute Gabeln Gebraucht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Floater bei der GS sind eher fest, das ist nicht so eine Klapperpassung wie bei manchem Supersportler.
Ja, aber trotzdem dann 0,04 als Verzug zu diagnostizieren und was von losen Bremskolben schreiben - das liest sich nach ich kenn' mich nicht so aus, oder?
Mit dem "verdrehen" der Gabelrohre komm' ich Gedanklich auch nicht zurecht, was da versucht / gemacht wird.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
na an der Oberen Gabelklemmung ist das silberne Standrohr.
Da macht man einen Eddingstrich zur Klemmung macht beide Klemmungen auf und verdreht den Strich nach hinten damit hat man das Krumme zur anderen Seite. Durch das Drehen sollte sich unten die Gabel nicht wesentlich am Auge zum Anderen Gabel Auge verändern.
Die Floater sind trotzdem ggf mitsamt der VL krummen Scheibe keine Kontrolle ob die Gabel gerade ist.
Ist die Scheibenflucht gut beim Raddrehen ist sie geeignet die Gabelholme zu prüfen.

Wenn das Rad sich am längsten dreht ist die Anlage am paralellsten, also beide Gabelholme nicht verspannt..

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Für die gerade Platte nehme ich eine 15 mm Floatglasscheibe 60x180 cm vom alten Aquarium. Da kann man Verzug von Standrohren, Bremsscheiben, Zylinderkopf ect. wunderbar messen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bremssattel und Achsklemmung sind doch auf einem Bauteil - ich würde erstmal da den Fehler suchen.
Ist da was schief, verschoben, verdengelt, abgeschraddelt, gerissen...?

1767094174705.png

Deshalb hatte ich oben nach Bildern gefragt - das Bild von google Maps hilft ja eher weniger.

Und wie geschrieben - der Kollege drückt sich etwas unbeholfen aus, da bin ich mir dann unsicher ist das i.O. und hilfreich was da versucht wird?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bei so kleinen Abweichungen ist an den Grss Bauteilen nichts zu erkennen ein Riss schon garnicht, da müsste das Rad im Motor Stecken.
Wo man Riss ggf erkennen kann ist nur in der Motoraufnahme des Telelever Bolzens, da geht man aber auch von großen Kräften aus die direkt auf die Gabel wirken wo die Holme sichtbar nach hinten gebogen sind.

Das Prüfgerät was einen Gabelverzug an der Klemmung messen kann, war ja unauffällig.

A

Adler64

Themenstarter
Hallo, habe gerade die Standrohr Besestigungsmutter auf beiden Seiten komplet ausgedreht.
Das rechten Standrohr federt wunderbar ab und auf.
Das linken Standrohr federt ab sehr gut, auf federt es nicht so gut, d.h. es kommt nicht mehr in der Endstellung oben von alleine. Ich sehe keine Schäden. Wenn ich mit dem 22 mm Gabelschlüssel der Standrohr drehe habe ich unterschiedliche Schleif Wirkung zwischen Bremsscheine und
Mutter Standrohr.png
d Bremsbeläge. Mal rollt das VR kaum , mal rollt wieder normal. Ohne Bremssattel dreht sich das VR einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
A

Adler64

Themenstarter
Hallo, in deiner Beschreibung sehe ich mein Motorrad nicht, u.z. BMW R 1250 GS Bj. 2022!

Thema:

Abrutscher in einer Kehre

Abrutscher in einer Kehre - Ähnliche Themen

• Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt: - YouTube Welchen Kurvenfahrstil bevorzugt ihr? Gruß Thomas
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Kehren fahren im 2.Gang

Kehren fahren im 2.Gang: Hallo zusammen bin heute mit meiner neuen 1200 GS zum eingewöhnen ein paar Kilometer gefahren um gewisse Sachen mal zu testen. Dabei habe ich...
  • Abrutschen von der Fußraste

Abrutschen von der Fußraste: Hallo, seit dem ich meine neuen Motorradstiefel hab, passiert es mir immer mal wieder, dass ich von der Fußraste (vor allem links) abrutsche. Es...
  • Abrutschen von der Fußraste - Ähnliche Themen

• Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt: - YouTube Welchen Kurvenfahrstil bevorzugt ihr? Gruß Thomas
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Kehren fahren im 2.Gang

Kehren fahren im 2.Gang: Hallo zusammen bin heute mit meiner neuen 1200 GS zum eingewöhnen ein paar Kilometer gefahren um gewisse Sachen mal zu testen. Dabei habe ich...
  • Abrutschen von der Fußraste

Abrutschen von der Fußraste: Hallo, seit dem ich meine neuen Motorradstiefel hab, passiert es mir immer mal wieder, dass ich von der Fußraste (vor allem links) abrutsche. Es...
  • Oben