ABS Pro ausgefallen

Diskutiere ABS Pro ausgefallen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern hat mich folgende Meldung an meiner GSA begrüßt: ABS Pro ausgefallen! Gem. Weiterfahrt möglich. Fahren Sie vorsichtig zur nächsten...
Dr.Lecter

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Gestern hat mich folgende Meldung an meiner GSA begrüßt:
ABS Pro ausgefallen! Gem. Weiterfahrt möglich. Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt.

Nun scheint die Meldung nun so wichtig zu sein, dass man sie nicht wegklicken kann - Das X-Symbol wie man es kennt ist zwar da, die Meldung verschwindet allerdings nicht. Ins Menü kommt man somit natürlich nicht.
Grundsätzlich würde ich nun sagen - ok, ist zwar unschön, die Geschwindigkeit sieht man aber im oberen Bereich noch, Fahrmodi lassen sich auch noch durchschalten, ne Tour kann man also noch locker drehen - ABER: die Blinker funktionieren bei dieser Fehlermeldung nicht mehr - Da hat die Entwicklung aus meiner Sicht wirklich Mist gebaut. Auf das ABS Pro könnte ich ja heute noch verzichten, aber ohne Blinker ist das schon sehr doof.

Hatte die Meldung schon mal jemand und kann was zu einer möglichen Ursache sagen?
Ich hatte schon meine Batterie im Verdacht weil die sich ab und zu beim Starten etwas verschluckt - 5 Sekunden später ist aber immer wieder alles top - Hatte sie nun ein paar Stunden am Ladegerät (ausgebaut), Fehler kommt nach Zündung an aber direkt wieder.
Fahre die Woche zum Freundlichen und sobald ich was genaueres weiß melde ich mich nochmal - Maschine hat jetzt knapp 60tkm runter, Garantie nicht mehr.... bin mal gespannt wie teuer es wird, es sollte eigentlich dieses Jahr noch ein Wilbers Fahrwerk rein...
 
Andi#87

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Bei mir war es der ABS Sensor...einmal Kabelbruch, einmal Sensor angeschliffen (woher auch immer).
Bin gespannt was es bei Dir ist
 
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Ja, das ist meine Hoffnung, dass es nur ein Sensor ist - Da die GSA aber explizit das ABS Pro bemängelt bin ich noch pessimistisch :D :D
 
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War gestern relativ spontan beim Händler (BMW) - Auf den ersten Blick konnte er nichts sehen, der komplette linke Kombischalter geht nicht mehr. Im Fehlerspeicher sind sehr viele Fehler zu verschiedensten Steuergeräten abgelegt die teilweise gar nicht zusammenhängen (z.B. ABS und RDKS) - Die Vermutung ist nun der Can-Bus. Da es aber nur ein spontaner "kann ich mal kurz vorbeikommen" Termin war habe ich nun für nächste Woche nochmal einen normalen Termin gebucht, am Wochenende schaue ich evtl. mal ob ich bei den Kabeln und Steckern etwas finde - Falls jemand Tipps hat wo typische Stellen sind wäre das super.
 
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Update mit Problem und (vermutlicher) Ursache:

Die ganze Geschichte ist im ersten Moment doch deutlich weniger spannend (und damit deutlich günstiger) als erwartet:

Problem: Ausfall ABS Pro (ggf. auch normales ABS), Ausfall linker Kombischalter, Ausfall RDKS - evtl. noch weitere Fehler die da mit dran hängen.

Lösung: Die 7,5A Sicherung unter dem Fahrersitz ist durch - Ja, so einfach war es... Hatte kurz mit einer 20A Sicherung getestet - Fehlermeldungen sind weg und der Kombischalter funktioniert auch wieder, gefahren bin ich damit aber nicht, hatte halt keine passende Sicherung da. Bin allerdings etwas enttäuscht, da der BMW-Mensch da nicht nachgeschaut hat.
Zur Erklärung: An dieser Sicherung hängt laut Bedienungsanleitung der linke Kombischalter und das RDKS - vor dem RDKS hängt unter der Sozius-Sitzbank auch der Drehratensensor - Damit wäre auch der ABS-Ausfall geklärt.
Somit passt das alles wunderbar zusammen....

Zur Ursache - Ja, es könnte sein, dass die Sicherung einfach durch war, kann ja passieren... Bei der Fehlersuche habe ich mir allerdings auch mal die Kabel unter dem Sozius-Sitz angeschaut, weil ich dort die Helm-Diebstahlsicherung von Wunderlich verbaut habe. Die wird um den Drehratensensor verbaut und hat durch leicht scharfe Karten eines der Kabel durchgescheuert und damit vermutlich einen mehr oder weniger leichten Kurzschluss verursacht - Damit fliegt dann halt die Sicherung.
Wer dieses Teil also auch verbaut hat: Kabel kontrollieren und das Bauteil entschärfen - Ich hab es einfach ein paar mal mit Isoband umwickelt, das aufgescheuerte Kabel ebenfalls - sollte also erstmal wieder halten.
Mittlerweile gibt es offenbar eine neue Version von dem Bauteil das komplett anders konstruiert ist und unter dem Fahrersitz verbaut wird - ich werde Wunderlich mal anschreiben...
 
petermxbmw

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Au Backe. Wenn BMW mitbekommt dass Du etwas eingebaut hast, schieben die Dir den Fehler in die Schuhe. Ist mir passiert nach einem Federbeintausch. Und Kabel flicken macht die NL nicht, da geht's an den Kabelbaum.....
VG Peter
 
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Naja, sollen sie machen, Problem konnte ich ja lösen - Garantie hab ich nicht mehr und wenn mich das jetzt ne neue Sicherung kostet dann ist das nicht wirklich dramatisch (außer die sind aus massivem Gold....)
Das Kabel ist soweit noch "ok", nur die Isolierung etwas aufgescheuert - Da überlege ich mir noch irgend eine dauerhafte Lösung, aktuell dürfte das mit Isolierband passen.
 
lederkombi

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Naja, sollen sie machen, Problem konnte ich ja lösen - Garantie hab ich nicht mehr und wenn mich das jetzt ne neue Sicherung kostet dann ist das nicht wirklich dramatisch (außer die sind aus massivem Gold....)
Das Kabel ist soweit noch "ok", nur die Isolierung etwas aufgescheuert - Da überlege ich mir noch irgend eine dauerhafte Lösung, aktuell dürfte das mit Isolierband passen.
Das kannst Du locker löten und wieder isolieren.
 
petermxbmw

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Ah ok, bei mir sollte die Garantie gelten aber das hier ist ein defektes Federbein und wird von BMW nicht repariert.
Das Kabel hat am Auspuff aufgelegen und der Fehler wurde von der BMW NL NICHT gefunden aber alle Kabelverbindungen erneuert und mir angelastet ich hätte sie versaut. Ich bin 2 Mal nach Reparatur von der NL weggefahren und hatte 5 min. später die erste Fehlermeldung...... UND !!! Unter anderem wurde zur Fehlersuche das FB bei BMW ausgebaut, durch eine Neues ersetzt und dann auf meinen Wunsch wieder eingebaut!!! Das fehlerhafte Kabel entdeckte ich erst als ich das FB schlussendlich zur Überprüfung weggeben wollte.
VG Peter
 

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Na da hat man ja auch Spaß mit sowas - hoffe bei mir läuft das dann besser, denn weil die Reparatur nun doch nicht teuer wird bring ich die Maschine heute trotzdem zur Werkstatt und lass ein Wilbers WESA einbauen (bzw. heute wird dann erst bestellt, dauert wohl um die 2 Wochen).
 
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......Lösung: Die 7,5A Sicherung unter dem Fahrersitz ist durch - Ja, so einfach war es... Hatte kurz mit einer 20A Sicherung getestet - Fehlermeldungen sind weg und der Kombischalter funktioniert auch wieder, gefahren bin ich damit aber nicht, hatte halt keine passende Sicherung da....
Eine defekte Sicherung durch eine fast dreifach stärkere Sicherung zu ersetzen, ist mit nicht unerheblichen Risiken verbunden. Auch wenn man das nur für einen klitzekleinen Moment macht, Strom ist schneller !!!!!
 
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MarcIOne

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Moin, das ist leider ja so das es da keine technische Vorkehrung gibt das zu unterbinden.

Ruck Zuck brennt der Kabelbaum.

Moin
 
Andi#87

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Befremdlich finde ich, das durch ein Zubehörteil die BMW eigene Sicherung gekillt wird......
 
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Nunja, wenn das Teil aus Metall ist und eine Kabelisolierung durchscheuert und dann ein Kurzschluss entsteht, dann ist es eher gut, dass nur die Sicherung fliegt anstatt das elektrische Bauteile kaputt gehen.
Und es hat vermutlich auch einen Grund, warum die aktuelle Version gänzlich anders konstruiert wurde ;)
 
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