Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

Diskutiere Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Hallo

Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...) und auch den Notbrems blink Assistenten. Eine IMU ist auch vorhanden, Schräglagendaten kann ich in Echtzeit über motoscan auslesen.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die DTC Traktionskontrolle. Die braucht ja unbedingt die Schräglagendaten.
Hat meine Maschine schon DTC? Beworben wird das ja erst ab dem 17er Modell. In meinem verbotenem Buch und auf Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder ist nur von ASC die rede.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Danke erstmal für den Link, habe auch mal just 4 fun nachgesehen…bei mir steht DTC direkt oben als erstes auf der Liste (X0182).

Grüße
 
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
im ersten, Februar 2016
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Meine LC ist aus Mai 2016 mit Kurven-ABS, aber DTC taucht bei dem oben verlinkten VIN-Decoder nicht auf.

Gruß
Klaus
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Moin moin,

mein LC, lt. VIN-Decoder 24.11.2016 gebaut mit EURO4 und ABS PRO hat auch "nur" ASC.

Was ich allerdings sehr spooky finde ist folgendes:
Meine GS wurde vom Erstkäufer ohne Tourenpaket bestellt und gekauft. Daher hatte die Maschine, als ich sie bekommen habe, keine Navivorbereitung, keinen Tempomat und auch keinen Schaltassistent. Die drei Dinge habe ich im Laufe des Jahres nachgerüstet und durch eine BMW-Werkstatt freischalten lassen.
Im oben verlinkten VIN-Decoder wird der Schaltassitent und der Tempomat mit aufgeführt! Greift das Teil tatsächlich auf eine BMW-interne Datenbank zu?....verrückt.....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
im ersten, Februar 2016
dann hat sie nur ASC (siehe BA zum Modell) Abschnitt „Technik im Detail“
„Motormanagement mit BMW Motorrad ASC
Wie funktioniert ASC?
BMW Motorrad ASC vergleicht die Radgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz werden der Schlupf und damit die Stabilitätsreserven am Hinterrad ermittelt. Beim Überschreiten eines Schlupflimits wird das Motordrehmoment durch die Motorsteuerung angepasst.“
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
DCT gab es nur in Verbindung mit Fahrmodi pro, in dieser Baureihe waren das die Modi Dynamic (ohne pro) und Enduro pro. Zum Freischalten gab's einen Kodierstecker unter der Sitzbank. Ob das nachträglich funktioniert, ist mir nicht bekannt....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
DCT gab es nur in Verbindung mit Fahrmodi pro, in dieser Baureihe waren das die Modi Dynamic (ohne pro) und Enduro pro. Zum Freischalten gab's einen Kodierstecker unter der Sitzbank. Ob das nachträglich funktioniert, ist mir nicht bekannt....
Fahrmodi Pro hiess das bei MJ2016 auch schon, hat aber nichts mit DTC zu tun…
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Prod. Date2016-03-24

Other Equipment
X0186​
Special Model II​
X0191​
Dynamic ESA​
X0192​
LED Headlight​
X0193​
Keyless Ride​
X0200​
Special Model, Triple Black​
X0202​
Daytime Running Lights​
X0221​
On-Board Computer Pro​
X0222​
Gearshift Assistant Pro​
X0224​
Driving Modes Pro​
X0230​
Comfort Package​
X0233​
Touring Package​
X0235​
Dynamic Package​
X0272​
Preparation, Navigation Unit​
X0350​
Exhaust System, Chrome​
X0377​
Label Roadside Assistance​
X0380​
Operating Instructions German​
X0519​
Heated Handlebar Grips​
X0530​
RDC​
X0538​
Cruise Control​
X0568​
Drivetrain, Black​
X0589​
Hand Protector​
X0590​
Direction Indicator LED White​
X05AC​
ABS Pro​
X0650​
ASC​
X0681​
Case Holder Left/Right​
X0748​
National Version Germany​
X0771​
Cross-Spoke Wheels​
 
Thema:

Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

    Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Erledigt Prospekt / Preisliste für 1200 GS Adventure Modelljahr 2016

    Prospekt / Preisliste für 1200 GS Adventure Modelljahr 2016: beim Aufräumen "gefunden" Falls Interesse besteht - abzugeben gegen Portogebühr. Kontakt bitte über "PN" ( "letzte Preis" Anfragen werden...
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

    Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Erledigt Prospekt / Preisliste für 1200 GS Adventure Modelljahr 2016

    Prospekt / Preisliste für 1200 GS Adventure Modelljahr 2016: beim Aufräumen "gefunden" Falls Interesse besteht - abzugeben gegen Portogebühr. Kontakt bitte über "PN" ( "letzte Preis" Anfragen werden...
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • Oben