Frage zu ABS Pro

Diskutiere Frage zu ABS Pro im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
ingolf03

ingolf03

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd, aber von der Technik habe ich leider kaum Ahnung - ist das ABS PRO ein Integral ABS oder Teilintegral oder wie. Wäre ja doch mal ganz sinnvoll zu wissen :-)

Danke schon mal

Ingolf
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.328
Modell
F750GS
M.E. ist es nicht wirklich wichtig zu wissen, wie es genau funktioniert. Wichtig ist allein zu wissen, dass Du auch in Schräglage in die Eisen gehen kannst und auch solltest. Wichtig hierbei die korrekte Blickführung beibehalten!

Ich habe in einem Schräglagentraining die Funktion des Kurven-ABS ausprobiert und war positiv überrascht. Tolle Sache.

ABS Pro - Technik im Detail

Hier mal etwas zur Geschichte des ABS:
Antiblockiersystem für Motorräder – Wikipedia

Großes Kurven-ABS-Spezial: Motorräder mit Kurven-ABS im Vergleich
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
ABS Pro bei der F750GS und F850GS sagt aus, dass sie neben dem Standard- ABS auch mit “Kurven- ABS“ ausgestattet sind.
Die K8x- Modelle haben weder ein Teil- noch ein Vollintegral- Bremssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ingolf03

ingolf03

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
9
Oh Danke für die prompten Antworten. Ich glaube ich habe meine Frage nicht genau gestellt. Ich wollte gerne wissen ob es hinten mit bremst wenn ich vorne in die Eisen gehe. Kann ich in der Kurve vorne und hinten voll in die Eisen gehen - liegt also an beiden Bremsen Kurven ABS an?
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Frage ist schon verständlich gestellt, aber Antworten wohl nicht ganz verstanden.
Nochmal :
F750 und F850 haben keine Integralbremse (musst vorne/hinten separat bedienen)
Wenn ABS Pro an bord ist, heißt das auch Kurven ABS. Vorne und hinten, aber halt in der Bedienung nicht kombiniert.
Jetzt musst nur noch den Mut haben in Schräglage voll zu ankern...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.328
Modell
F750GS
Du hast meine Links nicht gelesen, oder? Also nochmal. Mach Dir über das Bremsen keine Gedanken. Einfach ziehen (Fuß- und Handbremse) und Blick richtig führen. Lediglich beim Langsamfahren immer nur die Fußbremse!

Seit wann fährst Du eigentlich Motorrad? Mach doch mal auf einem großen Parkplatz sonntags ein paar Bremsübungen. 40-50km/h solltest Du auch dort erreichen können. Besser natürlich wäre ein Sicherheitstraining.

Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main
 
Zuletzt bearbeitet:
ingolf03

ingolf03

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
9
Ok, dann will ich mal hoffen, dass ich es nie nutzen muss aber wenn werde ich mich an eure Kommentare erinnern. Einfach reintreten und ziehen und immer schön dahin gucken wo ich hin will :-)
Den Führerschein habe ich seit 30 Jahren bin dann aber lange nicht mehr gefahren. Hatte jetzt für ein Jahr eine Yamaha Fazer und seit einem halben Jahr die GS.
Danke noch mal ....
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.328
Modell
F750GS
Den Führerschein habe ich seit 30 Jahren bin dann aber lange nicht mehr gefahren. Hatte jetzt für ein Jahr eine Yamaha Fazer und seit einem halben Jahr die GS.
Danke noch mal ....
Ok, dann bist Du also von einem Oldtimer auf ein Hightech-Gerät aufgestiegen. Deine Maschine hat nicht nur ABS-Pro (Kurven ABS), sondern auch noch Traktionskontrolle, ggf. ESA-Fahrwerk, mind. 2 Fahrprofile, und, und, und. Damit musst Du dich nicht auseinandersetzen, solltest es aber. Denn diese Funktionen haben maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Denn diese Funktionen haben maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten.
na hoffentlich nicht. Ich möchte nicht, daß sich das Fahrverhalten des Motorrads ändert weil ABS oder ASC verbaut sind.

Das sind Hilfsmittel um Fahrfehler zu zu korrigieren und einen Sturz in einer Notsituation zu verhindern. ASC auf losem Untergrund ist hier ein Sonderfall. Ansonsten sollten im normalen Fahrbetrieb keine der Regelungen ansprechen……wenn das so wäre könnte ja keiner mehr ohne diese Hilfsmittel fahren ohne zu stürzen.

Wenn mein ABS regelt tut es das weil ich es so gewollt habe oder weil ich sonst wirklich gestürzt wäre.

Gruß
Tom
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
486
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn mein ABS regelt tut es das weil ich es so gewollt habe oder weil ich sonst wirklich gestürzt wäre.
Bei den modernen ABS Systemen merkt man den Einsatz des Systems oft garnicht. Man sollte diese Sicherheitssysteme auch ausprobieren und das ganze üben. Ich glaube nicht das jemand, der das Bremsen mit ABS in Schräglage oder eine banale Vollbremsung nicht wenigstens mal ernsthaft ausprobiert hat im Ernstfall dazu in der Lage ist.
Kompromisslos Ankern muss man lernen, das ist nicht angebohren.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Man sollte diese Sicherheitssysteme auch ausprobieren und das ganze üben. Ich glaube nicht das jemand, der das Bremsen mit ABS in Schräglage oder eine banale Vollbremsung nicht wenigstens mal ernsthaft ausprobiert hat im Ernstfall dazu in der Lage ist.
das habe ich auch nicht behauptet und daher habe ich geschrieben, daß das ABS dann regelt wenn ich das gewollt habe.…….weil ich sowas teste.
Jedoch ändern all diese Regelsysteme nicht mein Fahrverhalten oder das des Motorrades. Wer immer im Regelbereich ankert macht was falsch. Das man dies üben muß ist ganz ein anderes Thema und da bin ich auch sofort dabei.

Tom
 
ingolf03

ingolf03

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
9
Ja, an ein Sicherheitstraining habe ich auch schon gedacht und werde mich wohl auch dafür anmelden. Ansonsten taste ich mich langsam an die Möglichkeiten der Maschine ran. Heißt ich probiere wirklich auf einem Parkplatz bremsen bis das ABS anspringt. Bisher nur bei geradeausfahrt aber immerhin.

Ich hatte mit meiner alten Fazer mal eine unheimliche Begegnung. Beim Überholen in einer langezogenen Kurve habe ich ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehn. Auch hatte ich die Beschleunigung der Fazer unterschätzt. Heisst: ich fuhr auf der Gegenfahrbahn, sah das entgegenkommende Auto und hatte eigentlich meine maximale Schräglage schon ausgereizt. Da fiel mir ein Satz aus einem Youtubevideo zum Thema Motorrad fahren ein: " Dein Bike kann mehr als Du glaubst." Mit diesem Satz im Kopf habe ich mich noch weiter in die Kurve gelegt und bin vor dem Aufprall zurück auf die richtige Spur gekommen. Die Angst vor dem Aufprall hat die Angst vor der Schräglage überwunden. Ich hoffe,dass es bei einer Notsituation in einer Kurve dann auch so sein wird, hoffe das die Angst vor dem Tod die Angst bedingungslos zu bremsen überwinden wird. Ich hoffe, dass ich es nie erleben werde.
 
Thema:

Frage zu ABS Pro

Frage zu ABS Pro - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen

    R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen

    R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
  • Oben