Achsschraube

Diskutiere Achsschraube im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Thanks:D , Das wird ich gleich mal bestellen.
grizzly

grizzly

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Thanks:D ,
Das wird ich gleich mal bestellen.
 
grizzly

grizzly

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3 x bestelt aber meiner BMW dealer kan das mir nicht besorgen. Das BMW unterteilen system kent diese nr. nicht.
Ich wird mal weiter suchen. Bin jetzt an der 4te mutter. :(
Siehe jetzt an mit 35NM, dan "uberlebt" die mutter meistens 6 x radwechsel.
 
Peter

Peter

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Hi Grizzly,

"3 x bestelt aber meiner BMW dealer kan das mir nicht besorgen"

Du brauchst für diese Schraube doch keinen BMW Händler.
Geh doch einfach mal zu einer freien
Autowerkstatt.Diese haben ein UniSet
Ölablassschrauben.(Gibts sicherlich auch
bei den Orangenen:D )Lies einfach nochmals meinen Beitrag letztes Jahr.
Wenns nix gibt im Flachland:p -schick ich dir eine.
Peter


Hi HP2ler,
Bevor ich Drecksudeln gegangen bin

habe ich richtige Stoppeln montiert.
Dabei fiel mir was wichtiges auf. Damit die Achswelle spielfrei
montiert werden kann,muss sie gegen den linken Holm gezogen
und dann mit den 4/ 6mm Schräubchen verklemmt werden.
BMW hat mit dem Leichtbau übertrieben,.bei mir war der Bund der ALU
Schraube abgebrochen!!!!!! Kauft euch beim Zubehör einen Ölstopper
von einem BMW-PKW vor 1978. Gewinde= 22X 1.5.
Ist aus Stahl und hält ewig.
Peter
 
grizzly

grizzly

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Hi peter,
:) thanks,
Freund von mir is BMW pkw händler in Enschede und wird es Montag mal versuchen. When das nicht funct. melde ich mich gern bei dir;)
 
Z

ziro

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Vorderachsmutter:
Das Teil ist wirklich Schrott! (Heeee, Andreas, nun finde ich auch mal ein Teil echt schlecht, an unseren HPs...!) Mich wundert es, dass es von BMW da noch keine Rückrufaktion gibt. Es ist ja nun wirklich ein Sicherheitsrelevantes Teil.
Heute habe ich meine, mit den vorgeschriebenen 50 Nm gekillt. Ich wollte mir schon die ganze Zeit eine Oelablaßschraube nach Peters Aussage damals besorgen...immer wieder vergessen.

Nun stand ich da heute mit runtergelassenen Hosen :)

In meinen Kisten gekramt, und siehe da...ein ganz schnöder Hydraulikverschluß hatte das gleiche Gewinde. Mußte nur auf der Außenseite, auf der Drehbank ein zusätzliches Gewinde abstechen, fertig war die neue Mutter.

Wie Peter schon immer sagte, das Teil sollte jeder schleunigst an seinem Mopped ändern!!!

Gruss, ziro
 
H

HP2Sascha

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Kann man mal ein Foto von Euren Machwerken sehen?
Klinkt irgendwie aufwendig... :rolleyes:
 
holger

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ziro schrieb:
Vorderachsmutter:
Heute habe ich meine, mit den vorgeschriebenen 50 Nm gekillt.
Bist Du dir mit 50Nm sicher? Ich meine, es sollen laut Montageanleitung nur 40Nm sein.

In dem falle wäre es kein Wunder das Du deiner Schraube den Kragen abgedreht hast.

Gruß
Holger
 
Peter

Peter

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@ Holger,
"In dem falle wäre es kein Wunder das Du deiner Schraube den Kragen abgedreht hast."

Ob ich ne "richtige" Schraube mit 4 oder 5 kg. anziehe
ist vollkommen Schnurz.bei Plarrfuß unterwegs hast du auch
keinen Drehmomentschlüssel dabei.
Das Ding ist eben nur Schrott.
Peter
 
Z

ziro

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Schrott! Das stimmt, Peter!

40 Nm - 50Nm........???

Ganz klare Ansage laut BMW! In der HP2 Reparaturanleitung CD steht unter Drehmomenten:

Für die Hinterachsschrauben 60 Nm

und für die Vorderachsmutter 50 Nm.

Das sagt ja wohl alles, oder?

Gruss, ziro
 
A

Andreasmc

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Hi Ziro,

schön das Du noch an mich denkst....Aber bis jetzt halten meine Schrauben noch.

Wenn ich sie abreiße dann gibts ärger:p

Gruß Andreas
 
holger

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Also ich hab jetzt die Einbauaneitung (papierform) in der Hand.

Bei mir steht 40Nm

Peter, sicher hältne "richtige" Schraube auch 50Nm aus.

Aber es auf der CD mit 50Nm falsch angegeben ist, müsste doch wenigsten für umsonst ne Schraube drin sein oder?

Mit 40Nm geht es meiner Schraube noch wunderbar, auch nach vielfachen Räderwechsel.
 
Z

ziro

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Ob 40, 41 oder 50 Nm. Dieser kleine Popel Alu Rand an der Original Schraube taugt nix.
Die CD kam zuerst raus, da gab es den Super-Moto Radsatz noch gar nicht, also auch die Einbauanleitung auf Papier noch nicht.

Die BMWler haben in der Zeit wohl schon selber gemerkt, dass die Schraube die 50 Nm aus der CD nicht aushält.

Fakt ist, dieser kleine Bund ist ziemlich Sicherheitsrelevant. Da vertraue ich doch lieber auf einen Bund aus Stahl, als auf einen aus Alu- der bei der Kerbwirkung sofort abreißt.

Die Stahlschraube kostet Penauts...

Mehr braucht man eigentlich nicht mehr darüber zu schreiben. Peter hatte es als erster entdeckt und absolut recht gehabt.

Ich wiederhole mich gerne noch mal. Das Ding gehört ganz klar getauscht. Und gar nicht erst ausprobiert, wieviele Radwechsel denn das Alumodell wohl so halten wird.
Die Stahlschraube hält ewig, und man erlebt keine bösen Überraschungen.

Gruss, ziro
 
M

mind

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So, und was jetzt?

ziro schrieb:
Ob 40, 41 oder 50 Nm. Dieser kleine Popel Alu Rand an der Original Schraube taugt nix.
Die CD kam zuerst raus, da gab es den Super-Moto Radsatz noch gar nicht, also auch die Einbauanleitung auf Papier noch nicht.

Die BMWler haben in der Zeit wohl schon selber gemerkt, dass die Schraube die 50 Nm aus der CD nicht aushält.

Fakt ist, dieser kleine Bund ist ziemlich Sicherheitsrelevant. Da vertraue ich doch lieber auf einen Bund aus Stahl, als auf einen aus Alu- der bei der Kerbwirkung sofort abreißt.

Die Stahlschraube kostet Penauts...

Mehr braucht man eigentlich nicht mehr darüber zu schreiben. Peter hatte es als erster entdeckt und absolut recht gehabt.

Ich wiederhole mich gerne noch mal. Das Ding gehört ganz klar getauscht. Und gar nicht erst ausprobiert, wieviele Radwechsel denn das Alumodell wohl so halten wird.
Die Stahlschraube hält ewig, und man erlebt keine bösen Überraschungen.

Gruss, ziro

Jetzt macht sich Jeder, für sich alleine, auf den Weg und sucht das richtige "Schrauberl", oder was?!?!

Frage 1: Wo gibt es das Teil?
Frage 2: Wieviele wollen es haben?
Frage 3: Wer besorgt es und verschickt es?

Oder nur die Lieferadresse und Teile-Nr., dann kann das jeder für sich selbst erledigen!

Über den Preis sprechen wir bitte bei dem Thema nicht, Danke!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

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Hatte Peter doch in seinem Thread schon genau beschrieben. BMW PKW Oelablassschraube...

Hee Peter! Von welchem Modell war die noch mal?
ziro
 
willi.k

willi.k

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mind schrieb:
Jetzt macht sich Jeder, für sich alleine, auf den Weg und sucht das richtige "Schrauberl", oder was?!?!

Frage 1: Wo gibt es das Teil?
Frage 2: Wieviele wollen es haben?
Frage 3: Wer besorgt es und verschickt es?

Oder nur die Lieferadresse und Teile-Nr., dann kann das jeder für sich selbst erledigen!

Über den Preis sprechen wir bitte bei dem Thema nicht, Danke!:cool:
Hi mind,

schau mal in diesem thread auf Seite 2 Beitrag Nr 17.:D

(An diesem PC kann ich leider keinen Sofortlink generieren :rolleyes: )
 
willi.k

willi.k

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HP2E
Die Montageanleitung ist m.E. unplausibel

Hi Ihr Schraubenbundabreißer :D ,

entgegen der Anleitung verfahre ich beim Radwechsel in einer anderen Reihenfolge, bei der der Schraubenbund ohnehin weniger belastet wird.

Nach dem Einschieben der Achse verschraube ich zuerst die Achsschraube gegen die Achse. Dann Festsetzten der linken Achsklemmung, mehrmals Einfedern um die Gabelrohre zu parallelisieren, dann Festsetzten der rechten Achsklemmung.

Bei der Reihenfolge nach der Anleitung (CD) könnte nämlich die Achsschraube gegen die linke Klemmung (trichterförmige Kontur !)geschraubt werden wodurch ein Druck auf den Außenrand des Bundes resultiert und dieser natürlich abfällt.

Bitte klärt mich auf, wenn ich mit meinem Verständnis der Konstruktion irre. :eek:
 
S

shorty

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...vollkommen korrekt willi- so machen es bei uns alle.
 
A

Andreasmc

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Hi Leute,

ich habe bei meiner Inspektion mir einfach die Räder tauschen lassen. Ich hoffe der Monteur hats auch richtig gemacht. Könnt Ihr mir ein Foto von der Schraube zeigen damit ich es auch verstehe?
Habe ab und zu eine lange Leitung;) .

Ach ja, die Kabelbinder am hinteren Spritzschutz (Aktion) wurden anderst-rum angebracht da die Bremsleitung beschädigt werden könnte. Ausserdem wurde der O-Ring vom Drehzahlsensor (ist ja bekannt) erneuert.

Ein Update wurde nicht nötig.

Gruß Andreas
 
Thema:

Achsschraube

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