Achtung beim Führerschein Umtausch

Diskutiere Achtung beim Führerschein Umtausch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.123
Gerade in einen anderen Forum gesehen.

Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einsicht statt Starrsinn wäre auch eine Lösung. Gerade bei massiven gesundheitlichen Einschränkungen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.574
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Und wieder mal wird Ehrlichkeit bestraft!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.386
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ähnliches hatte die Stadt Potsdam voriges Jahr vollbracht. Da wurden Führerscheininhaber, die einen Behindertenparkausweis beantragten, gezwungen, ihre Fahrtauglichkeit mit einem ärztlichen Gutachten nachzuweisen.
Nach massiven Beschwerden ist diese Praxis dann umgehend eingestellt worden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.058
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei manchen Fahrerlaubnisbehörden ( so wird es beim BMDV genannte ;) ) - ich denke es ist in der Regel das Landratsamt gemeint - kann man sich online die notwendigen Unterlagen anschauen und auch das Formular herunterladen

Beispiel

1715188270282.png

Hier werden nur die üblichen ärtzlichen und augenärztlichen Untersuchungen bei bestimmten Führerscheinklassen ( Hänger / Zugmaschine )
gefordert

https://www.landkreis-ludwigsburg.d...ahrerlaubnisbehoerde/2023_07_Umtausch_whd.pdf

und hier ist keine Rede von Angaben zur Gesundheit somit hängt diese Abfrage wohl wirklich davon ab wo man wohnt


https://www.lrabb.de/site/LRA-BB-2018/get/params_E-1899078698/18951680/Antrag auf Umstellung eines alten Führerscheins.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.503
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Bei manchen Fahrerlaubnisbehörden
In Essen steht ein wichtiger Hinweis
Zitat
Bei einem Umtausch sind keine gesundheitlichen Untersuchungen oder Prüfungen vorgesehen. Die neu ausgestellten Führerscheine werden jedoch auf 15 Jahre befristet
Zitatende
(c) Pflichtumtausch von nicht befristeten Führerscheinen - Serviceportal Stadt Essen

Wundert mich etwas, dass es hier scheinbar sehr unterschiedliche Regelungen gibt, obwohl es ja eigentlich eine bundeseinheitliche Regelung ist.

😉
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
In Essen steht ein wichtiger Hinweis
Zitat
Bei einem Umtausch sind keine gesundheitlichen Untersuchungen oder Prüfungen vorgesehen. Die neu ausgestellten Führerscheine werden jedoch auf 15 Jahre befristet
Zitatende
(c) Pflichtumtausch von nicht befristeten Führerscheinen - Serviceportal Stadt Essen

Wundert mich etwas, dass es hier scheinbar sehr unterschiedliche Regelungen gibt, obwohl es ja eigentlich eine bundeseinheitliche Regelung ist.

😉
Watt bin ich froh, datt ich in Essen wohn. ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einsicht statt Starrsinn wäre auch eine Lösung. Gerade bei massiven gesundheitlichen Einschränkungen.
Du hast aber überhaupt keine Ahnung von Diabetes, oder?
Wir können ja auch jedem Behinderten mit Einschränkungen wieder einen Stern auf die Brust nähen.
Mann, Mann, hier wird manchmal eine Scheixxe erzählt, da könnte man 🤮..

Gruss,
maxquer
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
so wie die in Essen (nicht) arbeiten, bist du froh, wenn der neue Führerschein noch vor dem Eintritt deines Todes eintrifft.
Ich habe meinen neuen Führerschein bereits. Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten einen Termin zu bekommen. Nach einer Mail an das Straßenverkehrsamt wurde mir mitgeteilt wie es geht und siehe da ich habe einen Termin online bekommen.
Am 13.4. habe ich mein neues auto gekauft. Am 18.4. hatte ich einen Termin zur Anmeldung inkl. Wunschkennzeichen. Wartezeit vor Ort - nicht der Rede wert.
Am gleichen Tag war ich auch beim Bürgeramt - also ich verstehe deine Aussagen nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
versteht keiner, weil es ohne Begründung dort steht.... 😂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe für mich beschlossen, meinen Kartenführerschein nicht gegen den Eu gültigen umzutauschen.

Wenn ich denn mal angehalten werde, spende ich die 10€ gerne. Aber spare mir die Lauferei icl. Passfoto etc, was am Ende wahrscheinlich wesentlich günstiger ist (bin das letzte mal vor 20 Jahren angehalten worden)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.243
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Den Kartenschein habe ich auch seit 2001. Auf dem Passbild sah ich noch gut aus. Ich riskiere es auch.
Denn eigentlich habe ich kein Ablaufdatum auf dem Dokument. Und die EU Klassen sind drauf.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
so wie die in Essen (nicht) arbeiten, bist du froh, wenn der neue Führerschein noch vor dem Eintritt deines Todes eintrifft.
das ist schon seit Jahren so, beim Ummelden KFZ, sowie beim Führerschein austauschen.
Screenshot_20240509_134909_Chrome.jpg

KFZ anmelden geht sofort mit einem Zulassungsdienst mit den entsprechenden Kosten, ich vermute der Reibach wird gerecht aufgeteilt.

Das Bürgeramt in Borbeck glänzt schon seit Jahren durch nichtfunktionieren (Mitarbeiter krank oder in Urlaub)
Das ist für eine > 1/2 Millionenstadt lächerlich. Ich würde jetzt gerne schreiben womit die
hauptsächlich beschäftigt sind, aber dann wird mein Beitrag gelöscht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
das ist schon seit Jahren so, beim Ummelden KFZ, sowie beim Führerschein austauschen.
Anhang anzeigen 680348
KFZ anmelden geht sofort mit einem Zulassungsdienst mit den entsprechenden Kosten, ich vermute der Reibach wird gerecht aufgeteilt.

Das Bürgeramt in Borbeck glänzt schon seit Jahren durch nichtfunktionieren (Mitarbeiter krank oder in Urlaub)
Das ist für eine > 1/2 Millionenstadt lächerlich. Ich würde jetzt gerne schreiben womit die
hauptsächlich beschäftigt sind, aber dann wird mein Beitrag gelöscht.
Streiche Borbeck, setze Hannover ;).
Unabhängig davon:
Ich habe seit 2005 die Plastikkarte, weil auf den grauen Lappen von 1969 kein internationaler Führerschein ausgestellt werden konnte. Umtauschen muss ich das Plastikding trotzdem erst 2033 :), und dann entscheide ich, ob ich noch ein neues brauche ;).

Uli
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Wenn du Klasse 2 hast, stellt sich die Frage überhaupt nicht :)
Im Grunde ist das eigentlich auch ok, wenn die Eignung nach einer gewissen Zeit überprüft werden muss.

Und wegen den Behinderten-Scheinen sag ich nur: Anscheinend praktisch, dass man die auch in Belgien bekommt.

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.37.31.png

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.38.30.png
 
Thema:

Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben