ADV Lenkerschlagen mit Gepäck

Diskutiere ADV Lenkerschlagen mit Gepäck im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; YouTube Video This is about a flaw i discovered by accident on my BMW R1300 GS Adventure. It only happens with luggage on the bike..BMW have had...
987mike

987mike

Themenstarter

This is about a flaw i discovered by accident on my BMW R1300 GS Adventure. It only happens with luggage on the bike..BMW have had the bike in 5 or 6 times to rectify the issue but i found something completely unexpected on my own that even BMW UK didn't.

Ich stelle das Video hier unkommentiert rein!

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, Einzelfall oder ist es die "zu vermeidende-Frequenz / Geschwindigkeit"- wurde halt nicht ausreichend getestet - macht jetzt der Kunde.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das hersteller-übergreifend Probleme bei bestimmten Geschwindigkeiten geben kann. Individuell zu jedem Moped ein Speed, der das jeweilige Fahrzeug anregt und nicht vom Lenkerdämpfer beseitigt werden kann. Egal, ob beladen oder nicht.

Nichtsdestotrotz bin ich für ein Limit, ab dem ein TC als Zweitwohnung angemeldet werden muss.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
sieht man in dem Video was oder jammert der die ganzen 13 Minuten?
verstehe kaum was der sagt.
Man sieht nix, der erzählt von den Erfahrungen und getesteten Maßnahmen.
Also wuchten VR/HR, anderer Lenkungsdämpfer, andere Reifen, Gabel überarbeitet, andere GSA, verschiedene Beladungsszenarien, leichter Fahrer. Mit/Ohne ASA - alle sind unruhig in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich - leichtes Lenkerschlagen, wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
In YT: Einstellungen / Untertitel / Automatisch übersetzen / Deutsch.
Er sagt am Anfang: Leichtes Lenkerflattern, nicht kritisch.
Tritt im Video auch nur auf, wenn er den Lenker loslässt und sich zurücklehnt (schliesse ich aus dem geänderten Blickwinkel der Kamera). Vielleicht sagt er irgendwo, wie schwer das Monster-TC beladen ist ...
Für mich TLDNV: Die Info hätte man vermutlich auch in 2-3min rüberbringen können, der Ausdruck "by acciident" ist meiner Meinung nach ein Clickbait.

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP

This is about a flaw i discovered by accident on my BMW R1300 GS Adventure. It only happens with luggage on the bike..BMW have had the bike in 5 or 6 times to rectify the issue but i found something completely unexpected on my own that even BMW UK didn't.

Ich stelle das Video hier unkommentiert rein!
Warum hast Du das reingestellt?
Und bei voller Beschleunigung im zweiten Gang zuckt vorne der Lenker.

Und mit Topcase kann man auch kein V-Max fahren - zumindest nicht mit CTA3. Aber auch das sind ja keine Breaking News

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Dieses Lenkerflattern habe ich heute an einer normalen 1300GS mit Original Topcase bei 60km/h (Leihmotorrad) getestet und da flattert der Lenker auch, wenn ich ihn loslassen. Ihr solltet es mal selbst testen, denn er redet hier nicht BMW schlecht, im Gegenteil legt er nur ein Problem dar.

Was er hier anspricht, ist das bei einer gewissen Geschwindigkeit und mit leicht beladenem Topcase ein Lenkerflattern hat wenn er Freihändig fährt.
Mehrere Techniker von BMW haben das getestet, mit seinem Motorrad und es auf die Reifen bzw Räder geschoben. Die wurden gewuchtet erst vorne dann hinten immer noch vorhanden. Dann wurden die Reifen beschuldigt, auch hier immer noch Lenkerflattern. Man hat dann was an der Gabel und Feder neu eingestellt aber der Fehler blieb. Die BMW Leute können sich das nicht erklären. Nach Tests mit anderen GS weisen die den gleichen Fehler auf welches wohl ein Konstruktionsbefingzer Fehler zu sein scheint. Er möchte sein Bike aber behalten und weißt nur darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Royal Enfield Baer 650 - Honda ADV 350
Meine Adventure hatte mit der Erstbereifung (Tourance Next) ebenfalls dieses leichte flattern am Lenker so zwischen 65 - 80 kmh. Es wurde seitens des Händlers nachgewuchtet und hat trotzdem nicht geholfen, nun ja es war so gering das es mich letztendlich nicht sonderlich gestört hat. Zumal nur spürbar wenn freihändig gefahren wurde. Habe inzwischen, nach 9000 km neue Reifen drauf (Dunlop Mutant) und das flattern ist komplett verschwunden. Ich fahre ausschließlich mit Koffern und LoneRider Topcase.

Thema:

ADV Lenkerschlagen mit Gepäck

ADV Lenkerschlagen mit Gepäck - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Kamerahalter R1300 ADV

Kamerahalter R1300 ADV: Verkaufe einen Kamerahalter für R1300 ADV für Seitendeckel Preis 18€ inkl Versand
  • 1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten

1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten: Hallo, ich hatte bei der 1250er die Fußrasten mit Ergo Comfort von Wunderlich tiefergelegt und dann dazu den Clever Lever und den tieferen...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adv Trible Black

1250 GS Adv Trible Black: Hallo aus gesundheitlichen Gründen möchte ich meine 1250 GS Trible Black alle Pakete außer Alarm und 719 inkl. der schwarzen Koffer verkaufen...
  • TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026

TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026: Hallo Zusammen, gibt es einen Adapter womit ich mein TomTom 450 an die orig. BMW Navi- Vorbereitung einer R1300 ADV (aktuelles Model 2026)...
  • Biete R 1300 GS Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase

Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase: Verkaufe mein Alu Top Case M+ Black Edition inklusive Innentasche und Gepächnetz inklusive Rechnung April 2026 (2x benutzt) Neupreis 650,50€...
  • Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Kamerahalter R1300 ADV

Kamerahalter R1300 ADV: Verkaufe einen Kamerahalter für R1300 ADV für Seitendeckel Preis 18€ inkl Versand
  • 1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten

1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten: Hallo, ich hatte bei der 1250er die Fußrasten mit Ergo Comfort von Wunderlich tiefergelegt und dann dazu den Clever Lever und den tieferen...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adv Trible Black

1250 GS Adv Trible Black: Hallo aus gesundheitlichen Gründen möchte ich meine 1250 GS Trible Black alle Pakete außer Alarm und 719 inkl. der schwarzen Koffer verkaufen...
  • TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026

TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026: Hallo Zusammen, gibt es einen Adapter womit ich mein TomTom 450 an die orig. BMW Navi- Vorbereitung einer R1300 ADV (aktuelles Model 2026)...
  • Biete R 1300 GS Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase

Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase: Verkaufe mein Alu Top Case M+ Black Edition inklusive Innentasche und Gepächnetz inklusive Rechnung April 2026 (2x benutzt) Neupreis 650,50€...
  • Oben