Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

Diskutiere Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen). im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
DarthVaper

DarthVaper

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
23
Modell
1250 GS HP
Hallo zusammen,

gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt und mit dem HP Frästeile-Paket für (Stand Auslieferung im Januar 2020) traumhafte 2.550,00 EUR. Außerdem waren noch diverse Zubehörteile von z.B. Touratech dabei.

Mit Verwunderung habe ich heute bei einem Besuch auf der Webseite zum BMW Motorrad Konfigurator feststellen müssen, dass es bezüglich des optonalen HP Frästeile-Pakets eine große Veränderung gegeben hat. So wurden die ehedem in einem Gesamt-Paket angebotenen Teile auf zwei Pakete verteilt (HP Frästeile-Paket und HP Frästeile-Paket II) und in Summe um 750 EUR reduziert.

  • Das HP Frästeile-Paket I kostet 950,00 EUR und umfasst im Motorbereich Zylinderkopfhauben inklusive Kunststoffschleifer, Zündspulenabdeckung, Öleinfüllschraube und einen Motorgehäusedeckel.

  • Das HP Frästeile-Paket II kostet 850,00 EUR und umfasst verstellbare Fahrerfußrasten mit gefederten Trittplatten und austauschbarem Schleifschutz, einen höhenverstellbaren Fußbremshebel und einen Schalthebel mit verstellbarem Trittstück, mehrfach verstellbare Handbrems- und Kupplungshebel sowie Deckel für die Ausgleichsbehälter aus gefrästem Aluminium. Die schwarz eloxierten Frässpiegel komplettieren das hochwertige Paket.

Wie ich bei Auslieferung meines Motorrads im Januar 2020 leider feststellen musste, verdeckt der ebenfalls bei der Bestellung georderte Motorschutzbügel rechts von Touratech bei meinem Frästeile-Paket die Öleinfüllschraube. Diese weist im Vergleich zur Serie eine veränderte Position auf.

Die Möglichkeit einer Verdeckung der Öleinfüllschraube wurde bei der Bestellung nicht thematisiert (auf Nachfrage weder von Touratech, noch von BMW).

Für mich ist es nun sehr ärgerlich,

dass wenige Wochen nach Auslieferung der Preis für das Frästeile-Paket 750,00 EUR unter dem von mir bezahlten Preis liegt,
mir die nun vorgenommene Aufteilung in zwei Pakete deutlich entgegengekommen wäre.

Dann bzw. wenn ich gewusst hätte, dass die veränderte Position der Öleinfüllschraube solche Probleme bei der Wartung macht, hätte ich liebend gerne auf das Frästeile-Paket I verzichtet.
Nun ergeben sich bei jeder Öl-Nachfüllung Folgekosten für die komplette Ab- und Anbringung des rechten Motorschutzbügel (bei der 1000-KM Inspektion z.b. 54,74 EUR).

Ich hoffe, man man nachvollziehen kann, dass diese Punkte aus meiner Sicht ärgerlich und kostenintensiv sind.

Ich leite das jetzt auch mal an BMW weiter und verbuche dies vorerst für mich unter "Test Kundenzufriedenheit".

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthVaper

DarthVaper

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
23
Modell
1250 GS HP
Ich habe mir vor drei Monaten ein Handy gekauft das jetzt 100 Euro günstiger ist. Ganz schön ärgerlich das ich nicht gewartet habe.........
Leider habe ich mit genau solchen Kommentaren gerechnet. Diese Antwort geht stellvetretend an alle anderen Trolle.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Leider habe ich mit genau solchen Kommentaren gerechnet. Diese Antwort geht stellvetretend an alle anderen Trolle.
Aber so funktioniert halt Marktwirtschaft.
Abhaken, zwofünfzig.

Und ist pownia auch eine troll Antwort?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
vielleicht könnte man den TT sturzbügel verkaufen und stattdessen den BMW montieren?
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Leider habe ich mit genau solchen Kommentaren gerechnet. Diese Antwort geht stellvetretend an alle anderen Trolle.
Viele Freunde wirst du dir mit diesem Kommentar hier nicht machen ... verstehe natürlich deinen Ärger - ich würde als Erstes meinen Händler drauf ansprechen.
Viel Erfolg .......
 
DarthVaper

DarthVaper

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
23
Modell
1250 GS HP
vielleicht könnte man den TT sturzbügel verkaufen und stattdessen den BMW montieren?
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Vielleicht kann der der ein oder andere nachvollziehen - weil es ja auch schön sein soll - dass es dann auf vier Teile hinausläuft. An dieser Stelle kann ich auch eine Frage platzieren: Gibt es diese auch in schwarz und falls ja, dann wo.
 
DarthVaper

DarthVaper

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
23
Modell
1250 GS HP
Viele Freunde wirst du dir mit diesem Kommentar hier nicht machen ... verstehe natürlich deinen Ärger - ich würde als Erstes meinen Händler drauf ansprechen.
Viel Erfolg .......
Danke. Werde ich natürlich auch genau so machen.

Ich werde hier keine Diskussion beginnen, wie man in Foren miteinander umgehen sollte. Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, einen aus meiner Sicht problematischen Sachverhalt zu erörtern und damit vielleicht dem ein oder anderen diesbezüglichen Ärger zu ersparen, kann ich auf polemische Antworten gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powmia

Powmia

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
108
Ort
Pulheim
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black
Die BMW Bügel müsstest du dann Pulvern oder lackieren lassen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
Hallo
Ist zwar bei dir bl.öd gelaufen, aber du wirst nichts machen können. Erwarte nicht das du die Differenz zwischen deinem gezahltem Preis und dem jetztigen Preis ganz oder teilweise erstattet bekommst.
Jeder kann sie Ware zu dem Kurs anbieten wie er will, und du dich entschieden dafür zu kaufen. Und jetzt ist es deutlich günstiger, weil die Nachfrage zu gering war. Darf man. BMW würde diese Sachen auch lieber für 750 Schleifen mehr verkaufen, geht aber nicht.

Mir wurde auch schon mal ein erhöhter Montageaufwand mit 30€ mehr wegen dem Sturzbügel in Rechnung gestellt.

Sei froh dass bei dir die Bremssättel dicht sind.

gruß
gstommy68
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also Frank,
ich gehe davon aus das du nicht die ADV gekauft hast? Also die normale R1250GS HP.
Dann empfehle ich dir mal den Bügel von Rizoma anzuschauen. Er ist nicht der billigste, aber in seiner Form am besten angepasst, inklusive Schleifschutz und in schwarz.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Eine ernst gemeinte Frage, die NICHT provokant sein soll:

Wie wäre wohl die Reaktion ausgefallen, wenn die Frästeile teurer geworden wären? Wärst du dann zum Händler und hättest ihm dafür nachträglich noch Geld überwiesen?
Vermutlich nicht... Wer würde sowas auch machen. Es gilt der Preis bei Vertragsabschluss.
Allerdings hättest du dich gefreut.

Manchmal gewinnt man bei sowas. Manchmal verliert man...

Nicht drüber nachdenken. Freu dich über eine neue GS. Nicht jeder hier darf diese Freude spüren.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Hast Du schon eine längere Beziehung zu dem Händler oder hast Du ihn ausgewählt, weil er der günstigste war?

Mit dem Händler meines Vertrauens würde ich erst einmal unter vier Augen reden und gucken, was man machen kann. Zum Beispiel einen Austausch vom Bügel mit einem entsprechenden Preisnachlass, weil da ja 750,- EUR und unzureichende Beratung „im Raum“ stehen. Oder bei den nächsten Inspektionen ggf. die eine oder andere Leistung „raushandeln“. Wie auch immer, auf jeden Fall erst einmal freundlich und korrekt aber bestimmt Deine Unzufriedenheit kommunizieren. Ggf. hat der Händler ja auch ein Interesse an einer für beide Seiten guten Lösung, weil er Dich als Kunde behalten will.

Wenn es der Händler mit dem günstigsten Angebot war (zu Preisnachlässen gab es hier mal einen anderen Beitrag), dann hast Du sicherlich das Gesamtpaket recht günstig bekommen. Klar kannst Du den Händler auch ansprechen und was versuchen. Wenn das aber nichts wird, dann sei ein Mann…

Aber wahrscheinlich hast Du die Punkte schon abgearbeitet und wendest Dich daher jetzt direkt an BMW.

Und das Du einfach hier mal Deinen Frust ablassen wolltest, kann ich auch verstehen, so ein Forum kann auch therapeutische Hilfe sein.

Viele Grüße
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wunderlich hat die Motorschutzbügel auch in schwarz.
Gibt immer 2 Sichtweisen und das führt bei solchen Diskussionen hier im Forum "immer" zu niGS.

1. 2500 Euro für Aluteile und dann rumnölen wegen 54 Euro einmal im Jahr um einen Bügel abzuschrauben.
2. Ich kann Dich aber auch verstehen und es ist ärgerlich.

Zu einer Einheit wird es hier nicht kommen.

Noch mehr verstehe ich Dich, wenn sich die Alu gefrästen Ventildeckel bald verfärben 🙂 und lila bunt leuchten. Ob es da mittlerweil eine Lösung gibt weis ich nicht. Aber was ich weis, das hier gleich der nächste kommt, der mit der Thematik zu tun hat und Dir technisch versucht zu erklären das es normal ist. Interessiert nur keinen, da man keine lila bunten Deckel für viel Geld gekauft hat sondern so wie angeboten und als Anwender nur an der Lösung interessiert ist das die sich nicht mehr verfärben. Technische Dikussionen warum weshalb wieso völlig irrelevant und liegt in der Verantwortung von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Um Gottes Willen, Jemand Anderes bekommt etwas billiger als ich. Weltuntergang. Bei sowas krieg ich nen Vogel.
 
Thema:

Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen). - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Gummitullen - Seitendeckel - Ärger

    Gummitullen - Seitendeckel - Ärger: Auch die 1250er hat diese unsäglichen Gummitüllen für die Seitendeckel, insbesondere jene der die Batterie verdeckt. Nur eine Schraube soll den...
  • Gummitullen - Seitendeckel - Ärger - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Gummitullen - Seitendeckel - Ärger

    Gummitullen - Seitendeckel - Ärger: Auch die 1250er hat diese unsäglichen Gummitüllen für die Seitendeckel, insbesondere jene der die Batterie verdeckt. Nur eine Schraube soll den...
  • Oben