Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas?

Diskutiere Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hab da an der rechten Motorseite eine einzelne äußerst rostige Schraube oder sowas entdeckt. Was macht die? Kennt ihr das? Wundert mich...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin,

hab da an der rechten Motorseite eine einzelne äußerst rostige Schraube oder sowas entdeckt. Was macht die? Kennt ihr das? Wundert mich irgendwie, da rundherum alles in Ordnung ist. Außer dreckig.

Die Stelle ist oberhalb des Ölschauglases, das Kabel der Lambdasonde läuft da vorbei. Sie ist bündig im Block eingelassen.

Any ideas?

IMG_8936.jpeg

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
... gelöscht - war OT - ich muss mich bessern ...

Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
So grottig wie der Bock da steht, wundert mich das überhaupt nich…:lcheln:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Ahnung, was Du mit der Maschine gemacht hast, aber die Lambdasonden schauen auch übelst aus.
Wenn die der Rostbollen stört, schraube ihn raus und tausche ihn aus. Dann würde ich den Motor an dieser Stelle mal satt mit Korrosionsschutzöl behandeln.
Da schaut eh niemand hin, deswegen ist es egal, ob es glänzt oder nicht

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hi @John_Stiles,

hatte ich vor ein paar Monaten bei meiner auch entdeckt, aber noch nicht so stark fortgeschritten. Rostlöser drauf, einwirken gelassen, mit einem Pinsel mit kräftigeren Borsten den gelösten Schmodder entfernt und gesäubert. Dann mit Hammerite Rostschutzlack silber eingetupft.

Seitdem alles schick an der Stelle.

PS:
Da ist kein Schraubenkopf, um das Teil von außen rauszudrehen.
Sah mir eher nach einem bei der Produktion von innen gesetzten "Verschluß-Stopfen" aus.....

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schutzlack auf Schrauben die man evtl. irgendwann mal lösen muss halte ich für eine wenig gute Idee!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Das würde mich auch interessieren an deiner Stelle:

Bildschirmfoto 2025-06-25 um 09.38.10.png

Ist das wirklich dein Motorrad? Die anderen/Umbauten sind doch sonst so glänzig.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Wortmeldungen. Zum Verständnis, ich liege nicht ständig unter meinem Motorrad und putze da jedes Eckchen mit Zahnbürste etc. Zudem sieht es schlimmer aus als es ist, da ich das Foto mit Ausleuchtung einer richtig grellen LED Werkstattlampe gemacht habe. Auch die Lambdasonde ist nicht rostig.

Mir ging es lediglich darum zu verstehen, was dieser "rostige Punkt" ist. Das hat @the-pianoman beantwortet. Vielen Dank dafür.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Das würde mich auch interessieren an deiner Stelle:

Anhang anzeigen 787506

Ist das wirklich dein Motorrad? Die anderen/Umbauten sind doch sonst so glänzig.
Ja das ist mein Motorrad. Und ja, das gefällt mir auch nicht. Das Motorrad hatte knapp vier Jahre die originalen Sturzbügel montiert. Das ist ja eine Stelle, an der diese befestigt werden. Nachdem ich sie demontiert habe, sah es halt so aus.

Wie gesagt, gefällt mir auch nicht wirklich, aber was willste machen? Ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen Motorrädern unter den Befestigungen der Sturzbügel so aussieht.

Thema:

Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas?

Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas? - Ähnliche Themen

• F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Rostige Schrauben

Rostige Schrauben: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip bzw. kann mir jemand Bezugsquellen für die Torx- bzw. Sechskantschrauben für die Bremssättel, die...
  • Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen

Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen: Hallo, ich habe eine 1200 GS TB aus 03/2016 und musste schon vor einigen Wochen feststellen, das die Schrauben an den Speichenfelgen rosten...
  • Rostige Motorschrauben tauschen

Rostige Motorschrauben tauschen: Hallo zusammen, die angegammelten Schrauben an Ansaugstutzen und Zylinderschutzbügel an meiner 1150 GS müssen dringend verschwinden. Ist ein...
  • Ein äusserst interessanter Bericht

Ein äusserst interessanter Bericht: Ein äusserst interessanter Bericht von Down Under mit wunderschönen Bilder .... die Sehnsucht wächst ... und dann noch mit dem richtigen...
  • Ein äusserst interessanter Bericht - Ähnliche Themen

• F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Rostige Schrauben

Rostige Schrauben: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip bzw. kann mir jemand Bezugsquellen für die Torx- bzw. Sechskantschrauben für die Bremssättel, die...
  • Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen

Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen: Hallo, ich habe eine 1200 GS TB aus 03/2016 und musste schon vor einigen Wochen feststellen, das die Schrauben an den Speichenfelgen rosten...
  • Rostige Motorschrauben tauschen

Rostige Motorschrauben tauschen: Hallo zusammen, die angegammelten Schrauben an Ansaugstutzen und Zylinderschutzbügel an meiner 1150 GS müssen dringend verschwinden. Ist ein...
  • Ein äusserst interessanter Bericht

Ein äusserst interessanter Bericht: Ein äusserst interessanter Bericht von Down Under mit wunderschönen Bilder .... die Sehnsucht wächst ... und dann noch mit dem richtigen...
  • Oben