aktion gabelklappern

Diskutiere aktion gabelklappern im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @hannix Hast recht .... Asche auf mein Haupt .... ist mir noch nie aufgefallen ..... und ich fahr sie schon über ein Jahr. Wahrscheinlich war ich...
I

ikser

Gast
@hannix

Hast recht .... Asche auf mein Haupt .... ist mir noch nie aufgefallen ..... und ich fahr sie schon über ein Jahr. Wahrscheinlich war ich immer zu flott mit dem Ausschalten ..... ;)
Na ja .... in der Betriebsanleitung steht es wirklich ..... das Kapitel Blinker hab ich aber erst gar nicht gelesen ...... :p:p

Vielen Dank nochmals


@Ampertiger

Schaun mer mal .... bin aber wie Du froh, dass sich endlich mal was bewegt !!!



ikser
 
Frätzi

Frätzi

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Hallo Ikser,

P.S. wie war das denn mit dem Lichtatusschalten ?
Blinkerrücksetztaste für 5 sec drücken und dann rechten Blinker 5 sec drücken, danach hast Du Standlicht aber nicht komplett aus, das geht anders :D. Ob Du die Rücksetztaste lang genug gedrückt hast merkst Du daran ob beim Drücken der Blinkertaste der Blinker angeht oder nicht, er sollte nicht.
Gruß
Frätzi
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

habe zufällig heute mit dem zuständigen kollegen bei motorrad über die
aktion gabelklappern gesprochen.
problem sind die immer noch fehlenden teile.

von gabelbrücke weiß ich aber gar nichts in diesem zusammenhang.

das innenleben ist das problem.:mad:

@frätzi

will mir die progressiven einbauen lassen im zuge der gabelaktion.
ampertiger hat sie schon.
spricht zuerst feiner an und hat dann bei den groben schlägen reserven.
und entspannt etwas das einknicken beim bremsen.

habe auch schon mal so etwas bei meiner basic gehabt und war gut.
habe aber jetzt einstellbare einsätze.

degressive kenn ich nicht, weis auch nicht wie das gehen sollte und welchen vorteil die haben.

mfg

motsahib
 
Frätzi

Frätzi

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
@motsahib
danke für die Federinfo. Klingt interessant und auch logisch. Wo der Vorteil der degressiven Federn liegt ist mir allerdings auch noch nicht so klar.
Aber vielleicht lässt sich ja Peter noch herab uns da ein bißchen aufzuschlauen:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Frätzi
...ich glaub mir sind hier leicht im Fred verrutscht...
 
H

hannix

Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
77
Ort
Im Zabergäu 74xxx
Modell
1250 GS
Blinkerrücksetztaste für 5 sec drücken und dann rechten Blinker 5 sec drücken, danach hast Du Standlicht aber nicht komplett aus, das geht anders :D. Ob Du die Rücksetztaste lang genug gedrückt hast merkst Du daran ob beim Drücken der Blinkertaste der Blinker angeht oder nicht, er sollte nicht.
Gruß
Frätzi
Danke! http://www.gs-forum.eu/images/smilies/biggrin.gif
(hab meine HP seit 5 Wochen und aufgrund der globalen Erderwärmung das ganze Jahr angemeldet.......war wohl nix)

Gruß Hannix
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, gibts schon was neues zur Aktion Gabelklappern? Wäre ideale Zeit das reparieren zu lassen.
Läuft das eigentlich im Rahmen der Garantie oder wird das, wenns überhaupt was wird, bei allen gemacht?
Muss man beim Händler Druck machen oder meldet sich BMW?
Bin gespannt, was da noch ( hoffentlich) kommt.
Gruß huub
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

@huub,

hab letzte woche mit motorrad gesprochen.. immer noch die teile nicht da.

denke Du must beim händler druck machen..

ist aber garantie.

warte auch drauf, da mein getriebe etwas schwitzt, andere federn eingebaut werden sollen und ein wenig lackiert werden soll...alles auf einmal.

mfg

motsahib
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Merssi, dann werd ich die mal nerven müssen.
Gruß huub
 
ruebae

ruebae

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Hallo Ihr!!

Fahre seit über einem Jahr mit den Progressiven von Wilbers rum.
Prädikat: Sehr empfehlenswert!!! Schluß mit Affenschaukel!;)
Hab seither nur noch "Gabelklappern" wenn das Lenkkopflager lose ist.
Man könnte dieses Klappern auch als akustisches Stelldochmaldeinlenkkopflagereinsignal bezeichnen.
Praktisch, gell?
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
der Tausch der unteren Gabelbrücke wird wohl nicht das eigentl. Gabelklappern beseitigen, sondern das konstruktionsbedingte Knacken im Lenkkopf, das durch das Spiel der Lenkkopflager und Jochrohr entsteht.
Dass die Gabel klappert hat andere (in der Gabel liegende Ursachen).

ein erster Schritt ist es zweifellos
Markus
Ich habe fast 1/10mm spiel Jochrohr zum Lager habe es jetzt erstmal ein 0.03mm Stahlstreifen ums Jochrohrgewickelt.

Jetzt noch ne Lösung für die Gabel finden da das Standrohr auch einige zehntel zu gross ist..

Nicht ausgeschliffen da ich an den Stellen wo die Buchsen nie hinkommen auch spiel habe.. Is da was bekommt bei euch?
 

Anhänge

S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ich

kann da nicht mitreden...habe KEIN gabelklappern :)
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, bei mir der gleiche Scheiss. Das sind keine Toleranzen, das sind Wurfpassungen. Beim Rasenansähen wird genauer gearbeitet.
Gruß huub
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Nix wurde getauscht, angeblich arbeiten sie an einer Lösung. Wenn die Lösung dann der gleiche Murks ist, lass ichs lieber. Dann muss halt der Bastlwastl ran.
Gruß huub
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Nix wurde getauscht, angeblich arbeiten sie an einer Lösung. Wenn die Lösung dann der gleiche Murks ist, lass ichs lieber. Dann muss halt der Bastlwastl ran.
Gruß huub

Hast du denn nur das Problem mit dem Jochrohr oder auch das die Gabel (Tauch-Standrohr) spiel hat??
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Bei mir hauptsächlich Jochrohr, aber die Gabel klappert auch in sich. ich muss auch sagen, das ganze ist bei mir nicht soo krass. Zur Not kann man damit leben.
Gruß huub
 
A

Anonym3

Gast
Eigenleben...

kann da nicht mitreden...habe KEIN gabelklappern :)
Servus Shorty:)

Doch:rolleyes:...das Gabelklappern:eek: hat meine Kiste auch...aber nur mit den Sumo`s:)...und da auch nur wenn ich im Schritttempo über abgeflachte Bürgersteige fahre:eek:...oder über Kopsteinpflaster im Schneckentempo !! Aber nur da!! Umso höher die Gefahrene Geschwindigkeit=desto besser die Dämpfung:cool::cool: !! Ich habe die WAD Dämpfung fast offen:p ... drehe ich diese zu verschwindet auch das Klappern:eek:...aber laß sie doch klappern:p...es klappern die Mühlen am rauschenden Bach...klipp...klapp:p

Ich bin mit dem Endurosatz:D die ersten 500km in der Einfahrzeit gefahren:cool:...da klappert nix !!! ( Grundeinstellung siehe Bedienungsanleitung;) ) Es sei denn ich habe die WAD Dämpfung ebenfalls zu weit offen:eek: !!

Hertzi:)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Eskallapati...

Also, ich bin jetzt grad extra noch einmal durch abendliche Südtirol gefahren, (nur aus Forschungszwecken natürlich, nicht weil die Sonne so schön unterging und es überall nach Sommer duftete), und auch bei mir klappert vorne was, nicht störend, nur existent und durch die vorbeigleitenden Felswände richtig laut. Spiel kann ich keines feststellen. Ich frage mich, wie sich das bei euch bemerkbar macht? (Will ichs wirklich wissen? Mit dem was ich habe, kann ich gut leben, wenns nicht schlimmer wird.)
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Bei mir klapperte nur die Bremsleitung in der oberen Plastikführung.

Mit Filz ausgeklebt, Ruhe.

Robert
 
Thema:

aktion gabelklappern

aktion gabelklappern - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Zumo XT in Aktion!

    Zumo XT in Aktion!: Hallo! Gerade gesehen, Zumo XT um 239,-- , imo ein Superpreis: Garmin zūmo XT Navigationsgerät 13,9 cm Falls jemand noch eines sucht. BG...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Sponsored 10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!

    10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!: Alle Jahre wieder - alle verstecken Ostereier. Wir dagegen verstecken lustige Osterhasen! 10 % Finderlohn vom 6. bis 11. April 2023 Gleich sechs...
  • 10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen! - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Zumo XT in Aktion!

    Zumo XT in Aktion!: Hallo! Gerade gesehen, Zumo XT um 239,-- , imo ein Superpreis: Garmin zūmo XT Navigationsgerät 13,9 cm Falls jemand noch eines sucht. BG...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Sponsored 10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!

    10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!: Alle Jahre wieder - alle verstecken Ostereier. Wir dagegen verstecken lustige Osterhasen! 10 % Finderlohn vom 6. bis 11. April 2023 Gleich sechs...
  • Oben