aktion gabelklappern

Diskutiere aktion gabelklappern im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, es scheint, daß heuer noch eine aktion gabelklappern und lenkkopflager läuft. momentan noch ein problem dabei ist die...
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

es scheint, daß heuer noch eine aktion gabelklappern und lenkkopflager läuft.

momentan noch ein problem dabei ist die teileverfügbarkeit.

muß allerdings noch durch die "gremien", da nicht gerade billig.




@ huub, ampertiger, mind und sonstige enduroverdächtige

im oktober wirds wahrscheinlich nix mehr mit der altmühltal soft enduro veranstaltung... aber schaun mer moi:D:D:D

mfg

motsahib
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kanns kaum glauben

Danke Erich für die Info. Ich hoffe ja schon länger und war auch schon 3mal deswegen bei NL Muc.:confused:

Tja zum Thema Kosten für diese Aktion fällt mir auch noch was ein, was ich BMW gerne mit auf den Weg geben möchte: Die HP war auch nicht grade BILLIG!!:D:D

Softendurotour auch gerne später im Jahr ich hab immer angemeldet (gell huub:cool::D:rolleyes:)

Markus
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

werde die aktion damit verbinden progressive federn einbauen zu lassen.

habe beim ampertiger`s hp mal testen dürfen und für gut befunden.

und bekomme die teile momentan auch noch mit nettem rabatt.

@huub

dann langts fürn auspuff wieder net:(
saisonkennzeichen gehen doch bei hp fahrern bis zum november, oder?
:rolleyes::cool::p


mfg

motsahib
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, Gabelklappernverhinderungsaktion wär schon nicht schlecht. @ motsahib, was kosten die Federn? Für mich hatte auf alle Fälle Auspuff Prio 1.
Saison geht bis Ende Okt. aber wenns mit den Wintern so weitergeht, muss ich reagieren. Drum muss auch die Altmühlplügaktion bis Ende Okt. abgeschlossen sein, oder ich muss dann mit der Yam. kommen. Das hat dann aber nichts mehr mit Soft zu tun.:D
Gruß huub
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
huub....

versteh´s net falsch, aber was spart man an kosten wenn man auf sasionkennzeichen umsteigt?
das kann doch nicht die welt sein- also ich würde mir selber in den allerwertesten beissen, wenn ich im winter net fahren könnt.
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
... so isses Shorty!!! Jetzt wo bald all die Wanderer, Pilzsammler und sonstige Störenfriede :D die Felder, Wiesen und Wälder verlassen haben, gehts doch erst richtig los...;)
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Wenn die Blätter weg sind, sehen wir unsere natürlichen Gegner auch früher:D:D:D:D:D:D

Robert
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Aktion Gabelklappern...

Bin auch mal gespannt was die bei BMW machen. Laut meinem :)gibts noch garnix für das klappern.
Und Lenkkopflager ist eigentlich kein Problem, wenn es richtig eingestellt wurde.

Gruß Andreas
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi @ all,

seit der ersten Aktion klappert bei meiner nichts mehr. Auch nach LGKS- Belastung ( s.u. ) blieb alles ruhig.



Dann habe ich ja vor Kurzem neue Standrohre wegen "Beschichtungsmangel" bekommen ( ich berichtete darüber :D ) und meine Befürchtung war, dass ich dafür das Klappern wiederbekommen könnte, aber auch nein. Es ist alles ruhig an der "Front".
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Bei mir klapperte es wohl schon überall im Antrieb, aber die Gabel ist ruhig.

Was vorne klapperte war die Bremsleitung in der oberen Kunststoffführung.

Die habe ich rundherum mit Filz abgeklebt, seit dem ist Ruhe.

Die abgewetzten Standrohre, die habe ich auch.

KM Stand 11000

Robert
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi Willi,

ja ich habe Deinen Beitrag damals gelesen. Bezgl. Standrohrbeschichtung ist bei mir auch etwas zusehen. Aber nur an der linken Gabel, komisch!?

Aber ich denke an dem Ansprechverhalten der Gabel hat die Beschichtung nicht sehr viel zu tun.

Gruß Andreas
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Aber ich denke an dem Ansprechverhalten der Gabel hat die Beschichtung nicht sehr viel zu tun.
Hallo Andreas,

das sehe ich genau so. Ich wollte eigentlich mit den (seitengleich) abgerubbelten Rohren weiterleben.

Die Initiative zum Austausch ist vom :) ausgegangen anlässlich einer Jahresinspektion. Mit dem Ansprechverhalten war ich bestens zufrieden, jetzt müssen die neuen erst mal wieder ein bischen "eingeschliffen" werden.
 
H

HP2Sascha

Gast
Spannung!!!!!!!!!

Klappern:
Da bin ich ja mal gespannt, ob mein :) mich anschreibt wegen der Gabelklappergeschichte! Mittlerweise klapperst schon beim "gemächlichen" zuziehen der VR-Bremse auf Asphalt, wenns die Stollen "arbeiten".
Bitte um update hier, wenns "offiziell" und durch die Gremien ist (Eifel, kannst Du nich was machen hier?;))

Standrohre:
Wie war das noch? Ihr habt just beim :) den Abrieb reklamiert und einfach neue bekommen? Wie war Euer km-Stand zu diesem Zeitpunkt?
Sind die neuen Röhrlies anders beschichtet?

Servus
Sascha
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
HP2Sascha schrieb:
Klappern:
Da bin ich ja mal gespannt, ob mein :) mich anschreibt .....
Der :) wird nicht schreiben, kein sicherheitsrelevantes Teil...


....beim "gemächlichen" zuziehen der VR-Bremse auf Asphalt, wenns die Stollen "arbeiten"......
Da würde ich eher auf Lenkkopflager tippen.

Wie war das noch? Ihr habt just beim :) den Abrieb reklamiert und einfach neue bekommen?
Genau!

Wie war Euer km-Stand zu diesem Zeitpunkt?
13.000 km und die oberen Rohranteile waren blank.

Sind die neuen Röhrlies anders beschichtet?
Nein :eek: ! Deshalb meinte der :) auch, das Problem ist nicht wirklich behoben, der Zulieferer ist's mal wieder schuld.

In diesem Zusammenhang war von einer in der Zukunft liegenden Großaktion die Rede......und so schließt sich der Kreis wieder zu dem o.g.
 
Frätzi

Frätzi

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
@ huub, ampertiger, mind und sonstige enduroverdächtige

im oktober wirds wahrscheinlich nix mehr mit der altmühltal soft enduro veranstaltung... aber schaun mer moi:D:D:D

mfg

motsahib
... und wenn`s doch noch klappt wär ich saugern dabei patch.gif
wurscht wann weil "open season"

Gruß
Frätzi
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
versteh´s net falsch, aber was spart man an kosten wenn man auf sasionkennzeichen umsteigt?
das kann doch nicht die welt sein- also ich würde mir selber in den allerwertesten beissen, wenn ich im winter net fahren könnt.
Ich fahr eigentlich nicht auf der Strasse, schon gar nicht im Winter. Gibt mir nichts, bin Jahre im Winter durchgefahren, Schnauze voll. Wenns geht, fahr ich dann doch etwas umher, aber da brauch ich keine Zulassung. Wenns Schnee hat, macht das mit dem übermotorisierten Eisenhaufen nicht wirklich Spass, da nehm ich dann eine Sportenduro und kann rumpflügen. Für was soll ich dann zahlen, dass sie in der Garage angemeldet rumsteht?
Gruß huub
 
I

ikser

Gast
Gabelklappern die 1000ste !!!!!!! :)

Hallo Zusammen,

habe gestern meine Gute von der 10.000 er beim :) abgeholt. Da hat er mir den Entwurf für die kommende Aktion bezüglich dem Klappern gezeigt. Es wird wohl die untere Gabelbrücke ausgetauscht. Ich soll mich beim Ihm im Februar melden ...... und dann hat das Geklappere endlich ein Ende !!!!!!

Dann noch was ....... es fällt mir jetzt auf, dass nach der Inspektion die Blinker ab ner gewissen Geschwindigkeit und Zeitdauer aufhören zu blinken. Dies geschieht nicht im Stand an einer Ampel .... passiert aber zum Beispiel auf der Bahn .... wenn man da jetzt zu früh losblinkt ..... hört der Blinker schon auf bevor man die Ausfahrt erreicht hat. Ist mir früher nie aufgefallen. War das jetzt schon immer so?? ...... und ich habs nie bemerkt ??!! ..... oder ist da wirklich ne neue Software draufgespielt worden. Hab leider noch nicht die Zeit gehabt meinen :) zu fragen.



Grüße aus dem nebelverhangenen Taunus


Hansi
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Blinker

Hi Ikser,
die Blinkerabschaltung ist geschwindigkeits- und somit distanzabhängig, bei meiner K waren es damals entweder 17Sek oder 350m, und dann schaltete der Blinker sich ab. Als ich die HP kaufte, ist mir die Abschaltung auch sofort aufgefallen, prima für mich, denn ich vergesse immer, die Blinker zurückzustellen, und die vielen Schalter an der HP (rechts/links/Abschaltung/Hupe) kann ich somit ignorieren.
Von mir aus kein Grund zur Sorge, eher dankbar für die Bequemlichkeit...
Gruss
Georg
 
H

hannix

Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
77
Ort
Im Zabergäu 74xxx
Modell
1250 GS
Hallo Ikser,

Betriebsanleitung 4/42 nachzulesen....

......nach ca. zehn Sekunden Fahrt oder einer zurückgelegten Strecke von ca. 200 m werden die Blinker automtisch ausgeschaltet.
* Blinker ausgeschaltet
* Kontrollleuchte Blinker aus.

Gruß Hans

P.S. wie war das denn mit dem Lichtatusschalten ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Tausch der unteren Gabelbrücke wird wohl nicht das eigentl. Gabelklappern beseitigen, sondern das konstruktionsbedingte Knacken im Lenkkopf, das durch das Spiel der Lenkkopflager und Jochrohr entsteht.
Dass die Gabel klappert hat andere (in der Gabel liegende Ursachen).

ein erster Schritt ist es zweifellos
Markus
 
Thema:

aktion gabelklappern

aktion gabelklappern - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Zumo XT in Aktion!

    Zumo XT in Aktion!: Hallo! Gerade gesehen, Zumo XT um 239,-- , imo ein Superpreis: Garmin zūmo XT Navigationsgerät 13,9 cm Falls jemand noch eines sucht. BG...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Sponsored 10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!

    10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!: Alle Jahre wieder - alle verstecken Ostereier. Wir dagegen verstecken lustige Osterhasen! 10 % Finderlohn vom 6. bis 11. April 2023 Gleich sechs...
  • 10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen! - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Zumo XT in Aktion!

    Zumo XT in Aktion!: Hallo! Gerade gesehen, Zumo XT um 239,-- , imo ein Superpreis: Garmin zūmo XT Navigationsgerät 13,9 cm Falls jemand noch eines sucht. BG...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Sponsored 10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!

    10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!: Alle Jahre wieder - alle verstecken Ostereier. Wir dagegen verstecken lustige Osterhasen! 10 % Finderlohn vom 6. bis 11. April 2023 Gleich sechs...
  • Oben