Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern

Diskutiere Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe keinen Vergleich zu früher. Wenn ich heute in mobile.de "Neufahrzeuge bei Händlern" im Umkreis von nur 100 km um Sigmaringen die R 1300...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe keinen Vergleich zu früher. Wenn ich heute in mobile.de "Neufahrzeuge bei Händlern" im Umkreis von nur 100 km um Sigmaringen die R 1300 GS eingebe, kommt mir das Angebot recht hoch vor. Zumal die Saison ja doch schon einige Zeit begonnen hat.

Ist das ein Zeichen, dass die Nachfrage -analog zu den Meldungen auch zu anderen Marken (Verkaufsrückgänge)- auch bei BMW nachlässt, oder müssen Händler zu Saisonbeginn bestimmte Stückzahlen abnehmen und die sind aktuell halt bei den Händlern eingetroffen?

mobile Umkreis 100 km um Sigmaringen

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da sind in letzter Zeit die ganzen „Konfiguration ab xxxxx Euro“ Anzeigen dazu gekommen bei den Händlern. Bei jedem BMW Händler eine für GS und GSA. Das läppert sich bei mir bei 50 km Umkreis. Da sind aus den immer rund 75 Maschinen in der Suche jetzt 93 raus geworden.

D

DPH

Gute Frage!

So richtig beantworten kann das wohl nur ein Insider. So ganz gegen den Abwärtstrend in den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr wird sich auch nicht die GS stemmen können. Und: Unter den aufmerksamen Forenleser hält man sich wohl auch zurück wenn man ein guten fahrbaren Untersatz hat.

Ich persönlich warte auf den Konfigurator für das Modelljahr 2026. Warum? Ich habe die Hoffnung, einige Umbaumaßnahmen einzusparen (anderer Sitzbankbezug ohne grauen Streifen, evtl. schwarz verchromte Krümmer ..).

Aber das Wichtigste: Das die Kinderkrankheiten so langsam aus der Welt geschafft werden.

D

DPH

Die Freunde von der BMW Designabteilung sollten sich mal die Beiträge hier im Forum genau ansehen!
Seltsam, dass viele Umbauten hier eher meinen Vorstellungen entsprechen als das Original! Ich weiß, Nebensache. Aber wenn man so viel Geld investiert, dann soll es auch was für das Auge sein 😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
...... oder müssen Händler zu Saisonbeginn bestimmte Stückzahlen abnehmen und die sind aktuell halt bei den Händlern eingetroffen?
Genau so ist es. Jeder Händler muss i Jahr ein Kontingent x abnehmen, kann das selbst konfigurieren (oder eben auch nicht) und bekommt die Kisten dann quasi ungefragt auf den Hof gestellt.
Mehr Motorräder geht immer, weniger wird schwierig.. :zwinkern:

Obiwan1

Obiwan1

Gute Frage!

So richtig beantworten kann das wohl nur ein Insider. So ganz gegen den Abwärtstrend in den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr wird sich auch nicht die GS stemmen können. Und: Unter den aufmerksamen Forenleser hält man sich wohl auch zurück wenn man ein guten fahrbaren Untersatz hat.

Ich persönlich warte auf den Konfigurator für das Modelljahr 2026. Warum? Ich habe die Hoffnung, einige Umbaumaßnahmen einzusparen (anderer Sitzbankbezug ohne grauen Streifen, evtl. schwarz verchromte Krümmer ..).

Aber das Wichtigste: Das die Kinderkrankheiten so langsam aus der Welt geschafft werden.
Das mit den Kinderkrankheiten kann besser werden muss aber nicht oder es kommen neue dazu. Ich fahre nun schon über 3000km ohne Probleme, habe die Ende März geholt und ist aus 8/24. Die Änderungen bezüglich Kundenwunsch wegen anders aussehenden Sitzen usw. sehe ich nicht. Sowas kommt nur bei einem Facelift. Außerdem denke ich auch das BMW will, das Wunderlich und Co auch ihr Zeug verkaufen. Immerhin gibt es auch dort BMW Kundschaft.

Grüße

dijaexxl

dijaexxl

Modell
Auf der Suche
Eigentlich ist es noch etwas schlimmer, ich war auf der Suche nach ner neuen.
Bei Anruf kam dann raus das es ne 2024 ist. Da liegen / lagen wohl noch welche in Berlin rum.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
um das zu umgehen, habe ich mir eine neue bestellt die erst aktuell vom Band läuft, Lieferzeit ca 4 Wochen laut Händler. Für mich zeitlich ok, wenn es dann auch so zutrifft. Auf das 26er Modelljahr zu warten war mir zeitlich dann doch zu lange. Erwarte mir da auch wenn nur leichte kosmetische Änderungen. Radar, Lift ist bei mir eh wieder nicht gesetzt, falls da was besseres kommt, habe ich damit eh nichts zu tun. Sonstige technische Verbesserungen oder Verschlechterungen 😁 gehen auch meistens fließend in die Produktion über, da wird nicht zwingend auf das neue Modelljahr gewartet.

zu #7
Das BMW auf Aftermarktanbieter Rücksicht nimmt damit die Ihre Sachen verkaufen können, vermute ich mal das geht eher in Richtung null ;)

Obiwan1

Obiwan1

Nun ich denke nicht, das BMW tolle Sachen entwickelt wie Höhenregelung usw. und bei den Sitzen in Bezug auf Sitzbezug, farbliche Gestaltung und Sitzbarkeit gänzlich versagen. Das passt nicht zusammen.

Obiwan1

Obiwan1

Das sagt das Netz über die 1300GS:

Die BMW R 1300 GS ist das meist zugelassene Motorradmodell in Deutschland im ersten Quartal 2025, mit 2.963 Neuzulassungen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2024, wo 2.552 Einheiten zugelassen wurden, ist dies ein Anstieg. Auch wenn der Motorradmarkt im ersten Quartal 2025 insgesamt unter dem Vorjahresniveau liegt, verzeichnet die BMW R 1300 GS ein starkes Ergebnis.
Weitere Details:
Gesamter Markt:
Die Neuzulassungen von Krafträdern in Deutschland sind in den ersten drei Monaten 2025 um 5% gestiegen, wie motoin.de berichtet.
Elektromotorräder:
Elektromotorräder sind die einzige Kategorie mit einem Plus, mit einem Zuwachs von 52,4%.
Alternative Modelle:
Zu den Top-Modellen zählen auch die Honda CBR 650 R (608 Einheiten), die Kawasaki Z 650 (540 Einheiten), die BMW F 900 GS (538 Einheiten) und die Yamaha MT-09 (516 Einheiten).
Neuheiten:
Die BMW R 1300 GS Adventure, eine Variante des R 1300 GS, wird ebenfalls für 2025 erwartet. Sie ist serienmäßig mit Dynamic Suspension Adjustment, Schaltassistent Pro und anderen Features ausgestattet.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
heute in mobile.de "Neufahrzeuge bei Händlern"
... sicher, dass sämtliche angezeigten Fahrzeuge physisch auch tatsächlich bei den Händlern stehen?
Ich kenne es (von PKW's) so, dass nur ein kleiner Teil der Fahrzeuge tatsächlich sofort verfügbar ist. Viele Händler bieten über mobile.de & Co. auch Fahrzeuge an, die sich noch im Vorlauf befinden, also tatsächlich (noch) gar nicht vorhanden sind. Wenn man dann anruft, sich für ein solches Fahrzeug interessiert und es ansehen möchte, rücken die dann notgedrungen damit raus, dass das Fahrzeug noch gar nicht vor Ort ist, aber demnächst (in einigen Wochen / Monaten) erwartet wird.

Ggf. ist dies ja so auch Praxis bei Motorrädern?

D

DPH

Nun ich denke nicht, das BMW tolle Sachen entwickelt wie Höhenregelung usw. und bei den Sitzen in Bezug auf Sitzbezug, farbliche Gestaltung und Sitzbarkeit gänzlich versagen. Das passt nicht zusammen.
"... gänzlich versagen" ist wohl übertrieben. Bzgl. Design läßt sich bekanntlich nicht streiten ... 😉

Der Konfigirator der R zeigt aber, dass BMW durchaus Varianten anbieten kann. So etwas würde ich mir bei dem Paket Triple Black für die GS wünschen ....

Aber kein Beinbruch, wenn sich nichts tut!

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
sofort verfügbar
... das steht bei Autos da auch immer so, trifft nach meiner Erfahrung aber nicht oder nur selten zu.
Ruf da doch mal an oder fahr' vorbei und überzeuge Dich, was tatsächlich vor Ort steht und sofort verfügbar ist. Das skind meist zwei paar Schuhe ...

Obiwan1

Obiwan1

Hier bei der Niederlassung stehen in der Rubrik Lagerfahrzeuge nur ein Motorrad, 2 Roller und 1 E- Roller.

W

Westpole

Meiner Einer hat die letzte Woche nach langer Onlinesuche mal 4 Händlern in Stuttgart u. Umgebung einen Besuch abgestattet. Von vielen Lagerfzg. kann da keine Rede sein. Im Schnitt waren es pro Händler 4-5, davon insgesamt 1 Weiße und 1 Grüne, der Rest Blau und Schwarz. Und von diesen ca. 20 Maschinen war genau Keine, die von der Ausstattung her genau gepasst hat. Bei einer TB war(wäre) ich dann doch schwach geworden, wenn, ja wenn ich beim letzten Händler nicht um die Ecke geschaut hätte. Jetzt wird es, sofern der Händler es nicht versaut, eine 719(Modelljahr 25, Tageszulassung vom 16.05.) für 4k unter Neupreis. Denke mal, das ist recht annehmbar. Einzig der schwarze Akra u. der Alarm fehlen.
Wie @TB25 schon schrieb, fahrt selbst hin, schaut genau und löchert die Verkäufer. :giggle:

Thema:

Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern

Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern - Ähnliche Themen

• Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena

Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena: Moin Zusammen, ich habe einen Nisha Carbon mit eingebautem Sena 50. Bin gewichtstechnisch extrem zufrieden. Nach mehreren Stunden bekommen ich...
  • CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live

CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live: Hallo, ich habe das CRN mit der Software Version 1.0.5. Zu allem was es schon zu diesem Gerät gibt, muss ich sagen, dass ich eigentlich recht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025)

aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025): ABS-Steuergerät für die Bremse hinten. Laut BMW: Maßnahme weicher Bremsdruckpunkt hinten.
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte: Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
  • Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte - Ähnliche Themen

• Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena

Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena: Moin Zusammen, ich habe einen Nisha Carbon mit eingebautem Sena 50. Bin gewichtstechnisch extrem zufrieden. Nach mehreren Stunden bekommen ich...
  • CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live

CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live: Hallo, ich habe das CRN mit der Software Version 1.0.5. Zu allem was es schon zu diesem Gerät gibt, muss ich sagen, dass ich eigentlich recht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025)

aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025): ABS-Steuergerät für die Bremse hinten. Laut BMW: Maßnahme weicher Bremsdruckpunkt hinten.
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte: Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
  • Oben