Aktuelle Installationsanleitung MotoRoute

Diskutiere Aktuelle Installationsanleitung MotoRoute im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Definitiv
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Definitiv
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Seht euch mal die Installationsanleitung im ersten Beitrag an. Dort steht alles drin.
Die Installationsanleitung stimmt nicht mehr, lediglich die Links gehen so weiter noch. Aber der Ablauf ist ein andere bei der light Version. Ubuntu z.B. braucht man nicht mehr und die .exe gibt es so auch nicht mehr.

beim Entpacken gibt es eine Fehlermeldung.
Hatte ich auch, hat aber trotzdem funktioniert.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Aus welchem Grund benutzt ihr Motoroute und nicht die City Navigator Karte?
MotoRoute hat gewisse Voreinstellungen der Kartenansicht, die speziell für Motorradfahrer geeignet sind (wichtige Dinge (aus Sicht des Autors) sind hervorgehoben, andere einfach weggelassen). Besonders wenn Du offroad fährst, gibt es eigentlich selten "bessere" Karten, mit weltweiter Abdeckung (wenn erfasst).
Manche kann man natürlich für teuer Geld kaufen (Karten die da in etwas hinkommen, sind die Topo(grafie)karten von Garmin - Da kostet aber eine meist so 100€, aber hier sind die Karten, weil OSM umsonst.
Und der Witz ist (habe ich mal gelesen), selbst Garmin benutzt wohl hie und das das OSM Material und lässt es in seine Karten einfließen, die sie dann verkaufen.

Eines solltest Du aber Wissen. Es ist ein bißchen mit Arbeit und Anleitung lesen verbunden. Einfach mal nur so runterladen, ist nicht.
Wenn Du Dich da tiefer hineinkniest, kannst Du sogar entscheiden wie Deine Karte aussehen soll und was angezeigt werden soll. Als Beispiel, routingfähige offroad Strecken nach "grade" anzeigen lassen
In OSM gibt es eine Klassifizierung(Graduierung), also "grades" der "Offroad Fahrwege" von 1-5 (Siehe hier ). Wären 1 ein easy going Weg ist, ist 4 oder 5 u.U. schon für die meisten unfahrbar.

Theoretisch und Praktisch kannst Du die Rohdaten Karte Planet Earth (Name ist Programm) herunterladen (sind "bloß" knapp 80GB - und Dir daraus alles was bisher auf der Welt in OSM kartografiert wurde als Kartenbereich extrahieren lassen.
Spaß beiseite. Motoroute ist gut, wenn Du gerne mal dort fahren möchtest, wo Dir Dein Straßennavi also City Navigator nur grüne oder beige Flecken anzeigt. Es geeneriert im Prinzip Topografische Karten und das ist vor allem wichtig, wenn Du in der Botanik routen willst. Sie sind dann allerdings größer (weil mehr Infos enthalten sind).
Habe einem Kumpel mal zu Hause damit eine Offroad Tour quer durchs nirgendwo in Island geplant und sie auf mein "popeliges" Streetnavi aufgespielt. Er war begeistert als er zurückkam.
Er ist damit quer durch Island gefahren und da gibt es nur unmarkierte Schotterpisten und bei Garmin ist da nur ein große GRÜN.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Meines Wissens braucht man noch Ubuntu aber....seit einigen Jahren kann man Ubuntu als Subsystem in Windows installieren und somit funktioniert dann MotoRoute mit dem sogenannten "Kartenbacken" auch direkt in Windows - ohne das man eigentlich auf Linux und in Ubuntu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Meines Wissens braucht man noch Ubuntu aber....seit einigen Jahren kann man Ubuntu als Subsystem in Windows installieren und somit funktioniert dann MotoRoute mit dem sogenannten "Kartenbacken" auch direkt in Windows - ohne das man eigentlich auf Linux und in Ubuntu ist.
Ich habe es ohne gemacht, also mit der akutellen Version braucht man es nicht, lediglich Java und die anderen Tools.
 
Thema:

Aktuelle Installationsanleitung MotoRoute

Aktuelle Installationsanleitung MotoRoute - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Oben