Aktuelle Installationsanleitung MotoRoute

Diskutiere Aktuelle Installationsanleitung MotoRoute im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde der MotoRoute Karte und die, die es noch werden wollen. Das Vorgehen zur Installation der Karte wurde angepasst. Details findet Ihr...
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo Freunde der MotoRoute Karte und die, die es noch werden wollen.

Das Vorgehen zur Installation der Karte wurde angepasst. Details findet Ihr in der Anleitung. Außerdem wurden ein paar Optimierungen vorgenommen. Für, die bisher noch keine Berührung mit MotoRoute hatten folgt ein kleiner Auszug aus der Beschreibung:

Was ist MotoRoute?

Unsere Karte ist überhaupt keine Karte. Es ist mehr eine »Backmischung«. Erst Du »backst« Dir selbst Deine eigene Karte. Dazu geben wir Dir ein Programm an die Hand, das selbst nur eine Sammlung der benötigen Dateien und Werkzeuge ist. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Programmierer (siehe Danksagung).

Diese »Backmischung« erzeugt aus den geladenen Dateien Deine freie Garmin-Karte sowohl für Dein Garmin-Navi als auch für BaseCamp® auf Deinen Computer, egal ob Mac oder PC, egal ob Windows oder Linux.

Was unterscheidet MotoRoute-OpenStreetMap von anderen Karten?

Unsere Karte ist auf den Einsatz am Motorrad spezialisiert. Das fängt damit an, das wir die Straßen nach Ihren Kategorien in unterschiedlichen Farben darstellen. Die kleinen Land- und Kreisstraßen werden in verschiedenen Grüntönen angezeigt, Bundesstraßen gelb, Kraftfahrstraßen unabhängig von Ihrer offiziellen Nummer zeigen wir orange an und Autobahnen in blau/weiß. Für Motorräder verbotene Straßen werden als rot-gelb-rote Linie dargestellt.

Sämtliche Strecken, die dauerhaft (7 Tage x 24 Stunden) für Motorräder gesperrt sind, werden generell vom Routing ausgenommen.

Warum nur für Garmin?

Bisher hat sich niemand die Mühe gemacht, die besonderen Formate anderer Navigations-Geräte- Hersteller zu entschlüsseln. Nur für Garmin gibt es die zwingend notwendigen Java-Programme splitter.jar und mkgmap.jar, auf die unsere MotoRoute-OpenStreetMap aufbaut.


Wie sieht die Karte aus?
1624281417878.png
 

Anhänge

Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hat jemand in letzter Zeit mit MotoRoute eine Karte erstellt?
Die MotoRoute OSM.exe gibt es ja nicht mehr, sondern eine MROSM Backmischung light 0.11.bat, funktioniert das damit?

EDIT: Scheint zu funktionieren, probiere jetzt mal die Europa Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ja, habe ich. Mit Version 2.1. Fahre ausschließlich mit diesen Karten.
MotoRoute ist noch als Download verfügbar, wird aber nicht weiterentwickelt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
361
Modell
R 1250 GS
Aus welchem Grund benutzt ihr Motoroute und nicht die City Navigator Karte?
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
MotoRoute nutzt die OSM-Karten und die sind einfach detaillierter und beinhalten deutlich mehr Informationen. Da wir schon gerne mal Offroad fahren, braucht man das einfach auch. In dem Kartenausschnitt im Anhang kann man sehen das es einen kleinen Fluss gibt den man nicht einfach mal durchfahren kann.
Ein weiterer Punkt ist die für mich bessere Darstellung der Straßen und Wege.

Beide Screenshots sind vom gleichen Kartenausschnitt und mit Detailgrad "Am höchsten"
Karten: OSM Karte Stand 01.02.2024 | City Navigator Europ NTU 2024.2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
361
Modell
R 1250 GS
Ich bekomme den Link nicht eingefügt. Ich versuche es später nochmal am Rechner
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Die wesentichen CloudMe Dateien haben bei mir den Status "Forbidden" ... oder mache ich etwas falsch?
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Seht euch mal die Installationsanleitung im ersten Beitrag an. Dort steht alles drin.

Download der Kartenbäckerei
Die Kartenbäckerei findest Du hier:
CloudMe
Hier lädst Du den Windows 64 bit Ordner und die MSROM-Style.zip runter.
Den Windows 64 bit Ordner entpackst Du. Darin befindet sich die Anwendung zur Kartenbäckerei MotoRoute OSM.exe
Die MSROM-Style.zip wird nicht entpackt

Mit der Installationsanleitung bekommt man es aber sicher ans laufen. Ist aber eben nicht nur ne .exe zum anklicken.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Ähm, da kann ich leider nicht folgen, also was muss ich wo genau wie runterladen und wie entpacken?
Was steht da wo drin?
1708547524515.png
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
361
Modell
R 1250 GS
Du kannst nur alles auf einmal runterladen und dann je nach Betriebssystem das entsprechende nutzen. In der Anleitung findest Du die Infos wo Du die Ausgangskarte und andere notwendige Zusatzdateien runterladen kannst. Der Anfang ist leider etwas kompliziert, dafür wirst Du dann mit einer sehr schönen Karte mit vielen Details belohnt.
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Im ersten Beitrag …
Und über den Downloadbutten herunterladen. Einzeln geht das glaube nicht.
 

Anhänge

G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
361
Modell
R 1250 GS
Die wesentichen CloudMe Dateien haben bei mir den Status "Forbidden" ... oder mache ich etwas falsch?
Viele Firewalls stufen alle Seiten von Cloudme als gefährlich ein. Das ist natürlich Unsinn.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Viele Firewalls stufen alle Seiten von Cloudme als gefährlich ein. Das ist natürlich Unsinn.
unter Linux habe ich keine Firewall ...
Kann jetzt hier jemand bestätigen, dass es eine Downloadquelle gibt, welche nachvollziehbar funktioniert und bei der sich die Dateien auch nach dem Download entpacken lassen?
 
Thema:

Aktuelle Installationsanleitung MotoRoute

Aktuelle Installationsanleitung MotoRoute - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Oben