WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Habe über das Ami-Forum Advrider von einem Gerät in Entwicklung gelesen, das für einige hier mit GS LC auch interessant sein...
Tinu

Tinu

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
393
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen

Habe über das Ami-Forum Advrider von einem Gerät in Entwicklung gelesen, das für einige hier mit GS LC auch interessant sein könnte.

Original-Thread der Entwickler: https://advrider.com/index.php?threads/the-wunderlinq-upgrade-your-navigation-system.1317791/

Webseite: https://www.blackboxembedded.com/home/wunderlinq

Kickstarter Kampagne: https://www.kickstarter.com/project...ycle-smartphone-controller-ch?ref=creator_nav

Es ist ein „Plugin“ auf die Navigationsvorbereitung, an die dann ein Smartphone angeschlossen werden kann. Das Drehrad kann das Smartphone steuern. Musik, Navi, Motorrad Live Daten (nur für GS LC mit Bordcomputer Pro) mit der App.

Vielleicht eine Idee für diejenigen, die sowieso ihr Handy benutzen und keinen BMW Navigator haben/wollen.

Prototyp läuft schon, ist also nicht nur heisse Luft.

Grüsse,
Tinu
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Danke für die Info.

Sowas wäre echt eine Bereicherung, also nur der Kontroller am Bike wird verwendet, die Anzeige bzw. das Display kann man selbst aussuchen. Ein wenig wie Carplay von Apple.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
423
Ort
ruhrpott
mensch mädels, ran an den speck, ist doch genial, offenes system, keine abhängigkeiten mehr....:cool:...und außerdem mag ich meine kickstarter-kohle nicht versenken wollen....:tongue:

im ernst: da ich eh ein tablet nutze, wäre das schon sehr geil, ich zumindest bin dabei......
 
MadGS

MadGS

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS LC
schon spannend das Teil.

Hat sich schonmal näher mit der Schnittstelle der Navihalterung von BMW beschäftigt?
Liegt der LIN Bus direkt an der Kontakleiste für das Navi an? Ich vermute eher nicht, eher eine serielle oder ein Eindraht Bus.

Was steckt also im WunderLinQ drin?
Spanungswandler auf 5 Volt, Seriell nach Seriell-USB Wandler und eine ganze Menge KnowHow aus dem Reverseengineering der Kommunikation zwischen Motorrad und Navigator?

Mal sehen wir lange es noch dauert bis mich der Navigator so genervt hat, dass ich ihn ersetze.
 
MadGS

MadGS

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS LC
kaum schaut man sich die Info auf Kickstarter an, ist klar, dass die Kommunikation über Bluetoothnund nicht über usb läuft ;)
 
Tinu

Tinu

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
393
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Die Kommunikation zwischen der Box und einem Smartphone geht schon über Bluetooth. Ich hatte mal nachgefragt ob man die Halterung weglassen und direkt die +12V und GND in die Box führen kann, die Antwort war dass sie die Halterung brauchen. Auf dem PCB der Halterung findet ja u.A. die Umwandlung 12->5V statt, und ich vermute auch die Signal-Rohauswertung vom Datenbus.

Wenn man den Nav5 im Portait-Modus im Cradle betreiben will so muss man, soweit habe ich das selber schon herausgefunden, das zweitunterste Kontaktfeld der rechten Spalte abkleben (Navi von hinten gesehen) sonst geht er immer gezwungenermassen in den Breitbild-Modus (der Nav6 macht das nicht mehr, da gehts). Sobald man dieses Feld abklebt, kommen beim Navigator aber auch keine Drehrad-Steuerbefehle und die Mein Motorrad Live-Daten mehr an.

Die lesen also wahrscheinlich die gleichen Daten mit dem Arduino (o.ä.) aus, verarbeiten sie und geben sie der App auf dem Smartphone weiter. Seien es Steuerbefehle vom Drehrad als Tastatursimulation oder eben auch die Livedaten.

Grüsse,
Tinu
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
423
Ort
ruhrpott
...genau so scheints auszusehen...und ich finde es geil:
so kann man nämlich das cradle irgendwo versteckt (hinterm schnabel??) einbauen und sein android device nebst halterung genau an die stelle des nav 6 pappen....alles natürlich nur, wenn man die mitgelieferten halterungen des wunderlinq nicht nutzen möchte.......
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
754
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Hallo,

Meiner ist seit 1 1/2 Wochen beim Zoll.
Hat noch jemand das Problem?

Gruß Thorsten


Gesendet von meinem Handi
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
423
Ort
ruhrpott
...jo, anscheinend jeder.....kann sein, dass du noch eine rechnung vom frankfurter zoll über zollgebühren und einfuhrumsatzsteuer bekommst; die dann bezahlen und dann wirds ausgeliefert.....
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
754
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Und, gibt es schon erste Erfahrungsberichte?
Ja, läuft langsam an. Die erste App Locus geht schon, so das man rein und raus zoomen kann. Mittlerweile kann man zwischen den Task auf Android, per Handrad wechseln. In den Video könnte man das noch nicht.


Gesendet von meinem Handi
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Für mich kommt das nicht in Frage.
ich finde die GS hat schon genug elektronische Spielerei an Bord.
Für mich ist das Navigationsgerät wichtig und das Motorrad fahren ohne Musik und Telefon.
das ist natürlich Ansichtssache.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.051
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Also ich habe das Eierfon parallel zum NAV5 an das Sena20S gekoppelt. Da kann ich dann mit Hey Siri und ShortCuts auch alles steuern ohne dabei aufs Display schauen zu müssen. Wüsste jetzt nicht was ich während der Fahrt am Telefon herumfummeln müsste und mich damit evtl. aus der Bahn schieße(n lasse). Das Scrollrad am Navi brauche ich während der Fahrt nur um bei Bedarf die Karte zu zoomen.
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
114
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Für mich kommt das nicht in Frage.
ich finde die GS hat schon genug elektronische Spielerei an Bord.
Für mich ist das Navigationsgerät wichtig und das Motorrad fahren ohne Musik und Telefon.
das ist natürlich Ansichtssache.
Für mich kommen solche Kommentare nicht in Frage.
Ich finde, das Forum hat schon genug OT Beiträge an Bord.
Für mich sind in diesem Thread Infos über WunderLINQ wichtig und nicht ob jemand keinen Bedarf dafür hat.
Das ist natürlich Ansichtssache.

Statt "... bla bla interessiert mich nicht bla bla ..." zu schreiben, wäre es doch viel einfacher KEINEN Kommentar schreiben.
Nur so als Tipp.
Das ist natürlich Ansichtssache


So, jetzt muss wohl damit leben, dass ich selbst den Thread mit einem weiteren OT Beitrag verseucht hab, aber ...
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
114
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Gibt's mittlerweile ein paar Erfahrungen aus der Praxis?
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Hi, Wer sich von seinem trennen möchte, immer her damit. 😁 Viele Grüße, Flori
  • Biete Sonstiges WunderLINQ zur Miete

    WunderLINQ zur Miete: Hallo, ich biete einen WunderLINQ zur Miete an. Mietkosten pro Tag: 5 Euro zzgl. Versand Wer WLQ mal testen möchte oder nur für den Urlaub...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Hi, Wer sich von seinem trennen möchte, immer her damit. 😁 Viele Grüße, Flori
  • Biete Sonstiges WunderLINQ zur Miete

    WunderLINQ zur Miete: Hallo, ich biete einen WunderLINQ zur Miete an. Mietkosten pro Tag: 5 Euro zzgl. Versand Wer WLQ mal testen möchte oder nur für den Urlaub...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben