Alko_tester in Frankreich erst mal vom Tisch

Diskutiere Alko_tester in Frankreich erst mal vom Tisch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 20 Minuten Online - Doch keine Alkoholtest-Pflicht in Frankreich - News
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wird wohl stimmen - aber 20 Min ist in etwa so seriös wie die Bildzeitung...

Schade. Ich fand die Idee mit dem Tester nicht schlecht. Jetzt wird es dann garantiert einmal mehr mit Verboten geregelt werden. Auch eine Folge des kurzsichtigen Reflexes, immer erstmal sofort dagegen zu sein anstatt mal in Ruhe das Ganze zu bedenken.
 
G

GSATraveler

Gast
Ich fand das auch super mit dem Tester, Holger, richtig prima Idee von Sarko, und auch so einleuchtend:p Aber leider leider stimmt es, der Tester ist wie die Leuchtreklamen vorderhand vom Tisch (freiwillig darfst Du ihn aber immer noch mitführen, teste Dich dann gerne, aber besser auf zwei Rädern als beim Blasen...). Gruss Rolf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich verstehe nicht, was an der Idee, die die Unschuldsvermutung nicht nur umkehrt, sondern ad absurdum führt, gut sein soll???
ich muß als Verkehrsteilnehmer also der Polizei, die mich anhält, mit einem von mir mitzuführenden (billigst) Alkoteströhrchen beweisen, dass ich nüchtern bin? aha, das ist ja mal innovativ. Vor allem die Röhrchen für 2 € haben natürlich eine Genauigkeit und Beweiswert, der der von Klopapier ziemlich nahe kommt. Wozu also?

Wenn ich bei einer Kontrolle nach Alkohol rieche, Ausfallerscheinungen zeige, mich nicht mehr richtig artikulieren kann, braucht es kein ungenaues Röhrchen, dafür hat die Polizei (mehrere tausend Euro teure) Geräte, die auf 2 Werte hinterm Komma genau anzeigen. Verweigere ich trotz eindeutiger Anzeichen, wird sowieso eine Blutentnahme angeordnet. wozu also Röhrchen, die ich mitführen muß?

wenn die Röhrchen sich irgendwann etabliert haben (was Gott oder sonstwer höherer Macht verhindern möge) kommt dann als nächstes ein Drogenschnelltest, den ich mitführen muß, um zu beweisen, dass ich nicht bekifft bin?

ist es nicht viel eher so, dass ich, solange ich keine Ausfallerscheinungen zeige, als nüchtern/unschludig gelten muß?

erhöht das Röhrchen die Sicherheit? nein, wer betrunken fährt, tut es mit oder ohne Röhrchen, die Entdeckungsgefahr verändert sich dadurch nicht.

ist es am Ende nur eine Sparidee, die die Kosten für Alkoschnelltests auf mich als Autofahrer abwälzt, weil dann die Polizei keine mehr kaufen muß?
 
G

GSATraveler

Gast
Kein Thema, eine selten erdenblöde Idee, das Röhrchending. Die Überlegung dahinter war, soweit ich das richtig verstanden habe, dass Mann vor Fahrantritt sich selber testen konnte, um dann gegebenenfalls trotz allen berechtigten Vorurteilen für einmal der besseren Hälfte Schlüssel und Fahrersitz zu überlassen. Wie schön Theorien doch sein können.
Gruss Rolf.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Grmpf. Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meckerpötte. Und ich finde die Idee trotzdem gut. So!

Zugegeben macht sie für Deutsche oder Schweizer kaum Sinn.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Die Polizei soll ihr job machen mit die eigene werkzeugen, geraeten usw.
Demnaechst muss man ein drehmomentschluessel mithaben zur pruefung ob die raeder mit das richtige moment angezogen sind. Ein geraet zur pruefung ob die auspuff wohl leise genug ist usw usw.
 
Jonny W.

Jonny W.

Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
70
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Kein Thema, eine selten erdenblöde Idee, das Röhrchending. Die Überlegung dahinter war, soweit ich das richtig verstanden habe, dass Mann vor Fahrantritt sich selber testen konnte, um dann gegebenenfalls trotz allen berechtigten Vorurteilen für einmal der besseren Hälfte Schlüssel und Fahrersitz zu überlassen. Wie schön Theorien doch sein können.
Gruss Rolf.
Leider auch keine Lösung, siehe hier: Schweiz hebt Promillegrenze auf 0,8 an! (Auto)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Kein Thema, eine selten erdenblöde Idee, das Röhrchending. Die Überlegung dahinter war, soweit ich das richtig verstanden habe, dass Mann vor Fahrantritt sich selber testen konnte, um dann gegebenenfalls trotz allen berechtigten Vorurteilen für einmal der besseren Hälfte Schlüssel und Fahrersitz zu überlassen. Wie schön Theorien doch sein können.
Gruss Rolf.
tststs Du wirst Dich ja wohl hier nicht in die Angelegenheiten der Franzosen einmischen. tststs bei den Schweizern verbittest Du Dir das aber bei den Franzosen ists ok?
 
Thema:

Alko_tester in Frankreich erst mal vom Tisch

Alko_tester in Frankreich erst mal vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben