Andere Länder, andere Mopeds

Diskutiere Andere Länder, andere Mopeds im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nachdem ich nun knapp einen Monat durch verschiedene außereuropäische Länder mit sehr sehr wenig Motorradfahrern eine Rundreise hatte, konnte ich...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Nachdem ich nun knapp einen Monat durch verschiedene außereuropäische Länder mit sehr sehr wenig Motorradfahrern eine Rundreise hatte, konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen, welche Marken da bevorzugt werden. :)

Gottseidank gibt es da nicht solche Fanboys wie in Deutschland und man ist bei der Wahl des Fahrzeugs wesentlich objektiver als wir Deutschen.

Bei dne wenigen Mopeds ,die mir während der Fahrt begegnen, sah es aber hinsichtlich der Markenverteilung ziemlich ähnlich aus.

Anbei ein paar Impressionen der wenigen Fahrzeuge, die man dann mal fotographieren kann (wenn man selber fährt, ist es mit dem fotographieren halt schwierig)

Und natürlich bin ich mit dem einen oder anderen Owner oder Vermieter ins Gespräch gekommen (hab gefragt, ob ich das Foto verwenden darf und warum man die Marke und das Mopedmodell bevorzugt)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Super Run, endlich mal andere Moppeds hier;)

Gruß Thomas

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Nö, ich zeige nur ein wenig auf, das die deutschen Verhältnisse woanders (wo Kaufkraft, das Moped als Funartikel und Fokussierung auf einen Freizeitartikel) der weiten Bevölkerung eben nicht zur Verfügung stehen, ein perfide deutliches Bild geben über das, was die Einwohner von Mopedmarken halten, wie sie zu Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit ,Verwendbarkeit in ihrem ureigenen Terrian stehen.

Die Commitments waren sehr sehr eindeutig, hätte ich so beileibe nicht erwartet. (mir im Grunde auch egal, trotzdem amüsant, weil sie der selektiven Wahrnehmung mancher Forenteilnehmer hier so eine Strich durch die Rechnung machen)

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Zweitstärkste Marke auf diesem Kontinent (Marktanteil 10-20 %) waren übrigens die Kürbisse, hätte ich so ebenfalls nicht erwartet. :)

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Da ich auf meinen Touren auch zweimal auf geführte Bikergruppen von unterschiedlichen Touren-Anbietern/Fahrzeugvermietern gestossen bin, war die Nachfrage bei diesen beiden natürlich besonders interessant, insbesondere warum so ausschließlich BMW und GS.

Einmal hiess es, die aus der ganzen Welt stammende Kundschaft würde per se BMW Motorräder erwarten = GS, da die Touristen allesamt zahlungskräftige Klientel darstellten (wer kann sich schon eine mehrwöchige Reise ins Ausland mit Mietmotorrad und Tourguide leisten) und andere Marken hätten da quasi keine Akzeptanz.

Und der Guide der zweiten Firma meinte trocken: we only provide the best available bikes and do not care about the remaining brands.

Schon interessant, schließlich fahren diese Herrschaften das ganze Jahr mit ihrer Kundschaft herum und sollten wissen, ob sie sich ein häßliches, überteuertes, pannenanfälliges und weltweit nicht akzeptiertes Motorrad antun als konstante Einnahmequelle oder ob sie meinen, was sie sagen.

Besonders prägnant fand ich auch die Marktdurchdringung der Japaner...da sieht man in Afrika keine einzige Super Tenere und keine einzige Afrika-Twin, schade auch.

Aber immerhin in 4 Wochen auch 2 Ducati Enduros, die scheint im Hochpreissegment gut einzusteigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

wo Kaufkraft, das Moped als Funartikel und Fokussierung auf einen Freizeitartikel
Stimmt je weniger die Leute tatsächlich Motorrad fahren, des do eher greifen diese Autofahrer zu einer BMW. Das ist glaube ich weltweit so. Nicht weil sie sich auskennen würden. Jeder Türke träumt von einem BMW und selbst eine 1,50 kleine Japanerin hat bei uns neulich eine 1200 GS gebucht. Ich vermute es geht ums Image von "Made in Germany". Zum Glück haben wir immer ein Ersatzfahrzeug bei.
Ansonsten bekommt der Kunde, was er bezahlt. Für eine BMW eben wegen dem hohen Wertverlust und den teuren Reparaturen fast doppelt so viel. Als Tourguide trage ich gleichzeitig Produkte der Hersteller, mit dem unsere Firma einen Kooperationsvertrag hat und nicht welche, die die ich im Alltag verwenden würde:

Schon interessant, schließlich fahren diese Herrschaften das ganze Jahr mit ihrer Kundschaft herum und sollten wissen, ob sie sich ein häßliches, überteuertes, pannenanfälliges und weltweit nicht akzeptiertes Motorrad antun als konstante Einnahmequelle oder ob sie meinen, was sie sagen.

T

ta-rider

Besonders prägnant fand ich auch die Marktdurchdringung der Japaner...da sieht man in Afrika keine einzige Super Tenere und keine einzige Afrika-Twin, schade auch.
Fahr mal zu echten Reisetreffen wie dem HUBB, wo fast jeder Teilnehmer schon auf Weltreise war und schau, ob du da ne BMW findest. OK an eine kann ich mich erinnern. Die hatte jemand auf Diesel umgebaut...

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@ta-rider
Das schlimme dabei ist, daß die mit den Motorrädern vermeintlich sogar Spaß haben und zufrieden sind, ohne zu wissen, daß es auch besser gehen könnte. Wenn die nur wollten und in ihrer "Made in Germany" Sichtweise nicht so verblendet wären. Nur gut zu wissen, daß es bei uns noch aufgeklärte Menschen gibt, die sich von Marketingstrategien nicht täuschen lassen.

Meine Erfahrung in südlichen Ländern Europas ist übrigens eine etwas andere als von RunNRG beschrieben:
BMWs sah ich meist bei Fernreisenden mit deutschem oder österreichischem Nummernschild. Hin und wieder auch mal ne KTM Adv, aber eher seltener. Italiener fuhren erstaunlicherweise oft HDs und einheimische, z. B. Griechen, Reiskocher mit vier Zylindern , viel PS und brüllenden Auspüffen. Die Reiskocher passen scheinbar zu den kurzen Hosen, T-Shirts und Badeschlappen der Fahrer besser als irgend so ne Wuchtbrumme wie die 12GS ADV. Außerdem passte das <50 kg-Mädel mit ihren stark angewinkelten Beinen besser drauf als auf den Fernsehsessel der BMW. Helme waren i. d. R. nicht vorhanden. Für was auch, nur unnötiger Ballast und viel zu heiß bei 40 Grad im Schatten. Handschuhe auch nicht, das scheint ist eine typisch deutsche Eigenart zu sein, die Warnwestenträger mit ihrer Vollkaskomentalität. Ein Südländer legt sich nicht auf die Nase und wenn schon, Schicksal.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Das schlimme dabei ist, daß die mit den Motorrädern vermeintlich sogar Spaß haben und zufrieden sind, ohne zu wissen, daß es auch besser gehen könnte.
Solange die Leute Spass haben ist doch alles gut. Der eine hat halt höhere Ansprüche, der andere ist schon mit weniger zufrieden. Wer meist lieber Auto fährt braucht eh kein Motorrad, dass 200.000 km hällt :)

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und warum kritisierst Du es dann, wenn Du es so siehst?

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Tourguide TA-Rider, ich nehme mal an beim MOTORRAD Action Team....

Das stelle ich mir gerade Abends beim "bespassen" der zahlenden Kundschaft sehr "lustig" vor, wenn die gleichen Sprüche am Tisch kommen, wie hier im Forum.
Ich denke die Kundschaft wartet nur darauf zu hören, auf was für Dreckskisten sie eigentlich unterwegs sind.

T

ta-rider

Och die Leute sind schon gross und können mit Argumenten kontern. Die spannensten Duskusionen entstehen sowieso, wenn möglichst viele unterschiedliche Positionen vertreten sind. Die meisten Kunden sind jedoch wegen der bergigen Landschaft und den vielen Kurven dabei und es ist ihnen völlig egal, welche Marke sie für einen Urlaub fahren :)

Q4me

Q4me

da bin ich bei Dir Tobi,

auch wir vertreten eine klare Meinung bezüglich vieler Produkte die wir verkaufen...oder die einfach Blödsinn sind!!
Unsere KD kommen damit klar...

Thema:

Andere Länder, andere Mopeds

Andere Länder, andere Mopeds - Ähnliche Themen

• Peru 2019 7 einhalb Minuten Motorradfahren in dem tollen Land

Peru 2019 7 einhalb Minuten Motorradfahren in dem tollen Land: Ja, 2019 sind wir mit einer Yamaha Supertenere 1200 , eine BMW war bei unseren Freunden von Motoaventura leider nicht Verfügbar 6000 Kilometer...
  • Moin aus dem Schaumburger Land

Moin aus dem Schaumburger Land: Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Harry, 65 Jahre jung und fahre derzeit eine 1250 GS ADV, Bj 2024. Ich bin sehr gerne auf größeren...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Grüße aus dem Osnabrücker Land

Grüße aus dem Osnabrücker Land: Hallo, ich bin Maik aus Mettingen. Seit dem 03.04.2025 gehöre ich auch zu den BMW Fahrern und bin stolzer Besitzer einer der letzten neuen R 1250...
  • Freitag 21.03.2025 Bitburger Land

Freitag 21.03.2025 Bitburger Land: Moin, an alle Kurzentschlossenen und flexiblen....Pensionäre, Homeofficler, Kurzarbeiter, Resturlauber etc. Freitag 21.3, dem schönsten Tag der...
  • Freitag 21.03.2025 Bitburger Land - Ähnliche Themen

• Peru 2019 7 einhalb Minuten Motorradfahren in dem tollen Land

Peru 2019 7 einhalb Minuten Motorradfahren in dem tollen Land: Ja, 2019 sind wir mit einer Yamaha Supertenere 1200 , eine BMW war bei unseren Freunden von Motoaventura leider nicht Verfügbar 6000 Kilometer...
  • Moin aus dem Schaumburger Land

Moin aus dem Schaumburger Land: Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Harry, 65 Jahre jung und fahre derzeit eine 1250 GS ADV, Bj 2024. Ich bin sehr gerne auf größeren...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Grüße aus dem Osnabrücker Land

Grüße aus dem Osnabrücker Land: Hallo, ich bin Maik aus Mettingen. Seit dem 03.04.2025 gehöre ich auch zu den BMW Fahrern und bin stolzer Besitzer einer der letzten neuen R 1250...
  • Freitag 21.03.2025 Bitburger Land

Freitag 21.03.2025 Bitburger Land: Moin, an alle Kurzentschlossenen und flexiblen....Pensionäre, Homeofficler, Kurzarbeiter, Resturlauber etc. Freitag 21.3, dem schönsten Tag der...
  • Oben