Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

Diskutiere Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht stramm und die Lenkung fühlt sich teigig, zäh an. Brauchen würde sie aufgrund ausreichenden Gewichts auf dem Vorderrad m.E. überhaupt keinen Lenkungsdämpfer aber er ist nunmal da und Teil der ABE des Motorrads. Ich habe insofern einen einstellbaren Lenkungsdämpfer von Hyperpro montiert und fahre diesen komplett offen.

Nun scheint die GS einen ähnlichen/gleichen Lenkungsdämpfer verbaut zu haben und ich stelle mir die Frage, ob auch hier ein anderer Sinn macht. Das Motorrad fühl sich natürlich ganz anders an als die nineT. Beim Rangieren alles viel zäher, schwerer (was sie ja auch ist) als die vergleichsweise leichtfüßige nineT. Keine Ahnung wie viel davon auf das Konto des Telelevers geht.

Kurzum, gibt’s hierzu Meinungen, Empfehlungen? Vielen Dank im Voraus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schraub den doch einfach kurz ab und erlebe den Unterschied vorher-nachher (oder eben auch keinen)

Dann weißt du , ob es es für dich Sinn macht, diesen gegen bessere Ware zu tauschen.

P.S. Ich habe den Test schon hinter mir....der Versuch fiel sehr preiswert aus.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Gute Idee. Danke dir. D.h. du fährst komplett ohne Lenkungsdämpfer?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, er ist der Ordnung halber wieder dran, macht bei mir hinsichtlich handling keinen Unterschied ob ohne oder mit.

Bei meiner ehemaligen Yammi R1 war das anders, da war das Original-Teile Grütze und wurde gegen Schwedengold getauscht.

Da die GS aber weder zu Shimmy noch zum Lenkerschlagen neigt, könnte man auch ohne fahren.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Da die GS aber weder zu Shimmy noch zum Lenkerschlagen neigt, könnte man auch ohne fahren.
Zu 99% gebe ich dir Recht. Ganz selten habe ich aber schon mal ein leichtes "Schütteln" im Lenker.
Ich denke, BMW hätte das Teil eingespart wenn es komplett ohne Nutzen ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meiner ist ohne Funktion und man merkt es an der größeren Handlichkeit im "Klein Klein"....der Rest (und wie) steht oben im Link
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
54
Modell
R 1250 GS HP
Den praktischen Wert eines (richtig eingestellten) Lenkungsdämpfers lernt man (bei gutmütigen Fahrwerken) erst zu schätzen, wenn man z. B. viel zu schnell in einige heftige Bodenwelle brettert oder nach dem unbeabsichtigen Abheben einer zu flott genommenen Anhöhe mit leicht eingeschlagenem Lenker wieder aufsetzt. Wer schonmal erlebt oder gesehen hat, wie rasch sich ein initiales Schlingern lebensbedrohlich aufschaukeln kann, weiß was ich meine. An der GS halte ich den Original-Lenkungsdämpfer für tadellos. An meiner NineT habe ich einen einstellbaren montiert, da der originale etwas zu stramm war und damit die Agilität beim Einlenken unnötig behinderte. Zu soft eingestellte Lenkungsdämpfer sind in Extremsituationen nutzlos, auch wenn das damit verbundene Gefühl von Leichtfüßigkeit beim Lenken das Gegenteil suggeriert.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Den praktischen Wert eines (richtig eingestellten) Lenkungsdämpfers lernt man (bei gutmütigen Fahrwerken) erst zu schätzen, wenn man z. B. viel zu schnell in einige heftige Bodenwelle brettert oder nach dem unbeabsichtigen Abheben einer zu flott genommenen Anhöhe mit leicht eingeschlagenem Lenker wieder aufsetzt. Wer schonmal erlebt oder gesehen hat, wie rasch sich ein initiales Schlingern lebensbedrohlich aufschaukeln kann, weiß was ich meine. An der GS halte ich den Original-Lenkungsdämpfer für tadellos. An meiner NineT habe ich einen einstellbaren montiert, da der originale etwas zu stramm war und damit die Agilität beim Einlenken unnötig behinderte. Zu soft eingestellte Lenkungsdämpfer sind in Extremsituationen nutzlos, auch wenn das damit verbundene Gefühl von Leichtfüßigkeit beim Lenken das Gegenteil suggeriert.
Welchen fährst du denn auf der nineT? Hast du bei der GS schon mal den Lenkungsdämpfer probeweise demontiert?
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
54
Modell
R 1250 GS HP
Welchen fährst du denn auf der nineT? obahnfahrt Hast du bei der GS schon mal den Lenkungsdämpfer probeweise demontiert?
Es ist der Hyperpro montiert, der hat eine ABE für die NineT. Ein wirklich hochwertiges Teil. Ohne Lenkunsdämpfer bin ich die NineT nie gefahren, hätte aber bei dem ruhigen Fahrwerk überhaupt keine Sorge im Normalbetrieb. Den Hyperpro habe ich in verschiedenen Einstellungen getestet (rasch wechselnde Lenkerbewegungen zwischen 80-130 km/h). Ich fahre ihn nun mit 8 Klicks. So macht er die NineT bei raschen Kurvenwechseln nicht unnötig schwerfällig, würde aber in einer Schlingersituation noch genug Ruhe ins Fahrwerk bringen.

Die GS bin ich nie ohne Lenkungsdämpfer gefahren. Allerdings habe ich da auch nichts zu bemängeln. Ich bin sicher, der OEM macht in entsprechenden Situationen einen guten Job, nur an der NineT empfand ich ihn übermäßig stramm.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Den Hyperpro fahre ich auch auf der nineT. Komplett offen, weiß jetzt nicht mehr, wie viele Klicks er hat. Ich bin auch der Meinung, dass sie keinen braucht. Vermutlich sichert sich BMW damit aber insbesondere auf Märkten wie den USA extra ab.

Ich finde die GS in langsamer Fahrt und beim Rangieren deutlich zäher und schwerfälliger. Natürlich liegen da auch 30 Kilo dazwischen. Wegen dieser Empfindungen kam mir der Gedanke bezüglich eines anderen Lenkungsdämpfers. Würde wohl auch auf den Hyperpro gehen.
 
Thema:

Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1200 GS LC SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar

    SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar: Ich biete einen einstellbaren Schalthebel von SW-Motech zum Verkauf an. Der Schalthebel befindet sich in sehr gutem Gebrauchtzustand und wird...
  • Einstellbare Fußbremshebel

    Einstellbare Fußbremshebel: Servus zusammen, ich habe aufgrund meiner Größe (2m) tiefere / verstellbare Fußrasten verbaut um endlich besser stehend mal im Gelände Fahren zu...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Erledigt Einstellbarer Schaltheel

    Einstellbarer Schaltheel: Ich biete hier einen einstellbaren Schalthebel für die R1200GS, K25 Der Schaltbebel ist gebraucht. Er kann in München abgeholt werden ich...
  • Einstellbarer Schaltheel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1200 GS LC SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar

    SW-Motech - Schalthebel, schwarz, einstellbar: Ich biete einen einstellbaren Schalthebel von SW-Motech zum Verkauf an. Der Schalthebel befindet sich in sehr gutem Gebrauchtzustand und wird...
  • Einstellbare Fußbremshebel

    Einstellbare Fußbremshebel: Servus zusammen, ich habe aufgrund meiner Größe (2m) tiefere / verstellbare Fußrasten verbaut um endlich besser stehend mal im Gelände Fahren zu...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Erledigt Einstellbarer Schaltheel

    Einstellbarer Schaltheel: Ich biete hier einen einstellbaren Schalthebel für die R1200GS, K25 Der Schaltbebel ist gebraucht. Er kann in München abgeholt werden ich...
  • Oben