Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

Diskutiere Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
R

raulderschwede

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
8
Ort
stuhr
Modell
r 1100 gs
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.
Wenn ich die Zündung einschalte, ist auch das kurze Summgeräusch (Benzinpumpe?) nicht zu hören.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe die Maschine wegen Renovierungsmaßnahmen am Haus über drei Jahre nur einmal zum TÜV und dann letztes Jahr über drei Tage verteilt nur ca. 200 KM gefahren. Ansonsten stand die Maschine in der Garage. letzte Woche hatte ich bemerkt, dass der TÜV seit September 18 abgelaufen war.:( Also mal eben schnell zum TÜV und nun das...
Da ich nicht der Schrauber vor dem Herren bin, hier nun meine Frage an Eure geballte Kompetenz:
Was würdet Ihr checken und in welcher Reihenfolge?
Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus,
Kaddi
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin aus Weyhe,

prüfe etst mal die Sicherungen und als Nächstes das Kraftstoffpumpenrelais. Kommst Du aus Stuhr bei Bremen? Wenn Du weitere Detailfragen hast,können wir gerne telefonieren. Dann schick mir eine Pn.

Gruß Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
als erstes würde ich Startkabel dranmachen oder eine neue Batterie rein oder den Strom und die Spannung beim Start messen, das fällt aber bei dir teilweise weg.
 
R

raulderschwede

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
8
Ort
stuhr
Modell
r 1100 gs
Moin Thomas,
ja, ich komme aus Stuhr-Varrel. Vielen Dank für Deine ersten Hinweise. Ich werde erst die Sicherungen checken.
Was kann ich am Kraftstoffpumpenrelais genau checken? Tausch auf Verdacht gegen neu?
 
R

raulderschwede

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
8
Ort
stuhr
Modell
r 1100 gs
Danke für Deine Idee.
Wie viel Volt muss die Batterie denn beim Startvorgang haben?
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hey und Moin.
dein Moped darf nicht auf dem Seitenständer stehen. weil der Seitenstützen Schalter die Benzinpumpe wegschaltet.
 
R

raulderschwede

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
8
Ort
stuhr
Modell
r 1100 gs
Stand auf dem Hauptständer. Das Anlasser dreht ja auch. Trotzdem danke.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Batterie Spannung sollte nicht unter 10 Volt unter dem Start fallen,
der Benzindruck muss 3 Bar haben,
die ED sollten ausgebaut und angesteckt fein vernebeln. nicht nur kurz mal ansprühen.. Luft?
Seitenstanderschalter schaltet glaub auch den Anlasser weg.
Benzinpumpe muss erst mal brummen bei Zündung ein. Steckverbindung 5 Polig rechte Tankseite kontrollieren. Dann sollten die 3 Bar da sein.
Zündfunke beidseitig da? Hallgeber?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... habe ja keine BMW, aber bei meinen Hondas ist die NOT-AUS-Schaltung unterschiedlich geregelt. Bei der Einen stellt NotAus nur die Zündung ab, aber Anlasser dreht, bei der Anderen dreht der Anlasser erst gar nicht. Mal testen, wie es sich verhält. Und merke: auf die Schaltstellung des Schalters kommt es nicht so direkt an, der kann auch streiken. Durchgang messen.

H.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin ,Kaddi

Es gibt noch weitere Relais, die identisch sind, z. B. Hupe.
Da lann man mal eins umstecken. Falls gar nichts geht,
i h komme aus Weyhe und könnte notfalls mal schauen. Einen Schaltplan habe ich auch.

Gruß Thomas
 
R

raulderschwede

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
8
Ort
stuhr
Modell
r 1100 gs
Moin Thomas, supernett von Dir mit dem vorbeischauen. Die Sicherungen sind alle i.O. Das Relais hab ich mit dem von der Hupe getauscht. Keine Änderung. Ich werd mir ne neue Batterie besorgen, denn mein Smartcharger ist seit Tagen dran und leuchtet rot (Laden). Wenn das nicht funktioniert, wurde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Kontrolliere ob Spannung an die Benzinpumpe kommt. Wenn das der Fall ist, aber kein Pumpengeräusch zu hören ist muss die Pumpe gewechselt werden.
Die Pumpen mögen keine langen Standzeiten.
Besorge dir in diesem Fall eine Pumpe vom Audi 100. Baugleich aber wesentlich günstiger.

LG Rainer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Ok,
kaddi, dann melde Dich oer Pn wegen Tel. Nr. Umd dann kriegen wor was hin.

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Kaddi,

wenn Du das Relais der Benzinpumpe raus ziehst hast Du im Sockel des Relais 2 schmale und 2 breite Kontakte. Die breiten Kontakte kann man überbrücken, dann sollte die Benzinpumpe hörbar funktionieren.

MfG Gärtner
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

gibts schon neue Erkenntnisse?

Gruß Thomas
 
Thema:

Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Oben