Anlasser lose - Schrauben gelöst bzw.verloren

Diskutiere Anlasser lose - Schrauben gelöst bzw.verloren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Im Urlaub vor ca.3 Monaten blieb ich mit meiner ersten Panne nach gesamten 200Mm in Italien liegen. Ursache War eine verlorene und...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo zusammen
Im Urlaub vor ca.3 Monaten blieb ich mit meiner ersten Panne nach gesamten 200Mm in Italien liegen.
Ursache War eine verlorene und eine zweite nur noch lose im Motor steckende Anlasserbefestigungsschraube. Das hatte zur Folge dass der Anlasser nicht mehr mit der Schwungscheibe in Eingriff kam.
Ich hab noch nie gehört oder gelesen dass sich die Befestigungsschrauben vom Anlasser lösen und ging deshalb erst mal von einem defekten Anlasser aus. ADAC, ital.Werkstatt und ein bisschen Englisch haben geholfen,aber das hätte nicht sein müssen.
Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit losen Schrauben gemacht?
Gruß
Bernd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
evtl. ist der Anlasser mal getauscht worden und für die untere Schraube braucht
man ein Spezial Werkzeug oder Improvisationstalent.
Und wenn der Austauscher weder das eine noch das andere hatte.......
Gruß Jürgen
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Da hast du sicher recht. Bei meiner zweiten Q hab ich den Anlasser schon ein paar Mal demontiert und wieder eingebaut - null Problemo.
An der betroffenen Q hatte ich vor dem Urlaub noch die Anlasserabdeckung unten und nichts Auffälliges gesehen.
Deshalb war/bin ich über diesen Fehler auch so überrascht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich kenne jemanden dessen hinterer Bremssattel mit nur einer Schraube befestigt war . . .
gerd
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
215
Modell
R 1100 GS
Hatte ich auch schon mal. Damals hatten sich alle drei Schrauben gelöst.
wieso sollte man für die untere Schraube Spezialwerkzeug brauchen? Ging bei mir immer ohne.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hatte ich auch schon mal. Damals hatten sich alle drei Schrauben gelöst.
wieso sollte man für die untere Schraube Spezialwerkzeug brauchen? Ging bei mir immer ohne.
Oh Mann da habe ich wohl eine vergessen.
Man braucht für die Untere eine 1/4 Zoll Antrieb Nuss mit langem Inbus, es geht auch anders,
nur nicht mit einem "Kugelkopf.
Gruß Jürgen
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Bei mir haben sich die Schrauben auch schon mal gelöst habe sie mit Schraubensicherung neu eingesetzt seid dem iss Ruhe
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hey, ihr macht mich feddisch.
Sind da wirklich drei Schrauben dran? Dann hätte ich ja 2 verloren...
Der ital.Mech sagte nur was von 2 Schrauben? Muss ich da echt im Winter an den Anlasser ran.
Kontrolle ist besser

Edit:
Hab Grad im Wartungshandbuch nachgesehen -da steht wirklich was von 3 Schrauben. Verflixt.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich hab auch ein "Sondermodel" bei dem der Anlasser nur mit zwei Schrauben befestigt ist.

ciao

Eugen
 
Thema:

Anlasser lose - Schrauben gelöst bzw.verloren

Anlasser lose - Schrauben gelöst bzw.verloren - Ähnliche Themen

  • R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start

    R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start: Hallo, mein Anlasser pfeift etwas nach dem Lösen, nach dem Start. Jetzt habe ich mal nach Ersatzanlassern geschaut. BMW will 290€, ein...
  • Lose Schraube neben Anlasser

    Lose Schraube neben Anlasser: Salve beinand, war heute den ganzen Tag unterwegs und hatte immer so einen Geruch in der Nase wie verbranntes Öl, bis Ich dann bemerkte daß sich...
  • Suche suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten

    suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten: Hallo ich möchte meinen defekten 11 er Anlasser wieder reparieren, und als Ersatz bevorraten, das Vorgelege mit den Plastkrädchen ist kaputt...
  • 2 Ventile Anlasserkabel nur lose oder Anlasser defekt?

    Anlasserkabel nur lose oder Anlasser defekt?: Liebe Gemeinde. :help::help::help::help: Kein Atomstrom in my Wohnhome - und auch keiner in meiner GS. Die Sonne scheint, edelstes Mopedwetter -...
  • Anlasser lose !?

    Anlasser lose !?: Hallo zusammen, habe heute beim Einstellen des Schalthebels feststellen müssen, dass der Anlasser lose ist. Die obere Schraube war ca 5mm...
  • Anlasser lose !? - Ähnliche Themen

  • R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start

    R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start: Hallo, mein Anlasser pfeift etwas nach dem Lösen, nach dem Start. Jetzt habe ich mal nach Ersatzanlassern geschaut. BMW will 290€, ein...
  • Lose Schraube neben Anlasser

    Lose Schraube neben Anlasser: Salve beinand, war heute den ganzen Tag unterwegs und hatte immer so einen Geruch in der Nase wie verbranntes Öl, bis Ich dann bemerkte daß sich...
  • Suche suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten

    suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten: Hallo ich möchte meinen defekten 11 er Anlasser wieder reparieren, und als Ersatz bevorraten, das Vorgelege mit den Plastkrädchen ist kaputt...
  • 2 Ventile Anlasserkabel nur lose oder Anlasser defekt?

    Anlasserkabel nur lose oder Anlasser defekt?: Liebe Gemeinde. :help::help::help::help: Kein Atomstrom in my Wohnhome - und auch keiner in meiner GS. Die Sonne scheint, edelstes Mopedwetter -...
  • Anlasser lose !?

    Anlasser lose !?: Hallo zusammen, habe heute beim Einstellen des Schalthebels feststellen müssen, dass der Anlasser lose ist. Die obere Schraube war ca 5mm...
  • Oben