Ansauggeräusch

Diskutiere Ansauggeräusch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wollte mal nachfragen, ob jemend eine Idee hat, das Ansauggeräusch oberhalb 6000/min und oberhalb halb geöfneten Gasgriffs zu reduzieren? Evtl...
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Wollte mal nachfragen, ob jemend eine Idee hat, das Ansauggeräusch oberhalb 6000/min und oberhalb halb geöfneten Gasgriffs zu reduzieren?
Evtl. zusätzlichen Schlauch unter tank/Sitzbank verlegen etc.?
Habe das bei meiner letzten Anfrage vlt. nicht ausreichend kommuniziert.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo,
bei meiner Überführungsfahrt ist mir an der Maschine meines Sohns nichts dergleichen aufgefallen, was jetzt laut oder aufdringlich wäre. Da müsste ich das nächste Mal direkt drauf achten, meine KTM 690 ist da im Vergleich deutlich präsenter. Luftfilterbox ist ordendlich verschlossen, bzw. der Luftfilter ist drin?
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Alles original und korrekt.
Laut Auskunft des "Freundlichen" ist das so gebaut weil sie für die jüngeren Fahrer etwas Geräusch produzieren wollten.
Über den Auspuff ist das bei der Geräuschmessung im Zulassungsverfahren wohl nicht mehr möglich.
Über 100km/h nervt es mich allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
43
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
:giggle::giggle:
Da habe ich mich auch dran gewöhnen müssen. Klingt so´n wenig nach "Jugend", also die alten Maschinen aus den 80igern. Aber verleiht der Sache zumindest für die Ohren einen sportlichen Touch.....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.085
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Laut Auskunft des "Freundlichen" ist das so gebaut, weil sie für die jüngeren Fahrer etwas Geräusch produzieren wollten.
Über den Auspuff ist das bei der Geräuschmessung im Zulassungsverfahren wohl nicht mehr möglich.
Über 100km/h nervt es mich allerdings.
Sorry,
aber bei der Geräuschmessung wird sowohl das Auspuffgeräusch erfasst, als auch das Ansauggeräusch. Eines, ohne das andere, gibt es nicht.
Nur, weil das Messmikrophon am Auspuff ausgerichtet wird, bleibt das Ansauggeräusch nicht außen vor.

Uli
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi Uli
Das ist korrekt.
Allerdings wird bei 50% der Nenndrehzahl gemessen.
Bei der 310 tritt das nervige Geräusch allerdings erst bei 65% der Nenndrehzahl auf. Und unter wirklich Last. Und nicht unter einfacher "Vorbeifahrt".
Aus dem gleichen Grund gibt es z.B. sog. "" Klappen-Auspuffsysteme".
Ein Schelm, wer dabei nicht an eine Umgehung geltender Vorgaben denkt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ansauggeräusch

Ansauggeräusch - Ähnliche Themen

  • Ansauggeräusch dämpfen?

    Ansauggeräusch dämpfen?: Hi Die Kleine gefällt mir ja wirklich sehr gut. Aber: Gibt es eine Möglichkeit das nervige Ansaugschnorcheln bei über 6K/min + wegzudämmen?
  • Ansauggeräusch 1150 GS

    Ansauggeräusch 1150 GS: Hi, ich finde das Ansauggeräusch der 1150 er als störend, bzw. das hört sich beim Gasgeben irgendwie "billig" an -> etwa so wie ein aufgesägter...
  • Zu lautes, kerniges Ansauggeräusch bei 2300 u/min

    Zu lautes, kerniges Ansauggeräusch bei 2300 u/min: Hi. Bei meiner GS fällt mir ein, für meinen Geschmack, zu lautes bzw. kerniges Ansauggeräusch bei ca. 2100 bis 2500 u/min auf. Es liegt nicht am...
  • Luftfilter Ansauggeräusch

    Luftfilter Ansauggeräusch: Hallo zusammen, habe eine Mega Moto vom Kumpel probegefahren und festgestellt das Sie ein super Ansauggeräusch hat. Ändert sich das Ansauggeräusch...
  • Ansauggeräusch

    Ansauggeräusch: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip wie ich das jämmerliche Ansauggeräusch meines Moppeds (sterbendes, ertrinkendes Schwein) verbessern kann...
  • Ansauggeräusch - Ähnliche Themen

  • Ansauggeräusch dämpfen?

    Ansauggeräusch dämpfen?: Hi Die Kleine gefällt mir ja wirklich sehr gut. Aber: Gibt es eine Möglichkeit das nervige Ansaugschnorcheln bei über 6K/min + wegzudämmen?
  • Ansauggeräusch 1150 GS

    Ansauggeräusch 1150 GS: Hi, ich finde das Ansauggeräusch der 1150 er als störend, bzw. das hört sich beim Gasgeben irgendwie "billig" an -> etwa so wie ein aufgesägter...
  • Zu lautes, kerniges Ansauggeräusch bei 2300 u/min

    Zu lautes, kerniges Ansauggeräusch bei 2300 u/min: Hi. Bei meiner GS fällt mir ein, für meinen Geschmack, zu lautes bzw. kerniges Ansauggeräusch bei ca. 2100 bis 2500 u/min auf. Es liegt nicht am...
  • Luftfilter Ansauggeräusch

    Luftfilter Ansauggeräusch: Hallo zusammen, habe eine Mega Moto vom Kumpel probegefahren und festgestellt das Sie ein super Ansauggeräusch hat. Ändert sich das Ansauggeräusch...
  • Ansauggeräusch

    Ansauggeräusch: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip wie ich das jämmerliche Ansauggeräusch meines Moppeds (sterbendes, ertrinkendes Schwein) verbessern kann...
  • Oben