Saisonkennzeichen Tüv?

Diskutiere Saisonkennzeichen Tüv? im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Hallo
Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren.
Habe im Netz viel wiedersprüchliches gelesen.

MfG
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Danke!

Die erste Fahrt stimmt wohl doch, da der Tüv jetzt schon abgelaufen ist! 😢
 
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Man kann auch vor der Winterpause zum TÜV fahren und man kann auch das Fahrzeug auf einem Anhänger zum TÜV fahren.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Man kann auch vor der Winterpause zum TÜV fahren und man kann auch das Fahrzeug auf einem Anhänger zum TÜV fahren.
Würde ich aber zuvor nochmal mit der TÜV Stelle absprechen. Anruf sollte genügen.
Grund:
Ich habe mal vor etlichen Jahren den selben Fall vorgetragen, wollte mit dem abgemeldeten Motorrad auf dem Hänger zum TÜV.
Da hiess es: "Nein, geht nicht, denn der Prüfer muss eine Probefahrt machen, die findet auf öffentlichem Grund statt, dazu muss das Motorrad versichert sein."

Also: Am besten einmal nachfragen, bevor man das Moped auf dern Hänger zerrt.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da hiess es: "Nein, geht nicht, denn der Prüfer muss eine Probefahrt machen, die findet auf öffentlichem Grund statt, dazu muss das Motorrad versichert sein."

Also: Am besten einmal nachfragen, bevor man das Moped auf dern Hänger zerrt.
[/QUOTE]

Also das ist ja schon mal Unsinn.
Wenn das so stimmen würde, dürfte kein einziges Moped auf unseren Strassen fahren...:redcarded:
Wie sollen denn bitteschön die ganzen Fahrzeuge einschießlich Neufahrzeuge angemeldet werden, wenn sie zuvor keinen Tüv haben...?

Nicht falsch verstehen, die Kritik ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen den Prüfer.

Der hatte wohl kein Bock zum Arbeiten...

Man stelle sich die Jahrelange Restauration einer schönen Maschine vor, die schon seit Jahrzehnten abgemeldet ist.

Am Ende sagt dann der Tüvprüfer: "tja tut mir leid, aber Sie haben nur noch die Moglichkeit aus diesem schönen Moped einen Kerzenständer zu machen, weil, ich darf ja nicht damit fahren...." :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Von hier: "Ist Ihre Plakette abgelaufen, kann es auch sogleich mit den Kosten in die Höhe gehen. Hier droht Ihnen ein Aufschlag von 20% für eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene vertiefte Untersuchung bei der HU, wenn Ihre Plakette mehr als zwei Monate abgelaufen ist. " :cry:
 
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Bei schlechtem Wetter fährt mein Prüfer auch nicht. Letztes Mal hatte er keinen Helm da.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also das ist ja schon mal Unsinn.
Wenn das so stimmen würde, dürfte kein einziges Moped auf unseren Strassen fahren...:redcarded:
Wie sollen denn bitteschön die ganzen Fahrzeuge einschießlich Neufahrzeuge angemeldet werden, wenn sie zuvor keinen Tüv haben...?
Weil ein Neufahrzeug erst nach zwei oder drei Jahren zur ersten HU muss?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Langsam!

Für eine HU muss ein Fahrzeug weder zugelassen noch versichert sein. Andersrum wird ein Schuh draus. Um ein Fahrzeug zulassen zu können, muss eine HU vorliegen.

Der Aufschlag wg Überziehung kommt nicht zum tragen, wenn ein Fahrzeug abgemeldet ist. Ob das mit dem inaktiven Zeitraum bei einer Saisonzulassung gleichzusetzen ist, kann ich nicht beantworten (würde das aber vermuten).
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
[...]
Wenn das so stimmen würde, dürfte kein einziges Moped auf unseren Strassen fahren...:redcarded:
Wie sollen denn bitteschön die ganzen Fahrzeuge einschießlich Neufahrzeuge angemeldet werden, wenn sie zuvor keinen Tüv haben...?
Man muss zwischen TUEV, Betriebserlaubnis, Versicherung und Zulassung unterscheiden.

Auf der Straße darf man nur mit Zulassung, Versicherung und Betriebserlaubnis unterwegs sein, ohne TUEV in bestimmten Fällen auf dem kürzesten Weg ebendorthin.

Ggf braucht man ein Kurzzeitkennzeichen oder ein sg Händlerkennzeichen. Bei ersterem schließt man selbst eine Versicherung ab, bei zweiterem fährt man unter der Versicherung des Händlers. Wenn man beim Händler das Motorrad kauft, kommt der Prüfer ins Haus. Wenn er auf eine Probefahrt besteht, dann mit dem Händlerkennzeichen :sleep:

Bei Kennzeichenwechsel nach einer Stilllegung zB kann man die TUEV Prüfung auf die Fahrgestellnummer hin durchführen lassen, das Kennzeichen wird nachgetragen. In der kennzeichenfreien Zeit muss das Fzg auf einem Privatgrund abgestellt sein. Man braucht nämlich bei der Zulassungsstelle die TUEV Bescheinigung, um die Zulassung durchführen zu können. :happy:

Noch 2 Details von hier
  • "HU und AU müssen alle 24 Monate durchgeführt werden. Das gilt auch für ganz neue Bikes. Im Vergleich dazu ist bei Pkw die HU nach der Erstzulassung erst nach 36 Monaten fällig. "
  • "Bei Motorrädern mit Saisonkennzeichen – z. B. von April bis Oktober –, bei denen die Hauptuntersuchung außerhalb der Saison liegt, also etwa im Januar, geht die Fälligkeit automatisch in den ersten Monat des Betriebszeitraums über (StVZO Anlage VIII, Punkt 2.6). "
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
ich setz noch einen drauf: für Fahrten zur HU und Zulassungsstelle ist weder Kurzzeit- noch Händlerkennzeichen nötig. Es genügt ein Kennzeichen, eine Reservierung auf selbiges und eine EVB Nr. Die Fahrt muss aber auf direktem Weg erfolgen und maximal zum Nachbarlandkreis.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe drei Jahre in der Schweiz gewohnt.
Als ich dann wieder zurück nach D gezogen bin, habe ich meine R 1200 S, die ich in der Schweiz gekauft hatte mit rüber genommen. Die in der Schweiz abgemeldete Maschine (Umzugsgut) brauchte, um in D in Betrieb genommen zu werden deutsche Papiere, welche man wiederum nur bekommen hat, wenn ein deutsches Tüvgutachten vor lag.
Mir blieb gar nix anderes übrig, als das Moped auf´m Hänger zum Tüv zu karren.
Die Probefahrt erledigte der Prüfer auf dem Tüvgelände...

Als Mechaniker mußte ich solche Aktionen schon öfters (auch mit Autos) tätigen und kenne das auch nicht anders... (wenn man keine rote Nummer hat)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
.... und ein zugelassenes Fahrzeug braucht auch dann eine gültige TÜV Plakette, wenn es auf privatem Grund steht.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Wo hast Du das denn her?

Was auf Deinem privaten Grund und Boden steht, ist ganz allein Dir überlassen. Ohne HU, ohne Kennzeichen, ohne sonstwas.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
ich setz noch einen drauf: für Fahrten zur HU und Zulassungsstelle ist weder Kurzzeit- noch Händlerkennzeichen nötig. Es genügt ein Kennzeichen, eine Reservierung auf selbiges und eine EVB Nr. Die Fahrt muss aber auf direktem Weg erfolgen und maximal zum Nachbarlandkreis.
Das ist richtig: :nerd:

"Alle Fahrten, die im direkten Zusammenhang mit der Zulassung des Fahrzeugs stehen, dürfen auch mit den ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden. Voraussetzung hierfür ist eine Haftpflichtdeckung durch eine eVB-Nummer des Versicherers und zugeteilte Kennzeichen der Zulassungsstelle."

Allerdings "Fahrten ohne Kennzeichen sind auch mit vorliegender eVB-Nummer nicht erlaubt."

Bei der Frage des TE ging es nach meinem Verst. um ein bereits zugelassenes Motorrad allerdings mit Saisonkennzeichen. Hier ist für eine Fahrt außerhalb der Saison entweder ein Kurzzeit- oder ein Händlerkennzeichen notwendig.

Aus eigener Erfahrung: Welche Variante weg- bzw zeitoptimal ist, überlegt man sich am besten am Anfang und erstellt sich einen Plan :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wo hast Du das denn her?

Was auf Deinem privaten Grund und Boden steht, ist ganz allein Dir überlassen. Ohne HU, ohne Kennzeichen, ohne sonstwas.
Nö, wenn man es so stellt das es von Außen nicht gesehen werden kann und man Pech hat gehabt.
Also Kennzeichen abschrauben, Maschine umdrehen, oder Garage.
Natürlich nicht bei Saisonkennzeichen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wo hast Du das denn her?

Was auf Deinem privaten Grund und Boden steht, ist ganz allein Dir überlassen. Ohne HU, ohne Kennzeichen, ohne sonstwas.
Stimmt nicht, wenn dein Fahrzeug zugelassen ist und dein Tüv abgelaufen, kann dir der Ordungshüter ein Bußgeld aufbrummen, sofern er es sieht, ohne dein Privatgelände zu betreten.
 
Thema:

Saisonkennzeichen Tüv?

Saisonkennzeichen Tüv? - Ähnliche Themen

  • Wer braucht schon Saisonkennzeichen

    Wer braucht schon Saisonkennzeichen: Freitag, Heute und auch Morgen sind einfach nur geile Tage die sich oftmals in der Saison so nicht wiederholen. Komme Heute von einer 6 stündigen...
  • Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

    Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen: Hallo Gemeinde, vielleicht lachen mich einige aus, ich wusste es bis dato nicht. Ich habe letztes Jahr mein Mopped mit Saisonkennzeichen...
  • Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen

    Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen: Hey Leute, ich werde mir Anfang des Jahres eine BMW Gs 1200 kaufen. Dazu habe ich noch ein par fragen da mir der BMW Händler wo ich Sie eig...
  • Saisonkennzeichen ja oder nein

    Saisonkennzeichen ja oder nein: Wer von Euch hat sein Motorrad mit einem Saisonkennzeichen zugelassen? Von wann bis wann ist es zugelassen und habt ihr Euch schon einmal über die...
  • Zulassung jetzt, Saisonkennzeichen 3/11, TÜV??

    Zulassung jetzt, Saisonkennzeichen 3/11, TÜV??: Hallo liebe Gemeinde, folgende Frage: Wenn ich am 2. Januar eine neue GS erstmals zulasse (dies deshalb, um gegen Diebstahl versichert zu sein)...
  • Zulassung jetzt, Saisonkennzeichen 3/11, TÜV?? - Ähnliche Themen

  • Wer braucht schon Saisonkennzeichen

    Wer braucht schon Saisonkennzeichen: Freitag, Heute und auch Morgen sind einfach nur geile Tage die sich oftmals in der Saison so nicht wiederholen. Komme Heute von einer 6 stündigen...
  • Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

    Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen: Hallo Gemeinde, vielleicht lachen mich einige aus, ich wusste es bis dato nicht. Ich habe letztes Jahr mein Mopped mit Saisonkennzeichen...
  • Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen

    Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen: Hey Leute, ich werde mir Anfang des Jahres eine BMW Gs 1200 kaufen. Dazu habe ich noch ein par fragen da mir der BMW Händler wo ich Sie eig...
  • Saisonkennzeichen ja oder nein

    Saisonkennzeichen ja oder nein: Wer von Euch hat sein Motorrad mit einem Saisonkennzeichen zugelassen? Von wann bis wann ist es zugelassen und habt ihr Euch schon einmal über die...
  • Zulassung jetzt, Saisonkennzeichen 3/11, TÜV??

    Zulassung jetzt, Saisonkennzeichen 3/11, TÜV??: Hallo liebe Gemeinde, folgende Frage: Wenn ich am 2. Januar eine neue GS erstmals zulasse (dies deshalb, um gegen Diebstahl versichert zu sein)...
  • Oben