Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Diskutiere Zeigt mir Eure Gepäcklösungen im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
238
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS ADV TÜ (135.000 km)
Hallo,

meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete Gepäcklösung zu finden. Die Tendenz geht ganz klar Richtung Softgepäck, aber entscheiden ist noch nichts. Daher: Zeigt doch mal bitte wie ihr das Gepäck auf der "Baby GS" so unterbringt. Danke Euch!

Viele Grüße
Carsten
 
G

Gast41430

Gast
Vielleicht ist es ein Klischee, dass Frauen mehr mitnehmen als Männer 😀
Aber ich bin damals super gut mit einer Gepäckrolle ausgekommen, günstig in der Anschaffung, passt auf nahezu jedes Bike und sehr unkompliziert.
VG Falk
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
20
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Auf jeden Fall ist das ein Klischee - aber sowas von! :wink:

Habe auch zunächst gedacht, dass eine Rolle reicht und gut is. Für ein Wochenende passt das auch, aber bei längeren Touren habe ich keinen Bock auf die Kramerei.

Wegen Koffern/Taschen habe ich auch lange rumüberlegt. Satteltaschen passen wegen der großen Gepäckbrücke nicht wirklich gut an die GS und sind nicht abschliessbar. Die Systeme von Givi und Shad finde ich zu sperrig. SW-Motech hat hübsch unauffällige Träger, aber die Koffer finde ich gruselig. Nun habe ich mich für die Hepco & Becker C-Bow entschieden und gerade bestellt. Es gibt verschiedene Koffer bzw. Taschen dazu. Ich will erstmal die Träger montieren und dann schauen, was am besten passt.

Unverständlich, dass BMW nix für die 310er anbietet ...
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
242
Modell
R1250GS
Für ein Wochenende passt das auch, aber bei längeren Touren habe ich keinen Bock auf die Kramerei.
Ist der Satz nicht schon die Bestätigung des Klischees? Mit einer 49 Liter Rolle fahre ich 3 Wochen in Urlaub, ohne gekrame. Die sind ja auf der langen Seite offen und so kommt man an alles bequem ran.
Klar, wenn die CP Ausrüstung mit muss, ist es evtl etwas mehr...
Für ein WE nehme ich einen Rucksack.
 
TobiM

TobiM

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
9
Hi,

Vanucci Seitentaschen von Louis, QBag Hecktasche und QBag Gepäckrolle vom Polo. Seitentaschen waren etwas trial and error aber letztlich bombenfest und weit genug weg vom Auspuff angebracht. (Der Klettgurt ist mittlerweile auch unter die Sitzbank gewandert, nicht wie auf den Bildern noch drüber gespannt). Das reciht so locker für 2 Wochen Camping

Gute Fahrt!
 

Anhänge

A

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
14
Modell
G310GS
Hallo zusammen,

ich hab auch einen Versuch gestartet:

Der erste ist mit einer Drybag 360 von SW Motech, was auch super funktioniert hat. Es hat genug Gepäck für eine Nacht im Zelt reingepasst (mit Schlafsack, Isomatte, sogar ein kleiner Klappstuhl etc.). Allerdings ist der Schwerpunkt dadurch relativ hoch und ich schätze die Geländegängigkeit leidet.

Capture.JPG


Als Ergänzung für längere Touren habe ich dann zusätzlich die Touratech/Ortlieb Endurance Velcro Taschen gekauft, die es aktuell für weniger als 100 Euro gibt. An sich sind das super Taschen, nur kommt mir der Auspuff etwas in die Quere. Legt man die Taschen auf dem Soziussitz auf, sitzt die rechte Tasche genau auf dem Endstück des Auspuffs auf. Man müsste sie entweder irgendwie höher bekommen, oder weiter nach vorne schieben.

Capture2.JPG

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob der Abstand zum Auspuff damit reicht, oder die Tasche trotzdem zu heiss wird. Hat sonst noch jemand eine gute Idee (Hitzschild, Rahmen...?) wie man die Taschen gut anbringen kann? Vielen Dank!
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
20
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Haben fertich:
C-Bow-Träger mit X-Travel-Taschen von Hepco & Becker

20200712_155021.JPG 20200712_155045.JPG 20200712_155056.JPG

Wegen des Auspufftopfes ist zur Montage ein zusätzlicher Höherlegungssatz erforderlich.
Bin bislang mit dem System sehr zufrieden. Den großen Regentest gab's allerdings noch nicht (gar nicht schlimm ;-))
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
726
Wenn ich den letzten Testbericht der 310 GS gegen die KTM 390 Adventure noch richtig im Kopf habe, hat die BMW kein Land gesehen, keine Ausstattung, zu teuer, zu schwach, keine einstellbaren Federelemente, üble Motor-Víbrationen, im Grunde überhaupt keine typische BMW.

Für das gleiche Geld bekommt man also bei KTM deutlich mehr Leistung (waren es 25%?) und mehr Ausstattung, das bessere Gesamtpaket.

Wenn es denn also nicht wirklich unbedingt eine BMW sein muss, täte ich mal schauen, ob die KTM hier nicht wesentlich besser passt für das Geld und dann über das Gepäck entscheiden.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
20
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Wenn ich den letzten Testbericht der 310 GS gegen die KTM 390 Adventure noch richtig im Kopf habe, hat die BMW kein Land gesehen, keine Ausstattung, zu teuer, zu schwach, keine einstellbaren Federelemente, üble Motor-Víbrationen, im Grunde überhaupt keine typische BMW.

Für das gleiche Geld bekommt man also bei KTM deutlich mehr Leistung (waren es 25%?) und mehr Ausstattung, das bessere Gesamtpaket.

Wenn es denn also nicht wirklich unbedingt eine BMW sein muss, täte ich mal schauen, ob die KTM hier nicht wesentlich besser passt für das Geld und dann über das Gepäck entscheiden.
Kleiner Hinweis: Hier geht's nicht so wirklich um eine Moped-Kaufberatung, sondern um Gepäcklösungen für das schon vorhandene Möppi ... :wink:
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
726
Entschuldigung, es klang im Eröffnungspost so, das die kleine GS noch nicht gekauft wäre. Dazu wollte ich hilfreich beitragen, das nicht alles Gold ist, wo GS draufsteht, mehr nicht.
 
A

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
14
Modell
G310GS
Die Hepco & Becker Taschen schauen doch super aus. Was genau hast du für einen Höherlegungssatz ergänzen müssen? Gibt es den von Hepco & Becker selbst?

Ich werde die Touratech Taschen leider zurücksenden, ich bekomme sie nicht wirklich passend drauf, und wenn sie zu weit vorne hängen sitzt man sehr unbequem.

@FausB Die KTM war damals für mich auch im Spiel, persönlich finde ich sie aber nicht so schön wie die 310, weshalb ich mich letztendlich für die BMW entschieden habe. Das Auge fährt schließlich mit ;)
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
20
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Entschuldigung, es klang im Eröffnungspost so, das die kleine GS noch nicht gekauft wäre. Dazu wollte ich hilfreich beitragen, das nicht alles Gold ist, wo GS draufsteht, mehr nicht.
Ahhh, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Sorry.

In gewisser Weise hast Du recht mit der KTM. Die Eckdaten sind sehr interessant und man bekommt wahrscheinlich mehr Moped für's Geld. Bei mir persönlich ist der Kürbis aber wegen der Optik durchgefallen. Mit dem Wespengesicht konnte ich mich nicht anfreunden und die kleine GS gefiel auf Anhieb.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
20
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Die Hepco & Becker Taschen schauen doch super aus. Was genau hast du für einen Höherlegungssatz ergänzen müssen? Gibt es den von Hepco & Becker selbst?

Ich werde die Touratech Taschen leider zurücksenden, ich bekomme sie nicht wirklich passend drauf, und wenn sie zu weit vorne hängen sitzt man sehr unbequem.

@FausB Die KTM war damals für mich auch im Spiel, persönlich finde ich sie aber nicht so schön wie die 310, weshalb ich mich letztendlich für die BMW entschieden habe. Das Auge fährt schließlich mit ;)
Ja, den Satz gibt's direkt bei H&B. Kostet ca. 30,00 €.

Softbags habe ich auch probiert und festgestellt, dass sie sich an der GS nicht gescheit montieren lassen.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
238
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS ADV TÜ (135.000 km)
Wenn ich den letzten Testbericht der 310 GS gegen die KTM 390 Adventure noch richtig im Kopf habe, hat die BMW kein Land gesehen, keine Ausstattung, zu teuer, zu schwach, keine einstellbaren Federelemente, üble Motor-Víbrationen, im Grunde überhaupt keine typische BMW.
Meiner Frau hat die KTM auf Anhieb nicht gefallen, die BMW schon. Die „Kleine“ ist also gekauft.

Da ich sie selbst auch kurz gefahren bin, kann ich zumindest das Thema Vibrationen verneinen. Der Motor läuft ausgesprochen geschmeidig, zumindest für einen 1-Zylinder.

inzwischen haben wir auch eine erste Urlaubstour mit einer Gepäck Notlösung. Meine Frau ist total zufrieden.

Viele Grüße
Carsten
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.308
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1242 R Mod 2012
ich habe eine Enduristan Gepäcktasche, die ist wie eine Rolle, aber oben zu öffnen wie eine Tasche, wasserdicht und mit Rockstraps sehr fest verzurrt. Verschlussöffnung wird eingerollt und stabilisiert quer.
sehr gut.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.685
Hallo,

meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete Gepäcklösung zu finden. Die Tendenz geht ganz klar Richtung Softgepäck, aber entscheiden ist noch nichts. Daher: Zeigt doch mal bitte wie ihr das Gepäck auf der "Baby GS" so unterbringt. Danke Euch!

Viele Grüße
Carsten
Das im "Grunde genommen entschieden" habe ich nicht verstanden. Ist gekauft worden, oder nicht?
Zum Thema:
Eigentlich wie immer das gleiche, wie sonst auch. Vielleicht ein wenig kleiner, aber der Träger hinten, hat Platz für eine 40/50 Liter Gepäckrolle bzw. Gepäckrollentasche. Gepaart mit einem gutem Rucksack passt das schon. Auch einen Tankrucksack gibt es hierfür. Bei Schlechtwetter Tendenz wird mehr Stauraum gebraucht. Wie lange soll der Tripp sein, welche Kilometer sollen abgespult werden und was ist der zeitliche Rahmen?
Gruß Brauny
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
2.460
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Bei unserer 310 GS sieht es so aus und ich muss sagen, die Maschinen laufen so am besten.




 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
238
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS ADV TÜ (135.000 km)
Das im "Grunde genommen entschieden" habe ich nicht verstanden. Ist gekauft worden, oder nicht?
Zu dem Zeitpunkt war das auch noch nicht entscheiden, aber die KTM war schon raus.

Zum Thema zurück: Wir haben uns erstmal mit einer Gepäckrolle und einer kleinen Tasche beholfen. Das hat für 14 Tage und 3000 km erstmal funktioniert Ein paar Kleinigkeiten haben da noch ein Plätzchen auf meiner GSA gefunden 😇.

Aber ich würde mir da für die nächste Tour eine schöne Softgepäck Lösung vorstellen, So was in der Art der Enduristan Blizzard z.B. Ich hatte gehofft, dass hier schon jemand sowas erfolgreich ausprobiert hat.

Viele Grüße
Carsten
 
Thema:

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Harley's - not so bad bikes - zeigt sie her!

    Harley's - not so bad bikes - zeigt sie her!: Es soll ja tatsächlich Leute geben, die auch mit Harley's richtig Motorrad fahren und damit auch auf lange Touren gehen. Nach dem Hasser thread...
  • Kawasaki zeigt Teaser zu neuem Hybrid-System

    Kawasaki zeigt Teaser zu neuem Hybrid-System: Kawasaki Hybrid
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an

    BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an: Ob es überhaupt was zu bedeuten hat - keine Ahnung. Heute ist mir aber aufgefallen, als ich eine Tankstelle über die Connected App am Moped...
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an - Ähnliche Themen

  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Harley's - not so bad bikes - zeigt sie her!

    Harley's - not so bad bikes - zeigt sie her!: Es soll ja tatsächlich Leute geben, die auch mit Harley's richtig Motorrad fahren und damit auch auf lange Touren gehen. Nach dem Hasser thread...
  • Kawasaki zeigt Teaser zu neuem Hybrid-System

    Kawasaki zeigt Teaser zu neuem Hybrid-System: Kawasaki Hybrid
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an

    BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an: Ob es überhaupt was zu bedeuten hat - keine Ahnung. Heute ist mir aber aufgefallen, als ich eine Tankstelle über die Connected App am Moped...
  • Oben