Anzeige Kraftstoffreserve erreicht.

Diskutiere Anzeige Kraftstoffreserve erreicht. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kraftstoffreservemenge wird bei der 1250GS mit 4 Liter angegeben. Gehen wir davon aus, das die GS 5l/100Km verbraucht, dann sind 4 Liter =...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Kraftstoffreservemenge wird bei der 1250GS mit 4 Liter angegeben. Gehen wir davon aus, das die GS 5l/100Km verbraucht, dann sind 4 Liter = 80Km bis das Ding leer ist. Der Bordcomputer berechnet die Restspritmenge nach Resttankfüllung und Verbrauch und schaltet bei einem Wert X die Anzeige Kraftstoffreserve an. Gleichzeitig wird die zu erwartende Restweite angezeigt, die sich wieder aus Resttankfüllung und Verbrauch berechnet.
Bei einem jeden neuem Motorrad muss wie immer Erfahrung gesammelt werden, wann man tanken sollte bzw. wie weit man gehen kann um das Ding nicht leer zu fahren.
Bislang habe ich bei einer Restweiten Anzeige von ca. 30–40 km getankt. Die Tankmenge liegt hierbei derzeit im Schnitt bei 15,9 Liter. Bei 20 Liter Tankinhalt ist also eine Restmenge von Durchschnittlich 4,1 Liter drin, die dann theoretisch für die restlichen 30-40 Km verbraucht werden dürfen. Real aber für 82 Km reichen.
Ist nichts Schlimmes und kann man sich mit arrangieren.
Warum habe ich bei meiner 2014er LC, mit deren Anzeigen, durchschnittlich 17,5 Liter getankt? Will sagen: Fahre ich nach Anzeige des Displays, ist der Unterschied 1,6 Liter zur LC.
An dieser Stelle zeigt sich die Wichtigkeit der Tripp 1 Anzeige (gefahrene Kilometer). Damit habe ich eine deutlich bessere Einschätzung der Restweite bzw. der Restspritmenge.
Warum hat BMW ein so gut funktionierendes System umso einige Prozent Punkte verschlechtert? Gab es zu viele die den Bock leer gefahren haben, oder was kann der Grund hierfür sein?
Ob nun jemand konstant fährt oder unregelmäßig, oder den Hahn aufdreht, sollte das statistische Mittel hierzu identisch sein. (Wer viel verbraucht sieht die Anzeige der Kraftstoffreserve halt eher.)
Den von BMW angepriesenen geringeren Spritverbrauch kann ich leider bis jetzt auch nicht bestätigen. Er ist annähernd gleich gegenüber der LC.
Wie gesagt: Alles nicht so schlimm! (Ist nur ein wenig Statistik)

Gruß Brauny
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
...ist mir auch schon aufgefallen...

per Tapa
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Den von BMW angepriesenen geringeren Spritverbrauch kann ich leider bis jetzt auch nicht bestätigen. Er ist annähernd gleich gegenüber der LC...
Kann die diesbzgl. Behauptung von BMW auch nicht bestätigen. Bei meinen beiden GSen verhält es sich sogar umgekehrt. Die Neue zieht sich im Vergleich zur Vorgängerin etwas mehr rein auf 100, was mich aber nicht weiter stört (Angaben je nach Fahrweise auf vergleichbaren Strecken):

1200 GS (2017): 5,2-5,8l/100km
1250 GS (2019): 5,4-6,1l/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meine Luftgekühlte konnte ich nach erreichen der Restreichweite NULL mit
max 17,5 Liter betanken.
Habe es ausprobiert und nachdem es auf NULL war bin ich 48 Km gefahren
Dann 2 Liter nachgefüllt und an der Tankstelle (5 Km) 18,5 Liter getankt.
Ich tanke immer bis Oberkante Unterlippe.
Bei der LC habe ich auch nie mehr als 17 Liter nachgetankt, habe mich nicht getraut
die bis auf NULL zu fahren.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Cool, es gibt eine Anzeige der restlichen Reichweite? Wo genau sehe ich das?
Ich hatte zwar schon mehrfach die Anzeige, das die Reserve erreicht ist, konnte aber die die Anzeige der restlichen Reichweite nicht finden.
Dachte schon das es das gar nicht gibt. ;)
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Cool, es gibt eine Anzeige der restlichen Reichweite? Wo genau sehe ich das?
Ich hatte zwar schon mehrfach die Anzeige, das die Reserve erreicht ist, konnte aber die die Anzeige der restlichen Reichweite nicht finden.
Dachte schon das es das gar nicht gibt. ;)
Hallo Flash
wenn das TFT aktiv ist dann kannst du mit dem Schalter Menü die Anzeige "oben Mitte TFT" verschiedene Daten abrufen...wie zB Restreichweite, Kilometerstand, Verbrauch....manche Daten kannst du auch unterdrücken.


Verbrauch: bei langsamer Fahrweise (bis max. 5000rpm) verbraucht meine weniger als die alte LC , jedoch bei höheren Drehzahlen verbraucht das Moped auch mal über 8l/100 km.
Gruß Joe
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Cool, es gibt eine Anzeige der restlichen Reichweite? Wo genau sehe ich das?
Ich hatte zwar schon mehrfach die Anzeige, das die Reserve erreicht ist, konnte aber die die Anzeige der restlichen Reichweite nicht finden.
Dachte schon das es das gar nicht gibt. ;)
Hallo Flash,

Da wo die Markierung ist erscheint die Restreichweiten Anzeige.
Schau dir das Bild gut an. Das Bild ist in Echtzeit animiert. Es ist kurz davor umzuspringen um es dir genau zu zeigen. :o
Gruß BraunyTFT.JPG
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Hallo,

Gut, die Anzeige in der App kenne ich. Das ist aber eher ungünstig bei der Fahrt. ;)
Auf dem Display hatte ich eigentlich nichts gesehen, wegen der Restreichweite. Wenn ihr meint das das links oder rechts neben den Balken erscheint muss ich mal gucken, wenn der Tank wieder alle
Grüße
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Gestern mit 3km auf der Reichweitenanzeige 18.79l getankt. Ich vertraue da schon darauf, dass die GS nicht ohne Sprit stehen bleibt, solange bei der Reichweite nicht 0km steht. Mit der Lufti bin ich mit 0km Reichweite mal noch gut 30km gefahren, aber das scheint bei der 1250er keine so gute Idee zu sein. :p

Die Frage zur Anzeige der Reichweite verstehe ich nicht. Das kann man sich doch permanent anzeigen lassen.
20190524_103221.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht können ja die BMW-Niederlassungen in Zusammenarbeit mit den örtlichen VHS entsprechende Kurse anbieten. Zweitägig für das gesamte Handbuch und stundenweise für einzelne Themenkomplexe. Aber immer mit praktischen Übungen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:confused: Wozu die Restreichweite immer anzeigen lassen, wenn es erst auf den letzten Km interessant ist?
Ist doch nicht schlecht, wenn man zb. den Tages km Zähler eingestellt hat und dann bei erreichen der Tankreserve, durch zusätzlichem Einblenden der Restreichweite, darauf hingewiesen wird.
Da verstehe ich den Hinweis auf das Handbuch nicht ganz. Da braucht es kein Handbuch, denn das macht das TFT ganz automatisch und man muss da nichts einstellen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Man muß aber auch wissen, dass man die anzeige "durchschaltet", indem man den Menuknopf immer oben klickt, bis der anzuzeigende Parameter eingeblendet wird :cool:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
..doppelt
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Restreichweite in Km kommt rechts von der Tankanzeige oder was sonst so eingestellt ist.

Boaahhh, das blendet ja fürchterlich mit deiner aufgeklebten Schutzfolie. Du hast die Weiterentwicklung "blendfreier TFT" ad absurdum geführt.....:confused:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich habe mal meine Betankungen in Bezug auf verbleibende Reichweite ausgewertet.

Strecke
[km]​
Spritmenge getankt
[l]
Reichweite laut BC
[km]
Verbrauch
[l/100km]
Restmenge
[l]
Reichweite aus Restmenge
[km]
Differenz
[km]
25615,02545,874,988531
33317,47215,252,534827
37517,66154,712,345035
27714,82655,355,189732
36417,97144,942,034127
33617,79185,292,214224

Demnach würde ich im Schnitt noch ca. 30 km weit kommen, wenn der BC 0 km anzeigt.

Ausprobiert habe ich es noch nicht...

Viele Grüße, Christian
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Thema:

Anzeige Kraftstoffreserve erreicht.

Anzeige Kraftstoffreserve erreicht. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Bearbeitung einer Anzeige

    Bearbeitung einer Anzeige: Hallo! Benötige mal euere Hilfe. Habe eine ältere Anzeige hier im Forum und würde sie gerne bearbeiten/ändern. Finde aber kein " Bearbeitungs"...
  • Bearbeitung einer Anzeige - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Bearbeitung einer Anzeige

    Bearbeitung einer Anzeige: Hallo! Benötige mal euere Hilfe. Habe eine ältere Anzeige hier im Forum und würde sie gerne bearbeiten/ändern. Finde aber kein " Bearbeitungs"...
  • Oben