Anzugsdrehmomente R1250 GS

Diskutiere Anzugsdrehmomente R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe über die Su leider nicht das passende gefunden. Ich brauche folgende Drehmomente. Spiegelarme an Lenker, im verbotenen...
S

Sparatzi

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe über die Su leider nicht das passende gefunden. Ich brauche folgende Drehmomente.
Spiegelarme an Lenker, im verbotenen Buch steht 25Nm. Bin nicht sicher ob das stimmt, da der Lenker selbst mit nur 19Nm angezogen wird. Für die kleine Schraube an der Kunststoffabdeckung habe ich gar keine Angabe gefunden.
Ich möchte auch mein Windschild tauschen und habe da auch keine Angaben gefunden. Es sind die zwei Schrauben wo das Windschild am Fahrzeug befestigt wird und die vier Schrauben wo die Stege an die Scheibe geschraubt werden. Für eine Hilfe im voraus besten Dank.

LG Sparatzi

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Windschild 4 Nm
Spiegelarm 25 Nm

IMG_9497.JPG

S

Sparatzi

Themenstarter
Hallo Grafschafter,
danke für die schnelle Antwort. Die Verschraubung auf dem Bild meinte ich nicht, sondern die Klemmung am Lenker wo hinter der Abdeckung mit der kleinen Schraube ist. Die kleine Schraube für die Kunststoffabdeckung hat ja auch ein bestimmtes Dremoment.

LG Sparatzi

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Handfest....(Oder hast Du einen Drehmomentschlüssel für 4 Nm?) :wink:

S

Sparatzi

Themenstarter
Danke, ich habe sogar einen Drehmomentschlüssel für 1.2 Nm (Feinwerktechnik)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da ich die Spiegel für den Transport der GS in meinem Viano immer demontieren muss, gehören zu den Schrauberarbeiten auch diese kleinen, schwarzen Schrauben der Abdeckung dazu. Mit dem richtigen Inbus anziehen und gut ist. Ob ich das mit 3,7 oder 6,2 Nm x-mal gemacht habe, weiß ich nicht. Bisher hält und funktioniert alles gut. Etwas klein sind die Schrauben, das kann beim Festhalten das größere Problem sein.

S

Sparatzi

Themenstarter
Danke für die Antworten, also ist das Drehmoment für die Klemmung am Lenker tatsächlich 25 Nm??

LG Sparatzi

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke, ich habe sogar einen Drehmomentschlüssel für 1.2 Nm (Feinwerktechnik)
Fragen diese Art gibt es hier oft. Ist die Schrauberei deinerseits wissenstechnisch fundiert, oder eher so gar nicht dein Ding. Allein der Besitz von Werkzeug macht ja keinen Schrauber aus. Bei einer einfachen Einteilung von Verschraubungen in Sicherheitsrelevant und Unwesentliches, sollte man so etwas wie Spiegelarme per Gefühl anziehen können und wenn nicht, die Finger davon lassen. Nimms mir nicht übel.
Gruß Brauny

G

Gast 64895

Gast
Fragen diese Art gibt es hier oft. Ist die Schrauberei deinerseits wissenstechnisch fundiert, oder eher so gar nicht dein Ding. Allein der Besitz von Werkzeug macht ja keinen Schrauber aus. Bei einer einfachen Einteilung von Verschraubungen in Sicherheitsrelevant und Unwesentliches, sollte man so etwas wie Spiegelarme per Gefühl anziehen können und wenn nicht, die Finger davon lassen. Nimms mir nicht übel.
Gruß Brauny
Ich ziehe prinzipiell jede Schraube an Fahrrad, Motorrad oder Auto mit dem Drehmomentschlüssel an, wenn ich das vorgeschriebene Drehmoment kenne und ich mit dem Drehmomentschlüssel ran komme. Warum auch nicht?
Nimms mir nicht übel.

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Danke für die Antworten, also ist das Drehmoment für die Klemmung am Lenker tatsächlich 25 Nm??

LG Sparatzi
Lenkerklemmung sind 19 Nm und die beiden Schrauben auf der TFT-Seite zuerst auf Block ziehen. Das steht auch so im Handbuch - in meiner Version auf Seite 233

S

Sparatzi

Themenstarter
Danke für die Antworten. In meinem Handbuch März 2022 steht, Lenkerklemmung für Spiegelarme 25Nm und da ist ja schon der unterschiedliche Wert zu svabo70. Ist mir aufgefallen da für die Lenkerklemmung an Gabelbrücke 19Nm steht und vom Gefühl, das ich nicht habe wäre ich davon ausgegangen dass der Lennker mit einem höheren Dremoment angezogen wird als die Spiegelarme. Ich schraube nach Din-ISO-Normen mit Werkzeugen und Messgeräten die alle 3 Monate kalibriert werden und das in einem Raum wo konstant 20 Grad sind (klimatisierter Messraum). Manche schrauben nach Gefühl und raten den anderen man solls lassen.

LG Sparatzi

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ob hier teilweise über unterschiedliche Klemmungen gesprochen wird?

Lenkerklemmung [4 Schrauben = 19 Nm] ist für mich etwas anderes als die (Lenker-)Klemmung für die Spiegelarme= 25 Nm].

gerd_

gerd_

Hi
Es gibt Anziehmomente nach DIN/ISO
Vergleicht man diese mit den für jedes Schräubchen angegebene Moment, so stellt man fest "oops, kein Unterschied".
Zwischen den 1100 und den 1150 gibt es für "gleiche" Schrauben Drehmomentunterschiede. Das liegt aber nur daran, dass zu dieser Zeit die DIN überarbeitet und den ISO-Normen angepasst wurde.
In Arbeitsplänen ist das jeweilige Drehmoment angegeben. Und zwar nicht weil der Monteur u.U. nicht weiss was "handfest" ist, sondern weil er einen "Pressluftschrauber" verwendet. DER muss eingestellt werden weil er "handfest" nicht begreift und eben "irgendeinen" Vorgabewert braucht.
Ich möchte die Werkstatt kennenlernen bei der wirklich jede Schraube mit einem Drehmo angezogen wird.
Anzugsdrehmomente allgem
gerd

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
ob hier teilweise über unterschiedliche Klemmungen gesprochen wird?

Lenkerklemmung [4 Schrauben = 19 Nm] ist für mich etwas anderes als die (Lenker-)Klemmung für die Spiegelarme= 25 Nm].
Könntest recht haben...
  • für die Klemmung des Lenkers auf die obere Gabelbrücke M8x35 mit 19 Nm
  • Spiegel Adapter Klemmbock M10x14-4.8) mit 25 Nm (ohne genau zu wissen, was das ist; aus dem Handbuch abgeschrieben)
  • Spiegel an Lenker (M10x30 und M10x50) mit 25 Nm

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Könntest recht haben...
  • für die Klemmung des Lenkers auf die obere Gabelbrücke M8x35 mit 19 Nm
  • Spiegel Adapter Klemmbock M10x14-4.8) mit 25 Nm (ohne genau zu wissen, was das ist; aus dem Handbuch abgeschrieben)
  • Spiegel an Lenker (M10x30 und M10x50) mit 25 Nm
4.8 ist eine Festigkeitsklasse der Schraube. Die 4 steht für die Zugfestigkeit, hier 400N/mm². (4 x 100 = 400 N/mm²)
Die 8 ist die Streckgrenze, hier 320N/mm². (4 x 8 x 10 = 320 N/mm²)
Gruß Brauny

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Ich meinte, dass ich nicht weiß, was der Spiegel Adapter Klemmblock ist :D

edit: jetztad, auf dem oberen Bild ist es als 2 zu sehen…:)

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
S

Sparatzi

Themenstarter
Hallole,

nach dem Urlaub nun die Teile getauscht und zusätzlich angebaut. Für die Drehmomentschrauber, nicht für den allwissenden gefühlvollen Philosophen und Daumem hoch Freunde. Die konnten ja durch das nicht beantworten der Frage hier Ihr Fachwissen belegen. Andy87 hat das Drehmoment (4 Nm) für die Schraube der Kunststoffabdeckung gewusst, danke dafür. Zur Ergänzung auf der rechten Seite beim Notruf ist die Schraube zusätzlich mit Schraubensicherung (mittelfest) gesichert. Wie Ihr im Bild sehen könnt sind hinter der Abdeckung die zwei Schrauben für die Klemmung am Lenker die ich wissen wollte und das Drehmoment von 8 Nm steht sogar drauf. Ich war ja im Urlaub und konnte nicht selbst schauen. Danke an alle die mir helfen wollten.

LG Sparatzi

Anhänge

Thema:

Anzugsdrehmomente R1250 GS

Anzugsdrehmomente R1250 GS - Ähnliche Themen

• Liste der offiz. Anzugsdrehmomente

Liste der offiz. Anzugsdrehmomente: da immer wieder mal nach Drehmomenten gefragt wird:
  • Anzugsdrehmoment gesucht

Anzugsdrehmoment gesucht: Hi und guten Morgen, vielleicht kann mir jemand verraten, welches Anzugsdrehmoment die mit "Orig." abgebildete Schraube benötigt. Ich möchte...
  • Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand

Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand: Salü aus dem Saarland, nach erfolgloser Recherche auch über die Suchfunktion und als ab und an auch Tet und ACT Probierer frage ich die...
  • Anzugsdrehmoment Lenker

Anzugsdrehmoment Lenker: Hallo zusammen. Weiß jemand das Anzugsdrehmoment zur Befestigung des Lenkers mit Erhöhung (Enduropaket)? Vielen Dank. Gruß aus der Pfalz Frank
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19 - Ähnliche Themen

• Liste der offiz. Anzugsdrehmomente

Liste der offiz. Anzugsdrehmomente: da immer wieder mal nach Drehmomenten gefragt wird:
  • Anzugsdrehmoment gesucht

Anzugsdrehmoment gesucht: Hi und guten Morgen, vielleicht kann mir jemand verraten, welches Anzugsdrehmoment die mit "Orig." abgebildete Schraube benötigt. Ich möchte...
  • Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand

Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand: Salü aus dem Saarland, nach erfolgloser Recherche auch über die Suchfunktion und als ab und an auch Tet und ACT Probierer frage ich die...
  • Anzugsdrehmoment Lenker

Anzugsdrehmoment Lenker: Hallo zusammen. Weiß jemand das Anzugsdrehmoment zur Befestigung des Lenkers mit Erhöhung (Enduropaket)? Vielen Dank. Gruß aus der Pfalz Frank
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Oben