ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

Diskutiere ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
ralle12

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R 1200 GS LC
R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km
Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert

Heute fuhr ich bei feuchter gerader Fahrbahn (Temperatur 4 Grad) aus der Ortschaft und beschleunigte normal, bei Fahrmodi Road.

Plötzlich schlingerte das Hinterrad sehr stark.
Habe sofort das Gas weggenommen und das Moped beruhigte sich wieder.

Frage:
Hätte das ASC das verhindern müssen?

Danke Servus Ralf
 
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RogerWilco

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Schwierig zu beurteilen. Wie alt sind denn die Reifen in Monaten/Jahren?

Wie funktioniert das ASC an der LC, Gas wegnehmen und Bremseingriff oder nur Bremseingriff und wie schnell hat der Reifen wieder Haftung?

An einem anderen Moped (Kette) habe ich es mal vor 11 Jahren provoziert, da ich sowas wie ASC am Motorrad noch nicht kannte.
Also auf der Bundesstraße in den Rückspiegel geschaut und an einer 60km/h Stelle mal auf nassem Bitumen im zweiten Gang Vollgas gegeben. Im Nachhinein total bescheuert, aber ich bin halt auch mitunter naiv, technik-gläubig. Das hätte ja auch zum sofortigen Abstieg führen können.
Es geschah aber, was ich erwartet hatte. Ein flackern im Display und noch nicht einmal hart, regelte das System den Schlupf. Das hat mich beeindruckt.

Wenn ich jetzt 11 Jahre Weiterentwicklung in Fahrzeugtechnik und Reifen berücksichtige, würde ich bei dir sagen: Ja, das sollte eine Schlupfregelung können.
Jetzt kommt aber "mehr Masse" bei einem Kardanmotorrad und zudem viel wichtiger: Reifenalter und Strassenbelag, in den Regelungen gibt es Limits. Wie schnell geht die Antriebskraft weg und muss ich der Reifen selbst wieder abbremsen oder macht das die Bremse?
 
*Topas*

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R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km


Frage:
Hätte das ASC das verhindern müssen?

Danke Servus Ralf

Das Ergebnis: Kein Durchdrehen des Hinterrads mehr, effizientere Kraftübertragung und dadurch deutlich erhöhte aktive Fahrsicherheit in Grenzsituationen; z.B.: bei Fahrten im Regen. Ist ein regelndes Eingreifen der Elektronik nicht gewünscht – etwa auf der Rennstrecke – kannst Du das System per Knopfdruck auch deaktivieren, selbst während der Fahrt.
https://www.bmw-motorrad.de/de/engi...asc.html#/section-noch-mehr-technik-im-detail

Reifen neu wuchten - oder tauschen.
 
987mike

987mike

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"Rain" ist wohl bei diesen Witterungsverhältnissen die bessere Wahl.
Dennoch bin ich der Meinung, dass das Schlingern hätte verhindert werden müssen.
Ein kurzes Ausbrechen des Hecks, dann hätte sie dir eigentlich sofort die Leistung kappen müssen.
Hat die gelbe Lampe der Traktionskontrolle geblinkt?
 
987mike

987mike

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Ein aktiver Bremseingriff findet meines Wissens nicht statt, anders als beim PKW ESP.
 
emdee

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@ Tom...bist Du sicher ? MMn muss dass es im road Modus (wie in den Anderen auch mehr bzw. weniger) verhindert werden. Leichtes schlingern (zur Erkennung Raddrehzahldifferenz) okay, dazu noch gelbes Blinken im Display. Reifenzustand kann der Elektronik egal sein.
 
Andi#87

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Die GS(A) hat eine ASC? Ich habe nur eine Traktionskontrolle DTC und die verhindert durch Bremseingriff ein durchdrehen (und damit bei Kurvenfahrt wegrutschen) des Hinterrades.
Bis 20% Schlupf merkt man nicht (sieht man nur in der Anzeige (Sport)) darüber hinaus wird irgendwann auch die Motorleistung gekappt, das merkt Mann dann sehr wohl.
https://www.bmw-motorrad.de/de/mode...nture/technicaldata.html#/section-ausstattung
 
ralle12

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"Rain" ist wohl bei diesen Witterungsverhältnissen die bessere Wahl.
Dennoch bin ich der Meinung, dass das Schlingern hätte verhindert werden müssen.
Ein kurzes Ausbrechen des Hecks, dann hätte sie dir eigentlich sofort die Leistung kappen müssen.
Hat die gelbe Lampe der Traktionskontrolle geblinkt?
  • Die Reifen sind 3 Monate alt
  • die Lampe hat nicht geblinkt.

Danach habe ich auf Rain umgestellt. :)

laut BMW hätte das nicht passieren dürfen. :(
 
smilingalbert

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Unter vergleichbaren Bedingungen musste ich vor 1o Jahren meine 30Years zu Schrott fahren - da hast du nochmal richtig Glück gehabt. ASC konnte auch mir damals nicht helfen.
 
Sherlock

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Heute fuhr ich bei feuchter gerader Fahrbahn (Temperatur 4 Grad) aus der Ortschaft und beschleunigte normal, bei Fahrmodi Road.

Plötzlich schlingerte das Hinterrad sehr stark.
Habe sofort das Gas weggenommen und das Moped beruhigte sich wieder.

Frage:
Hätte das ASC das verhindern müssen?

Danke Servus Ralf
Was bedeutet den "normal" beschleunigen? Der Reifen noch kalt? Die Straße feucht und ebenfalls kalt?

Ich formuliere das mal hart: Die rechte Hand hätte das verhindern müssen. Die ganzen elektronischen Helferlein sollen unterstützen, aber ich verlasse mich lieber auf meine Erfahrung und bei schwierigen Verhältnissen agiere ich vorsichtiger. Nur wenn ich überfordert bin, hilft mir hoffentlich die entsprechende Fahrhilfe.
 
emdee

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Das ASC hätte durch Reduzieren Motorleistung das Raddurchdrehen einsammeln sollen.
Möglicherweise ist das System träger und grober als mittels Bremseneingriff - aber etwas schlingern wird die Fuhre trotzdem. Nur eben keine olympischen Ringe auf die Straße zu malen. Da reicht es auch auf den weißen Streifen des Fußgängerschutzwegs bei Feuchtigkeit / Kälte normal loszufahren um das zu provozieren.
 
KMM

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Die GS(A) hat eine ASC? Ich habe nur eine Traktionskontrolle DTC und die verhindert durch Bremseingriff ein durchdrehen (und damit bei Kurvenfahrt wegrutschen) des Hinterrades.
Bis 20% Schlupf merkt man nicht (sieht man nur in der Anzeige (Sport)) darüber hinaus wird irgendwann auch die Motorleistung gekappt, das merkt Mann dann sehr wohl.
https://www.bmw-motorrad.de/de/mode...nture/technicaldata.html#/section-ausstattung
Bremseneingriff? Quelle bitte.
 
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  • die Lampe hat nicht geblinkt.
Auch im Navi 6 oder der BMW Connected App ist kein ASC-Eingriff dokumentiert ?
Das Lämpchen übersieht man gern mal im "Eifer des Gefechts", da sind die Augen woanders.

Wobei ASC ohnehin kein Schlingern reduziert oder verhindert, sondern nur indirekt durch das Reduzieren des Schlupfes.
 
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sigmali

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Die GS(A) hat eine ASC? Ich habe nur eine Traktionskontrolle DTC und die verhindert durch Bremseingriff ein durchdrehen (und damit bei Kurvenfahrt wegrutschen) des Hinterrades.
Bis 20% Schlupf merkt man nicht (sieht man nur in der Anzeige (Sport)) darüber hinaus wird irgendwann auch die Motorleistung gekappt, das merkt Mann dann sehr wohl.
https://www.bmw-motorrad.de/de/mode...nture/technicaldata.html#/section-ausstattung
Laut BMW wird bei Überschreitung eines Schlupflimits das Motordrehmoment durch die Motorsteuerung angepasst. Von einem Bremseingriff wird nichts geschrieben.
 
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sigmali

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  • Die Reifen sind 3 Monate alt
  • die Lampe hat nicht geblinkt.

Danach habe ich auf Rain umgestellt. :)

laut BMW hätte das nicht passieren dürfen. :(
Du hattest aber hoffentlich nicht zuvor ENDURO oder gar ENDURO PRO eingestellt :wink:
Laut Handbuch erfolgt der Eingriff später und es können damit kontrollierte Drifts gefahren werden.
 
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sigmali

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In meiner Region verunglückte vor ein paar Jahren ein S 1000 RR-Fahrer auf einer Bergstrecke tödlich. Es fanden sich Spuren eines driftenden Hinterrads, bevor er die Strecke verließ und gg. Bäume prallte. Am Fahrzeug war der Modus RACE eingestellt. Montiert war ein Hinter-/ Straßenreifen ohne jegliches Restprofil. Ob er immer in diesem Modus fuhr (mit und ohne Restprofil), oder glaubte, dass ein abgefahrener Reifen einem Rennslick entspricht, konnte er nicht gefragt werden.
 
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